• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. meister eder
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by meister eder

  • BFC Junior Wasser wird zu heiss

    • meister eder
    • April 14, 2014 at 7:14 PM

    Sag mal was über die Geräusche der Maschine. Wenn Du einen Espresso machst, sollte die Pumpe erst einige Sekunden laut zu hören sein und dann deutlich leiser werden, sobald sich Druck aufbaut. Wenn sie von Anfang an leise ist oder dauernd laut bleibt, gibt es ein Problem im Wasserweg. Wie ist es beim Leerbezug? Da sollte die Pumpe laut bleiben.

    Gruß, Max

  • Kaufberatung für Cappuccino-Trinker

    • meister eder
    • October 23, 2013 at 11:55 AM

    Es sind simple Bimetallthermostate verbaut, sodass die Temperatur weder einstellbar noch sonderlich konstant ist. D.h., man muss sich auf Röstungen beschränken, die zu der fest eingestellten Temperatur passen und leichte Schwankungen gut verzeihen. Auf einen Großteil der Barmischungen mit leichtem Robustaanteil trifft dass zu. Bei exotischeren, hellen Röstungen und bei vielen Single-Origin-Kaffees kann es Probleme geben. Eine Möglichkeit zur Preinfusion fehlt auch.

    Gruß, Max

  • Hersteller/Modell gesucht...

    • meister eder
    • October 23, 2013 at 11:47 AM

    Obel EB AT.

    Gruß, Max

  • Kaufberatung für Cappuccino-Trinker

    • meister eder
    • October 4, 2013 at 9:22 PM

    die domobar hat ab werk eine einstellbare temperatur, einen ausgefeilteren brühkopf und eine stabilere wassertemperatur. die größten vorteile davon hat man, wenn man vor allem espresso pur trinkt. die domobar erzeugt zwar auch mehr dampf, braucht dafür aber länger, sodass der cappuccino nicht unbedingt besser wird und länger dauert. die domobar ist also nix für euch. die entscheidung müsstet ihr also zwischen einem schnell aufheizbaren einkreiser und einem günstigen zweikreiser fällen, wobei letzterer bei ähnlicher qualität rund 300 € mehr kostet. als einsteigsmodell würde ich mal die nouva simonelli oscar nennen, ist eine recht praktische kleine "küchenmaschine", hat allerdings zwei kleine einschränkungen: man kann kein heißwasser aus dem kessel ziehen und man muss nach dem aufheizen erstmal luft aus dem kessel lassen, bis sie endgültig heiß wird und dampf zum schäumen bereit hält. gibt allerdings einen fertigen umbau zu kaufen, die "vienna pro"-edition. tatsächlich wirkt die maschine alles andere als billig, wenn man sie live vor sich hat. alternativ würde ich mal einen blick auf die thermoblock-maschinen von quickmill werfen. für espresso-puristen hat sie ein paar unzulänglichkeiten, aber wenn man ab dem einschalten möglichst schnell 2 schöne cappuccini auf dem tisch haben will, sind die dinger wirklich gut. hatte selbst man eine für ein paar wochen als reparaturobjekt und würde mir jederzeit eine eigene kaufen, wenn ich mich von meiner astoria trennen könnte....

    gruß, max

  • 2 Kaffeemühlen, welche Bohnensorten wählen

    • meister eder
    • September 21, 2013 at 4:29 PM

    Cappuccino und Milchkaffee (aus Espresso) schmecken gut mit einer kräftigen Röstung, die gern 20-30% Robusta enthalten darf, sonst setzt sich der Kaffeegeschmack in der Milch kaum durch. Beim Espresso selbst kommt's auf die Vorlieben an, viele trinken gern ordentliche Barröstungen mit Robusta-Anteil, andere mögen lieber feinere reine Arabicas mit Restsäure/Fruchtigkeit. Die Barröstungen haben den Vorteil, auf dem VA leichter zu gelingen. Für langen Kaffee würde ich in jedem Fall eine etwas hellere Röstung, d.h. hellen Espresso oder Schümli nehmen, am besten ohne Robusta, denn bei größeren Wassermengen neigt der zum bitter werden. Außerdem braucht man dafür einen gröberen Mahlgrad, damit der Kaffee nicht so ewig läuft, was ihn ebenfalls bitter machen würde. D.h. ich würde eine schöne Barmischung in die eine Mühle füllen und so fein stellen, dass vernünftiger Espresso rauskommt (etwa 20s Durchlaufzeit sollte der schon bekommen, besser 25s). Damit schmecken dann auch die Milchgetränke. Die andere Mühle wird mit einem helleren reinen Arabica gefüllt und so eingestellt, dass 120ml in knapp 30s durchlaufen. Espresso und langen Kaffee kann man zwar aus der gleichen Röstung machen, aber nicht mit dem gleichen Mahlgrad.

    Gruß, Max

  • Umstieg auf Siebträger ... Aber welcher

    • meister eder
    • September 20, 2013 at 9:11 AM

    Der Classic kann zum Glück nichts passieren, wenn sie Luft saugt. Man sollte nur die Pumpe nicht länger als 1 min laufen lassen, aber das gilt allgemein bei Vibrationspumpen. Sie saugt jedenfalls recht problemlos wieder an, nachdem der Tank mal komplett leer war und selbst wenn der Kessel völlig leer ist, kann die Heizung nicht durchbrennen, da sie von außen u-förmig in der Kesselwand versenkt ist. In einem der beiden Us ist der Thermostat platziert, sodass er die Heizung abschaltet, sobald die Wand eine bestimmte Temperatur hat. Unabhängig davon, ob Wasser im Kessel ist oder nicht. Das Wasser wird also durch die Kesselwand geheizt, und nicht direkt durch die Heizung.

    Gruß, Max

  • Umstieg auf Siebträger ... Aber welcher

    • meister eder
    • September 19, 2013 at 10:39 PM

    Bei meiner war es der rechte. Die Rückführung vom Expansionsventil kam mittig über dem Tank raus. Probier es doch mal aus, indem Du sie aus einer Tasse o.Ä. ziehen lässt. Wenn Du den richtigen raus ziehst, sollte sie trotzdem weiter saugen...

    Gruß, Max

  • Umstieg auf Siebträger ... Aber welcher

    • meister eder
    • September 19, 2013 at 3:27 PM

    Der längere Schlauch sollte bis zum Boden des Tanks reichen. Der kürzere muss nur ein paar cm lang sein, denn hier kommt das Wasser aus dem Expansionsventil raus. Das sollte nicht am Tank vorbei fließen können sonst gibt's schnell Rost.

    Gruß, Max

  • Welche Milch für guten MIlchschaum?

    • meister eder
    • September 17, 2013 at 6:03 PM
    Quote from toralf


    Das stimmt so nicht. nicht der Fettanteil ist entscheidend, sondern die Proteine. Eine Protein-starke Milch erzeugt auch 1,5% Fettgehalt einen hervorragenden Schaum


    Kommt drauf an, was Du unter gutem Schaum verstehst. Wenn man möglichst viel Luft drin haben möchte, stimmt das mit den Proteinen wohl. Wenn Du cremigen Schaum haben willst, ist das Fett wichtig. Dafür peilt man eine Volumenzunahme von nur etwa 50% an, sodass man gar nicht so viel Luft braucht.

    Gruß, Max

  • Kalter Kaffee! ECM Mechanika IV

    • meister eder
    • September 5, 2013 at 8:41 PM

    Dein Thema hab ich irgendwie übersehen. Scheint aber eine übliche Krankheit bei E61ern zu sein. Lass das Wasser mal eine Weile laufen und schau, ob es dann wärmer wird, bzw. ob der Kopf heißer wird. Ein E61-Kopf an einer Zweikreismaschine wird üblicherweise nach ca. 15-30 min so heiß, dass man sich locker die Finger dran verbrennen kann (~>100°C). Sollte das nicht der Fall sein, ist was mit dem Thermosiphon nicht ok. Wenn sich ein Kalkbrösel oder Ähnliches in eine Engstelle setzt, wird die Zirkulation des Wassers im Stillstand unterbrochen, sodass der Kopf langsam auskühlt, wenn die Maschine steht. Je nachdem, ob die Blockade im Vor- oder Rücklauf ist, kann es auch sein, dass vor allem kaltes Wasser beim Bezug ankommt, weil es nicht den Weg durch den Wärmetauscher nimmt. Du kannst es in dem Fall mal mit einer Durchlaufentkalkung versuchen, aber pass auf, dass die Maschine währenddessen keine Entkalkerlösung in den Kessel zieht. D.h. Kesselsonde abzihen, damit der Kessel leicht überfüllt wird, dann Sonde wieder drauf und Entkalker in den Tank. Wenn das nicht hilft, muss der TS-Kreislauf sowieso geöffnet werden. Hast Du die Maschine neu gekauft? Dann ab zum Händler, bevor Du dran herumschraubst.
    Alternativ käme noch ein hängendes Entlüftungsventil in Frage. Das würde sich dadurch bemerkbar machen, dass die Maschine nach dem ersten Dampfen noch mal mehrere Minuten nachheizt und dann auch richtig heiß ist. Klingt aber nicht so, als wäre das hier der Fall.

