• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. asd1234
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by asd1234

  • Optimale Trester Größe Form EQ9

    • asd1234
    • February 14, 2026 at 2:01 PM

    Modell: EQ9 s300 | Baujahr: 2018 Anzahl Bezüge: 7000Entkalkungsmittel: Orginal
    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja Messgerät vorhanden? Ja

    Hallo.

    Wie sieht der optimale Trester bei der Eq9 aus? Kaffestärke ist momentan auf stark gestellt.
    Hatte nur noch stark bröselnde nasse relativ dicke Trester.

    Habe jetzt das Mahlerk zerlegt gereinigt und neu eingestellt (ganz zugedreht und 4 Raster zurück.)

    Der Trester sieht jetzt ganz anders aus wie vorher. Eigentlich für mich perfekt. Mir kommt er aber relativ dünn vor gegen vorher. Hat jetzt nur mehr 1,2 cm dicke .

    Siehe Fotos
    Passt das so oder ist der zu dünn?

    Images

    • IMG_8020.jpg
      • 482.36 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8021.jpg
      • 317.73 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8022.jpg
      • 288.36 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8023.jpg
      • 320.07 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8024.jpg
      • 465.7 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    • asd1234
    • February 13, 2026 at 9:58 PM

    Hallo

    Ich hätte noch eine Frage.
    Kann mir bitte jemand sagen was das Blau eingekreiste Teil auf dem Foto ist.
    War damals bei meinen neuen Ketamikventil dabei. Hab’s aber nie eingebaut .

    Mit freundlichen Grüßen Erich

    Images

    • IMG_8009.jpeg
      • 81.46 kB
      • 505 × 899
  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    • asd1234
    • February 6, 2026 at 9:28 PM

    Hallo

    Habe neue Erkentnisse.

    Mit der neueren Brüheinheit die zum Schluss verbaut war und die Störung mit den Kohlesäurehaltigen Wasser gekommen ist (mit Wasserfilter)
    ist die Maschine jetzt zum Schluss wieder 2 Tage ohne Probleme gelaufen .
    (vorher wie gesagt alles gründlichst gereinigt und das Flowmeter getauscht)

    Mit der älteren Brüheinheit die ich noch zuhause hatte kam die Störung immer wieder mal ohne Wasserfilter.
    Mit Wasserfilter kam sie ständig.

    Habe jetzt eine neue Pumpe ( EP5GW )eingebaut.


    Jetzt läuft die Maschine mit beiden Brüheinheiten und Wasserfilter ohne Probleme.


    Hoffe mal das es so bleibt.


    Mir kommt allerdings vor das der Kaffeebezug jetzt etwas länger dauert. Ist aber wahrscheinlich
    des etwas niederigen Druck der EP5GW geschuldet.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der EP5GW


    mfg Erich

  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    • asd1234
    • February 3, 2026 at 11:59 PM

    Hallo

    Danke mal.
    Momentan geht sie wieder.
    Falls sie wieder zum spinnen anfangt werde ich mal ne neue Pumpe einbauen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    • asd1234
    • February 3, 2026 at 10:24 AM

    Hallo

    Hier ein paar Bilder von der Brüheinheit.
    Ganz zerlegt habe ich sie noch nicht , aber das Sieb und das Ventil hatte ich schon herausen.
    Spindel habe ich gereinigt und gefettet.

    Seit ein paar Tagen funktioniert sie jetzt wieder (ohne Wasserfilter)

    Habe zuerst den Wasserfilter (orginal) wieder eingesetzt. Bin gespannt was du die nächsten Tage mit den Filter macht.


    Die ersten 5 Jahre hatte ich Garantie oben , da war sie 3 mal beim reparieren.
    Soweit ich weiß wurde die Pumpe noch nicht getauscht. Aber Keramikventil und Brüheinheit in der Garantie schon x mal und von mir auch schon je ein mal.

    Ob nicht generell die Pumpe das Problem ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Images

    • IMG_7910.jpeg
      • 121.43 kB
      • 899 × 674
    • IMG_7911.jpeg
      • 136.15 kB
      • 899 × 674
    • IMG_7912.jpeg
      • 135.57 kB
      • 899 × 674
  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    • asd1234
    • January 29, 2026 at 12:31 PM

    Hallo

    Bezüge 7454 Kaffegetränke
    Milchgetränke 545
    Heißwasser 30 Liter

    Sieb unterm Wassertank habe ich auch schon gereinigt


    Wie funktioniert der Test auf Pumpenleistung ( habe da gestern im Servicemenü nix gesehen).

    Den Durchfluss kann ich im Service Menü testen. Bringt 50ml. Das passt also.


    Schlauch der (beider) Brüheinheit habe ich auch schon getauscht (ist durchgängig und auch nicht abgeknickt)
    Sieb in der Brüheinheit ist sauber (habe schon alles gereinigt)

    Fehlerlog:
    Bei Power supply —> Undervoltage 0002
    ansonsten überall 0000


    Habe ja 2 Brüheinheiten . Mir kommt vor das bei einer Brüheinheit und auch ohne Wasserfilter die Störung nicht so oft auftritt.

    Das deutet auch auf die Pumpe hin oder?


    Habe gesehen das die Pumpe im Internet auch einzeln zu kaufen gibt.
    Teilweise ist auch die FD Nummer angegeben die auch übereinstimmen soll.
    Für meine FD Nummer finde ich aber kein passendes Angebot

    Meine E Nummer ist : TI923509DE/10 FD 9810

    Und kann mir vielleicht jemand erklären wie die Maschine funktioniert?
    Hier meine Vermutung . Passt das so?


    Kaffebezug:
    Über den Wassertank --> Flowmeter saugt die Pumpe Wasser an.
    Von der Pumpe geht das Wasser dann in den Durchlauferhitzer.
    Vom Durchlauferhitzer geht das Wasser dann ins Keramikventil
    Bei Kaffee Bezug geht das Wasser dann vom Keramikventil in die Brühgruppe
    Das Wasser wird in der Brühgruppe dann durch den bereits gepressten und gemahlenen Kaffee gedrückt,
    und der fertige Kaffee geht dann durch durch den dünnen Schlauch (Anschluss oben an der Brühgruppe)
    in den Kaffee Auslass.


    Heiss Wasserbezug:
    Über den Wassertank --> Flowmeter saugt die Pumpe Wasser an.
    Von der Pumpe geht das Wasser dann in den Durchlauferhitzer.
    Vom Durchlauferhitzer geht das Wasser dann ins Keramikventil
    Vom Keramikventil geht das Wasser dann über einen roten schlauch zum Kaffeauslas


    Milchaufschäumen und Heisse Milch ??????????
    Keine Ahnung


    mfg Erich

  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    • asd1234
    • January 28, 2026 at 6:34 AM

    Hallo

    Ich hänge mich mal hier ran.
    Habe das gleich Problem:


    [size=18]"Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen"[/size]


    Hab die ganze Maschine zerlegt gereinigt , Flowmeter getauscht, Pulsationsdämpfer getauscht,
    Keramikventil zerlegt und gereinigt (Keramikventil ist erst ein Jahr alt und war auch nicht stark verkalkt) -->Würde ich also auschliessen
    Auslauf mit den Dichtungen erneuert.
    Eine andere Brüheinheit probiert (ist schon eine alte sollte aber funktionieren)
    Filter ist nagelneu ---> Ohne Filter das gleiche Problem

    Wenn die Fehlermeldung kommt bleibt die Brüheinheit oben (also sie presst zusammen)

    Wenn ich den Wassertank dann rausnehme und wieder einsetzte funktioniert die Maschine dann meistens für ein paar Tassen


    Was kann ich noch machen ????

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design