Bilder wären nicht schlecht, wo man u.U. erkennt was da undicht ist.
Posts by delsel
-
-
-
-
Bei 5mm dann aber bitte nicht vergessen die beiden passenden Anschlußstücke mit zu bestellen.
-
Ich vermute mal das da irgendwie was verkehrt angeschlossen wurde.
Hast du da mehrere Kabel abgezogen gehabt, als die Heizung getauscht wurde?
Hier wird dann wohl eine neue Leistungsplatine fällig. -
Dann lies einfach die BA, da steht es drin
BA lese ich grundsätzlich nicht.
QuoteAah, eine böse Verschwörung der Kaffeeautomatenindustrie.
So sieht es mal aus. Die wollen was verkaufen, weil was zulange hält bringt kein Geld. Aber das sind jahrelange Erfahrungen und Wissen, nebst Aussagen von Geräteherstellern wie z.B. HP aus der Entwicklungsabteilung unter der Hand natürlich und auch schon vor Jahren.
Und wenn dann doch mal so Sachen wie der BfR Bericht zum Bleieintrag durch Entkalkungsmittel auftauchen dann ist das auch wieder ne böse Verschwörung.
Siehe Kommentar von Heini-22. Dem ist weiter nichts hinzuzufügen, außer eben das diese Aussage aus dem Kontext gerissen ist.
-
-
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Entkalker auf Amidosulfonbasis da ausgeschlossen sein soll.
DeLonghi will einfach nur sein eigenes Zeug verkaufen und es taugt schlichtweg nichts, außer das man seine Maschine entweder
irgendwann zur Reparatur bringen muß/soll oder besser noch, sich eine neue Maschine zulegt.
Quer durch alle Foren die sich mit Kaffeevollautomaten und Co. beschäftigen, wird Amidosulfonsäure zum Entkalken empfohlen.
Entkalken mit Essig und Zitronensäure sollte man in jedem Fall nicht. -
Bei der Gelegenheit würde ich da auch den schwarzen Schlauch, der vom OBK in die Expansionskammer führt, reinigen.
Der dürfte auch recht dicht sein, da sich der feine Tresterschlamm da rein gedrückt haben dürfte, in diesem Fall ganz besonders viel.
Dazu muß die Maschine aber leider etwas zerlegt werden um da dran zu kommen, die Front muß runter. -
Hallo,
das Problem liegt an einer durchgebrannten Thermosicherung am Boiler für den Dampf und Heißwasserbezug.
Davon befinden sich zwei am besagten Boiler, welche der Beiden muß man mittels Durchgangstest mit einem Multimeter prüfen.
Weiter steht da die Frage im Raum, warum eine der Beiden durchgebrannt ist.
Hier liegt die Vermutung nahe, das einer der beiden Triac, die am Kühlblech der Leistungsplatine sitzen, defekt ist und dadurch der Boiler
dauerhaft geheizt hat.
Hier muß auch mit dem Multimeter gemessen werden, welcher der beiden es ist, Anleitung zum richtigen Triac messen findet man im Netz.
Eine neue Leistungsplatine sollte in diesem Fall nicht nötig sein, da man es mit Lötkenntnissen gut reparieren kann.
Nach Austausch der beiden Komponenten sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. -
Ich denke auch, das die Maschine gründlich gewartet werden sollte.
Alle Dichtungen im oberen Brühkolben, (dazu zähen auch die Dichtungen am Steigrohr im OBK) als auch in der Brüheinheit sollten getauscht werden.
Ebenso sollte in jedem Fall der Schlauch vom OBK in die Expansionskammer, als auch die Expansionskammer selbst gereinigt werden.
Alle neuen Dichtungen sind unbedingt mit Silikonfett für den Lebensmittelbereich zu schmieren, eine dünne Beschichtung reicht. -
Findet man eigentlich recht schnell, wenn man Tante Google benutzt und nicht den KI-Müll.
Google -> Suchbegiff : testmodus delonghi perfecta graphic touch
-> an 6. Stelle:https://www.juraprofi.de/anleitungen/Testmodus-DeLonghi-ESAM-56-57-Display.pdf
-
-
-
-
Ich kenne die Maschine zwar nicht, habe mir eben nur mal die Bedienungsanleitung angesehen, wie sie Bedient wird über ein Display oben auf der Maschine.
Ich vermute mal entweder einen Defekt in dem Touchdisplay, oder eventuell Probleme mit Feuchtigkeit darin.
Ich weiß nicht wie es aufgebaut ist und ob man es öffnen kann, so wie bei einigen DeLonghi-Maschinen, hier sitzt das ganze Display in einem eigenen Gehäuse
was hinten mit einem abgedichteten Deckel versehen ist, mit genug Platz um Silikatbeutel zu plazieren, sollte es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
Hier würde ich in dem Fall auch mal schauen, ob es eventuell an Feuchtigkeit liegt und wenn es geht, Silikatbeutel dort zu plazieren.Interessant wäre ansonsten auch mal zu probieren was die Maschine macht, wenn sie nur eingeschaltet wird, ohne Kaffeebezug zuvor, ob sie nach 10 Min. dann
auch einen Kaffee macht ohne Betätigung. -
Hallo,
die Sache mit dem FI kann durch die Undichtigkeit gekommen sein.
Der TY1 ist defekt, daher heizt der Thermoblock dauerhaft. -
-
Moin,
den Brühkolben würde ich in jedem Fall mal genauer anschauen, ob er noch in Takt ist, sprich Dichtungen prüfen und ob das Steigrohr unbeschädigt ist, (Risse/Brüche).
Danach sollte erst entschieden werden, ob Neu oder ggf. nur defekte Teile getauscht werden können.
Das 3 Wege-Magnetventil wäre dann sicherlich auch zu überprüfen. -
Gut, dann ist es defekt, hätte sonst auch der steuernde Triac gewesen sein können.