Posts by Ebiker

Hallo,

ich kaufe nur Supermarktkaffees, die zwei ortsansässigen Röstereien hab ich probiert und die haben mich nicht überzeugt. Ich kaufe nach Angebot wobei sich schon Favoriten herauskristallisiert haben.

Soll aber nicht Thema sein. Kaffee soll ja möglichst frisch sein, einziger Anhaltspunkt dabei war bisher das MHD welches möglichst weit voraus sein sollte. Heute habe ich das erste Mal eine Discountereigenmarke gekauft. Bio, Fairtrade und für deutlich unter 10€ im Angebot ist bei den derzeitigen Preisen ne Ansage. Und da war zum ersten Mal überhaupt neben dem MHD 03/27 noch ein zweites Datum aufgedruckt 02/25. Ich nehme an das ist das Röstdatum. Ist das normal für Supermarktkaffees ? Erstaunt mich jetzt doch etwas das der so lange rumliegt bis er in den verkauf kommt. Und um so enttäuschter bin ich von den hiesigen Röstereien wenn sich deren Bohnen so wenig von dem "alten" Bohnen unterscheiden.

Und wie soll der Hersteller nachweisen welcher Entkalker benutzt wurde? Verwendet er seine DNA zur Markierung?

Ähm, ja, wie unterscheidet man nur verschiedene Säuren... schwierig. Evtl. könnten die unterschiedlich sein ? Ich hab mal was von organischen und anorganischen Säuren gehört, ist da was dran? Und das unterschiedliche Säuren unterschiedlich mit gleichen Metallen reagieren ? Kann das sein ? Die Frage ist nur ob der Hersteller den Aufwand betreibt. Nachweisbar ist es. Und es ist nun einmal Fakt das Delonghi und z.B. auch Jura explizit in ihre Garantiebestimmungen schreiben das nur ihre Mittel verwendet werden dürfen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Entkalker auf Amidosulfonbasis da ausgeschlossen sein soll.

Dann lies einfach die BA, da steht es drin

DeLonghi will einfach nur sein eigenes Zeug verkaufen und es taugt schlichtweg nichts, außer das man seine Maschine entweder
    irgendwann zur Reparatur bringen muß/soll oder besser noch, sich eine neue Maschine zulegt.

Aah, eine böse Verschwörung der Kaffeeautomatenindustrie. Und wenn dann doch mal so Sachen wie der BfR Bericht zum Bleieintrag durch Entkalkungsmittel auftauchen dann ist das auch wieder ne böse Verschwörung.

Quer durch alle Foren die sich mit Kaffeevollautomaten und Co. beschäftigen, wird Amidosulfonsäure zum Entkalken empfohlen.

Es wird am häufigsten empfohlen. Gibt aber auch kritische Stimmen, grad bei Maschinen mit Heißentkalkung. letztlich ist jeder frei in seiner Entscheidung, während der Garantiezeit würde ich nix anderes nehmen als vom Hersteller falls vorgeschrieben.

Hallo,

Schade, dass beim Enkalken der teueren Maschine geschludert wurde. Nach dem Eingriff ist leider auch die 4-jährige Garantie flöten!

Verstehe ich absolut nicht das man innerhalb der Garantiezeit irgendetwas ausser der vom Hersteller vorgesehenen Reinigungsarbeiten durchführt. . Noch viel weniger verstehe ich das von Mitforisten die Anwendung von Mitteln empfohlen wird die der Hersteller ausdrücklich von der Benutzung ausschliesst.

Ich habe während der Garantie immer das Delonghi Mittel genommen , allerdings in mäßig höherer Dosierung. Ich habe hier Hartes Wasser in der Leitung und nie Probleme mit Kalk gehabt.

LG Ebiker

hallo,

damit es leichter zu finden ist hab ich mal neu gemacht. Scheint nicht sooo selten zu sein das dieses Modell nach einiger Zeit die Meldung zeigt " Maschine kühlt nicht richtig ab". Diese Meldung kann man bestätigen und weiter Kaffee beziehen. Allerdings drohen Folgeschäden durch Feuchte in der Maschine ( Schimmel, Elektronik) Meist ist der Lüfter defekt der diese nach außen befördern soll. der Wechsel ist nicht all zu schwer.

Zu Erst natürlich am Netzschalter ausschalten und den Netzstecker ziehen.

Danach die vier Schrauben der Rückwandwand ausschrauben. Alle Schrauben bis auf eine sind übrigens gleich lang und mit einemTX15 mit loch entfernbar.

Rückwand entfernen, Seitenwände vorsichtig nach vorne drücken bis die oberen Rastnasen frei sind, die forderen Rastnasen am besten mit einem kratzfreien Werkseug wie zur Handyreparatur lösen. Die kleine linke geht recht gut, rechts ist fummliger, hier mal die Position am Seitendeckel und die Rastungen im Gehäuse.

rot die Rastungen, gelb die Schrauben die später nicht entfernt werden müssen

Den Kaffeeauslass entfernen, dazu erst die Abdeckung raushebeln, dann den Schlauch abziehen, die Schaube in der Mitte und zwei seitlich entfernen, dann abziehen

Danach die vier Schrauben an den Seiten oben lösen und den Deckel so gut wie möglich zur Seite legen. Jetzt alle Schrauben bis auf die oben gelb markierten lösen. Rastnasen der Frontabdeckung lösen und selbige zur Seite drehen

die Halterung für den Kaffeeauslauf abschrauben, die gelb markierte ist schon weg und wird auch erst wieder mit dem Kaffeeauslass montiert

jetzt liegen die Kabel frei

Lüftergehäuse abschrauben, entnehmen, Der Lüfter ist nur eingeklemmt im Gummi. Neuen rein, kabel zur anderen Seite legen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Hallo ,

nachdem der Lüfter nun endgültig aufgab hab ich jetzt Ersatz bestellt und mich heute dran gemacht ihn zu wechseln. Jetzt hängt es an der Demontage des Kaffeeauslaufes vorne. Lt. Beschreibung soll man nur die Schraube unterhalb der vorher entfernten Abdeckung entfernen und kann dann das ganze Teil abziehen.

das geht aber bei mir nicht, möchte auch ungern zu sehr Gewalt anwenden. Gibt es da noch etwas zu entfernen ?

Ich hatte im Netz gelesen das es diese billigen PC Lüfter es halt nicht tun sondern auch neu eingebaut nicht funktionieren. Wie ich schrieb scheint sich das Problem erst mal von selbst gelöst zu haben, heute früh lief alles normal. Hab den Innenraum mal richtig gründlich gereinigt. War bitter nötig. Falls sich das doch wieder ändert muss ich halt noch mal ran.

Danke erst mal für die zahlreichen sachdienstlichen Hinweise

LG Ebiker

Als erstes lass diese Sch**ss Milchsäure zum entkalken weg. (Siehe meine Signatur)

Ist aber Hauptbestandteil des Originalentkalkers , deshalb nehm ich die. und wenn er durch den KVA durch ist gleich noch für Wasserkocher und Co.

Nur weil der Lüfter nicht läuft, muss er nicht defekt sein. Müsste man erstmal wissen unter welchen Bedingungen er überhaupt anspringt. Weiteres Problem: Dieser Maschinentyp ist relativ neu, den werden hier noch nicht viele in den Händen gehabt haben.

Gestern lief der Lüfter nach dem Bezug nicht, heute schon wie sonst auch und es kam keine Fehlermeldung.

Wartung beschränkte sich bisher auf dir Reinigung der Brüheinheit. Leider ist der Innenraum nicht so gut zugänglich, müßte mir mal anschauen wo die Ansaugöffnung des Lüfters ist und ob da was verstopfen kann.

Da mir die Maschine grad wieder sagte das ich den Kaffesatzbehälter leeren soll hab ich auch mal wieder die Brühgruppe zum Reinigen rausgenommen.

Weil es diemal schmutziger als sonnst war gleich mal den Schlitten abgebaut und gereinigt, den Innenraum auch . Für den Bereich des oberen Brühkolbens muss ich wohl doch die Verkleidung ringsrum entfernen.

Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt

Ah, danke für die Auskunft. Den von TeKa verlinkten Lüfter hab ich auch bei ManoMano gefunden aber auch noch einen anderen

https://www.ersatzteile-24.com/DELONGHI/DELONGHI_ECAM61055SB/0132217123.html?articleGroup=4370000000

der wird auch von anderen Shops als Originalersatzteil angegeben.

jetzt habe ich aber noch eine andere Fehlermöglichkeit gefunden. nach zwei mal Fehlermeldung war heute nix und der Lüfter war leise zu hören. In einem Text zu einem völlig untauglichen Video wurde noch erwähnt der Kaffesatzauswurf könnte verstopft sein. Was kann damit gemeint sein und welche Möglichkeit der Behebung gibt es da ?

LG Ebiker

Modell: ECAM 612/55SB | Baujahr: 2021 | | Entkalkungsmittel: Milchsäure 40%

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? einfaches Multimeter

Hallo ,

bei meiner Prima Donna erschien kürzlich die obige Meldung. Heißt wohl der Lüfter ist defekt, das leise Summen nach Bezug ist auch nicht zu hören. Lt. Internet soll man das originale Bauteil verwenden. Kennt jemand eine seriöse Quelle und wie erkennt man das es sich um das Original handelt ?

Und wenn ich die Dame schon mal auszieh, was sollte man noch ausser gründlich reinigen tun ?

Danke schon mal für eure Tips Ebiker