• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. raikem
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by raikem

• ECAM 22.110 Symbole Tresterbehälter und rotes Dreieck blinken bei Kaffeebezug

• raikem
    • March 5, 2025 at 11:02 PM

ich glaube auch eher an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Magneten / Sensor (also Füllstands Prüfung).
    Wenn aber der Kontakt, welcher durch den Wassertank oben beim Reinschieben betätigt wird, nicht richtig funktioniert, (Tank drin Prüfung) würde auch die Wasseranzeige kurz angehen und dir Aufheizung kurz unterbrochen werden.
    Die Halterung für den Kontakt kann schon mal verzogen sein. Durch Überbrücken des Schalters könnte man diese Fehlermöglichkeit ausschließen.
    Ein Magnet kann auch schnell seine Kraft verlieren, z.B. wenn er in ein wechselndes Magnetfeld gehalten wird z.B. vom Induktionsherd.
    Das wird sich aber rausstellen mit dem geliehenen Tank

• ESAM 6700 EX2 „allgemeine Fehler“

• raikem
    • March 4, 2025 at 2:28 PM

Wenn das schwarze Teil, welches die Spindelmutter umgibt, auch ausgeschlagen ist, trägt das zum Gesamtspiel bei.
    Die Spindelmutter, das schwarze Teil, sowie die Reedplatine vom Antrieb zu tauschen ist keine unnötige Investition, wenn die Maschine noch weitere 10k machen soll. Schließlich möchte man dort nicht wieder dran.
    Übrigens lässt sich die Gewindeachse nach unten rausklopfen, wenn alles ab ist, nicht die Achse biegen.

• ECAM 22.110 Symbole Tresterbehälter und rotes Dreieck blinken bei Kaffeebezug

• raikem
    • March 4, 2025 at 2:17 PM

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wieviel Tassen hat die Maschine schon runter? Wie alt ist sie, wurde schonmal was erneuert? Vielleicht kann man schon etwas ausschließen.
    Auf jeden Fall wird der Wassertank erkannt, wenn die lange Nase den oberen Endschalter drückt. Der sollte trocken sein und die Halterung nicht verzogen sein, das kommt schonmal vor.
    Ob Wasser im Tank ist, wird durch den Magnet im Schwimmer über den im inneren liegenden Hallsensor gemeldet (in der Nähe des Schwimmers)
    Der Tresterbehälter hat auch eine Nase, die einen Schalter auslöst. Außerdem gibt es alle 14 Tassen die Aufforderung, den Behälter zu leeren.
    In der Bedienungsanleitung stehen mehrere Kombinationen von leuchtenden oder blinkenden LEDs im Fehlerfalle.
    Hier bedeuten kleine Unterschiede schon was ganz anderes
    z.B:
    - Wenn die LED für den Satzbehälter an ist, ist er nicht eingesetzt, wenn sie blinkt, soll der Behälter geleert werden.
    - Wenn das Wassersymbol blinkt ist nicht genug Wasser im Tank, wenn die LED an ist, ist der Tank nicht richtig angesetzt.
    - Wenn der Satzbehälter blinkt, Wassersymbol an ist und Rufzeichen blinkt, bedeutet das "zu fein gemahlen" d.h. nicht genug Durchfluss. Hier kommen Verstopfungen in Frage oder ein defektes Flowmeter.
    Das Flowmeter ist von hinten zu erreichen, hat zwei durchsichtige Schläuche und ein Kabel angeschlossen. Das kann man öffnen und reinigen. (Bajonettverschluss, Oberteil und Unterteil in verschiedene Richtungen drehen)
    - Wenn nur Satzbehälter und Rufzeichen blinken, nimmt die Maschine an, im Modus "Vorgemahlen" wurde zu viel Kaffee eingefüllt. Das Poti für Kaffeemenge kann im Testprogramm geprüft werden.
    - Wenn nur das Rufzeichen blinkt nimmt die Maschine an, die Brühgruppe ist nicht eingesetzt. Leuchtet das Rufzeichen dauerhaft, nimmt die Maschine an, zu stark verschmutzt zu sein (schwergängig, gestörte Positionsanfahrt)

