Danke für die Rückmeldung. Die Brüheinheit selber habe ich nur entnommen und in warmen Wasser gereinigt.
Ja, es ist eine merkwürdige Übereinstimmung dass das Dingens genau beim ersten Einschalten nach dem Zerlegen und Zusammenbau der Maschine kaputt gegangen ist (beruflich würde ich sagen: Die Ursache ist naheliegend). Ich könnte es mir nur erklären, dass ich die Brüheinheit falsch wieder eingesetzt hätte, andererseits hatte ich bisher nie Probleme damit und das Gefühl, dass man sie gar nicht falsch einsetzen kann (poke yoke Prinzip). Aber vielleicht ist es wirklich nur reiner Zufall.
Für alle Mitleser, die eine Magnifica Evo auseinandernehmen müssen, noch ein Tipp: Den Kaffeeschäumer Schnäuzel kann man nicht - wie in manchen Videos zu sehen - einfach so nach vorne herausziehen. Man muss die Abdeckkappe etwas hochschieben und dann kann man sie (ggf. mit Unterstützung durch einen kleinen Schraubendreher) nach vorne herausklipsen. Danach kann man die Dampfdüse, die noch im Gerät steckt, nach vorne herausziehen um das Gehäuseteil zu entfernen.