Hallo Community,
ich melde mich mit demselben Problem, aber vermutlich einer anderen Ursache.
Beschreibung:
Ich besitze eine eq9 s500, Baujahr 2017.
Beim Erneuern des Wasserfilters beginnt die Maschine Wasser durch den neuen Filter in einen Auffangbehälter zu pumpen, gleichzeitig läuft im Display der Fortschrittsanzeiger von links nach rechts. Gestern hat der Fortschrittsanzeiger bei ca 25% aufgehört weiterzulaufen, die Maschine pumpt aber weiter, auch wenn der Tank bereits leer ist und bringt dann die besagte Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen".
Nach dem entfernen des Filters und Neubefüllung mit Wasser beginnt die Maschine zu pumpen, nun aber nicht mehr über den Kaffeeauslauf vorne, sondern pumpt es direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale.
Aus- und Einschalten bringt nichts, die Maschine beginnt zu spülen, wieder direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale.
Was habe ich bisher gemacht:
- Mehrfaches Ein- und Ausschalten --> keine Änderung, Maschine beginnt zu spülen wieder direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale.
- Kompententest im Customer Service Menü --> das Keramikventil kann angesprochen werden und in die verschiedenen Stellungen gebracht werden. Wenn gleichzeitig die Pumpe getestet wird läuft bei einigen Stellungen das Wasser wieder richtig über den Kaffeeauslauf raus. Nach einem Neustart beginnt die Maschine wieder direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale zu spülen
- Maschine geöffnet: Keine Auffälligkeiten, Schläuche sitzen. Man sieht beim Spülen dass das Wasser direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale geht.
- Brüheinheit gegen Reserve getauscht --> gleiches Verhalten
- Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen durch Einschalten -> Spülen unterbrechen durch Wassertank entnehmen, "i"-drücken --> keine Änderung
Meine Frage an die Spezialisten:
- Hattet ihr sowas schonmal ?
- Kann die Maschine "resettet" werden ? Also mehr als das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ?
Viele Grüße
Manfred