• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. HT300
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by HT300

  • Leistungsplatine mit defektes Schaltnetzteil reparieren

    • HT300
    • September 10, 2023 at 4:51 PM

    Vielen Dank für diese Beitragsreihe.
    ECAM26.455 Primadonna S Deluxe konnte mit Tausch von Widerstand, L1 und IC gerettet werden. Nummer vom Board als Bild angehängt.
    Maschine war irgendwann einfach "aus".
    Es ist von Vorteil die großen Kondensatoren auszulöten, dann kommt man besser an L1 und Widerstand.
    Das IC habe ich "zerdremelt" und die verbliebenen Beinchen einzeln abgelötet.

    Images

    • L1_board.jpg
      • 286.27 kB
      • 900 × 900
    • L1_defekt.jpg
      • 223.88 kB
      • 900 × 900
  • Wohin gehört dieses Teil ? -> Primadonna S Deluxe ECAM 28.466

    • HT300
    • April 2, 2023 at 2:19 PM

    Besten Dank Peter für die schnelle Antwort,
    das ist super.
    Die Schrauben dienten nur dem Größenverhältnis.
    Schönen Sonntag noch &
    Gruß
    Tom

  • Wohin gehört dieses Teil ? -> Primadonna S Deluxe ECAM 28.466

    • HT300
    • April 1, 2023 at 8:24 PM

    Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich revidiere gerade eine ECAM 28.465 und hatte die komplett zerlegt. In der Kleinteileschachtel finde ich nun dieses 12mm Stückchen Schlauch und weiß beim besten Willen nicht mehr, wo das drauf gesteckt war. Ich hatte es extra abgezogen, damit es nicht verloren geht, nur dummerweise kein Foto gemacht.
    VIelen Dank für einen Tipp
    und schöne Grüße
    Tom

    Images

    • gummi.jpg
      • 272.23 kB
      • 900 × 900
  • [ECAM 26.455] Unterschiede Magnetventile Bezeichnungen CEME 5220

    • HT300
    • May 2, 2022 at 10:12 AM

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    in Ergänzung zu diesem Artikel hätte ich mal eine Frage.

    [ECAM 26.455] Unterschied zwischen Magnetventilen (schwarz/blau)? Blaue machen immer Probleme, schwarzes klappt problemlos.

    Ich musste das vordere Magnetventil tauschen. Delonghi Nummer: 5213218311


    Verbaut war: CEME 5220VN2.7P10AIF (schwarz)

    Geliefert wurde ein CEME 5220VN2.7P12AIF (blau)


    Und: Auf dem alten Ventil steht 0.1 bis 3.5 bar, auf dem neuen nur noch 3.5 bar

    Wäre denn das bestellte überhaupt das richtige Ventil?
    Und lässt sich 10AIF bzw. 12 AIF genauer aufschlüsseln, also was das bedeutet, wo der Unterschied ist?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Schönen Gruß
    Tom

  • Esam 6600 lauter Knall nach Pumpenwechsel Ty4 defekt

    • HT300
    • January 18, 2015 at 8:48 PM

    Was ist denn mit der alten Pumpe?
    Optische Beschädigungen sichtbar? Evtl. am Überhitzungsschutz der Pumpe?
    Was ergibt die Messung an der Pumpe? Kurzschluss?
    Oder der Triac geplatzt?
    Irgendwas hat den Knall doch verursacht. Bitte penibel suchen. Das sollte man erst einmal klären, bevor noch mehr kaputt geht.

    Grüsse Tom

  • Jura S95 lässt sich nicht mehr einschalten / schaltet beim Aufheizen ab

    • HT300
    • January 11, 2015 at 6:24 PM

    Heute mal wieder Zeit gefunden. Am Leistungsstecker 2 kalte Lötstellen vorgefunden. Siehe Bild.

    Alle Leistungsanschlüsse nachgelötet.
    Mal sehen, ob ich nun endlich Ruhe habe.
    In 2 Tagen mit Testkaffee aus diesem Automaten weiss ich es dann :D

  • ESAM 6700 Brühgruppe , ich bin am Verzweifeln...

    • HT300
    • January 10, 2015 at 2:41 PM

    Ja, ich dachte an einen kompletten Reset.

    Wenn das Teil nicht hoch genug fährt, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Es scheint ein Antriebsproblem.

    Die Magneten / Hallgeber würde ich fast ausschliessen aus folgenden Gründen:
    - Wenn 3 von 4 funktionieren, fehlen 25% Wegstrecke. Das kommt vom Film her nicht hin.
    - Wenn einer nur sporadisch nicht funktionieren würde, dann wären es immer unterschiedlich lange Fahrewege, je nachdem ob ein Impuls kommt oder nicht.

    Ich gehe davon aus, dass die richtigen Antriebsteile eingebaut sind. (Also nicht aus verschiedenen Maschinen zusammengewürfelt)

    Da fallen mir dann nur noch sehr kuriose Möglichkeiten ein:
    Riemen rutscht durch oder das Riemenrad nicht fest. Falsches Riemenrad, falsche Spindel.
    Oder irgendetwas blockiert ganz oben die letzte Wegstrecke.

    Eine Sache im Video ist mir noch aufgefallen.
    Wenn die Brühgruppe aus der Kaffee-Befüllposition umschwenkt zur Brühgruppe dauert das relativ lange. Aber das ist nur gefühlt... Da gibt es Experten, die das besser beurteilen können.

    Kann hier nicht wirklich weiterhelfen.

  • ESAM 6700 Brühgruppe , ich bin am Verzweifeln...

    • HT300
    • January 9, 2015 at 8:11 PM

    Und wie hier von einem Kollegen auf deine erste Frage geäussert, das hat nicht geholfen?
    EAM 2600 Ausrufezeichen und Tassen blinken

  • Jura S95 lässt sich nicht mehr einschalten / schaltet beim Aufheizen ab

    • HT300
    • January 9, 2015 at 7:06 PM

    Hatte Deinen Hinweis schon richtig verstanden und auch ernst genommen. Er ist wirklich gut! :)
    Am Mehrfachstecker konnte ich nichts feststellen sondern nur die Funken am Boiler.
    Aber das war es wohl doch noch nicht.
    Ohne Rückwand bleibt das Gerät an und geht nicht aus. Mit Rückwand angeschraubt, schaltet sich der kleine Kaffeebereiter ab.
    Ich muss mir also den Steckverbinder an der Platine noch genauer ansehen. Ebenso die Leitungen zum Stecker, die da unten beim Anschrauben ja geknickt werden.
    Vielleicht hat jemand so einen Fehler schon einmal gesehen.

  • Jura S95 lässt sich nicht mehr einschalten / schaltet beim Aufheizen ab

    • HT300
    • January 5, 2015 at 6:38 PM

    Frohes Neues in die Runde!

    Michael, vielen Dank für den Tipp.
    Das könnte es sein. Ich habe Funken und tatsächlich Funkenflug am linken Stecker Heizung sehen können.

    Bei dem aktuellen Halbdunkel wurde das gut sichtbar. Der Stecker war korrodiert, ist jetzt gereinigt und werde es ein paar Kaffee lang beobachten.

    Ich berichte.
    Grüsse Tom

  • Jura S95 lässt sich nicht mehr einschalten / schaltet beim Aufheizen ab

    • HT300
    • December 30, 2014 at 10:56 AM

    Moin in die Runde,

    der KVA war zwei Tage im Testbetrieb ohne Probleme.
    Nun zeigt sich folgendes Phänomen:
    Maschine wird eingeschaltet, Brühgruppe positioniert, dann folgt: "Bitte warten" zum Aufheizen. Dann schaltet die Maschine ab, so nach 20 bis 30 sek.
    Will man wieder einschalten, wird der KVA sofort oder binnen Sekunden wieder abgeschaltet.
    Das Innenleben ist trocken. Kaffee lässt sich nicht mehr beziehen.
    Was müsste ich prüfen?

    Danke für Hinweise
    Tom

  • Delonghi Solenoidventil

    • HT300
    • December 6, 2014 at 6:15 PM

    Herzlichen Dank! Wirkprinzip verstanden. Das entkalkte Ventil ist nun wieder montiert und dicht. Schauen wer mal... :)

  • Delonghi Solenoidventil

    • HT300
    • December 6, 2014 at 5:05 PM

    Finde den Fehler?
    Bin hier über den Pfeil gestolpert. Der gibt doch normalerweise die Flußrichtung an? ?(

    Grüsse Tom

  • Jura S9x Lage Schläuche Kaffeeauslauf zu Keramikventil

    • HT300
    • December 6, 2014 at 2:40 PM

    Hallo in die Runde,
    und wieder mal eine Frage...
    Nach Montage der Servicetür stelle ich fest, daß die Schläuche vom Keramikventil / Brühkolben zum Kaffeeauslauf sich verheddern. Der Schlauch vom Auslaufventil im Brühkolben knickt dabei auch sehr stark.
    Wie werden die Schläuche am Keramikventil am besten verlegt?
    HIer ein Bild. Ist eben schlecht zu fotografieren.

    Evtl. sind die Schläuche auch zu kurz, weil die schon einmal jemand gekürzt hat.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankebar.

    Schönen Nikolaus!
    Tom

  • Anleitung Justierung Mahlwerk gesucht

    • HT300
    • December 5, 2014 at 9:19 PM

    Nabend. ich greife das Thema mal auf, weil es bei mir aktuell ist.

    Quote from Dr.Finch

    Der schwarze Kranz muss vom Mahlwerk runter, dann das Mahlwerk bis auf Anschlag zudrehen, dann zwischen 12 und 18 Rasten zurück, es gibt keine 100%ig genaue Angabe.


    Soweit sogut. Wie kommt n der schwarze RIng dann wieder richtig drauf? Das habe ich noch nicht ganz begriffen. VIelleicht stehe ich auf der Leitung am Freitagabend?

    Danke
    Tom

  • Jura S95 Trestertabs innen trocken u. nicht durchfeuchtet

    • HT300
    • November 30, 2014 at 7:30 PM

    Ich werde das Cremaventil noch tauschen und dann sehen wir weiter. Bestellt ist es jetzt.

  • Jura S95 Trestertabs innen trocken u. nicht durchfeuchtet

    • HT300
    • November 30, 2014 at 1:17 PM

    HIer nochmal Trester mit Zucker zum Grössenvergleich zur fachlichen Beurteilung :)
    Interessant der "Pressrand"


    Habe heute den Brühkolben und das Drainageventil noch einmal ausgebaut und kontrolliert.
    Es kommt beim Brühen kein Wasser aus dem Ventil. Erst mit Anziehen des Magneten macht es "flatsch" und ein Schwall kommt. Das scheint richtig.

    Steuerung würde ich Ausschliessen. Vorbrühen -> Warten -> Brühen scheint okay.

    Wenn aber mit Vorbrühen sofort der Kaffee läuft, bleibt nur noch das Cremaventil? Es wird nicht genug Druck aufgebaut?

    Danke für Eure Hilfe und einen schönen 1. Advent
    Tom

  • Jura S95 Trestertabs innen trocken u. nicht durchfeuchtet

    • HT300
    • November 29, 2014 at 6:19 PM

    Hallo Wolfgang,

    entkalkt wurde alles. Flüssigkeiten kommen ja auch. Und die Pumpe hört sich nicht nach "Überanstrengung" an.
    Da dies meine erste Jura ist (als Schrott bekommen); kenne ich den Ablauf beim Brühen noch nicht aus dem eff eff, daher klingen meine Fragen unter Umständen etwas merkwürdig...
    Bitte habt Nachsicht.
    Ich habe nun Videos bei youtube angeschaut - da stimmt etwas nicht.
    Beim Brühen pumpt die Maschine doch einige Sekunden vor, dann ist die Pumpe kurz aus und dann soll der Kaffee fliessen.
    Beim Patienten kommt sofort mit dem ersten Pumpen schon Kaffee. Das ist ein Unterschied zu den Videos. Sprich der Tab kann gar nicht durchfeuchtet werden.
    Da muss wohl noch ein Ventil ??? tja nur wie und was?

  • Jura S95 Trestertabs innen trocken u. nicht durchfeuchtet

    • HT300
    • November 29, 2014 at 4:48 PM

    Hallo zusammen,

    der Forist egmonter hat ein ähnliches Thema aktuell hier Jura Impressa F9 Trestertabs bröseln nach Dichtungswechsel aber ich mache das mal lieber in einem neuen Beitrag.

    Bei einer S95 sind trotz Dichtungstausch Brühgruppe die Trestertabs innen trocen und nicht durchfeuchtet. Egal ob Bezug "kleine Tasse" oder "grosse Tasse".
    Tassen sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ich messe 60 und 120ml.
    Kaffee m.E. nicht zu grob und nicht zu fein, oder?.
    Wenn das Wasser nicht durch den Tab fliesst, dann fliesst es außen herum.
    Was könnte die Ursache sein?

    Kleine Tasse.
    Oben links u. unten rechts sieht man (hoffentlich) den Helligkeitsunterschied zum Rest.

    Grüsse Tom

  • ESAM 3200 / Entkalkung will nicht

    • HT300
    • November 26, 2014 at 10:16 PM

    Falls ein Laden in der Nähe ist:
    Conrad Bestellnummer: 705234
    Habe ich eingebaut und ist passgenau.

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design