• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Steini99
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Steini99

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • December 29, 2025 at 7:26 PM

    Hat sich über die Weihnachtstage mit entsprechend vielen Bezügen wirklich noch verbessert - Pad ist jetzt fest gepresst. Maschine habe ich nicht mehr zerlegt da es jetzt so passt, ursprünglicher Fehler tritt nicht mehr auf. Danke :1f642:

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • December 20, 2025 at 11:59 AM

    Hallo,

    nach neuerlichem Reset + Mahlwerk leerlaufen lassen scheint es jetzt besser zu sein. Vermisse aber definitiv noch etwas Crema/Aroma.
    Bei größter Bohne + Menge (1 Tasse) ist der Kaffee Puck ca 12-13mm dick. Sollte also passen? Der Puck ist allerdings definitiv nicht so fest gepresst wie früher (zerbricht wenn er in den Auffangbehälter fällt).

    Der ursprüngliche Fehler (rotes Warndreieck) ist (bisher) nicht wiedergekommen :1f642: Danke!

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • December 18, 2025 at 9:35 PM

    Hallo,

    Quote from TeKa

    Welches Baujahr ist die Maschine - bitte Foto des silbernen Plakette hinter dem Wassertank.

    Auf dem Aufkleber hinter dem Wassertank steht: 213023 CL 120328 40257

    Quote from TeKa

    Wurde der obere Brühkolben schon einmal ausgetauscht?

    Nein nicht komplett, nur alle Dichtungen des oberen Brühkolbens/Brüheinheit.

    Die entnehmbare Brüheinheit ging im letzten Stück tatsächlich etwas streng, habe sie komplett zerlegt, gesäubert und geschmiert. Encoder Reset habe ich auch gemacht, jetzt ist allerdings der Kaffee sehr dünn und hat fast keinen Geschmack, obwohl es nur recht langsam rausläuft :1f622:  
    ...werde wohl die obere Brüheinheit die nächsten Tage zerlegen, reinigen, schmieren;
    Mahlwerk mehrmals leerlaufen lassen wie hier im Forum beschrieben;
    und nochmal Encoder reset probieren in der Hoffnung dass es hilft.

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • December 8, 2025 at 10:29 PM

    Hallo,

    Quote from TeKa

    Wie äußert sich der Fehler eigentlich?

    Die Maschine bleibt manchmal nach Kaffeebezug / während dem Ausschalten mit rotem Warndreieck stehen. Einschalten nurmehr nach einem Power cycle möglich.

    Quote from TeKa

    Was passiert, wenn die Maschine beim Ausschalten die Position nicht findet?

    Brüheinheit fährt zuerst nach oben, dann ohne zu spülen wieder nach unten. Rotes Warndreieck.

    Quote from TeKa

    In welcher Position bleibt die Maschine stehen, auf dem unteren Endschalter?

    Nein. Die entnehmbare Brüheinheit ist "fast" in der richtigen Entnahmeposition, aber ein bisschen zu hoch. Die Hebel stehen nicht in der Entnahme-Stellung (der innere Kolben ist also ganz unten).
    Wenn man in diesem Zustand die Maschine zerlegen möchte, bekommt man die BE nur raus wenn man die Hebel in die andere Stellung bringt und die Spindel händisch etwas zurückdreht.

    Quote from Heini-22

    Nicht das der Motor verpolt angeschlossen ist....

    Definitiv nicht, sonst würde es ja garnicht funktionieren..

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • December 6, 2025 at 5:36 PM

    Hallo,

    den unteren Endschalter habe ich erst im Mai getauscht, nachdem die Brüheinheit sich unten festgefahren hatte.

    Maschine wird entkalkt wenn die Anzeige kommt, auch die OBE wird mit Entkalker gespült.

    Obere und untere Brüheinheit habe ich Ende Jänner komplett revidiert, alle Dichtungen getauscht, mit Silikonfett geschmiert etc. (mit Komtra Reparatur Wartungsset (XL)). Die O-Ringe aus dem Set sind alle orange. Der Druckentlastungsschlauch + Expansionskammer war recht verschmutzt, habe ich damals aber komplett sauber gemacht.

    LG

  • ECAM 610.55.SB (PrimaDonna Soul): Kein Kaffeeauslauf/Wasser nach Entkalkung

    • Steini99
    • November 30, 2025 at 4:31 PM
    Quote from -Andi-

    Wie entkalke ich denn die "obere Brüheinheit"?

    Mehrmals Entkalkungslösung mit der (Warm-)Spülfunktion durchlaufen lassen (mit Pausen), dann mehrmals mit sauberem Wasser um alles wieder rauszubekommen.

    Bei mir sind mal Dichtungen in der OBE zerbrochen, dann kam auch nichts mehr raus.

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • November 28, 2025 at 3:42 PM

    Hallo,

    habe mir die Maschine nochmal genauer angesehen:
    Sicherheitsmutter ist fest
    Die Spindel hat kein Spiel innerhalb der Führungsschiene
    Spiel zwischen Spindel und Spindelmutter ~0,1mm (denke das ist in Ordnung für ein Gewinde mit 1mm Steigung)
    Spiel zwischen Spindelmutter und Schieber (Kunststoffteil der auf der Mutter sitzt) ~0,7mm - das könnte zuviel sein; aber der Teil sieht eigentlich nicht abgenützt oder verformt aus. Vielleicht sollte ich es mit 2K Kleber an den Ecken versuchen :1f914:  
    Das Zahnrad selbst hat keine Risse, und ist wie auch der Zahnriemen nicht abgenützt.
    2 der Magnete waren tatsächlich um ca. 0,5mm herausgerutscht - habe alle 4 auf die gleiche Position gebracht. Mal sehen ob es was gebracht hat. Abstand zum Sensor habe ich damals schon verringert um ~1,5mm.

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • September 23, 2025 at 8:42 PM

    Ok danke für die Tipps. Werde das prüfen wenn ich die Maschine das nächste Mal zerlege.

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • September 21, 2025 at 9:53 PM

    Hallo,

    ja beides vorhanden. Auch die Spindel lässt sich bewegen.
    Es ist auch Kaffeebezug möglich - nur "manchmal" kommt der Fehler, tendenziell beim Abschalten.

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • September 20, 2025 at 11:54 AM

    Die graue 3-polige Datenleitung habe ich damals mitgetauscht, da fix am Sensor verlötet

  • ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

    • Steini99
    • September 19, 2025 at 1:40 PM

    Hallo,

    hatte schon öfter das Problem, dass vor allem beim Abschalten die Maschine die Position der Brühgruppe nicht fand und mit rotem Warndreieck stehen blieb. Die Endschalter werden richtig erkannt.
    Ich habe schon den Reed-Sensor getauscht - brauchte kaum Verbesserung.
    Ich habe unter dem Reed-Sensor ein Stück Leiterplatte mitgeschraubt, damit der Sensor ~1,5mm näher an den Magneten im Zahnrad ist. Der Fehler kommt jetzt zwar deutlich seltener, tritt aber immer noch auf.

    Meine Vermutung ist daher, dass die Magnete im Zahnrad mittlerweile zu schwach sind?
    Weiß jemand, ob es nur das Zahnrad oder die Magnete zu kaufen gibt? Möchte ungern den ganzen Antrieb tauschen.

    LG

  • ECAM 23.210 Antrieb fährt nach unten bis zum Anschlag

    • Steini99
    • May 29, 2025 at 5:52 PM

    Funktioniert wieder :1f44d: war doch der Mikroschalter, obwohl er beim manuellen betätigen richtig schaltete.

  • ECAM 23.210 Antrieb fährt nach unten bis zum Anschlag

    • Steini99
    • May 25, 2025 at 3:41 PM

    Mikroschalter sind bestellt - werde berichten. Danke

  • ECAM 23.210 Antrieb fährt nach unten bis zum Anschlag

    • Steini99
    • May 22, 2025 at 11:20 PM

    Hallo,

    habe mich registriert, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme. Letztens fuhr nach dem Brühen der Antrieb ganz nach unten (bis auf Anschlag), der Motor brummte laut bis ich den Stecker auf die Schnelle gezogen habe.

    Erste Vermutung war der untere Endschalter - aber wenn ich die Spindel händisch drehe und dabei den Endschalter mitmesse, so scheint dieser richtig zu funktionieren (=normal offen, bzw. wenn an der Endposition der Zapfen vom Schlitten auf den Schalter drückt ist der Kontakt geschlossen).
    Den Antrieb habe ich schon ausgebaut, kein mechanischer Defekt zu erkennen. Lässt sich leicht bewegen.
    Die Relais auf der Leistungsplatine funktionieren auch (klappern hörbar wenn ich 12V an die Spule lege). Die Ansteuer-Transistoren dürften auch ok sein.
    Wenn ich die Maschine einschalte, passiert aber genau das gleiche wieder. :1f615:

    Was meint ihr? Mikroschalter trotzdem mal auf Verdacht tauschen? Oder gleich die Leistungsplatine?
    Die Reedplatine sollte soweit ich gelesen habe für die untere Endposition egal sein.

    LG
    Stein

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design