Posts by ThomasKA
-
-
-
-
-
Also, das war tatsächlich kein Schaden, das Oberteil des Milchbehälters mal zu zerlegen und zu säubern!
Dabei ist mir aufgefallen, dasss das Loch oben im Ansaugrohr ein ganz bißchen eingerissen ist, da werde ich jetzt mal für Ersatz sorgen...
Und über das Wochenende teste ich den Milchbehälter der Maschine aus meinem Büro.
Dann sollte es klarer werden.
Grüße!
-
-
Hallo TeKa,
vielen Dank für Deine Ausführungen!
Dann passt es mit dem Entkalken.
Also, wir benutzen schon IMMER und ausschließlich 1,5%ige H-Milch von Weihenstephan.
Du bringst mich auf eine Idee: um das Problem im Milchbehälter auszuschließen: ich habe noch eine Dinamica Plus im Büro, von da nehme ich einfach mal den Milchbehälter mit. Dort tritt das Problem nicht auf.
Wobei ich den hier zu Hause immer recht akribisch reinige.Wenn es auch mit dem anderen Milchbehälter (der ist zwar doppelwandig, müsste aber funktionieren) nicht geht, kümmerer ich mich um die von Dir beschriebenen Teile!
Viele Grüße
Thomas -
Hallo zusammen!
Nachdem mir in meinem letzten Thread so super geholfen wurde - DANKE an ALLE Beteiligten nochmals dafür - versuche ich es nun mit einem kleineren Problem, das ich mit der ECAM 352.57.SB habe.
Es ist etwas schwierig zu schildern - seit graumer Zeit passiert folgendes:
Beim Bezug von etwa jedem 3. oder 4. Cappuccino lässt auf einmal die Michschaumproduktion nach und es läuft nur noch ein Rinnsal warme Milch in die Tasse. Dieser Zustand hält ein paar Sekunden an und anschliessend "baut sich wieder Druck auf" und der Milchschaum wird ganz normal weiter erzeugt. DIeser Zustand hät mal 2-3 Sekunden an, mal länger oder auch sehr selten bis der ganze Milchbezug beendet ist. Geht man anschliessend ins "Drink Menü", um "Heiße Milch" zu produzieren bzw. in die Tasse nachzufüllen, funktioniert das immer problemlos.
(Das "Schlimmste" daran ist, dass es zu 95% immer beim Cappuccino für meine Frau passiert :1f61c: !)Vorab mal die Werte aus dem Statistikmenü - Maschine wurde im Mai 2021 gekauft:
Kaffee gesamt: 779
Milch gesamt: 5833
Wasser gesamt: 2047
Entkalkung gesamt: 77
Filter gesamt: 42
Clean gesamt: 4931Was mir auch auffiel, als ich die ganzen Thread hier durchgelesen habe:
Ich muss sehr oft entkalken - viel öfter als die meisten hier in ihren Statistiken posten. OK, ich habe Härtegrad 4 eingestellt, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben - aber so oft? Passt das?
Ich entkalke ca. alle 3-4 Wochen, je nach Anzeige halt und das schon immer mit Eilfix Entkalker Pulver.Grüße
Thomas -
Guten Morgen.
Sieht sehr gut aus!
Bis jetzt vier Cappuccino bezogen und die Tasse ist wieder voll wie früher und sehr wenig Wasser in der Auffangschale. Unter der Maschine bis jetzt alles trocken!Vielen, vielen Dank an ALLE, die geholfen haben!
Grüße
Thomas -
So, heute sind die Teile gekommen - drei Stunden geschraubt:
1. oberen Brühkolben erneuert
2. unteres Magnetventil erneuert
3. Schläuche vom Wassertank über den Flowmeter zur Pumpe gesäubert
4. Verbindungsstück Dampfheizung oben erneuert
5. Anschlussstück am Thermoblock erneuert
6. Brühgruppe zerlegt, gesäubert und neue DIchtungen montiert
7. Antriebswelle gefettet
8. O-Ringe Milchaufschäumer erneuertGebe Rückmeldung, ob der Wasserverlust nun behoben ist.
Grüße
Thomas -
OK - aber Du meinst das von Dir beschriebene Teil
komtra.de/delonghi-ersatzteile…tml?ag=995188&next_page=2
passt für meine Maschine?
Und ist das schweirig zu tauschen?
-
-
Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich doch mal direkt die Dampfheizung mit dem Teil abdichten.
Lässt sich das einfach tauschen? Ist das Teil nur gesteckt?
Die Druckschlauchdichtung oben habe ich mittlerweile erneuert.Bzgl. des Wasserverlust:
Wenn ich die obere Brühgruppe und das untere Magnetventil tausche, müsste es doch passen...@Heini-22 Was meinst Du mit "irritert" über die Bezeichnung? ECAM352.57.SB?
Grüße
Thomas -
Hallo nochmal.
Ich habe nun alles sauber gemacht und bei offener Maschine ein paar Kaffee zubereitet.
An besagter Stelle ist es trocken, da gibt es lediglich ein paar Niederschläge von Wasserdampf.
Allerdings tritt hier sehr viel Wasser aus:

Das landet dann teilweise in der Schale und auch einiges unter der Maschine.Das kommt wohl da raus:

(Ansicht von unten: Maschine nach hinten gekippt)Also doch diese ominöse Expansionskammer?
Ich habe jedenfalls mal so einen 3x2 Schlauch (und auch einen Dichtungssatz, sicher auch kein Schaden) bestellt...
Oder gibt es andere Meinungen :1f609: ?
Viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich habe ja schon hier gepostet, allerdings mache ich mal lieber einen neuem Thread auf mit meinen ganzen Bildern - außerdem ist der Thread ja schon als erledigt markiert.
Wie schon dort geschrieben, habe ich in meiner ECAM 352.57.SB aus dem Jahr 2021 seit ein paar Wochen viel Wasser in der Auffangschale (wurde gefühlt langsam immer mehr). Soll heißen: bei ca. 5-6 Kaffeebezügen ist die Schale komplett voll. Und auch unter der Maschine habe ich Wasser. SIe steht auf Zewa, das ist sehr schnell nass! Auch wird die Kaffeemenge in der Tasse immer weniger.
DIe Pumpe hört sich beim Kaffeebezug auch so an, als ob sie sich sehr "quälen" muss, irgendwie nicht "rund".Also mal aufgeschraubt und das kam zum Vorschein:
Kommt das "nur" von ganz oben?
Was meint ihr? Einfach mal die Dichtung vom weißen "Druckschlauch" erneuern?
Viele Grüße
Thomas -
Hallo zusammen,
muss das hier mal wieder ausgraben.
Habe hier eine Dinamica (ECAM 352.57.SB) aus 2021, die sehr viel Wasser im Auffangbehälter und auch unter der Maschine vorne links (bei Draufsicht von vorne) hat und die Pumpe sich so anhört, als ob sie es nicht schafft richtig zu pumpen.
Der Kaffeemenge ist entsprechend weniger als noch vor einiger Zeit.Wo kann ich ansetzen, um das Problem zu lösen?
Evtl. Expansionskammer abdichten?
Grüße
Thomas