• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. kaiserma
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by kaiserma

  • Einersieb - Bezugsmenge - Verwirrung

    • kaiserma
    • January 7, 2022 at 10:15 AM

    Moin zusammen, mittlerweile habe ich mich recht gut ins Thema reingefuchst.

    Was mir nach wie vor auf die Nüsse geht ist folgendes:

    Ich benutze derzeit ja noch die Originalsiebe die bei meiner Lelit Bianca dabei waren.

    IMS 9-11g
    IMS 19-21g

    Damit es mit dem Druck und dem Channeling einigermaßen hinhaut muss ich beim Einersieb ca. 12g in das Einersieb geben.
    Das klappt auch. Ich beziehe dann 25g in 25 Sekunden.
    Ratio ca. 2.1

    Mit 9-11g stimmt der Druck nicht mehr und es channelt stärker.

    Im Sieb ist das aber jedes Mal eine ziemliche Sauerei.
    Den Puck kann man zwar ausklopfen, aber trocken und sauber ist was anderes.
    Ich muss nach jedem Bezug ziemlich viel mit dem Lappen putzen.

    In das Zweiersieb fülle ich 22g und beziehe 48ml in ca. 25 Sekunden.
    Hier habe ich also eine Ratio von ~2.2
    Puck trocken und das ausklopfen klappt i.d.R. ohne jegliche größere verbleibende Reste.

    Der Mahlgrad ist bei beiden Sieben der Gleiche. Geschmack passt.

    Da mir die Sauerei beim derzeitigen Einser jedoch etwas auf den Sack geht habe ich mir nun mal ein Prezioso Set von Tidaka bestellt.
    LM1 mit 7g
    VST Zweiersieb mit 14g

    Was macht man bitte mit7g?
    Das taugt ja höchstens noch für einen Ristretto...
    Bei einer Ratio von 2 wären das 14g in der Tasse.

    Überfülle ich es mit 1g, also 8g und einer Ratio von 2.5 wären es immerhin 20g in der Tasse. Das käme eher in die Regionnen eines Espresso.

    In welcher Zeit sollten diese 20g durchlaufen?

    Ich denke mal in ca. 20 Sekunden? Also mit 1g/sec?
    Die immer wieder zitierten 25 sek gelten m.E. für 25g in der Tasse?!

    Befülle ich dann das 14g VST Zweiersieb mit z.B. 18g käme ich bei einer Ratio von 2.5 auf 45g in der Tasse (2 x22.5g)
    Hier müsste die angestrebte Durchlaufzeit ja bei 22-25 sec. liegen?!

    Würde moích freuen wenn Ihr etwas Klarjheit in die Verwirrung bringen könntet.

    Vielen Dank im Voraus

    LG Martin

  • Schwierige Entscheidungsfindung

    • kaiserma
    • December 17, 2021 at 11:49 AM

    @hannes Vielen Dank für Deine Ausführungen...

    Hallo zusammen.
    So, die neue Siebträgermaschine ist gestern bei mir angekommen.

    Und nachdem mir auch ein Barista im Nachbarort von der Sage abgeraten hatte (Wenn was kaputt sein sollte wird es evtl. sehr schwierig. Insbesondere mit der Elektronik. Alle Platinen verlötet, nix gesteckt. Ersatzplatinen in D. so gut wie nicht zu bekommen,...)

    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Seit gestern steht bei mir eine Lelit Bianca inkl. Eureka Specialita und was soll ich sagen...

    I am very happy.

    Ich habe gestern mit der ganzen Einstellerei leider eine ganze Packung Kaffee 'vergeudet'
    Aber nun ist es für mich erst mal passend. Und es schmeckt hammergeil.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    LG Martin

  • Schwierige Entscheidungsfindung

    • kaiserma
    • December 8, 2021 at 8:27 AM

    Moin zusammen, nachdem ich meiner Frau vor ca. einem Monat einen Vollautomaten (Delonghi Dinamica Plus) zum Geburtstag geschenkt habe, ist etwas komisches passiert.
    Bis vor dieser Zeit konnte man mich mit Kaffee jagen. Ich mochte den Duft und Tiramisu. Aber das war es dann auch schon.

    Ich zog mir spasseshalber einen Espresso und nippte daran. Widerlich. Oder etwa doch nicht? Irgendwas daran schmeckte mir komischerweise wohl doch.
    Habe dann viel Über Röstungen und Malhlgrade gelesen und den Vollautomaten etwas justiert (Mahlgrad, Brühtemperatur, Bohnen vom Röster).
    So, nun habe ich den Mist. Ich trinke nun jeden Tag genüsslich (sofern das mit einem KVA möglich ist) 2-3 Espressi.

    Aber da geht geschmacklich ja um Welten mehr... mit einem Siebträger.

    Also wieder viel gelesen, langweilige aber auch viele interessante VIdeo angeschaut.

    Und dann ging die Suche und Rechereche los... Ascaro, Bezerra, Lelit, Profitec, Rocket,... und ja auch Sage (man möge es mir verzeihen).

    Meine Vorgaben waren klar. Ich wollte eine Maschine mit Dosierautomatik und möglichst einen Dualboiler. Mehr als 1.500€ will ich jedoch für den ST alleine nicht bezahlen.
    Eine Dualboiler kannste in dieser Preisrange knicken... oder doch nicht?

    Sehr interressant fand ich folgende Maschinen:

    Ascaro Steel Duo PID
    Kein Dualboiler, sondern zwei Thermoblöcke. Trotzdem gut. Dosierautomatik, Optik ok.
    Anfangs begeistert bin ich aber doch wieder etwas davon abgekommen.
    - Die Leute von Kaffeewelt waren nicht besonders angetan von Dampfpower (da geht nicht allzuviel), Innerer Aufbau (wohl ziemlich katastrophal), Kaffeetassen rutschen aufgrund von Vibrationen während des brühens nach hinten,...)
    Mich schreckt hier jedoch vor allem das laue Lüftchen aus der Dampflanze ab.

    Bezzera Crema DE PID
    Zweikreiser (wollte ich eigentlich nicht). Aber Bezerra scheint das mit der Temperaturstabilität sehr gut hinbekommen zu haben.
    Optik finde ich ok.
    Was mir da weniger gefällt:
    -Hebel für Dampf und Heisswasser fand ich anfangs gut, aber ich habe ein YT Video gefunden da sah das nicht allzu vertrauenserweckend aus (wackelig) und bei bei diesem User ist es auch schon vorgekommen das sich der Dampfhebel irgendwie
    verhakt hatte und es dampfte und dampfte.
    -Tassenablage und Brühkopf irre heiss.
    -Nach jedem Kaffeebezug läuft aus einem separatern Ventil Schmodderwasser in die Abtropfschale

    Lelit Bianca - Dualboiler - PID
    Optisch für mich sehr schön.
    Eigentlich zu teuer, keine Dosierautomatik
    Mir zu viel Einstellerei (Der Hebel direkt an der Brühgruppe)

    Dosierautomatik (Zeit bzw. volumetrisch) hätte ich schon gerne.
    Ich habe wenig bis keine Lust beim Kaffeebezug eine Waage unter der Tasse zu platzieren oder ein Shotglas zu benutzen.

    So gab es letzendlich leider immer etwas, was mich mal mehr, mal weniger störte.

    China Hasser bitte ich ab nun wegzuhören oder sich alternativ einer anderen, sinnvolle(re)n Beschäftigung zu widmen...

    SAGE DUAL BOILER

    Hat eigentlich alles was ich haben möchte:

    Dual Boiler
    Genügend Dampfpower)
    PID (ziemlich temperaturstabil)
    Preinfusion programmierbar
    Pumpendruck programmierbar
    Dampfdruck (Temperatur des Kessels) programmierbar
    Dosierautomatik (Zeit / Volumetrisch) programmierbar
    Timer (ON/OFF)
    Schnelle Aufheizung
    Brauchbarer Tamper sinnvoll verstaut
    Wasser vorne auffüllen inkl. Sichtfenster
    Ablassventil für den Kessel (Descaler Port)

    Und das ganze zu einem äusserst fairen Preis.
    Ein USer aus USA hat sein Fazit nach 5 Jahren(!) gepostet.
    Da war nicht viel. Irgendein Solenoid Ventil hat nach 3 Jahren angefangen zu schnarren (für kleines Geld selbst ausgetauscht)
    Brühkopfdichtung erneuert (Cent Betrag)... das war es im großne und ganzen aber auch schon.

    Die Lautstärke der Maschine wäre das einzige was mich evtl. stören würde.
    Verbaut ist aber wohl eine handelsübliche Ulka Pumpe. Die lässt sich bestimmt anders lagern (Dämpfer, Federn,...)

    Und da alles zu einem in meinen Augen sehr fairen Preis.
    In meiner Wunschfarbe schwarz liegt diese Maschine derzeit so um die 1.150€

    OK, etwas mehr Plastik und optisch halt eher auf der modernen Seite.

    Sorry an Alle. Mit dieser Ausstattungsliste und einigen sehr durchdachten Details ist das m.E. schon eine klare Ansage.
    Und einen leckeren Espresso wird mit diesem Maschinchen ebenso gut gelingen wie mit einem der Kontrahenten...

    Ach ja, als Mühle würde ich mir eine Eureka Mignon Specialita zulegen.

    Dem Sage Siebträger würde ich ggf. noch ein gutes IMS Sieb gönnen oder evtl. gleich einen bodenlosen Siebträger inkl. IMS Sieb erwerben.
    Das Duschsieb könnte falls nötig ebenfalls durch eine IMS Duschsieb ersetzt werden.

    Für alle die es bis hier ausgehalten haben.
    Sorry für diesen ultralangen Thread.

    Aber manchmal dauert es halt etwas...

    Euch noch einen schönen Tag...

    LG Martin

  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 25, 2021 at 8:39 AM

    Das einschicken erspare ich mir.
    Nach 14 Tagen Kein Fehler feststellbar und zurück an Absender.

    Das Geräusch taucht mittlerweile auch nur noch beim vorbrühen auf, also sehr kurz.
    Gestern war auch dieses kurze Geräusch bei 4 Tassen hintereinander nicht zu vernehmen.

    Gerade war es bei einem Cappuccino wieder da, aber extrem kurz (halt nur während dem vorbrühen für ca. 1 Sekunde)
    Der eigentliche Bezug läuft dann völlig smooth.

    Interessieren würde es mich aber schon wo so etwas herkommt.
    Was ist beim vorbrühen anders als beim Bezug?

    Beim vorbrühen kommt so wie es sein soll quasi nichts aus dem Auslauf. Und da quietscht es manchmal kurz.
    Beim eigentlichen Brühvorgang sind keine fremdartigen Geräusche zu vernehmen.

    LG Martin
    [size=24][/size]

  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 24, 2021 at 9:27 PM

    Also das Quitesch Geräusch ertönt wirklich nur in der relativ kurzen Zeit des Vorbrühens.
    Danach läuft der eigentliche Bezug ohne jegliche Störgeräusche.

    Das Cremaventil sieht für mich völlig unauffällig aus.

    LG Martin

  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 24, 2021 at 9:08 AM

    Ja, der meinte aber schon das man das Teil wohl einschicken müsste. Auf diesen Act (Bohnen raus, alles sauber machen, verpacken...) und das evtl. wochenlange warten habe ich eigentlich wenig Lust ;)

    Das Geräusch ist definitiv nur kurz beim vorbrühen zu vernehmen, danach alles normal, kein quietschen etc.

    LG

  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 24, 2021 at 8:42 AM

    Das Geräusch kommt eigentlich nur beim vorbrühen, ist also nach ca. 2 Sekunden vorbei. Die restlichen Sekunden die der Kaffe durchläuft ist nix mehr vom quietschen zu hören.

  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 24, 2021 at 8:28 AM

    Hier mal ein Soundfile...

    Files

    Bezug.wmv 445.66 kB – 235 Downloads
  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 24, 2021 at 7:50 AM

    Die Maschine habe ich am 14.10.2021 erworben.
    Im Einsatz jedoch erst seit 12.11.202, also gerade mal 12 Tage

    Ich quatsch mal mit dem Händler.

    Aber interessieren würde es mich schon.
    Was bewegt sich denn noch wenn der eigentliche Bezug beginnt?

    Da steht doch alles still und es wird 'nur' noch das Wasser durch den Puck gepresst?!

    LG

  • Dinamica Plus - quietschen beim Bezug

    • kaiserma
    • November 24, 2021 at 7:28 AM

    Moin zusammen,

    ich habe meiner Frau zum Geburtstag eine Dinamica Plus geschenkt.
    Anfangs war alles bestens.

    Seit ca. 3 Tagen gibt es jedoch ein Problem:

    Kaffee wird gemahlen - ok
    Brühgruppe fährt in Position - ok
    Kaffeeausgabe beginnt - Es quietscht, mal mehr mal weniger
    Selbiges beim manuellen Spülvorgang

    Das einzige was ich gemacht habe ist den Mahlgrad von 5 (Standard) in mehreren Schritten auf 3 verändert.
    Ich war mal auf 2. Da tröpfelte es nur noch. Also zurück auf 3.

    Woher kommt das Gequietsche bitte?

    Vor allen Dingen quietscht es ja erst wenn die Ausgabe beginnt?!
    Bei Heisswasser Ausgabe quietscht nichts.

    Da bewegt sich doch eigentlich nichts mehr!? (Habe mir dazu ein paar Videos angeschaut). Die BG wird letztendlich auf den oBK gefahren, bleibt dort stehen und dann wird doch nur noch das Wasser durch den Puck gepresst oder etwa nicht?

    Vielen Dank im Voraus

    LG Martin

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design