Hallo.
Das Ventil war neu. Das Fehlerbild ist danach aber 1:1 geblieben. Es ist auch nicht immer gleich. Manchmal spült die Maschine beim Einschalten ganz normal, dann wieder nicht.
Somit gehe ich jetzt auch davon aus, das der Fehler im Bereich oberer Brühkolben liegt.
Ein anderes Problem was ich nun durch den Ventiltausch verursacht habe ist, dass ich das andere Ende von dem schwarzen Schlauch versehentlich abgezogen habe.
Es gibt bei der Maschine zwei Versionen.
Bei der einen wird das Ende des schwarzen Schlauchs auf der linken Seite eingesteckt und läuft dann links unten in die Tropfschale bei der anderen Version wird der Schlauch auf der rechten Seite eingesteckt und läuft dann rechts unten in die Tropfschale. Bei mir wird der auch rechts eingesteckt. Das doofe nun, dafür müsste ich nun das Frontcover abnehmen um an den Anschluss dran zu kommen, ich habe aber keinen Schimmer wie ich das Frontcover gelöst bekomme.
Das Frontcover müsste ich aber auch lösen wenn ich den oberen Brühkolben tauschen möchte.
Das werde ich mir aber schenken. Ich bin es mittlerweile Leid immer zu schrauben und denke nach 10 Jahren und knapp 6.000 Liter gezapfte Kaffeegetränke kommt nun mal was neues ![]()
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung hier.