Hallo,
ich möchte mich zuerst mal bedanken, für all die guten Informationen zu diesem Thema.
Ich konnte das Problem bei meiner Maschine beheben und möchte die Lösung für meinen Fall hier teilen.
Bei mir kam die Fehlermeldung erst sporadisch beim Spülen des Milchsystems, dann gab es Abbrüche nach dem Milchbezug und am Schluss hat die Milchsystemspülung überhaupt nicht mehr funktioniert und selbst beim Einschalten der Maschine trat der Fehler vermehrt auf.
Ich habe den Flowmeter mittels Servicemenü überprüft, dieser hatte aber funktioniert.
Außerdem hatte ich mehrfach das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg.
Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass der Dampfweg des Keramikventils sich zusetzt, dachte ich dass das wohl die wahrscheinlichste Ursache ist, aber beim Entkalken scheint das Ventil nicht ausrechend lange den Dampf-Weg zu reinigen. Außerdem hatten wir vorher zugegebenermaßen den Hinweis auf die Entkalkung lange ignoriert und immer nur Öko-Entkalker verwendet.
Also habe ich den Wasserbehälter mit warmem Wasser gefüllt und mit Entkalker auf Amidosulfonsäure (Edeka) vermischt (Bitte nicht mit Zitronensäure machen, da Zitronensäure wohl bei hohen Temperaturen das ganze noch schlimmer macht).
Dann habe ich wiederholt das Programm "Milchsystem Spülen" laufen lassen, jeweils mit einer kurzen Pause dazwischen zum abkühlen und einwirken. Nach jedem 3. Mal habe ich das Programm nach dem Spülen und vor dem Erhitzen durch ausklappen des Wasserbehälters für 1 Minute unterbrochen, damit der Entkalker noch besser einwirken kann.
Der 8. Spülvorgang ist dann tatsächlich durchgelaufen!
Danach habe ich das ganze noch 7 mal wiederholt, dann die Milchsystem Spülung nur mit Wasser zum Entfernen des Entkalkers laufen lassen und dann das Reinigungs- und Enkalkungsprogramm jeweils 3x laufen lassen.
Seit dem schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen und wir genießen unseren Cappuccino wieder jeden Tag ![]()
Mir ist klar, dass das nicht in jedem Fall die Lösung ist, aber ich hoffe, dass die Lösung auch bei vielen anderen funktioniert und Ihr bald wieder Euren Kaffee geniessen könnt!
Grüße!