• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. roco72
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by roco72

• Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

• roco72
    • July 17, 2026 at 12:11 AM

Meine aufrichtige Entschuldigung dafür, dass ich es nicht sofort richtig genug verstanden habe. Dass Jura die Mahlsteine nicht einzeln anbietet, war mir bereits klar, und dass Edelstahl dafür nicht hart genug ist, liegt auf der Hand. Nicht ohne Grund habe ich hier Küchenmesser mit einer Härte von 67 HRC in meinem Messerblock.

In dem von dir verlinkten Forenthread merkt Tobias.L an, dass die Mahlsteine in diesem Mahlwerk Originalteile seien. Stimmt das tatsächlich, und könnte ich diese dann besser als Ersatz für meine verschlissenen Mahlsteine verwenden?

Ich suche einfach nach einer Möglichkeit, meine Maschine nicht abschreiben zu müssen, auch wenn ich das im Rückblick auf meine bisherigen Reparatur- und Wartungsversuche eigentlich schon längst hätte tun sollen.

• roco72
    • July 16, 2026 at 12:18 PM

Heute habe ich die Feder und die Kugel eingesetzt sowie den Drainagemotor und das Ventil ausgetauscht. Das Brummen ist tatsächlich verschwunden – vielen Dank für den Tipp.

Was die Mahlsteine betrifft: Unten ist ein Foto, das ich heute aufgenommen habe. Letzte Woche dachte ich noch, dass es gar nicht so schlimm sei, aber jetzt sehe ich, dass sie doch ziemlich gelitten haben.

BlackSheep : Kannst du eine Empfehlung geben, durch welche Mahlsteine ich sie am besten ersetzen sollte?

Ich habe diese hier ins Auge gefasst, mein Mahlwerk ist vom Typ ME-044.

• roco72
    • July 14, 2026 at 10:54 AM

Jens-Thomas : Bei mir ist es genauso. Ich habe die S80 jetzt seit fast acht Jahren und bislang noch nie gewartet. Sie hat inzwischen etwa 30.000 Espressi zubereitet und fing dann mit denselben Symptomen an.

Ich habe bei Juraprofis einige Teile bestellt, und damit die Brüheinheit gereinigt, die Dichtungen ersetzt und alles neu geschmiert. Außerdem habe ich den Membrandämpfer ersetzt sowie das Mahlwerk zerlegt und dabei die Gummimanschette und den Filzring ausgetauscht – leider alles ohne Erfolg.

Aufgrund deines Beitrags habe ich nun einen neuen Ventilmotor bestellt.

Als Ergänzung: Leider sind beim Ausbau die Federn und Kugeln unter dem Einstellring des Mahlwerks herausgesprungen. Sie werden daher zusammen mit dem Ventilmotor nachgeliefert.

Weiß jemand, ob dort nur eine Feder mit Kugel eingesetzt werden muss oder ob es zwei sein müssen? Es sind zwei Plätze dafür vorhanden, aber ich habe nur eine Feder wiedergefunden.

BlackSheep: Könnte es nicht sein, dass bei einem Defekt am Verschluss des Drainagemechanismus der Wasserdruck beim Brühen zu niedrig ist und der Kaffee deshalb nicht „dick“ beziehungsweise vollmundig genug wird?
    Gruß, Roy

/Dieser Beitrag wurde mithilfe von KI aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice