• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Raphael89
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Raphael89

• Philips EP3246/70 nach tausch der Hauptplatine, Bedienpanel und Wasserstandsensor keine Funktion

• Raphael89
    • June 15, 2026 at 8:07 PM

Modell: EP3246/70 | Baujahr: 2019 |

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja

Hallo, ich habe einen Philips LatteGo EP3246/70 Kaffeevollautomaten von einem Bekannten zur reparatur bekommen.
    Dieser hat die Kaffeemaschine als defekt erworben, aber kennt sich mit der Elektronik nicht aus, weshalb ich diese Maschine nun habe.

Kurzum, nach erster Fehlersuche musste ich feststellen, das sowohl das Mainboard (Hauptplatine), als auch das Bedienpanel, sowie der Wasserstandsensor einen erheblichen Kurzschluss erlitten haben.
    Bei allen drei Platinen hat es den jeweiligen Mikroprozessor gekillt, weshalb ich Ersatz geordert habe, also alle drei Platinen bestellt.

Die erste Hauptplatine über AliExpress war ein reinfall, da diese weder Firmware noch Software hatte, die habe ich zurück geschickt.
    Festgestellt habe ich das nur, weil ich mir weitere Informationen dazu beschaft und so erfahren habe, das diese Platinen eigentlich planko nur an Reparaturwerkstätten gehen sollten....

Dann eine gebrauchte Platine, für exakt meine Maschine, über Ebay bei einem französichen Händler bestellt. Mit diesem habe ich zuvor geschrieben und er hat mir versichert, das diese Platine funktionsfähig ist.
    Natürlich brauchte ich auch ein neues Bedienpanel, was ich dann bei einem deutschen Händler bestellt habe. (ErsatzteilDirect)
    Bei diesem Bedienpanel stand allerdings nicht explizit, das es nur für eine Maschine ist, sondern für eine Serie, wo aber die EP3246/70 mit aufgeführt wurde.
    Dazu stand noch als Info: "ui+sw test basic omn" da bin ich davon ausgegangen, das eine Software vorprogrammiert ist und somit funktionsfähig...

Nachdem ich die beiden Platinen aber angeschlossen habe, gab es trotzdem keine Reaktion von der Kaffeemaschine.
    Also dachte ich, es liegt an einem Konflikt zwischen den aufgespielten Firmware Versionen der Platinen.
    Um das auszuschließen schlussendlich noch eine Hauptplatine von dem deutschen Händler bestellt. (ErsatzteilDirect)
    Bei dieser steht als Info: "Hauptplatine inkl. 8-poliges Flachbandkabel mit Stecker Set program SW OMN (421941311941) (V01.04.01 V01.05.02)"

Das Ende ist nun, das ich zwar zwei Hauptplatinen habe und ein Bedienpanel, aber wahrscheinlich das Bedienpanel nicht mit der Hauptplatine komunizieren will.

Gibt es hier vielleicht jemand, der solche Platinen mit passender Firmware/Software bespielen kann?
    Für Hilfe so das die Arbeit und investierte Zeit nicht ganz umsonst war, wäre ich Dankbar.
    Eine Anmerkung, ich habe natürlich zuvor sämtliche Beiträge durchsucht, aber leider nichts ähnliches gefunden.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice