• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. delsel
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by delsel

• Jura Giga x9 speichert Zeit und Datum nicht mehr.

• delsel
    • June 5, 2026 at 11:16 PM

Auf der Leistungsplatine mit den großen Kühlkörpern drauf, sitzt am Ende, gegenüber den Kühlkörpern, eine Speicherbatterie. Diese dürfte dann wohl leer sein und muß ersetzt werden.

• Delonghi Perfekta Deluxe wird nicht heißer als 63 Grad

• delsel
    • May 20, 2026 at 7:24 PM

Wozu wird da von der Elektronik was instandgesetzt, Softwareupdate durchgeführt, dann aber wohl die Leistungsplatine ersetzt, die ja eigentlich die aktuelle SW-Version heben sollte?
    Widerspricht sich für mich irgendwie.

• Delonghi ETAM 29.660SB - Milchbehälter wird nicht erkannt

• delsel
    • May 13, 2026 at 9:01 PM

Bilder wären da nicht schlecht.

• delsel
    • May 8, 2026 at 12:30 AM

Vertan, NTC meinte ich eigentlich.
    Ich wußte nicht wie die Temperaturinformation Softwareseitig bei eventuell schwankenden Werten durch schlechten Kontakt verarbeitet wird.

Bei meiner ESAM 5600 ist die Temperatur bei Austritt auch sowas um die 58-60°C.

• delsel
    • May 7, 2026 at 7:13 PM

Am Thermoblock befindet sich ein PTC (Temperaturfühler), eventuell ist an dem die Wärmeleitpaste eingetrocknet.
    Da würde ich mal neue Wärmeleitpaste besorgen und dann den PTC und die Stelle wo er sitzt reinigen und die Paste
    neu auf die Kontaktfläche des PTC aufbringen.

• De Longhi Heizblock undicht

• delsel
    • April 9, 2026 at 7:32 PM

Bilder wären nicht schlecht, wo man u.U. erkennt was da undicht ist.

• Testmodus bei DeLonghi Perfecta Cappucino graphic touch (ESAM 5600) aktivieren

• delsel
    • April 2, 2026 at 3:17 AM

Sollte von der SW aber vergleichbar sein.

• Testmodus bei DeLonghi Perfecta Cappucino graphic touch (ESAM 5600) aktivieren

• delsel
    • March 31, 2026 at 11:43 PM
    Quote from Roland11

Moeglicherweise gilt diese Instruktion nur fur die alte Maschinen, und nicht bei EX:2.

Gibt es da einen unterschied im Programm?
    Kann ich mir nicht so vorstellen, da ja sonst dazu eine Hinweis auf eine Abweichung wäre, oder zu EX:2 eine gesonderte Anleitung.

• Delonghi ESAM 3000B - Thermoblock

• delsel
    • March 29, 2026 at 5:32 AM

Bei 5mm dann aber bitte nicht vergessen die beiden passenden Anschlußstücke mit zu bestellen.

• ESAM 3500

• delsel
    • March 21, 2026 at 12:13 AM

Ich vermute mal das da irgendwie was verkehrt angeschlossen wurde.
    Hast du da mehrere Kabel abgezogen gehabt, als die Heizung getauscht wurde?
    Hier wird dann wohl eine neue Leistungsplatine fällig.

• ECAM 610.75.MB (PrimaDonna Soul): Kein Wasser mehr während der Entkalkung!

• delsel
    • March 16, 2026 at 3:37 AM
    Quote from Ebiker

Dann lies einfach die BA, da steht es drin

BA lese ich grundsätzlich nicht.

Aah, eine böse Verschwörung der Kaffeeautomatenindustrie.

So sieht es mal aus. Die wollen was verkaufen, weil was zulange hält bringt kein Geld. Aber das sind jahrelange Erfahrungen und Wissen, nebst Aussagen von Geräteherstellern wie z.B. HP aus der Entwicklungsabteilung unter der Hand natürlich und auch schon vor Jahren.

Quote from Ebiker

Und wenn dann doch mal so Sachen wie der BfR Bericht zum Bleieintrag durch Entkalkungsmittel auftauchen dann ist das auch wieder ne böse Verschwörung.

Siehe Kommentar von Heini-22. Dem ist weiter nichts hinzuzufügen, außer eben das diese Aussage aus dem Kontext gerissen ist.

• Kaffee und Wasser tröpfeln nur oder Zubereitung bricht ab - Magnifica Evo Next

• delsel
    • March 13, 2026 at 9:06 PM

Leider habe ich da keinen Link zu einer Anleitung, aber wenn du mit Google nach der Maschine mit dem vermerk öffnen oder zerlegen suchst, solltest du da eigentlich einige Erklärvideos finden.

• ECAM 610.75.MB (PrimaDonna Soul): Kein Wasser mehr während der Entkalkung!

• delsel
    • March 13, 2026 at 8:57 PM

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Entkalker auf Amidosulfonbasis da ausgeschlossen sein soll.
    DeLonghi will einfach nur sein eigenes Zeug verkaufen und es taugt schlichtweg nichts, außer das man seine Maschine entweder
    irgendwann zur Reparatur bringen muß/soll oder besser noch, sich eine neue Maschine zulegt.
    Quer durch alle Foren die sich mit Kaffeevollautomaten und Co. beschäftigen, wird Amidosulfonsäure zum Entkalken empfohlen.
    Entkalken mit Essig und Zitronensäure sollte man in jedem Fall nicht.

• Kaffee und Wasser tröpfeln nur oder Zubereitung bricht ab - Magnifica Evo Next

• delsel
    • March 12, 2026 at 5:25 PM

Bei der Gelegenheit würde ich da auch den schwarzen Schlauch, der vom OBK in die Expansionskammer führt, reinigen.
    Der dürfte auch recht dicht sein, da sich der feine Tresterschlamm da rein gedrückt haben dürfte, in diesem Fall ganz besonders viel.
    Dazu muß die Maschine aber leider etwas zerlegt werden um da dran zu kommen, die Front muß runter.

• Kein Cappuccino, kein Heißwasser der Kaffee jedoch sehr gut.

• delsel
    • March 9, 2026 at 10:26 PM

Hallo,

das Problem liegt an einer durchgebrannten Thermosicherung am Boiler für den Dampf und Heißwasserbezug.
    Davon befinden sich zwei am besagten Boiler, welche der Beiden muß man mittels Durchgangstest mit einem Multimeter prüfen.
    Weiter steht da die Frage im Raum, warum eine der Beiden durchgebrannt ist.
    Hier liegt die Vermutung nahe, das einer der beiden Triac, die am Kühlblech der Leistungsplatine sitzen, defekt ist und dadurch der Boiler
    dauerhaft geheizt hat.
    Hier muß auch mit dem Multimeter gemessen werden, welcher der beiden es ist, Anleitung zum richtigen Triac messen findet man im Netz.
    Eine neue Leistungsplatine sollte in diesem Fall nicht nötig sein, da man es mit Lötkenntnissen gut reparieren kann.
    Nach Austausch der beiden Komponenten sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

• Delonghi ecam 13.123 B

• delsel
    • March 3, 2026 at 9:35 PM

Ich denke auch, das die Maschine gründlich gewartet werden sollte.
    Alle Dichtungen im oberen Brühkolben, (dazu zähen auch die Dichtungen am Steigrohr im OBK) als auch in der Brüheinheit sollten getauscht werden.
    Ebenso sollte in jedem Fall der Schlauch vom OBK in die Expansionskammer, als auch die Expansionskammer selbst gereinigt werden.
    Alle neuen Dichtungen sind unbedingt mit Silikonfett für den Lebensmittelbereich zu schmieren, eine dünne Beschichtung reicht.

• delsel
    • March 1, 2026 at 11:07 PM

Findet man eigentlich recht schnell, wenn man Tante Google benutzt und nicht den KI-Müll.
    Google -> Suchbegiff : testmodus delonghi perfecta graphic touch
    -> an 6. Stelle:

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Testmodus-DeLonghi-ESAM-56-57-Display.pdf

• Magnifica S Automatischer Spülvorgang läuft meistens in die Auffangschale

• delsel
    • February 10, 2026 at 3:08 AM

Danke, die Info langt ja schon mal.
    Bei den Druckschläuchen sieht es da schon etwas anders aus, die kann man sich nicht selber konfektionieren.

Ich plane im laufe des Jahres, je nach dem wie der Zustand ist, bei meiner ESAM 5600 alle Schläuche zu tauschen.

• delsel
    • February 9, 2026 at 5:29 PM

Irgendwo hatte ich hier oder in einem anderen Forum mal was von Meterwahre der Silikonschläuche und auch der entsprechenden Durchmesser gelesen.
    Leider habe ich das nicht wiedergefunden.
    Eventuell könnte ja jemand hier nochmal das entsprechende posten.

• delsel
    • February 8, 2026 at 4:17 PM

Es gibt lange dünne Rundbürsten in den Haushaltswarenabteilungen, womit man die Schläuche von innen reinigen kann.
    Ich habe das bei meiner Maschine auch damit gemacht, man dreht sie im Wasser in den Schlauch rein, ist etwas schwergängig,
    funktioniert aber.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice