• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. rex_6000
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by rex_6000

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 16, 2011 at 11:44 PM

    Ich habe den Schalter auf den 1. und 2. Punkt neben OFF gebracht.
    Auch beim drücken der 1 oder 2 Tassen Bezugsaste schlägt das Multimeter nicht aus.

    An welchen Teilen kann es liegen das kein Strom ankommt, Motor defekt? Kann ich bei dem Automaten noch etwas retten?

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 16, 2011 at 12:14 PM

    @ Gregor:
    Dank dir für den Hinweis, werde ich heute Abend noch nachbessern!

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 15, 2011 at 11:12 PM

    @Hast du bei der Spannungsmessung probiert, die BG zu verfahren?
    Gut das du gefragt hast! Im nachhinein eigentlich logisch, dachte aber vorhin das generell eine kleine Grundspannung anliegt. :pein:


    Jetzt wird auch was angezeigt, hoffe die Multimeter Einstellungen passen so.
    Ist diese Spannung mit der Einstellung mit Normbereich?
    Wenn diese Spannung anliegt brauche ich nicht nachlöten oder?
    Könnte es dann immer noch die Reedplatine sein, oder ggf. sogar der Motor (wenn die Spannung ausreicht)?

    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/110515/vmxp78cq.jpg]

    Images

    • DSC03748_2.jpg
      • 489.55 kB
      • 780 × 766
  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 15, 2011 at 3:55 PM

    So, habe die Messung durchgeführt.

    Die Messpunkte sieht man bei Punkt 1. auf dem Bild.
    Die ESAM 3000 war angeschaltet, allerdings lag an den Messpunkten keine Spannung an.

    Bei Punkt 2 sieht man das Relais welches klickt. Hoffe damit kommen wir einen Schritt weiter/können das Problem weiter eingrenzen.

    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/110515/dgrlnha6.jpg]

    Images

    • DSC03745_2.jpg
      • 243.4 kB
      • 640 × 853
  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 15, 2011 at 2:51 PM

    Step bei step kommen wir dem Problem näher, thx :)

    In den Testmodus kommt sie rein. Das hoch/runterfahren klappt jedoch nicht. Es klickt nur (Geräusch kommt wie du geschrieben hast von den Ralais), bei beiden Tasten.
    Zusätzlich blinkt beim drücken der 1 oder 2 Tassen Taste noch die Taste "Anwahl Kaffepulver". Ist das normal? Aktuell sind keine Bohnen oder Pulver eingefüllt.

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 15, 2011 at 2:22 PM

    Dank dir für den Link! Kann ich die Leiterbahnen mit dem Multimeter ggf. vorher prüfen?

    @Wenn du den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst, fährt dann die BG kurz?
    Antwort: Leider nein, es werden kurz alle Leuchten aktiviert (direkt nach dem das Kabel eingesteckt wurde). Solange man keinen Knopf drückt passiert nichts weiter. Glaube aber das muss so sein :)
    Wenn dann der "Ein" Schalter gedrückt wird tritt das oben geschilderte Problem auf.

    Ich hatte meinen 2. Post noch einmal aktualisert. Evtl. hilft dieses kleine Geräusch weiter.


    Ich habe zum Test auch den Wassertank und BG (einzeln und nacheinander) entfernt um zu schauen ob ggf. ein anderer Fehler angezeigt wird. Jedoch tritt immer das oben genannte Problem auf.
    Somit muss es etwas grundlegendes sein.

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 15, 2011 at 2:08 PM

    Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt, war damals ein Geschenk. Über Garantie ist da wahrscheinlich leider nichts mehr zu machen.

    Ein Multimeter habe ich da!

    Ist die Reedplatine diese hier?: http://cgi.ebay.de/Delonghi-Steue…=item53e3fd5c67

    Habe noch einen kleinen Hinweis. Beim einschalten gibt der Automat ein leises "klick" (zeitgleich mit der Anzeige der 3 genannten Kontrollleuchten) von sich. Das klick kommt von der Rückseite des Automaten (mit dem Ohr lokalisiert). Ich hatte zwar oben geschrieben "ohne das der Automat irgend welche Geräusche von sich gibt" damit meinte ich aber die typischen Motoren- /Pumpengeräuschegeräusche in der Anlaufphase. Vielleicht hilft das noch weiter.


    Dank dir für deine Hilfe Antwort!

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    • rex_6000
    • May 15, 2011 at 11:32 AM

    Modell: Delonghi ESAM 3000
    Problem: Kontrolleuchte/Warnleuchte + 1 Tasse + 2 Tassen Leuchten leuchten permanent
    - Die Maschine wird angeschalten, es leuchten sofort oben genannte Kontrolleuchten, ohne das der Automat irgend welche Geräusche von sich gibt oder
    versucht in die Aufwärmphase zu kommen.


    Diese Konstellation konnte ich leider nicht im Handbuch finden. Es gibt eine Fehlerbeschreibung für Kontrolleuchte + die beiden Leuchten für 1 und 2 Tassen.
    Allerdings nur mit blinkender Tassenleuchte.
    Serviceklappe ist geschlossen, die Brüheinheit richtig eingerastet. Habe auch eine manuelle Reinigung durchgeführt,leider ohne Erfolg.


    Bin euch für jeden Tipp dankbar! :nicken:

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design