• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. TeKa
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by TeKa

• DELONGHI Dinamica Plus ECAM376.95.T (Kauf 2021) zu wenig Milchschaum

• TeKa
    • July 18, 2026 at 10:19 AM

Der verwendete Temperaturfühler wird ziemlich sicher durch Wärmetransport durch das Fühlerrohr einen zu geringe Temperatur anzeigen.

Bei Aluminium ist der Emissiongrad sehr stark von der Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Was eine Temperaturmessung über die Infrarotstrahlung ebenfalls sehr anfällig für Fehlmessungen macht.

Was zeigt das Infrarotthermometer für einen Wert an?

• TeKa
    • July 16, 2026 at 12:04 AM

Maschine hat laut Type einen Dampfboiler, aber ich lasse mich gerne von einem Spezialisten mit SKU, Schlüsselnummer, ... etc. eines Besseren belehren.

Natürlich bevor Matthias das Rätsel durch Öffnen der Maschine lüftet^^

Das Seitenschild ist interessant, weil es das Produktionsdatum verrät:

201222 -> 22.12.2020

• TeKa
    • July 14, 2026 at 11:21 PM

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Angaben mit fehlendem Hintergrundwissen gemacht werden.

Hilfreich wäre ein Foto des Typenschildes am Boden der Maschine.

Es gibt diese Maschinen als Billig-Ausführung mit der Endung EX:4 oder S11 mit nur einem Boiler.

• TeKa
    • July 12, 2026 at 9:06 PM

Wie im erste Hilfe Thread Punkt 5. beschrieben, sollte an der markierten Stelle eine Temperatur von ca. 140°C zu messen sein.

ACHTUNG SICHERHEITSHINWEIS: Die Elektronik der DeLonghis ist nicht Netz getrennt! Bei Messungen an der offenen Maschine besteht Lebensgefahr!

• Intensa wirft Wasser gleich in Auffangschale - kein Kaffee

• TeKa
    • July 12, 2026 at 4:43 PM

Bitte noch die Entkalkungsfrage von Heini-22 beantworten!

Aber ich bin mir sicher, dass das mechanische Umschaltventil defekt ist (vermutlich Deckplattenabriss) --> Kompletten oberen Brühkolben ersetzen.

Bei dieser Maschine und bei den bescheidenen Maschinen mit der Endung EX:4 wird der Dampf durch das Umschaltventil im oberen Brühkolben geführt. Dadurch wird dieses vorzeitig beschädigt.

• TeKa
    • July 12, 2026 at 4:38 PM

Bitte noch kontrollieren, ob das Silikonrohr für die Milchansaugung nicht beschädigt ist z.B. Risse oder Undichtigkeiten beim Übergang in den Deckel.

• Nespresso DeLonghi EN 520 schaltet sich nach 1-2 Espresso ab

• TeKa
    • July 12, 2026 at 9:30 AM

Das getauschte Ventil ist für die Umschaltung zwischen Brühen und Dampf.

• TeKa
    • July 12, 2026 at 9:28 AM

Ich habe zwei Fragen gestellt, keine wurde beantwortet!

Die Antworten wären wichtig für das weitere Vorgehen.

• TeKa
    • July 11, 2026 at 2:57 PM

Also zusammengefasst:

- Sieb unter dem Wassertank ist frei?

- Flowmeter ist sauber.

- Pumpe ist neu, aber mit niedrigerem Druck.

- Magnetventil ist neu.

- Kaffeeboiler ist durchgängig (wird mit Eilfix entkalkt)

- Brüheinheit ist neu.

- Kaffeeauslauf ist frei?

Das wäre alles was im Wasserweg beim Brühen liegt. Wenn der erst und letzte Punkt (Sieb und Kaffeeauslauf) noch kontrolliert sind, dann fällt mir nur noch die zu schwache neue Pumpe als Ursache ein.

Bitte auch kontrollieren, ob bei dem Dampfaustritt beim Defekt der Brüheinheit die Elektronik Wasser abbekommen hat.

Das Problem beim Entkalken, dass Entkalker statt aus dem Heißwasserauslass in die Aufffangschale läuft deutet auf ein Problem am zweiten Magnetventil hin. Entweder es wurde elektrisch nicht richtig angeschlossen, oder es schaltet nicht richtig.

• TeKa
    • July 11, 2026 at 2:25 PM

Hallo aikon,

ich vermute die Maschine wird häufiger auch fürs Milchaufschäumen verwendet? Werden regelmäßig Wartungsarbeiten an der Maschine durchgeführt?

Wenn das Brühwasser in die Tropfschale läuft, dann ist das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben defekt. Es muss der komplette obere Brühkolben gewechselt werden.

Wenn die alten Schläuche gewechselt werden sollen:

Brühkolben 5513227961 für DeLonghi Kaffeevollautomat kaufen
    Brühkolben mit Dichtung und Schlauch für DeLonghi ECAM Kaffeevollautomat ✔ Gratis Reparaturanleitung ✔ Schneller & zuverlässiger Versand
    www.juraprofi.de

Wenn die alten drinnen bleiben können, tut es auch der günstigere:

Brühkolben 7313253161 für DeLonghi Kaffeevollautomat
    Brühkolben mit Dichtung für DeLonghi ECAM 44, 45, 46, 370, 376, 550 und ECAM 556 Kaffeevollautomaten ✔ Schneller & zuverlässiger Versand
    www.juraprofi.de

Fürs Verständnis der Funktion des oberen Brühkolbens und des auftretenden Fehlers:

Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege
    Im Forum wird immer wieder nach der Funktionsweise des oberen Brühkolbens gefragt. Ich denke die Funktion ist folgendermaßen:…
    komtra.de

Wenn Wasser während des Entkalkens nicht durch den Heißwasserauslass kommt, dann wurde der Heißwasserhahn evtl. nicht komplett geöffnet, oder es könnte ein Problem mit den Dichtungen im Dampfhahn vorliegen. Hier könnte Heini-22 vielleicht genaueres sagen. Ich habe das Teil noch nicht repariert und weiss nicht, welche Dichtungen eventuell da rein passen.

Neuteil:

DeLonghi Dampfventil ECAM23.xxx
    Dampfventil für DeLonghi ECAM23.xxx und ECAM24.210.SB Kaffeevollautomaten.
    www.juraprofi.de

Grüße TeKa

• Siemens EQ 9plus connect

• TeKa
    • July 6, 2026 at 11:15 PM

Hallo birbus66,

willkommen im Forum.

Ich habe gerade hierzu in einem anderen Forum etwas geschrieben, was dazu passt:

Hallo habe mir gerade mal eine BOSCH VeroCup 100 baugleich Siemens EQ3 mit ähnlichen Problemen angesehen.
    Die Maschine hat über das Sicherheitsventil abgeblasen. Dort hat ein Kalkkrümel bereits Schäden an der Dichtfläche hinterlassen.
    Nach dem Planschleifen der Dichtfläche wurde die Pumpe leiser und hat immernoch über das Sicherheitsventil abgeblasen.
    Ursache war eine komplett verstopfter Durchlauferhitzer am Ein- und Auslass. Am Einlass sitzt so etwas wie ein Einströmverteiler mit schmalen Schlitzen, der das Wasser vermutlich an die Rohrwand leiten soll. Am Auslass sitzt so etwas ähnliches aus Silikon?. Zu allem Überfluss ist bei den älteren EQ3 Mülleimern der Durchlauferhitzer aus Aluminium, das bereits stark angegriffen war. Zu allem Überfluss war natürlich auch noch der Temperaturfühler am Auslass des Durchlauferhitzer fast komplett mit einer Kalkkruste überzogen. Diese Heizungskonstruktion ist thermisch sehr kritisch! Wegen der kurzen Heizstrecke muss die für das schnelle Erwärmen des Wassers die Temperatur der Heizung sehr hoch sein, was zu einer schnelleren Verkalkung führt.
    Mein Rat nach dieser Erfahrung, immer auch die Heizung kontrollieren!

Grüße TeKa

• DeLonghi Primadonna Evo S

• TeKa
    • July 6, 2026 at 11:06 PM

Die Verbindungsstücke bekommen Risse, die müssen ersetzt werden! Wenn das Verbindungsstück beim Aubau beschädigt wird, dann ist das also kein Problem.

• TeKa
    • July 5, 2026 at 12:30 PM

Unbedingt kontrollieren, ob das Wasser über elektrische Bauteile geflossen ist und diese eventuell beschädigt hat! Am Dampferhitzer sind zwei Thermosicherungen angebracht. Im Bereich der unteren tropft das Wasser ab.

Der Kaffeeerhitzer liegt ebenfalls im Abtropfbereich, diesen ebenfalls kontrollieren!

• TeKa
    • July 4, 2026 at 1:42 PM

Hallo fly1006,

willkommen im Forum.

Etwas grundsätzliches vorab, wenn der FI (RCD) bei einem Elektrogerät mit Wasser auslöst, dann darf man dieses Problem auf keinen Fall ignorieren! Das Wasser verursacht Isolationsfehler wodurch der FI ausgelöst wird. Da der Wasseraustritt durch eine Entkalkung häufig verstärkt wird, tritt auch die Säure des Entkalkers aus und verursacht häufig weitere Schäden.

Bei der Maschine tritt vermutliche am oberen Ende des geraden Dampfboilers Wasser aus. Dies ist sicher an Kalkspuren erkennbar.

ACHTUNG! Die Elektronik von DeLonghi ist nicht netzgetrennt! Bei Arbeiten und Messungen ohne ausreichende Kenntnisse droht deshalb Lebensgefahr! Wenn der Durchschlag z.B. über den NTC-Temperaturfühler erfolgt, da drohen teuere Schäden an der Leistungselektronik und dem Temperaturfühler selbst!

Für die Untersuchung des Schadens muss die Rückwand und die rechte Seitenwand (von hinten betrachtet) abgenommen werden.

Dann bitte ein Foto der kompletten linken Seite machen und hochladen.

Grüße TeKa

• TeKa
    • July 1, 2026 at 12:14 AM

Thema Pumpe:

Wenn die Dichtungen in den Pumpen altern, nimmt der maximale Pumpendruck und die Wassermenge, die die Pumpe pro Kolbenhub fördert ab. Wie gesagt, weiß ich nicht bei welchem Druck die Nespressomaschinen brühen. Wenn Pumpen ersetzt werden, dann nur durch Pumpen mit vergleichbaren Daten. In diesem Fall wurde ein "schwächere" Pumpe, also eine mit einem geringeren Maximaldruck eingebaut. Auf Seite 35 des verlinkten Servicemanuals wir der Solldruck beim Pumpendrucktest mit 17,5 +/- 1,5 bar angegeben. Die eingebaute ULKA ist mit einem maximalen Druck von 16 bar angegeben, was gerade noch an der unteren Grenze liegt.

Für die Ersatzteilsuche empfehle ich die "üblichen Verdächtigen" z.B.:

DeLonghi Magnetventil 5213218261
    Solenoidventil für DeLonghi Lattissima Nespresso Kapselmaschinen. ✓ DeLonghi Ersatzteile Shop ✓ Schnelle Lieferung ✓ Rechnungskauf
    www.juraprofi.de

ODER:

DeLonghi Solenoidventil/Magnetventil für Nespresso Lattissima & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur

Bevor das Magnetventil getauscht wird, könnte noch ein Versuch gemacht werden. Wenn der Druckschlauch nach der Pumpe lange genug ist, könnte dieser unter Umgehung des Umschalt-Magnetventils direckt am Kaffee-Boiler angeschlossen werden. Dann steht der Pumpendruck direkt an der Brüheinheit an.

• TeKa
    • June 29, 2026 at 11:13 PM

Ich habe keine Erfahrungen mit den Kapselmaschinen, aber ich kenne mich sehr gut mit Kaffeevollautomaten aus. Viele Komponenten sind aber gleich.

Bei dieser Maschine:

Wassertank, Tankstutzen, Flowmeter (Wassermengenmesser), Pumpe, Umschaltmagnetventil (Kaffeeboiler <-> Dampfboiler), Brüheinheit.

Wenn die Pumpe bei diesen Maschinen leiser wird, dann liegt eine Blockade des Wasserweges nach der Pumpe vor.

In der Brüheinheit sollte vermutlich ein Rückschlagventil integriert sein. Da die Brüheinheit neu ist, sollte diese aber nicht das Problem sein.

Um den Kaffeeboiler als Ursache auszuschließen, könnte man Luft durchblasen um zu sehen, ob kein Widerstand vorhanden ist.

Damit blieben die Pumpe und das Umschaltventil als Ursache.

• DeLonghi ECAM 22.366B Dinamica liefert bei vorgemahlenem Kaffee nur noch tröpfchenweise ab

• TeKa
    • June 29, 2026 at 12:03 AM

Die Maschine hat nur eine Pumpe.

Der Wasserweg ist für das Spülen und Brühen der gleiche.

Der Druck der Pumpe hängt stark davon ab, wie fein das Pulver gemahlen ist.

Die ULKA EP5 hält nach meiner Erfahrung etwa 15.000 Bezüge. Ein so hoher Druckverlust wäre schon sehr früh, aber bei ständigem Brühen von sehr feinem Pulver möchte ich dies nicht ausschließen.

• TeKa
    • June 28, 2026 at 11:04 PM

Damit habe ich auch wieder was gelernt! Ich hatte bei Eilfix als Säurebasis Amidosulfon angenommen.

Eilfix ist OK fürs Entkalken, dann sollte hier auf jeden Fall kein Problem vorliegen. Auf den Bildern ist auch keine Blockade erkennbar.

Wenn der Kaffee heißer empfunden wird, dann liegt sicher keine Verkalkung im Kaffeeboiler vor! Der Kaffee kann aber heißer werden, wenn der Durchfluss geringer ist.

Wenn weniger Kaffee austritt, wird dann die Pumpe vielleicht leiser?

Oder füllt sich die Tropfschale schneller mit Wasser?

Warum wurde eine ULKA EX5 eingebaut? Die Originalpumpe sollte eine ARS CP4 sein. Die CP4 hat einen höheren Maximalen Druck als die EX5.

• TeKa
    • June 28, 2026 at 3:38 PM

Hallo Kristina,

es tauchen in letzter Zeit immer häufiger Anfragen auf, die vorher versucht wurden mit KI zu lösen. Das Ergebnis sind häufig hohe Kosten, die das Problem nicht beheben.

Mit was wird entkalkt?

Für diese Maschinen ist ein Entkalker auf Amidosulfonbasis die bessere Wahl.

Verkalkungen treten bei diesen Boilern häufig am Ausgang des runden Boilers auf. Das erkennt man, wenn man die beigen Anschlüssen (Raccords) abzieht.

Servicemanual:

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

Bei der Bezügeanzahl und dem Alter der Maschine tippe ich evtl. auch auf eine verschlissen Schwingankerdichtung an der Pumpe.

Neue Pumpe:

DeLonghi Pumpe CP4 für Lattissima und Le Cube kaufen
    DeLonghi Pumpe CP4 für den Kaffee und Wasserkreislauf der DeLonghi Le Cube und Lattissima Nespresso Espressomaschinen. ▶ Schnelle und zuverlässige Lieferung ☆…
    www.juraprofi.de

Grüße TeKa

• DeLonghi ECAM 22.366B Dinamica liefert bei vorgemahlenem Kaffee nur noch tröpfchenweise ab

• TeKa
    • June 28, 2026 at 3:00 PM

Hallo Schnuffl,

wenn der normale Kaffeebezug (als mit Bohnen aus dem Mahlwerk) und das Spülen funktionieren, dann vermute ich eher das Problem beim vorgemahlenen Pulver. Das könnte eventuell zu fein gemahlen oder die Menge zu groß sein. Die aktuell hohe Luftfeuchtigkeit könnte das Problem noch verschärfen.

Grüße TeKa

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice