• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Jens-Thomas
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Jens-Thomas

  • ESAM 5500 will ständig entkalkt werden

    • Jens-Thomas
    • April 9, 2026 at 5:40 PM

    Modell: ESAM 5500.M Ex:2 | Baujahr: ? | Anzahl Bezüge: ? | Entkalkungsmittel: Zitronensäure 20%

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja | Messgerät vorhanden? Ja

    Bei oben genannter Maschine komme ich nicht mit der P-Taste in das Einstellmenü rein, da sie dann entkalkt werden will. Hier habe ich dann nur die Möglichkeit, die Entkalkung durchzuführen oder abzubrechen. Im Display erscheint die Meldung allerdings nicht. Die Maschine ist natürlich entkalkt (auch der Brühkopf) und frisch revidiert. Mit Einschaltknopf und der Taste P habe ich schon einen Reset durchgeführt. Hat aber nicht geholfen. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

    Viele Grüße Jens

  • Milch im Behälter wird nicht angesogen

    • Jens-Thomas
    • March 29, 2026 at 4:58 PM

    Danke für eure Antworten. Die Temperatursensoren hatte ich bereits getauscht. Dann werde neue Dichtungen bestellen und das erwähnte Magnetventil auf Dichtheit prüfen.

    Viele Grüße Jens-Thomas

  • Milch im Behälter wird nicht angesogen

    • Jens-Thomas
    • March 28, 2026 at 3:34 PM

    Modell: *ESAM 5500* | Baujahr: | Anzahl Bezüge: 6500* | Entkalkungsmittel: Zitronensäure 20%

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *jaMessgerät vorhanden? *ja

    Hallo zusammen,

    Oben genannte Maschine bereitet keinen Cappuccino zu. Es wird kein Milchschaum gebildet. Die Milch schwankt im Steigrohr ab und ab, erreicht die Venturiedüse aber nicht.

    Den Milchbehälter und dessen Innereien habe ich gereinigt. Zu dem Dampfventil kann ich nix sagen. Ich habe es zwar geöffnet, es sah meiner Meinung unauffällig aus. Ich weiß allerdings nicht, wie es aussehen muss.

    Vielen Dank im Voraus

    Jens-Thomas

  • Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

    • Jens-Thomas
    • January 30, 2026 at 5:33 PM
    Quote from BlackSheep

    Nur der dünne Kaffee kommt vom Mahlwerk und hat damit nichts zu tun…

    Also steht demnächst der Austausch der Mahlsteine an…..

    Viele Grüße Jens

  • Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

    • Jens-Thomas
    • January 28, 2026 at 7:01 PM

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe eben Schrittmotor gewechselt. Das Brummen ist weg, der Kaffee wieder „dick“. Beim Wechsel sind mir Kaffeespuren am Pin des Motors und dort am Gehäuse aufgefallen. Also werde ich die Brühgruppe überholen und ein neues Drainageventil einbauen.
    Viele Grüße Jens

  • Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

    • Jens-Thomas
    • January 26, 2026 at 4:59 PM

    Hallo zusammen,
    Unsere Jura S80 brummt beim Ausschalten einige Sekunden. Außerdem hört sich das Abschalten seit dem anders an.
    Des Weiteren steht im Tresterbehälter Wasser und der Kaffee ist dünn.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Schrittmotor, der das Drainageventil öffnet hin ist? Diesen habe ich mit den gleichen Symptomen vor zwei Jahren gewechselt.
    Viele Grüße Jens

  • Frage zu den Heizungen in ESAM 5500

    • Jens-Thomas
    • November 4, 2025 at 9:57 PM

    Danke für die schnelle Antwort. Dann wird meine Vertraute weiter Filterkaffee trinken müssen.
    Viele Grüße Jens

  • Frage zu den Heizungen in ESAM 5500

    • Jens-Thomas
    • November 4, 2025 at 7:42 PM

    Hallo zusammen,
    sind die beiden Heizungen in der ESAM 5500 aus Alu oder Edelstahl? Vom Aussehen würde ich Alu sagen. Aber vielleicht wisst ihr es genau.
    Meine Frau hat eine Nickelallergie und sollte deswegen so wenig wie möglich Nickel zu sich nehmen.
    Viele Grüße Jens

  • Allgemeine Störung die X–te

    • Jens-Thomas
    • November 4, 2025 at 7:06 PM

    Nun die versprochene Rückmeldung.
    Getauscht habe ich die Thermosicherung in der Mitte des Dampferzeugers und beide Thermosensoren. Jetzt funktioniert der KVA wieder. Und das beste ist, selbst bei maximaler Kaffeemenge fällt nix daneben und der Kaffee hat eine super Crema.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße Jens

  • Allgemeine Störung die X–te

    • Jens-Thomas
    • October 29, 2025 at 6:22 PM

    So, gestern Abend habe ich die beiden Thermosensoren gegen gebrauchte getauscht. Dann kam die Störungsmeldung sofort. Da hatte ich einen kaputten eingebaut (Widerstand unendlich). Nun weiß ich, dass die Sensoren gleich beim Start abgefragt werden.
    Eben gerade den kaputten gegen einen „heilen“ getauscht und die untere Thermosicherung gebrückt. Heißwasser geht jetzt wieder. Ich habe die Maschine dann vom Netz genommen und zwei Thermosicherungen und zwei Thermosensoren bestellt.
    Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
    Viele Grüße
    Jens

  • Allgemeine Störung die X–te

    • Jens-Thomas
    • October 28, 2025 at 7:56 PM

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe heute die Maschine angeschaltet. Die Maschine ist hochgefahren und ich konnte einen Kaffee ziehen. Heißwasser hat nicht funktioniert.Beim Drücken erscheint die Meldung Aufheizen, bitte warten. Beim Loslassen des Knopf springt die Anzeige auf Kaffee zurück. Ich habe die Maschine angeschaltet gelassen und gewartet. Nach einiger Zeit erschien die Meldung , bitte warten. Nach weiteren einigen Minuten kam dann oben genannte Fehlermeldung.

    Vor dem Fehler (kalte Maschine):
    Durchlauferhitzer: 41 Ohm.
    Thermosicherungen: Durchgang
    Thermosensor: 126 kOhm

    Dampferzeuger: 52 Ohm
    Thermosicherungen: Durchgang
    Thermosensor: 128 kOhm

    Nach dem Fehler (heiße Maschine)
    Durchlauferhitzer: 41 Ohm
    Thermosicherungen: Durchgang
    Thermosensor: 30 kOhm

    Dampferzeuger: 52 Ohm
    Thermosicherungen: Durchgang
    Thermosensor: 67 kOhm

    Wenn ich mir die Werte der Thermosensoren anschaue, liegen sie etwas zu hoch. Wie seht Ihr das?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens

  • Allgemeine Störung die X–te

    • Jens-Thomas
    • October 27, 2025 at 9:35 PM

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Delonghi ESAM 5500 auf dem Tisch. Wenn alles gut geht, fährt der Automat hoch und es kann Kaffee gezogen werden. Steht das Teil eine Weile, kommt oben genannter Fehler. Heißwasser geht vorher nicht. Beim Anwählen von Heißwasser springt der Automat nach einigen Sekunden wieder zurück auf Kaffeezug.
    Heute habe ich nochmals entkalkt, was ohne Probleme funktionierte. Danach hat der Heißwasserbezug wieder funktioniert. Danach zeigte das Display Aufheizen, bitte warten. Nach einigen Minuten kam dann gesagte Meldung.
    Die beiden Heizungen, die Thermosensoren und auch die Thermosicherungen haben die passenden Widerstandswerte. Die Platine sieht unauffällig aus.
    Wie kann ich weiter vorgehen, um den Fehler zu finden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens

  • Frage an die Profis gefundenes Teil

    • Jens-Thomas
    • September 15, 2025 at 8:51 PM

    Vielen Dank, da war ich auf der komplett falschen Spur :1f642: .
    Viele Grüße Jens

  • Frage an die Profis gefundenes Teil

    • Jens-Thomas
    • September 15, 2025 at 6:15 PM


    Ist muss es Nr. 44 + 45 sein. Die Zeichnung ist für eine ESAM 5400. Die hatte ich auch auf dem Tisch, ist aber Schrott.
    Viele Grüße Jens

  • Frage an die Profis gefundenes Teil

    • Jens-Thomas
    • September 15, 2025 at 12:38 PM

    Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir bitte noch sagen, wo genau das Teil verbaut ist?
    Viele Grüße Jens

  • Frage an die Profis gefundenes Teil

    • Jens-Thomas
    • September 15, 2025 at 11:49 AM

    Hallo Zusammen,
    ich habe dieses Teil in meinem Ultaschallbad gefunden. In der letzten Zeit habe ich zwei Jura-KVAs und vier DeLonghis gereinigt. Alle funktionieren.
    Wisst Ihr, wozu das Teil gehört?
    Viele Grüße Jens

    Images

    • IMG_0017[1].jpg
      • 232.52 kB
      • 674 × 899
  • De Longhi Cappuccino leises knarrendes Geräusch

    • Jens-Thomas
    • August 19, 2025 at 8:04 PM

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Maschine zur Wartung bekomme, werde ich mir das Magnetventil anhören und mich melden.
    Viele Grüße Jens

  • De Longhi Cappuccino leises knarrendes Geräusch

    • Jens-Thomas
    • August 19, 2025 at 7:41 PM

    Hallo zusammen,
    Oben genannte Maschine hat beim Spülen und beim Kaffeezug ein leises knarrendes Geräusch. Dieses kommt von der linken Seite der Maschine. Ich habe so etwas noch nicht gehört. Hat von euch jemand eine Idee, was das sein kann? Die Maschine ist relativ ungepflegt.
    Viele Grüße Jens-Thomas

  • Trester manchmal matschig

    • Jens-Thomas
    • August 19, 2025 at 7:35 PM

    Das Problem hat sich nach einigen Tagen Betrieb erledigt. Nun ist der Trester fest, so wie er sein soll.
    Viele Grüße Jens

  • Trester manchmal matschig

    • Jens-Thomas
    • August 5, 2025 at 9:21 PM

    Danke für den Link, der Gummischlauch war verstopft. Ich habe ihn gereinigt. Sorry, habe ich in der Liste der durchgeführten Arbeiten vergessen.
    Viele Grüße Jens

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design