Sag mal was über die Geräusche der Maschine. Wenn Du einen Espresso machst, sollte die Pumpe erst einige Sekunden laut zu hören sein und dann deutlich leiser werden, sobald sich Druck aufbaut. Wenn sie von Anfang an leise ist oder dauernd laut bleibt, gibt es ein Problem im Wasserweg. Wie ist es beim Leerbezug? Da sollte die Pumpe laut bleiben.
Gruß, Max