    Ah, um noch ein paar Sachen auszuschließen: Sind die Tassen heiß wenn der Espresso rein kommt? War der Espresso am Anfang genauso lau? Kommt das Wasser mit ordentlich Dampfblasen aus dem Kopf, wenn Du die heiße Maschine mal 30min stehen lässt und dann eine gute Cappuccinotasse voll Wasser ohne Siebträger durchlaufen lässt?

    Gruß, Max

  • Mal wieder die Einsteigerfrage...

    • meister eder
    • September 1, 2013 at 3:18 PM

    Die meisten besseren Maschinen sind recht schwer und brauchen daher lange zum Durchheizen. Gerade, wenn man Espresso pur trinkt, merkt man deutlich, wenn der Kopf noch 5 Grad zu kalt war. Wenn die Maschine nicht jeden Tag einige Stunden am Stück laufen soll, bleiben also nur sehr wenige Maschinen, etwa die Gaggia Classic für aktuell 250€ (5-10 min bis heiß), die allerdings nicht mehr so haltbar ist wie sie mal war. Oder was schönes kleines von Quickmill mit Thermoblock, die sind in 5 min durchweg heiß, gerade, wenn man den alten Blechsiebträger nimmt und nicht den neuen schweren aus Messing ( der den Kaffee auch nicht besser macht...). Allerdings haben beide Maschinen eine ständige Schwankung in der Ausgabetemperatur, bedingt durch die Schalthystere der verwendeten Thermostaten. Ein Espresso kann also anders schmecken, wenn ich ihn jetzt mache oder erst in 5 min. Moderne Steuerungen mit PID-Algorithmus und ohne Hysterese findet man bisher noch selten in solchen Maschinen. Lässt sich leicht nachrüsten, dabei geht aber die Garantie drauf. Würde ich also nur bei Gebrauchten empfehlen.
    "Bessere" Einkreiser wie z.B. die Domobar müssen länger an sein, damit die Temperatur stabil wird. Das gleiche gilt für alle Zweikreiser, wobei die kürzesten Aufheizzeiten hier bei 20min für die neuen Bezzeras mit elektrischer Kopfheizung liegen (BZ07/09/10/...). Alle anderen brauchen mindestens 30min, eher 45. Erst wenn man Dualboiler nimmt, kommt man durch die Entkopplung von Brüh- und Dampfkessel zu kürzeren Zeiten, wobei die allereinfachsten Geräte hier bei 1k€ starten.
    Wenn Ihr vorrangig Espresso trinkt, seid Ihr mit einem Einkreiser gut dabei und bekommt für 1k€ die Topmodelle, wenn Ihr das wollt. Blöd nur, wenn Gäste da sind und Cappuccino, Latte Macchiato etc trinken wollen. Gibt aber auch externe Schäumer, die man dann aus dem Schrank holen könnte. Mal zwei Tassen mit Schaum kann selbstverständlich jeder Einkreiser, aber mehrere Doppel in Folge werden halt nervig und kosten viel Zeit.

    Gruß, Max

  • Rancilio Silvia: Abschaltung Tassenwärmer & Ablaufschlauch-Verlängerung

    • meister eder
    • August 26, 2013 at 7:39 AM

    Hallo Marc,

    die Maße musst Du vermutlich selbst ermitteln. Sollte nicht zu schwer sein. Bei der Silvia habe ich noch nicht von einem nachgerüsteten Ablaufschlauch gehört, bei anderen Maschinen schon. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
    Einen Tassenwärmer als solchen gibt es nicht. Wie bei den meisten Espressomaschinen wird einfach nur die Abwärme des Kessels genutzt. Wenn Du etwas Strom sparen willst, musst Du den Kessel isolieren, etwa mit Armaflex HT, dann bleiben auch die Tassen kalt. Andererseits, wie machst Du Deine Tassen heiß?
    Der sinnvollste Umbau für eine Silvia ist das Ersetzen des Brühthermostats durch einen PID-Regler mit SSR. Durch die schnelle Taktung der Heizung erreicht man eine quasi-kontinuierliche Anpassung der Heizleistung, womit man durch passende Wahl der Parameter die Temperatur auf 0,1°C stabil bekommt. Interessant ist auch faustino als Komplettlösung ( http://en.wikipedia.org/wiki/Faustino_(platform) ).
    Dein Thema steht übrigens etwas unglücklich im Vollautomatenbereich.

    Gruß, Max

  • Suche einfache und günstige Einsteiger-Maschine

    • meister eder
    • August 15, 2013 at 10:23 PM
    Quote from Kornelia

    Kaffeewiki ist echt nicht schlecht ;)
    Habe docht eigentlicht das beste PreisLeistung Verhältniss überhaupt erlebt!
    Also ist meine Klare Empfehlung diese Seite :)


    Man muss kein Eckspechte sein, um zu sehen, dass eine kostenlose Website ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat...

    Gruß, Max

  • Ersatz für eine Palux-Kaffeemaschine

    • meister eder
    • August 14, 2013 at 1:23 PM

    Ja, wirklich schade, dass diese Maschinen immer weiter aussterben. Wenn ich in ein Cafe oder eine Bäckerei gehe und einen Filterkaffee bestelle, möchte ich auch einen solchen bekommen, und keinen Caffe Creme. Wobei mir der immer noch lieber ist als der übliche Möchtegern-Cappuccino mit Bauschaumhaube, Kakao drüber und verbrannter Zunge inklusive...
    Viel Erfolg bei der Suche!

    Gruß, Max
    PS: auch wenn sich das nicht so anhört, ich bin Bj. 88...

  • Kaufberatung Vollautomat oder doch Siebträger bis 400€

    • meister eder
    • July 29, 2013 at 5:38 PM

    Siebträger würde ich hier mal ausschließen. Man bekommt zwar für 400€ durchaus gute Maschinen incl. Mühle, das sind aber alles Einkreiser mit kleinen Kesseln. Damit dauert ein Cappuccino schon einige Minuten, mehr als zwei am Stück sind völlig unpraktikabel (2 Espressi 1-2min, Aufheizen 1-2 min, Dampfen 0,5-1min, Abkühlen 5-10 min, nächste 2 Espressi, ...). "Kaffee" im Sinn von Schümli oder Caffe Creme geht damit auch nicht, nur "Verlängerter", also ein Americano. Es sei denn, Du kannst mit diesen Beschränkungen leben.
    Von Vollautomaten habe ich keine Ahnung, was anderes als Caffe Creme trinke ich daraus auch nicht.

    Gruß, Max

  • Delonghi ECO 310 Siebträger "entlüften"???

    • meister eder
    • July 28, 2013 at 10:50 AM
    Quote from mores

    Beim GOogeln bin ich auf einige Beschreibungen und Videos aus dem amerikanischen Raum gestoßen, die meinten, man sollte den Siebträger "entlüften", also "depressurize"n, um eine ordentliche Crema zu erhalten.
    Dazu haben sie entweder nur die Nutmutter des Siebs abgeschraubt und die Crema-Vorrichtung entnommen, oder dieses Nupsi unten abgesägt.

    Was bringt das? Bekomme ich mit meiner Billig-Maschine sonst keine ordentliche Crema zusammen?
    Es stimmt mich nachdenklich, wenn sämtliche dieser Anleitungen von den Amis kommen ...


    Siebträger mit Crema-Ventil nennt man im englischsprachigen Raum "pressurized portafilter", daher bezeichnet "depressurize" das Entfernen dieser Vorrichtung. Druck kann in der Maschine nur gegen einen Flusswiderstand erzeugt werden. Wenn das Pulver nicht genug Widerstand bietet, kann gegen ein Ventil hinter dem Pulver noch etwas mehr Druck aufgebaut werden. Zusätzlich schießt der fertige Kaffee dann durch das Ventil gegen den strukturierten Siebträgerboden, wobei er aufgeschäumt wird. Man bekommt damit durch den höheren Druck und die untergewirbelte Luft tatsächlich mehr Geschmack als ohne diese Hilfe.
    Frischer, fein genug gemahlener Kaffee bietet auch so genug Widerstand, um für eine ordentliche Extraktion ausreichend viel Druck aufzubauen. Dabei werden CO2 und Öle gelöst sowie Feinpartikel mitgeschwemmt, woraus sich die Crema bildet, wenn der Espresso durch das Sieb tritt und der Druck abfällt. Diese Crema ist feiner als der oben beschriebene Schaum. Wenn man sie jetzt noch durch so ein Ventil drückt, wird sie ebenso grobporig und aufgeschlagen wie der Schaum. Außerdem darf man mit Ventil nicht so fein mahlen wie ohne, weil der Druck dann zu hoch und die Flussrate zu niedrig wird. Wenn man gröber mahlt, werden weniger Feinpartikel und Fett gelöst, d.h. man erhält einen geschmacksärmeren Kaffee.
    Wenn man guten, frischen Kaffee und eine vernünftige Mühle hat, sollte man die Crema-Hilfe also weg lassen, sonst wird der Kaffee "verschlimmbessert"...

    Der Grund, warum man solche Videos vor allem aus den Staaten findet, wird darin liegen, dass dort mehr Leute an billigen Maschinen experimentieren ;).

    Gruß, Max

  • evtl ein siebträger

    • meister eder
    • July 26, 2013 at 1:36 PM

    Ja, genau. Aber eine Nero tut's vermutlich auch, hat dann schwarz lackierte Seitenteile. Mehr Maschine kann man für Espresso nicht gebrauchen, von ein paar Exoten abgesehen, vielleicht. Die Domobar kannst Du auch problemlos gebraucht kaufen, da sind keine anfälligen Teile drin verbaut. Wenn doch was hin sein sollte, gibt's leicht Ersatzteile. Ist innen drin sehr aufgeräumt und im Ernstfall ein wirklich dankbares Reparaturopfer.

    Gruß, Max

  • evtl ein siebträger

    • meister eder
    • July 26, 2013 at 9:16 AM

    Klassischerweise sowas wie die Rancilio Silvia, viel Edelstahl und recht unkaputtbar, heizt recht schnell auf Dampf hoch, hat aber noch jede Menge Optimierungspotential (PID,...). Wenn's etwas besser sein soll, eine Domobar, die hat von Haus aus eine gleichmäßigere Temperatur, braucht dafür etwas länger, bis sie heiß ist. Ebenso für Dampf, aber wenn der erstmal da ist, dann richtig ;)...

    Gruß, Max

  • Delonghi Icona ECO 310 Anfänger

    • meister eder
    • July 26, 2013 at 9:12 AM
    Quote from mores


    Gibt es für meine Delonghi Maschine eigentlich Austausch-Siebträger, wo Sieb und Siebträger fester miteinander verbunden sind? Vielleicht mit weniger Plastik und mehr Metall?


    Nicht, dass ich wüsste. Über kurz oder lang wirst Du Dir wahrscheinlich eine andere Maschinen suchen, wenn Dich das Espresso-Virus erst mal befallen hat...

    Gruß, Max

  • Delonghi Icona ECO 310 Anfänger

    • meister eder
    • July 24, 2013 at 8:10 PM

    Ohne Crema-Membran wird der Kaffee bei unzureichender Mühle erst mal schlechter, denn die Membran sorgt für den Druckaufbau, wenn das Pulver zu grob gemahlen ist. Wenn die Mühle ausreichend fein und gleichmäßig mahlen kann, lässt sich ohne so eine Membran mehr erreichen. Dann wird der Druck nur noch gegen das Pulver aufgebaut.
    Wie schon gesagt, das wichtigste ist frischer Kaffee. Es muss nicht unbedingt welcher vom Kleinröster sein. Wenn sich ausreichend frischer auftreiben lässt, d.h. bis etwa drei Monate nach Röstung, tut es auch industrieller Kaffee der bekannten italienischen Marken. Ich habe ab und zu mal Ionia in der Mühle, der geht ganz gut. Selbst beim Kleinröster muss man aufpassen, dass der einem keine Ladenhüter andreht. Älter als zwei Wochen würde ich da nichts kaufen.
    Genau wie Gregor mahle ich eher fein und drücke nur handfest an, allerdings finde ich, dass gerade dann kleine Änderungen im Anpressdruck zu größeren Effekten beim Ergebnis führen. Daher kann es gerade am Anfang, wenn man meistens keine so tolle Mühle hat, nicht schaden, ruhig richtig fest anzudrücken.

    Gruß, Max

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design