• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Niki
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Niki

• WMF 900 Elektronik Problem

• Niki
    • April 25, 2026 at 8:38 AM

Das hatte ich schon 2 mal gemacht, beim ersten mal war es scheinbar auch erstmal besser dann nicht mehr.

Gestern Nacht hatte ich dann die Idee noch mal nach dem Mikroschalter des Satzbehälters zu schauen, da jetzt diese Meldung dauerhaft da Stand und nicht mehr aufblitzte.
    Der Durchgangsprüfer piepte, zeigte allerdings dabei auch 4 Ohm Widerstand an, was mir vorher nicht aufgefallen war. Also habe ich den Schalter ausgebaut , Stecker ziemlich korrodiert, neuen Eingebaut und was soll ich sagen, seitdem geht sie anstandslos . Ich hoffe mal das es so bleibt.
    Viele Grüße

• WMF 900 Elektronik Problem

• Niki
    • April 24, 2026 at 3:12 PM

Hallo zusammen,

meine WMF 900 hatte seit einiger Zeit Probleme beim Aufheizen.

Im Display erscheinen immer nur kurz die Meldungen "Satzbehälter fehltl" , "Deckel Wassertank". Die Meldungen blitzen nur kurz auf und verschwinden dann wieder. Irgendwann wird es dann weniger und wenn sie dann mal warm ist funktionierte sie. Die Mikroschalter sind geprüft und in Ordnung.

Mittlerweile macht sie gar nichts mehr, nach dem Einschalten kommt die Meldung Maschine heitzt auf und nicht passiert. Auch die Brühgruppe fährt nicht.

Als erstes habe ich den den 24V Stecke auf der Platine geprüft, sieht aus wie frisch aus dem Werk. Die Spannung ist auch auf der Platine messbar. Allerdings werden die 24 V Gleichspannung nicht eingeschaltet.

Daher vermute ich einen Defekt auf der Platine. Es wäre für mich kein Problem irgendwelche Bauteile zu tauschen aber einfach auf Verdacht macht das für mich keinen Sinn. Die Fehlersuche auf der Platine übersteigt meine Elektronikkenntnisse, daher die Frage:

Kann man die Elektronik irgendwo reparieren lassen oder gibt es noch Ersatz (gebraucht schon aber wieviel Sinn macht das ?)

Ich habe gelesen, dass die gleiche Platine auch in de 800er, 1000er verbaut ist, könnte man auch daraus eine Platine nehmen und einfach des Eprom tauschen ?

Viele Grüße

Niki

• WMF 800 Wasserrest in der Brühkammer

• Niki
    • March 1, 2026 at 9:21 AM

Ich hatte das gleiche Problem, welches sich immer weiter verschlechtert hat bis immer etwas Wasser unter der Brühgruppe stand, vor allem bei den Aufwärmspülungen.

Bei mir war der Schlauch vom Entlastungsventil in die Tropfschale das Problem, man hat es ihm nicht angesehen aber das Wasser ist zu langsam aus der Brühgruppe in die Tropfschae entwichen. Neuer Schlauch, alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße

Niki

• Durchfluss gestoppt bei Cappucino und Latte

• Niki
    • June 13, 2019 at 3:33 PM

Weiss jemand wie die Abdeckung des Tankstempels abgenommen wird ? ist die nur geklipst oder ist da von unten eine Schraube im Deckel ? Der Stempel wird ja nur eingesetzt.
    Gruss
    Niki

• Niki
    • June 13, 2019 at 3:12 PM

Habe gerade den ersatz Tank Stempel bekommen, da ist gar kein Metallsieb mehr drin.

• Niki
    • June 11, 2019 at 9:30 PM

Der Fehler ist gefunden, es war das Metallsieb de Stempels der in den Wassertank geht. Obwohl die Maschine relativ frisch entkalkt war, war das Sieb wohl irgendwie dicht.
    Ich habe es erstmal entfernt, jetzt gehts einwandfrei. Neuer Stempel mit Sieb ist bestellt.
    Viele Grüsse
    Niki

• Niki
    • June 5, 2019 at 6:21 PM

Hallo zusammen,
    meine WMF 900 hat seit heute folgendes Proplem:
    Wenn sie Cappucino oder Latte Macchiato zubereiten soll, macht sie den Milchschaum, mahlt den Kaffee fährt die Brühgruppe und versucht dann Wasser zu pumpen. Man hört aber dass die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt, als ob das Ventil komplett geschlossen wäre und es kommt kein Tropfen Kaffee. Dann die Meldung "Durchfluss gestoppt". Das ausgestossene Kaffeemehl ist auch völlig trocken.
    Wenn ich danach einen Espresso oder Kaffee zubereite geht das ohne Probleme. Kaffeemenge bei den Milchgetränken und Espresso ist gleich also kann es meiner Meinung nach nicht am Mahlgrad liegen, Vorbrühen ist auch bei allen eingeschaltet.
    Dann habe ich versuchsweise nur Milchschaum zubereitet und danach auf Espresso gedrückt --> Durchfluss gestoppt
    Also irgendwie hat das mit der Milchschaumzubereitung zu tun.
    Was auch auffällt ist, dass nach dem Durchflussfehler der Heisswasserbezug zunächst dampft und spotzt, als ob Luft oder Dampf im System wäre. Erst nach ein paar Sekunden kommt ein gleichmässiger Wasserstrahl.
    Kann mir das nur so erklären, dass nach der Milchzubereitung das Brühventil nicht öffnet aber wieso `?
    Vielleicht hat jemand von Euch Ideen nach was ich schauen kann.
    Viele Grüsse
    Niki

• Brühventil wmf 800

• Niki
    • May 27, 2019 at 11:31 AM

Ich hatte das auch, dass der Brühzylinder mit Wasser voll lief, Ursache war nur dieses Ventil. Habe mich auch über die Richtung gewundert aber es lässt sich zumindest bei der WMF900 auch gar nicht andersherum auf die Trägerplatte setzen.
    Gruss
    Niki

• WMF 800 Wasser unter Brühgruppe, Tester nass

• Niki
    • March 26, 2019 at 11:05 PM

Du musst einfach die Schläuche verfolgen, es ist das Ventil, dessen Schlauch zur Brüheinheit geht.
    Gruss
    Niki

• Niki
    • March 25, 2019 at 7:26 PM
    Quote from Achim

RV schliesst nicht mehr.Öffnen und reinigen oder neues einbauen oder gleich ein Juraventil nehmen.

Genau das war der Fehler bei mir.
    Du hast kein Leck, das Ventil zwischen Boiler und Brüheinheit ist undicht und so kommt immer noch etwas Wasser nach.
    Und wenn der gemahlene Kaffee in den Brühzylinder fällt, läuft er vermutlich auch schon über. Und wenn die Kolben auseinander fahren werden wird der entstehende Unterdruck auch noch etwas Wasser nach ziehen, deswegen ist dein Trester nass.
    Maschine öffnen, Ventil tauschen und gut.
    Gruss
    Niki

• Niki
    • March 25, 2019 at 9:13 AM

Ich hatte auch schon mal dieses Problem. Bei mir war ein Ventil undicht.
    Kontrolliere mal ob im Brühzylinder Wasser steht bevor Du einen Kaffee machst.
    Gruss
    Niki

• WMF 1000 Kurzschluss, Maschine heizt auf

• Niki
    • December 16, 2018 at 10:29 PM

Oder kann es sein dass die Maschine an der Erhöhung des Stromes erkennt, dass der Brüher am unteren Anschlag ist. Dann muesste sie den Motor abschalten. Wenn da etwas bei Dir nicht stimmt erklärt das auch die hohen Ströme die deine Mosfets zerstören.
    Gruss
    Niki

• WMF 900 Wasser unter Brühgruppe / steigt im Brühzylinder

• Niki
    • December 11, 2018 at 12:26 AM

Alles klar,
    das war dan ein anderer Defekt als bei mir.

• Niki
    • December 8, 2018 at 11:11 AM

Hallo Matthias,
    das Ventil ist oben unter der Warmhalteplatte.
    Wie Du die Maschine öffnest findest Du hier im Downloadbereich:
    Verkleidungen an der WMF 800 entfernen.

Gruss
    Niki

• Niki
    • December 3, 2018 at 11:37 PM

Jetzt habe ich das entsprechende Magnetventil getauscht und alles funktioniert wieder wie es soll.
    Was mich nur gewundert hat ist, dass der Pfeil auf dem Ventilkörper, der vermutlich die Fliessrichtung anzeigt, schon von Werk aus in die falsche Richtung zeigt, also weg von der Brüheinheit. Es lässt sich auch nicht anders herum montieren, da die Aussparungen auf der Trägerplatte nur diese Richtung zulassen. Natürlich könnte man das anpassen, habe ich bis jetzt aber nicht gemacht weil ich mir doch nicht sicher bin ob ich nicht einen Denkfehler habe oder ob dieser Pfeil überhaupt eine Rolle spielt. Falls doch könnte das ja evtl auch ein Grund sein warum das Ventil so früh versagt, allerdings wäre dass dann ja sicherlich ein bekanntes Problem.
    Die beiden anderen Ventile für den Heisswasserauslauf und das andere vermutlich zur Befüllung des Dampfboilers, zeigen in die richtige Richtung.
    Viele Grüsse
    Niki

• Niki
    • November 23, 2018 at 8:27 AM

Entkalken hat mal leider nichts gebracht.

• Niki
    • November 22, 2018 at 11:36 PM

Ja das ist richtig, aber wenn ich vielleicht nur ein Ventil tauschen muss, dann würde ich das lieber tun als wieder 3 Wochen auf meine Maschine zu verzichten.

• Niki
    • November 22, 2018 at 9:39 PM

Meine WMF 900 ist inkontinent. Es steht öfter Wasser unter der Maschine, es kommt aus der Brühgruppe. Wenn ich die Maschine stehen lasse ohne Kaffebezug, steigt langsam das Wasser in den Brühzylinder.
    Je länger sie steht umso mehr. Im Moment lasse ich gerade das Entkalkungsprogramm laufen und hoffe so dass Problem zu beseitigen.
    Falls das nicht klappt, nach welchem Ventil muss ich da schauen ? Ist dieser Fehler bekannt ?
    Maschine ist fast 3 Jahre alt, war im Februar zum Serice bei WMF und wird nach Meldung entkalkt und gereinigt.
    Gruss
    Niki

• wasser unter der 800

• Niki
    • October 4, 2018 at 10:39 PM

Ich hatte heute den gleichen Fehler bei meiner 3 Jahre alten WMF 900. Dank dieses Thread ruck-zuck repariert. Halterung mit Sekundenkleber fixiert und mit 2 Komponenten Kleber richtig verklebt.
    Wofür ist dieser Schlauch denn und wieviel Wasser darf da denn raus kommen ? Ich denke er ist für die Druckentlastung der Brüheinheit ?
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass mittlerweile meine Tropfschale wesentlich schneller voll ist als früher, was ja nur daran liegen kann. Kann allerdings auch sein, dass ich mich da täusche.Wäre das ein Symptom eines anderen Fehlers ?

Gruss
    Niki

• Füllmenge für Teewassereinstellen WMF 900

• Niki
    • January 18, 2017 at 11:44 PM

Hallo zusammen,
    in der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts dazu gefunden, kann man bei der WMF 900 irgendwie die Tassengrösse für Teewasser einstellen ?
    Viele Grüsse
    Niki

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice