Herzlichen Dank für all die Hinweise!
Viele Grüße
Heinzelmann01
Herzlichen Dank für all die Hinweise!
Viele Grüße
Heinzelmann01
Wann die Pumpe und der obere Brühkolben getauscht wurde weiß ich nicht mehr genau, liegt bestimmt 10 - 15tsd Bezüge zuück. Die Brüheinheit läuft wie neu (Reibung der Dichtung ist spürpar).
Der Kaffesatz hat eine klare Kontur und ist relativ trocken.
Bisher getauscht: oberer Brühkolben, Wasserpumpe, Brüheinheit (auch schon einmal revisioniert)
Meistens kommt die Meldung "Wasserkreislauf füllen". Bei Heißwasserbezug ist dann nur ein leises Zischen vernehmbar ohne dass eine Ausgabe erfolgt manchmal hört man bei Kaffeebezug die Pumpe leise surren ohne dass eine Ausgabe erfolgt. Nach Abkühlung funktioniert die Maschine wieder normal.
Modell: Autentikca ETAM 29.660 | Baujahr: 2018 | Anzahl Bezüge: 40210 | Entkalkungsmittel: Durgol Swiss Espresso
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja
Unsere Maschine versagt manchmal den Betrieb nach der Zubereitung mehrerer großen Kaffees oder auch während des Entkalkungsprozesses.
Nach ca zehnminütiger Abkühlzeit funktioniert die Maschine (Maschine stromlos) wieder normal..
Nach meinen Eindruck wird die Maschine so heiß, dass Wasserdampf im Wasserkreislauf entsteht, da mitunter auch einen leises Zischen vernehmbar ist.
Meistens erscheint dann auch die Meldung "Wasserkreislauf füllen" obwohl der Behälter gefüllt ist.
Die Kaffeetemperatur habe ich schon auf die niedrigste Stufe gestellt.
Die Maschine wird regelmäßig nach Herstelleranweisung entkalkt.
Für Ratschläge den Fehler zu beseitigen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Liebe Forumsmitglieder,
folgende Vorgeschichte:
nach dem Wasserauffüllen eine Tasse zubereitet, während der Zubereitung einer zweiten Tasse hat die Maschine abgebrochen und "Kaffeesatzbehälter einsetzen" angezeigt, obwohl dieser korrekt eingesetzt war. Nach wiederholten Versuchen Kaffesatzbehälter raus rein ist diese Fehlermeldung verschwunden und es wurde stattdessen "Klappe schließen"angezeigt, obwohl die Klappe korrekt geschlossen war und der Mikroschalter richtig durchschaltet.
Die Brühgruppe steht ganz oben und nichts mehr bewegt sich "Klappe schließen" wird ständig angezeigt.
Vielen Dank im Vorraus für gute Ratschläge.
Viele Dank für die bisherigen Ratschläge!
So viel mir bekannt ist wird bei meiner Maschine der OBK beim standardmäßigen Wartungsprogramm auch mit entkalkt.
Falls eine gezielte Entkalkung des OBK im vorliegen Fall ratsam ist, würde ich das trotzdem gerne tun, allerdings weiß ich leider nicht wie dabei vorzugehen ist oder funktioniert das durch wiederholtes einfaches Spülen mit einer Durgolmischung?
Liebe Formunsmitglieder,
nach einem störungsfreien Betrieb über ca. zwei Monate offenbart sich bei unserer Maschine ein neues Problem:
Beim Spülen und bei der Kaffezubereitung läuft die Pumpe im ersten Moment normal an, wird aber nach wenigen Augenblicken immer leiser und damit auch schwächer, sodass nur noch ein tröpfchenweiser Auslauf erfolgt.
Die Heißwasserausgabe dagegen erfolg störungsfrei, das liegt vermutlich auch daran, dass die Pumpe bei der Heißwasserausgabe keinen so hohnen Druck überwinden muss.
Für mich stellt sich nun die Frage welche Störungsursache am wahrschinlichsten ist.
1. Defekte Pumpe?
2. Verstopfte Leitung?
3. Anderes Bauteil (welches)?
Vor ca zwei Monaten erneuert.
Pumpe
oberer Brühkolben
Brüheinheit
Wir entkalken etwa alle zwei Wochen mit Durgol EXpress
Viele Grüße
Heinzelmann01
Ich hab den Fehler gefunden.
Das Wasser ist beim Spülen nach dem Entkalken aus einem Schlauchanschluss des oberen Brühkolben ausgetreten.
Schlauch mit neuer Dichtung am oberen Brühkolben eingesetzt - alles dicht.
Neue Beobachtung:
Beim Programmaufruf "Entkalken" wurde die Meldung "Wasserauslauf einsetzen" angezeigt obwohl der Wasserauslauf eingesteckt war.
Dann hab ich den Milchbehälter aufgesteckt welcher auch mit einem Heißwasserauslauf ausgestattet ist, dann hat alles einwandfrei funktioniert.
Der "normale Wasserauslauf" ist unbeschädigt, verursacht aber weiterhin die o.g. Fehlermeldung.
Liebe Forumsmitglieder,
Beim Spülen nach dem Entkalken läuft der größte Teil des Wassers in den Kaffeesatzbehälter.
Dieser Zustand liegt vor seitdem ich wegen extrem langsamen Kaffeeauslauf folgende Maßnahmen durchgeführt habe:
1. Kolben der Brüheinheit überholt (neue Kolbenringe + Silikonfett)
2. Oberen Brühkolben erneuert
3. Pumpe erneuert
Im normalen Betrieb bei der Kaffeezubereitung gibt es keine Auffälligkeiten (relativ wenig Feuchtigkeit im Kaffeesatz).
Vermutlich habe ich bei dem o.g. Maßnahmen einer Fehler eingebaut welcher sich erst jetzt beim Spülen nach dem Entkalken offenbart hat.
Über Ratschläge für die Fehlerbeseitigung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Ich habe jetzt die Pumpe getauscht nun läuft der Kaffee wieder normal. Vielen Dank für deine Ratschläge.
Allerdings habe ich mir beim Zusammenbauen der Maschine selber ein neues Problem eingebaut:
Die Brühgruppe befindet sich unten und der Kaffeesatzbehälter ist draußen. (Wie ich das geschafft habe weiß ich selbst nicht genau)
Wenn ich die Maschine einschalte erscheint "Kaffeesatzbehälter einschieben" allerdings geht das nicht mehr weil die Brühgruppe unten ist.
Gibt es eine Möglichkeit der Maschine einen eingesetzten Kaffeesatzbehälter vorzugaukeln?
Es müsste sich doch irgendwo ein Schalter befindet welcher den eingeschobenen Kaffeesatzbehälter detektiert.
Trotz intensiver Suche habe ich keinen gefunden.
Oder gibt es evtl eine andere Möglichkeit die Brühgruppe wieder in die Grundstellung zu bringen?
Ich bin gelernter Elektriker und bin daher mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen beim Arbeiten unter Spannung vertraut.
Kann es tatsächlich sein, dass das Cremaventil die Ursache für den sehr langsamen Kaffeeauslauf ist?
Unabhängig davon werde ich auch noch versuchen mit einer kleinen Holzschraube das Ventil zu entfernen
Ich glaube, dass es an der Pumpe eher nicht liegt, weil der Heißwasserbezug einwandfrei funktioniert.
Heni-22 vielen Dank für Deine Ratschläge.
Ich habe nacheiender das Sieb gereinigt, den Kolben reviedert (neu Dichtringe mit Silkonfett versehen) und auch noch den oberen Brühkolben getauscht.
Leider hat sich an den eingangs Symptomen nichts geändert. Obwohl ich zunächst sehr optimistisch war weil ich nach dem Abschraubne des Siebes sehr viele Rückstände entfernt hatte.
Allerdings war es mir nicht möglich das Cremaventil auszubauen, ich kann es wohl nach links drehen aber nicht noch oben anheben auch nicht mit diversen Hilfsmitteln (spitzes Messer, Ahle).
Ich habe festgestellt das der Ventilstift beweglich ist, habe aber keinen Plan mehr wie ich das Ventil zerstörungsfrei ausbauen kann.
Ist es möglich das das Cremaventil die Ursache für den sehr langsam Kaffeauslauf ist? ich selbst kann mir das nicht vorstellen.
Ich kann auch keine Angaben über die bisherige Anzahl der Bezüge machen, da ich nicht weiß wie ich das anstellen soll?
Hat jemand noch weitere Ideen wa ich tun Kann?
VG Heinzelmann01
Liebes Forumsmitglieder,
bei unserer Maschine läuft seit heute de Kaffe nur noch tropfenweise in die Tasse, ebenso beim Spülen nach dem Einschalten.
Die Tassen werden trotzdem noch voll aber es dauert sehr lange.
Wir entkalken regelmäßig mit Durgol.
Was kann ich tun um die normale Funktion wieder herzustellen?
Viele Grüße
Heinzelmann01