Danke für den Hinweis, aber das Gerät ist mir zu groß und zu aufwendig. Klar ist es energietechnisch suboptimal, aber ich hatte die Vorwärmung schon mal bei einem Siebträger, es ist einfach besser, wenn man eine warme Tasse hat.
Dann schaue ich mir im Zweifel, wenn niemand eine bessere Idee hat, dieses an: