Sicherungswiderstand auf Platine defekt ? Evtl . Überspannung ( Gewitter ? ) . Möglicherweise dann mehrere Bauteile auf Platine defekt
Posts by Donaurieser
-
-
Wen das so aussieht , wird der obere Brühkolben auch bald eine Revision brauchen
-
-
-
Das werde ich mir aber schenken. Ich bin es mittlerweile Leid immer zu schrauben und denke nach 10 Jahren und knapp 6.000 Liter gezapfte Kaffeegetränke kommt nun mal was neues

Wieviel willst den haben , wenn du sie verkaufst ?
-
Tja es ist die Frage , ob die große Menge Wasser kontinuierlich während des Bezugs aus dem Schlauch kommt , oder wegen einer Verstopfung (Überdruck ) erst beim Entspannen des Entlüftungsventils . Bei Ersterem stimmt was mit deinem Ventil nicht .War das gewechselte 3- Wege Ventil neu oder gebraucht ?
Ich würde mir den oberen Brühkolben auch mal zur Brust nehmen. -
Wie lange ist die Mahlzeit ? 6-8 Sekunden sollten es schon sein .
-
Für mich ist das ein älterer 6 mm Block . Die neuen haben 5mm . Du kannst aber auch den weissen Rakkord abziehen und den Metallstutzen mit der Schieblehre messen . Ich würde trotzdem einen 5 mm Thermoblock verbauen , der ist durch die dünnere Leitung thermisch optimaler . Dann aber darauf achten , daß die zwei 5er Rakkord beim neuen dabei sind
-
-
Den Besen wirst du fressen müssen :1f602: . Seltener Fehler , daß der O-Ring ganz reißt . Meist nur leicht undicht . Nun , 2-3 Tage wird es dauern bis du das Ersatzteil hast . Ich hab zwar solche Dichtungen hier , aber das nützt nichts , dauert auch zwei Tage .
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…SAM::17901.html
Am Besten gleich alle zwei erneuern -
Bau den Brühkolben auseinander . Dann siehst du , ob der Kanal wo das Ventil drinnen war sauber durchgängig ist bis nach unten . Da sitzt meist der Kalk .Das Silikonschläuchlein lass drinnen , der Feder fehlt auch nichts . Wenn da nichts ist ,evtl.Pumpe zu schwach .
-
Vemutlich ist der obere Brühkolben verkalkt . Wenn noch ein bisschen durchläuft , kannst du ihn möglicherweise mit höher konzentriertem Entkalker und mehreren Spülungen durch den Kaffeeauslauf freikriegen . Kommt nichts mehr raus , hilft nur noch revidieren oder erneuern der oberen Brüheinheit . Am häufigsten verkalkt das Abtropfvenil und der Kanal in der sich das Ventil befindet .
-
Den weissen Ring zuerst montieren . Schmale und breite Rasten beachten . Dann Mahlwerk an an der Justiervorrichtung nach links verstellen ( Vorsicht nicht zu weit , sonst kommt dir eine kleine Kugel entgegen . Die ist für die Rasterung zuständig). Mahlring einsetzen und Justiervorrichtung wieder in Grundstellung bringen
-
Nimm die ECO Taste , wenn vorhanden .
[*]Netzstecker ziehen
[*]Tasten "EIN/AUS" und "ECO" gleichzeitig drücken und Netzstecker einstecken
[*]alle Tasten loslassen
[*]Taste "EIN/AUS" drücken und halten
[*]Die
fünf Alarmlampen leuchten nun von rechts nach links auf und geben die Tassenanzahl an. (Zwischen dem Wechsel von einer zur nächsten Lampe ist eine kleine Pause)[*]Zum Abbruch des Vorgangs Netzstecker ziehen und wieder einstecken
-
Der dickere oben .Der dünnere unten ist für den Überdruck .Da sollte aber nichts rauskommen .Kannst aber auch mal testen .
-
-
Da könnte es in der Tat Kompatibilitätsprobleme geben . Die Delonghi Nummern sind jedenfalls anders . Frag mal bei juraprofi.de , komtra , etc .nach
-
Du müsstest mal schauen während des Bezuges , wenn du den schwarzen Schlauch abziehst , ob da Wasser kommt , oder ob es aus dem Silikonschlauch kommt. Der Silikonschlauch kommt vom oberen Brühkolben .Wenn da viel Wasser kommt , hast du ein Problem im oberen Brühkolben .
-
-
Was die Lösung war ? Ganz ehrlich , ich weiss es nicht . Nachdem ich an die 20 Leermahlungen durchgeführt habe , alle Schalter geprüft, die Reedplatine getauscht und auch auf Werkseinstellung gesetzt habe war ich erstmal mit meinem Latein am Ende . Beim letzten Startversuch ist mir dann aufgefallen , daß der Fortschrittbalken für die erste Spülung sehr langsam weiterlief , die Tasse aber merkwürdigerweise viel zu voll war .Deshalb hab ich mir das Flowmeter noch vorgenommen . Tatsächlich war im kleinen Loch ein schwarzer Partikel , den ich entfernt habe . Ich hab für den Besitzer der Maschine ein Foto gemacht und häng es hier an . Seitdem mahlt die Maschine länger und die Pucks sind wieder 15 mm dick . Eigentlich hat das Flowmeter nichts mit der Mahldauer zu tun , oder ?
Ich habe deshalb darauf verzichtet einen Beitrag zur Lösung des Problems zu schreiben , da ich es für nicht möglich hielt daß das Flowmeter die Ursache für die kurze Mahlzeit. Alles in Allem , keine Ahnung was der eigentliche Fehler war, aber es funktioniert wieder alles . :1f44d: