Insgesamt habe ich so um die 70 KVAs und einige Handvoll Siebträger und auch
eine ganze Reihe Teemaschinen. Mein Schmuckstück hier ist eine Lady-Tea von
Jura! (Auch über Google-Suche kaum/nicht mehr zu finden - nur die baugleiche
Solac Lady Tea)
Wow, das klingt nach einem großen Keller ... bzw. nach einem kleinen Museum. Benutzt Du die auch um Kaffee zu machen oder sind die wirklich nur für Studienzwecke?
Also, ich hab über 10 Jahre Kaffeemaschinentechniker im Gastro und auch Homeservice gemacht und kann sagen das es keine VA bis auf Quickmillmodelle ( Metallbrühkolben) gibt die einen guten trinkbaren Espresso machen können.
Wie gesagt, hätte ich nur die 890L bisher gehabt oder den Quark, den ich vor der 800er gehabt habe, dann hätte ich sofort zugestimmt, aber bei der 800er war ich auch mit dem Espresso super zufrieden, sodass ich für mich sagen konnte, da kam auch ein Siebträger nur mit Mühe ran. Aber ich denke, das ist sowieso Geschmackssache, eine Einstellungsfrage und die Bohne, die zum Zug kommt.
auf Siebträger umgestiegen da es nix besseres gibt.
Sehr gut möglich. Ich habe damals auch an einen Siebträger gedacht, aber das war den Moment wahrscheinlich eher das Zelebrieren wollen. Der Gedanke, wie ich dann früh morgens, um 4:30 Uhr als Zombie einen Kaffee zelebriere, hat mich dann aber zu einem KVA getrieben.
Jetzt mit der 890L wäre für mich perfekt, morgens die 890L und tagsüber oder abends eine Siebträgermaschine.