• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Siebtraeger
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Siebtraeger

• Delonghi Magnifica tropft nur noch

• Siebtraeger
    • October 17, 2022 at 4:03 PM
    Quote from Peter55

Mit Zitronensäure funktioniert das auch nicht.
    Da kannst du noch so oft entkalken.
    Du brauchst einen Entkalker mit Amidosulfonsäure, z.B. Eilfix Pulver.

Stimmt, ich hatte die Teile auch nicht in Zitronensäure, sondern Essigsäure gelegt, da hat sich der Kalk nach dem manuellen Bearbeiten der Kalkablagerungen an den Teilen vollständig aufgelöst.
    Ansonsten, danke für den Tipp mit dem Eilfix Pulver!

• Bei diesen Kriterien rate ich vom Kauf einer Dinamica 350.55 ab

• Siebtraeger
    • October 17, 2022 at 4:00 PM
    Quote from Heini-22

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu der Tassenheizung, doppelbezug usw.? Was sagt den Delonghi auf der Homepage dazu?

In der Bedienungsanleitung stand, dass die Tassenheizung heiß werden kann.
    Der Doppelbezug war für mich ursprünglich kein Thema, da das für mich zur Grundausstattung eines noch so günstigen KVA gehörte. Leider habe ich mich getäuscht und wurde vom Gegenteil überzeugt.

Quote from Heini-22

Den Test, auf den du dich scheinbar berufst, finde ich eh fraglich. Da wird geschrieben, das die Maschine unbedingt ausgeschaltet werden muss, wenn man die Brühgruppe entfernen will. es reiche nicht den Netzschalter auszuschalten.
    Sehr merkwürdige Erklärung.

Ja, damals hatte die Maschine wohl noch einen Schalter, der die Maschine vom Netz getrennt hat. Der wurde wohl auch wegrationalisiert. Aber wie du schon sagst, die Aussage ist trotzdem merkwürdig.

Die BG zu entfernen ist für mich kein Thema gewesen.

Ich gebe dir recht. Will hier nicht das Forum zumüllen.

Habe mich nur geärgert, da ich überall von Doppelbezug in den Beschreibungen der Maschine gelesen habe, aber allerdings nur für Espresso, das stand nicht so eindeutig beschrieben.
    Sorry, wenn das falsch rüber kommt, ich finde die DeLonghi KVA immernoch klasse. Aber die Kunden werden durch die vielen Bezeichnungen und Unterschiede, selbst bei ein und derselben Maschine in die Irre geführt.

Wollte mit meinem Beitrag hier im Forum eigentlich nur meine Erfahrung kund tun. Somit kann sich der ein oder andere eine lange Recherche, die zu nichts führt, sparen.

Alles gut, ich behalte die Dinamica und werde mich damit arrangieren, da ich selbst ein Gewerbe habe und es unwirtschaftlich ist, wenn die Kunden hochpreisige Geräte zurück geben.

• Kein Tassenwärmer mehr

• Siebtraeger
    • October 17, 2022 at 3:50 PM

Auch die ECAM 350.55 hatte einen Tassenwärmer: Tassenablage ECAM 350.55.B nicht beheizt!? Oder nur bei uns so?

• Bei diesen Kriterien rate ich vom Kauf einer Dinamica 350.55 ab

• Siebtraeger
    • October 17, 2022 at 1:35 PM

Habe mir die Dinamica ECAM 350.55.B gekauft.

Im Nachhinein hatte sie genau diese Basisfunktionen nicht, von denen ich ausgegangen bin, dass diese alle KVA haben.

1. Doppelbezug eines Kaffees über Direktwahltaste
    2. Einstellung der Wassermenge vor dem Beziehen eines Kaffees (nur Stärke möglich)
    3. maximale Kaffeemenge für eine große Tasse einstellbar (wie man sie so im Büro verwendet).
    4. Beheizte Tassenablage oben auf der Maschine zum Vorwärmen von Tassen.

Stattdessen hat sie:

1. keinen Doppelbezug über Direktwahltaste, nur durch Programmieren eines individuellen Kaffees im MyMenü.
      Ein schnelles Ändern der Kaffeestärke vor dem Beziehen ist dann über MyMenü leider nicht möglich.
      Das Herauslassen einer kleinen und einer großen Tasse ist also maximal umständlich und unflexibel, zumal:
    2. Die Wassermenge einer Tasse nur durch umsändliches Programmieren einstellbar ist, nicht über eine Einstellmöglichkeit vor dem Beziehen einer Tasse
    3. Die Kaffeemenge für eine große Tasse ist leider zu wenig. Leider bekomme ich eine große Tasse nur zu 3/4 voll. Ob das nun 240ml sind, kann ich nicht beurteilen.
      Bei meiner alten Magnifica habe ich mehr in die Tasse bekommen.
    4. Die Tassenablage ist nicht beheizt, wird auch nach Stunden nicht einmal warm.

Warum das niemand bemängelt und ich der Einzige bin, ist mir ein Rätsel.

Wer auf diese Punkte Wert legt, dem rate ich wirklich dringend davon ab, da man sich erst einmal darüber ärgert, die Maschine zurück schicken zu müssen, oder sich mit den fehlenden Funktionen arrangieren zu müssen.

Alle anderen Funktionen sind akzeptabel bis sehr gut.
    Die Qualität des erzeugten Kaffees und der anderen Getränke ist hervorragend.
    Wer nur Milchgetränke bezieht, ist mit dieser Maschine sicherlich sehr gut bedient.

Wer viel Kaffee bezieht und nur ab und zu Milchgetränke, für den ist diese Maschine nichts, gerade wenn man z.B. dem Besuch auch mal einen schwächeren Kaffee in einer großen Tasse anbieten will, das ist nicht so ohne Weiteres möglich. Oder zwei kleine Tassen mit geringerer Stärke gleichzeitig beziehen will. Das geht nicht ohne Umprogrammieren oder Beziehen von zwei kleinen Kaffees nacheinandern mit geringer Kaffeestärke.

• Kein Tassenwärmer mehr

• Siebtraeger
    • October 17, 2022 at 1:14 PM

Ja, diese Erfahrung musste ich jetzt auch machen.

Habe mir aufgrund der vielen guten Tests die Dinamica 350.55 gekauft, nachdem in einigen Tests auch von der heißen Tassenablage die Rede war, was für mich u.a. ausschlaggebend war. Nirgendwo wurde berichtet, dass die Tassenablage nicht mehr wärmt. Es wird lediglich immer nur von passiver Erwärmung gesprochen, was mir ja egal wäre, aber ein absoluter Quatsch ist. Bei der Dinamica sitzt der Thermoblock seitlich und wärmt die Tassenablage in keinster Weise auf.

Bei welchen Maschinen nun die Heizfunktion noch beinhaltet ist, wissen die Götter ... hier im Forum gibt es wohl keine, oder doch und ihr könnte mir ein DeLonghi Modell empfehlen, die das definitiv kann? Auf die Beschreibungen von DeLonghi kann man sich ja wohl nicht verlassen. :1f600:  
    Meine alte Magnifica hatte auch eine passiv beheizte Tassenablage, die einwandfrei funktionierte.

Ich bin auf jeden Fall maßlos enttäuscht von der Dinamica 350.55 (u.a. auch wegen dem fehlenden Doppelbezug eines Kaffees).
    In der Anleitung, die ich mir vorher heruntergeladen hatte, stand geschrieben, dass die Tassenablage heiß werden kann. Bingo, dachte ich mir, das ist ja das was ich möchte.
    Dass die Betonung auf "kann" liegt, hätte man dazuschreiben müssen.

Sie wird nämlich niemals warm, es sei denn ein Meteorit schlägt ein und trifft die Tassenablage exakt in der Mitte. :2604: :1f525:

• Delonghi Magnifica tropft nur noch

• Siebtraeger
    • October 17, 2022 at 12:42 PM

Vielleicht kommt die Antwort zu spät. Aber wenn das Entkalken nicht hilft, dann hilft nur noch der Ausbau und die Zerlegung des Brühkolbens.
    Ich hatte das gleiche Problem. Nur noch tröpfchenweise kam der Kaffee heraus. Entkalken hat nicht mehr geholfen.

Nach dem Ausbau und Zerlegen des Brühkolbens konnte ich mit einem spitzen Werkzeug und Zitronensäure den meisten Kalk entfernen.
    Kleine Kanäle waren regelrecht mit Kalk komplett geschlossen. War auch schwer sichtbar, da der Kunststoff ebenfalls weiß war.

Danach alle Dichtungen ausgetauscht und den Brühkolben wieder zusammen und eingebaut.
    Danach funktionierte sie wieder viele Jahre.

Allerdings habe ich auch dazu gelernt und die Entkalkungsintervalle kürzer gemacht, nicht erst nach Anzeige durch die Maschine.

• Tassenablage ECAM 350.55.B nicht beheizt!? Oder nur bei uns so?

• Siebtraeger
    • October 16, 2022 at 10:35 PM

Wassertemperatur ist mir nicht so wichtig, denke auch, dass drei Stufen reichen. Komisch ist es aber schon:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Min. 8:45)

Und das zur beheizten Tassenablage:

https://www.sonntagmorgen.com/delonghi-dinamica-test/

Zitat aus dieser Quelle: "Der Tassenwärmer ist, wie üblich, oben vor dem Bohnenfach platziert. Passt hier bloß auf, denn die Tassen werden richtig heiß, was mir gut gefällt."

Bei uns wird er nicht einmal warm.

• Tassenablage ECAM 350.55.B nicht beheizt!? Oder nur bei uns so?

• Siebtraeger
    • October 16, 2022 at 5:37 PM

Da wir mit unserer ECAM 350.55.B nicht zufrieden sind, u.a. weil die Tassenablage bei unserer Maschine nicht beheizt ist, wollen wir die Maschine zurück geben.

Allerdings habe ich wieder das Video gefunden, welches uns zu dem Kauf dieser Maschine bewegt hat. Dort wurde von einer heißen Tassenablage gesprochen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    (Min. 3:40)
    In ein paar Rezensionen auf Amazon wird auch davon berichtet, dass die Tassen sehr gut damit vorgewärmt werden können.

Selbst nach mehreren Stunden ist die Tassenablage gerade mal so warm, wie alle anderen Gehäuseteile der Maschine auch, also handwarm. Eine Tasse darauf wärmt sich überhaupt nicht auf und hat weiterhin Raumtemperatur.
    Die Maschine ist nicht auf ECO bzw. Energiesparmodus eingestellt. Die Abstellzeit ist auf Maximum 3 Stunden.

Ich habe auch in einem anderen Video, exakt zu dieser Maschine gesehen, dass die Kaffeetemperatur von niedrig, mittel, hoch und sehr hoch eingestellt werden kann.
    Bei uns sind nur niedrig, mittel und hoch möglich.

Bevor ich die Maschine zurück schicke, gibt es Unterschiede zwischen ein und derselben Maschine? Ist das nur ein Software Problem, dass unsere Tassenablage nicht warm wird? Oder wurde die beheizte Tassenablage einfach wegrationalisiert?
    Gibt es evtl. ein Firmware Update, das sich irgendwie einspielen lässt?

• Kaufberatung mit Standard Anforderungen

• Siebtraeger
    • October 16, 2022 at 10:23 AM

Hi Leute,

wir haben uns nach 18 Jahren DeLonghi Magnificat eine neue DeLonghi Dinamica 350.55 gekauft.
    Leider sind wir mit ihr sehr unzufrieden, da sie grundlegende Funktionen nicht kann, die unsere alte Maschine konnte. Ich hatte darauf nicht geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass das jede Maschine kann.

z.B.
    1. Beheizte Tassenablage (nur passiv, wird aber auch nach zwei Stunden nicht warm)
    2. Direktwahltaste Doppelbezug für Tasse Kaffee
    3. Direktwahltaste für große Tasse und kleine Tasse Kaffee, bzw. Doppelbezug für kleine Tasse (= große Tasse)
    4. Einstellmöglichkeit für Wassermenge direkt vor Bezug. (Kaffeestärke ist möglich, aber nicht Wassermenge)

Könnt ihr mir sagen, welche DeLonghi das kann? (oder anderer Hersteller)
    Natürlich sollte sie schon die anderen Funktionen der Dinamica haben, wie Display, Milchaufschäumer mit Milchbehälter und die verschiedenen Rezepte, sowie die robuste Mechanik.

Egal bei der Auswahl sind: App, Lautstärke, Design, Edelstahl oder Plastik ...

Danke für eure Hilfe vorab! :1f642:

VG
    Roland

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice