Das glaube ich auch. Ich werde mal im Bekanntenkreis fragen, ob einer ein Messgerät hat und damit umgehen kann.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Posts by Summer Wine
-
-
Vertauscht waren die Stecker der Pumpe und oberer Brühkolben. Und mit dem F1 meinte ich natürlich den F I Schalter.
Leider habe ich kein Messgerät, so dass keine Werte ermittelt werden können.Mit der Leistungsplatine sagst du mir nichts neues, denn die habe ich sowieso schon eine geraume Weile im Verdacht.
-
Erst mal Hallo an alle,
es wird mal wieder eure Hilfe benötigt.
Vielleicht erinnern sich noch einige, dass ich seit Monaten Krach mit meiner Primadonna habe, weil die Tussi weder Heißwasser, noch Milchbezug, gibt.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Teile die tauschbar sind, ausgetauscht. Gewechselt wurden:
Das Soleonidventil inkluse den Sensoren und Heizung
Thermosensor
Flowmeter inklusive Schläuchen und Wasserfilter sowie Pumpe, Dichtungen und O Ringe.Trotzdem rühren sich weder das Heißwaser, noch der Milchschaum und das Ventil inkl. Heizung wird nicht warm. Im Testmodus klackt auch nichts.
Meine Idee war jetzt, dass ich evtl. an der Platine etwas falsch angesteckt hatte. Also habe ich mir den Belegungsplan besorgt, alles kontrolliert und tatsächlich, zwei Stecker waren vertauscht.
Nachdem diese beiden Fehler behoben waren, habe ich die Maschine eingeschaltet. Der Aufheizvorgang war genauso flott wie gewohnt und die Maschine hat auch normal gespült. Als ich allerdings das Heißwasser ausprobieren wollte, hat es nur noch geknallt.
Erstaunlicherweise ist der F1 Schalter nicht rausgeflogen und bei erneutem Einstecken ist meine Zicke ganz brav in die Selbstdiagnose gegangen und hat mir erzählt "Wasserbehälter einsetzen". Das habe ich dann auch getan und die Maschine eingeschaltet. Alles ganz normal bis Spülgang und beim Test nach Heißwasser plötzlich ein unheimlich lautes Summen.
Unten in der Wave Datei könnt ihr das hören und die Belegung der Platine sehen. Was ist das jetzt wieder? So langsam verzweifle ich -
Leider kein Messgerät mehr.
-
Die Thermostate sind ebenfalls neu und wurde vor ca. zwei Wochen getauscht. Also evtl. die Dampfheizung entkalken?
-
Dann muss ich den Entkalker wechseln. Kaffeebezug und Spülvorgang funktionieren, Reinigungsprogramm ebenfalls
-
Als Entkalker nutze ich den Original EcoDecalk DLSC500. Der soll explizit für die Delonghi sein
-
Vielen Dank für eure Hilfe, allerdings gibt es noch einige Fragen von mir.
1. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Thermosensoren vertauschen kann. Also den unteren nach oben und umgekehrt? Stimmt das und falls ja, wie erkenne ich welcher Sensor wohin gehört?
2. Die Ventile klacken im Testmodus nicht, obwohl neuem Solenoidventil. Sämtliche Schläuche inkl. dem schwarzen am Theromoblock habe ich überprüft und alle sind frei. Die Meldung " Zu fein gemahlen... erscheint manchmal, wenn ich erfolglos versuche Heißwasser zu beziehen.
Die Maschine wurde in den letzten Tagen nur gereinigt und es ist viel Dreck rausgekommen, also Kalk, Kaffeepulver, usw. Ist es möglich, dass doch noch irgendwo etwas verstopft ist, obwohl seit eben nach der 100. Reinigung kein Dreck mehr kommt?
3. Müssen das Solenodventil und die Dampfeizung warm werden? Falls ja, ist bei mir alles kalt.
-
Den habe ich noch nie gesehen.
-
Toll, Schläuche vertauscht. Darauf muss man erst mal kommen. Pusche, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Schläuche getauscht und alles rennt wieder.
-
Der Witz ist, die hat bis gestern funktioniert und plötzlich zickt die wieder. Der Schlauch wurde vor einigen Tagen bereits getauscht.
-
-
-
Ja, den Schlauch zum Wassertank ausgetauscht, aber den hab ich wieder unten befestigt. Oben gehört ja der von der Pumpe hin.
-
Hallo an Alle,
könnt Ihr mir bitte nochmal helfen? Meine Primadonna spült nach dem Ein- sowie beim Ausschalten ewig, so dass ich eine Schüssel unterstellen und immer daneben stehen muss. Die hört erst mit dem Spülen auf, wenn der Tank fast leer ist. Bei Kaffeebezug ist es das gleiche.
Was soll ich machen?
-
Die Bilder sind leider etwas unscharf und viel zu dicht dran.
Warst du auch vorne an dem Solenoidventil? Von der Länge her, könnte es auch vorne dran gehören.Frage: Warum ist das Ventil nicht an seinem Platz festgeschraubt?
Hier hoffentlich bessere Fotos. Solange ich nicht weiß, wohin das Kabel gehört, wird nix festgeschraubt

Gemäß deinem Rat habe ich das Kabel ans Solenidventil gesteckt und die Maschine gestartet. Da nichts geknallt hat, keine Sicherung raus- bzw. mir keine Maschine um die Ohren geflogen ist, wird dein Tipp ein Volltreffer gewesen sein.Insofern wird das Ventil wieder seinem Platz wieder festgeschraubt, Maschine geschlossen und ich sage 1000 mal Dank. -
Mach doch mal bitte ein Foto vom inneren der Maschine. Also von hinten, so dass man nachvollziehen kann, wo evtl, ein Kabel fehlen könnte.
Sehr gerne.
-
Diese Kabel sind alle dran. Dampfheizung? Meinst du an den Sensoren? Da ist ebenfalls ein braunes dran.
Ich hatte schon die Idee, dass dieses Kabel ebenfalls evtl. ans Ventil angeschlossen wird. Mein Ventil ist ein 3 Wege, aso mt drei Patinen. Kann da das Kabel noch drankomen? -
Hallo liebe Gemeinde,
es ist mal weder zum aus der Haut fahren. An meiner Zicke 6600 habe ich einige Teile getauscht und jetzt ein Kabel übrig, für das meiner Meinung nach keine Verwendung besteht, allerdings garantiert irgendwo benötigt wird.
Kann mir bitte jemand helfen? Wohin gehört das??
Vielen lieben Dank im Voraus
-
Hallo liebe Kaffeefreunde,
seit einigen Tagen kann ich weder heißes Wasser noch Milchschaum beziehen und entkalken geht erst recht nicht.
Vor einigen Tagen wollte ich die Mascine entkalken und mitten im Vorgang stand im Display " Zu fein gemahlen.. usw.
Durch Tausch des Solenodventils ist dese Meldung verschwunden, allerdings kann ich weder Heißwasser, noch Milchschaum beziehen und dadurch natürlich die Entkalkung nicht fortsetzen.
Die Pumpe geht ganz normal, aber es kommt nichts. Der Testmodus hat ebenfalls nichts ergeben. Schwarzen Kaffee bekomme ich erstaunlicherweise.An der Kupplung für Milchschaum kann es ebenfals nicht liegen, denn diese habe ich vor ca. vier Wochen getauscht.
Es gibt auch eine Vorgeschichte:
Meine Primadonna hat seit ca. zwei Wochen den Kaffee zwar gemahlen, diesen allerdings nicht gemacht, sondern direkt in den Kaffeesatzbehälter geworfen. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob schwarz, Latte Macchiato, Caffelatte, oder sonstwas und der Antrieb hat ziemlich gequietscht.
Nach Austausch der Brüheinheit war dieser Fehler behoben. Vorige Woche ist die Kaffeemaschine dann direkt beim Aufheizen auf Allgemeine Störung gegangen, was sich durch Ziehen des Netzsteckers sowie einem Reset, hat beheben lassen. Danach gab es anständigen Kaffee, bis zur Entkalkung, Antrieb normale Geräusche.
Die Maschine auch seit einigen Wochen nicht mehr dicht.
Es steht immer Wasser unter ihr. Da mein erster Gedanke den Wassertank gegolten hat, habe ich die Dichtung getauscht,ohne Ergebnis.Der Tank ist aber dicht. Den habe ich mal eine ganze Nacht gefüllt stehen lassen und ich hatte morgens nicht einen Tropfen Wasser auf der Arbeitsplatte.
Weiter habe ich die Maschine schon geöffnet um zu sehen, woher das Wasser kommt, indem ich erst heißes Wasser, dann Kaffee bezogen und gespült habe. Im Innern ist die Maschine trocken. Die Pfütze ist nur an der Seite vom Wassertank, was mich natürlich langsam nervt. Kann da der Flowmeter defekt sein?