Problem hat sich auf wundersame Weise von alleine gelöst.
Gerät war eingesteckt und eingeschaltet. Und irgendwann bewegte sich die Brühgruppe in die Ausgangsstellung und das Lämpchen leuchtete nicht mehr :1f602:
Habe dann ohne Strom den Brühkolben ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit neuer großer Dichtung (die alte war nun wirklich fratze), zusammengebaut. Nun läuft der Kaffee nicht mehr in den Innenraum :1f642:
Posts by Andra
-
-
Hallöle,
Meine ESAM 3000 braucht viel Zuwendung.
Ich wollte sie gerade eigentlich wegen Problemen mit dem Thermoblock bzw. Brühkopf zerlegen. Leider kann ich wegen einer dauerhaft leuchtenden Leuchte für den Trester-Behälter die Brüheinheit nicht entfernen, da sie nicht in Ausgangsstellung steht.
Die Frage ist, was muss ich tun, damit die Lampe wieder erlischt?EDIT: Die Maschine in den Testmodus gebracht. Lampe leuchtet weiterhin und der Antrieb über die 1- und 2 Tassen-Taste ist blockiert.
-
Dankeschön für den Tipp. Habe tatsächlich noch so eine Diskette gefunden und die Feder dort rausgenommen. Diese Feder ist zwar „andersrum“ gewickelt als das Original vom Kaffeekanal, aber ich habe einen Schenkel entsprechend mit einer Zange zurechtgebogen, dass es nach Einbau zu passen scheint. Dann wird nun fleißig frischer Kaffee zubereitet und das Ganze auf Funktion getestet. :1f642:
-
Ich habe eine Delonghi ESAM 3000.B EX:1
Diese hatte ich ein wenig zerlegt und auch die Tür samt Kaffeeauslauf und Kaffeekanal auseinandergenommen.
Leider ist mir die Schenkelfeder des Kaffeekanals/Schwenkfach abhanden gekommen. Ich hatte mich schon auf die Suche nach Ersatz begeben, bin aber noch nicht fündig geworden.
Daher meine Frage, gibt es diese Feder einzeln zu kaufen? Ich wollte eigentlich nicht die gesamte Tûrklappe neu kaufen, um die Feder wieder zu haben.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten im Voraus