Das sind nur Denkanstöße, keine Lösungen. Aber auf die kleinen Unterschiede kommt es an.
    Irgendwo muss man anfangen, immer nur eine Sache ändern oder prüfen, vorher Fotos machen. Erst mal die Sachen, die nichts kosten. Auch damit nicht 2 Fehler zusammen kommen.
    Brühgruppe und Antrieb fetten, Entkalken, Flowmeter reinigen, Schalter vom Wassertank mal brücken, auch wenn der im Testprogramm ok scheint.
    Wenn zu wenig Wasser nicht erkannt wird, kann der Magnet im Schwimmer zu schwach sein, häufiger Fehler (oder der Sensor im inneren)

• ESAM 6700 EX2 „allgemeine Fehler“

• raikem
    • March 3, 2025 at 1:49 PM

Wenn es das nicht ist, was Peter schreibt, prüfe mal wie groß das Spiel der Spindelmutter mit dem schwarzen Teil, welches die Spindelmutter umgibt, ist.
    Ich hatte mal eine ESAM 6200 (gleicher Antrieb, 15 Jahre alt, über 25000 Tassen auf dem Zähler) bei der war das Spiel etwa 3- 3,5 mm an dem schwarzen Teil.
    Am Brühgruppenhalter waren es noch mehr, weil der ja auch noch wackeln kann.
    Ein Wechseln der Spindelmutter hatte allein nicht geholfen, das schwarze Teil musste auch getauscht werden. Dann waren es ca. 2mm Spiel am schwarzen Teil.
    Aber erst mal sicherstellen, dass der obere Schalter funktioniert, ggf. die Bleche mal prüfen, ob sie durch austretendes Wasser vom Rost aufgequollen sind und dadurch Maße verändert haben.
    Wenn der Schalter einwandfrei funktioniert, kannst du mal das dreiadrige Flachbandkabel der Reedplatine im Antrieb (ist eigentlich ein Hallsensor, wird hier aber immer Reedplatine genannt) auf Unterbrechungen prüfen, besonders an den Stellen, wo es immer gebogen wird, wenn der Antrieb sich zur Seite neigt. Wenn das Kabel unterbrochen ist, kann die Brühgruppe auch bis oben an den Endschalter fahren, ich weiß aber nicht mehr die Meldung, die dann kommt.

• Delonghi Dinamica ECAM 350.55.B - Milchbehälterreinigung, Wasser geht direkt in den Tresterbehälter und Reinigung spinnt

• raikem
    • February 12, 2025 at 10:33 PM

Es darf kein Wasser im Tresterbehälter landen,
    weder beim Entkalken noch beim Kaffee brühen oder beim Milch schäumen.
    Wenn es irgendwo Überdruck oder zu viel Wasser gibt, landet es in der flachen Abtropfschale.
    Bei undichtem oberen Brühkolben könnte theoretisch Wasser, bzw. Kaffee im Tresterbehälter landen, aber das passt nicht zur Fehlerbeschreibung.
    Oder landet beim Kaffeebrühen bzw. beim Milchschäumen auch viel Wasser im Tresterbehälter?

Wieviel Bezüge hat die Maschine in der Statistik?

Man müsste mal beobachten, von wo das Wasser kommt, welches im Tresterbehälter landet.
    Der Tresterbehälter hat eine Nase, die einen Schalter betätigt. Wenn man diesen Schalter mit einem Schraubendreher oder Pappe ausgelöst hält, kann man ohne den Tresterbehälter die Maschine einschalten
    und von unten etwas in die Maschine sehen, vielleicht sieht man was.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich im Inneren vor der Milchtankkupplung etwas vor das Austrittsloch gesetzt hat, was nur beim Reinigungsvorgang (schnellster Durchsatz) das Loch verschließt.

• ECAM 22110B: Motor Mahlwerk läuft nicht

• raikem
    • February 11, 2025 at 6:49 PM

Ich habe eine alte Mühle aus einer ECAM Maschine, da hat der Motor ca. 100 Ohm, mit einem analogen Messgerät gemessen.
    Mit einem digitalen Messgerät zeigte es immer ständig wechselnde Werte oder null an. Lack auf den Kontakten und ein Entstör Kondensator verfälschten das Ergebnis.
    Auf dem Motor steht 230V/50 HZ, also Netzspannung. In einer der Zuleitungen ist versteckt eine Sicherung in einem Schrumpfschlauch untergebracht.
    Sollte die Mühle direkt an 230 V laufen, liegt ein Elektronikproblem vor, wenn nicht, ist vermutlich die Sicherung defekt oder es liegt eine Unterbrechung in der Zuleitung oder im Motor vor.
    Ob es einen Zusammenhang mit deiner Reparatur gibt, kannst du mutmaßen, wenn du den Fehler gefunden hast.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiteres Stück Holz zwischen den Bohnen dahinter steckt.
    Viele Grüße

• Delonghi Dinamica ECAM 350.55.B - Milchbehälterreinigung, Wasser geht direkt in den Tresterbehälter und Reinigung spinnt

• raikem
    • February 11, 2025 at 12:27 AM

Ich vermute, du meinst mit Tresterschale die Auffangschale, oder?
    In der Tresterschale landen die Kaffee Puks.
    Fehler kann näher eingekreist werden, wenn die Linke Seitenwand ab ist.
    Dort sind durchsichtige Schläuche, als Überlauf, bzw. für den Druckausgleich.
    Mann kann beobachten, wenn Wasser durchläuft.
    Erst mal Milchtankoberteil reinigen, auf Verstopfung prüfen.
    Bei einigen Milchtanks kann man den Drehknopf in einer bestimmten Stellung rausziehen, dann kommt man zum Reinigen besser ans innere.
    Kommt der Zapfen vom Milchtank beim Reinigen weit genug raus, dass er den Schalter zum richtigen Zeitpunkt betätigen kann?
    In der Milchtankkupplung könnte auch eine Verstopfung sein, mal mit einem Zahnstocher prüfen. In der Regel verkrustete Milch.
    Ich hatte mal ein Stück Gummi in der Öffnung,
    Heißwasser funktionierte tadellos, bei Milchschaum baute sich Druck auf, dann knallte es im Takt in den Milchbehälter.
    Hätte der Druck sich nicht entladen können, wäre er vermutlich durch den Überlauf in der Auffangschale gelandet
    Natürlich kann es auch ein Ventil sein, welches nicht richtig arbeitet.
    Ich habe im Keller noch eine ECAM353.75 oder so ähnlich, weiß aber nicht auswendig, wie die Wasserwege funktionieren.
    Deine dürfte so ähnlich sein, aber es gibt manchmal Unterschiede, manche Modelle haben verschiedene Anzahl von Ventilen.
    Vielleicht kannst du mal ein Video von dem Fehler machen, am besten von der Seite, so dass die durchsichtigen Schläuche mit drauf sind.
    Nicht jeder kennt genau dein Modell von innen, da ist es gut die Anordnung der Teile mal zu sehen.

• Rivelia EXAM440.55.B Brüheinheit klemmt

• raikem
    • February 10, 2025 at 6:11 PM

Hallo, ich hab mal ein Bild von einer ECAM21.116.SB im ausgeschalteten Zustand gemacht.
    Die Öffnung zur Brühgruppe ist ein wenig anders, aber man kann sehen, dass meine Brühgruppe weiter nach unten steht.
    Den Grund kenn ich jetzt nicht.

Images

• DSCN0241_.jpg
      • 291.91 kB
      • 1,200 × 900
  • Amidosulfonsäure - Etntkalker selbst anrühren

• raikem
    • January 16, 2025 at 5:39 PM

es lassen sich bei Zimmertemperatur 150g in einem Liter auflösen.
    Ich gebe in einen Liter noch mehr rein, dann bleibt ein Rest auf dem Boden.
    von dieser gesättigten Lösung entsprechen dann 100ml den 15 Gramm

• Esam 4000 Kontrollleuchte Satzbehälter

• raikem
    • January 16, 2025 at 5:32 PM

Die Leuchte für den Satzbehälter geht nach einer Bestimmten Anzahl von Tassen (ich glaube 14 Kaffee Puks) an.
    Es wird nicht gemessen, wieviel Kaffee im Behälter ist.
    Wenn die Leuchte für den Kaffeesatz leuchtet, bedeutet es dass der Behälter entweder voll ist oder nicht eingesetzt wurde.
    Der Schalter stellt nur fest, ob der Behälter eingesetzt ist.
    Ich habe mal gelesen, dass ein Öffnen der Tür und Schließen nach mehr als 10 sec. der Maschine vorgaukelt, der Satzbehälter wäre geleert worden.
    Ich weiß nicht ob es stimmt, aber darauf zu achten, ob die Tür zu bleibt, kostet ja nichts.
    Vielleicht hilft auch ein Reset der Maschine.

• ECAM21.117 Magnifica S Hülse an Durchlauferhitzer?

• raikem
    • January 12, 2025 at 5:11 PM

das ist ein Distanzstück.
    das kommt auf das Anschlussrohr des Durchlauferhitzers, dann die Dichtung, dann der Rackord, der mit der größeren Feder gehalten wird

• EAM 3200.S

• raikem
    • January 9, 2025 at 11:37 PM

Das sieht wirklich original aus. Das Teil, welches ich als Beispiel rausgesucht habe, ist nicht passend, deshalb habe ich den Link weiter oben wieder gelöscht.
    Diese Teile sitzen oft in Waschmaschinen, ich habe aber auf die Schnelle nicht das exakt gleiche gefunden.
    Sollte ich noch fündig werden, werde ich das schreiben.

• EAM 3200.S

• raikem
    • January 9, 2025 at 2:32 PM

Das sehe ich auch zum ersten Mal in einer Delonghi.
    Ist das Teil wirklich serienmäßig ? Oder wurde es nachträglich eingebaut, das müsste man sehen können.
    Z.B. nachträglich gebohrte Befestigungslöcher, Heißkleber oder am Verlauf der Kabel.
    Könnte sein, dass der Motor vom Antrieb im Radio gestört hat, und ein Bastler hat den Entstör Filter nachträglich eingebaut.
    Wenn das nicht eindeutig ist, sollte das Teil besser ersetzt werden inclusive verschmortem Kabelschuh.
    Mach mal Bilder von dem Teil von allen Seiten, irgendwelche Hinweise zu den Daten sollten schon draufstehen.
    Solche Entstörglieder werden heute noch in Haushaltsgeräten verwendet, da gibt es bestimmt was ähnliches.

Theoretisch sollte die Maschine auch ohne dieses Teil funktionieren, dann aber ohne Entstörung.

• Magnifica S ECAM 22.110.B macht fiese Geräusche

• raikem
    • January 8, 2025 at 12:08 PM

Danke für die Rückmeldung

• Magnifica S ECAM 22.110.B macht fiese Geräusche

• raikem
    • January 6, 2025 at 10:16 AM

Hört sich nach Lagergeräusch vom Antrieb an. Die Maschine macht Geräusch, wenn die Brühgruppe (das Teil mit den zwei roten Knöpfen hinter dem Wassertank) fährt.
    Ist ungewöhnlich, falls die Maschine noch nicht alt ist.
    Kann auch durch schwergängige Brühgruppe kommen, was das Lager im Antrieb belastet.
    Wie alt ist die Maschine bzw. wieviel hat sie gelaufen?
    Falls noch Garantie auf der Maschine ist, sollte man das Gehäuse nicht aufschrauben.
    Auf jeden Fall kann die Brühgruppe mal herausgenommen werden und auf Schwergängigkeit geprüft werden.
    Ich hoffe, sie wurde nicht mit Spülmittel gereinigt, das entfernt das Fett.
    Falls sie schwer geht, kann man einfach fürs erste Silicon Fett (lebensmittelneutrales für Vollautomaten) an die Innenwand des Kolbens schmieren.
    Das verteilt sich im Betrieb.
    Ursprüngliche Stellung vorm Einbau wieder einstellen, (Sieb muss bündig mit oberem Rand sein)
    Es ist auch nicht falsch, die Gewindespindel vom Antrieb von Zeit zu Zeit mit Lagerfett zu fetten.
    Die Gewindespindel befindet sich hinter der Brühgruppe kann mit Wattestäbchen (mit Fett) betupf werden, das verteilt sich im Betrieb.

Regelmäßiges Fetten der Brühgruppe und des Antriebs kann die Lebensdauer der Maschine durchaus verdoppeln.

Wenn das Fetten nicht hilft, muss weiter gesucht werden oder Garantie in Anspruch genommen werden, falls vorhanden.

• Delonghi Magnifica - kein Wasser nach längerer Standzeit

• raikem
    • December 26, 2024 at 10:56 PM

normalerweise wird die ESAM 3000 wie folgt entlüftet:
    Wassertank bis zur obersten Markierung füllen. (1cm unter Rand)
    Einschalten
    Dann versucht die Maschine, zu spülen (Pumpe rattert, da sie nur voller Luft ist).
    Ab jetzt kann man den Wasserauslauf öffnen. Die Schwerkraft drückt nun das Wasser zu Pumpe, in den Leitungen vorhandene Luft kann durch den Wasserauslauf entweichen.
    Wenn aus dem Wasserhahn beständig Wasser fliest, ist die Maschine entlüftet.
    Man kann auch nach Bedienungsanleitung, Erste Inbetriebnahme vorgehen.

• ECAM 550.56 - Prima Donna - brummendes Geräusch

• raikem
    • December 26, 2024 at 9:33 AM

das hört sich eindeutig nach einem brummenden Magnetventil an.
    Die Maschine hat sicher mehrere Ventile.
    ich finde bei den Händlern nur ECAM550.55. oder ECAM550.65 in den Listen, deshalb kann ich keine Ersatzteilnummer nennen.
    Vermutlich ist dein Modell eine Ausführung für die Elektronikmärkte. Das ist nicht schlimm, so viele verschiedene Ventile gibt es Modell übergreifend nicht.
    Falls noch Garantie auf der Maschine ist: Ein Öffnen der Maschine kann die Garantie erlöschen, bitte prüfen.
    Ansonsten, versuche mal herauszufinden, welches Ventil brummt und mache ein Foto, was auch die Umgebung mit drauf hat.
    Ob es schwierig ist, das Ventil zu wechseln?
    Man sollte schon etwas technisches Geschick haben und gut sind schon Erfahrungen im Zerlegen und Zusammenbau von Geräten.
    (ohne Teile über zu haben oder überdrehte Gewinde, eingeklemmte oder abgerissenen Kabel zu hinterlassen)
    Wenn du an Grenzen stößt, melde dich hier, in der Regel kann geholfen werden.
    Wie genau die Vorgehensweise ist, entscheidet sich abhängig davon, wo das Ventil sitzt.

• Bedienungsanleitung ESAM 03.105.S

• raikem
    • December 21, 2024 at 9:02 PM

Für´s Erste:
    Die ESAM3000.B ist fast gleich und die Anleitung gibt es im Netz in deutsch

• DeLonghi ESAM 3000.B Kurzschluss nach abwischen des Schuko-Steckers

• raikem
    • December 14, 2024 at 4:53 PM

also meine Platine ist eine andere, vermutlich hast du nicht die EX:1 Version.
    Bitte schreibe doch mal, welche Delonghi Nummer auf dem Aufkleberauf der Platine steht.

• DeLonghi ESAM 3000.B Kurzschluss nach abwischen des Schuko-Steckers

• raikem
    • December 14, 2024 at 3:13 PM

ich war fast 2 Wochen nicht mehr hier, habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
    Bevor du gleich eine neue Leistungselektronik kaufst, solltest du erstmal prüfen, ob der Antriebsmotor nicht einen Kurzschluss hat.
    (Sonst bekommt eine neue Platine möglicherweise wieder einen Schaden)
    Der Motor muss in jeder Stellung (Raste) einen etwa gleichen Wert haben, vermutlich dreistelliger Ohm Wert.
    Wenn du schon das Spindellager getauscht hast, hat die Maschine sicher schon viele Bezüge auf dem Zähler, da kommt auch ein defekter Motor in Frage.
    Der Stecker an der Leistungsplatine muss einwandfrei Kontakt haben, evtl. die Kontakte tauschen.
    Hast du eine ESAM3000.B EX:1 oder eine ESAM3000.B? (siehe Aufkleber am Boden) es gibt verschiedene Platinen, wie schon beschrieben.
    Ich habe eine EX:1 hier und werde mir mal die Verkabelung ansehen, ob der Motor mit ins Spiel kommt.
    Die Maschinen gibt es zur Zeit mit Defekten günstig in der "Bucht". Viele Menschen haben sich wohl vor Weihnachten neue Maschinen zugelegt.
    Eine Zweitmaschine, möglichst exakt die gleiche, hilft bei der Fehlersuche, kann Ersatzteilspender sein oder für Kaffee sorgen, wenn die erste repariert wird.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice