• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. laurus100
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by laurus100

  • JURA E 8 Platin aus 2016

    • laurus100
    • May 3, 2025 at 7:15 AM

    Hi moin,

    nun bin ich wieder fraglos:

    Länger schon beobachtete ich Wasser unter der Maschine (nicht im Innenraum):
    Habe nun die Brüheinheit revidiert und ein neues komplettes Drainageventil eingebaut, dabei optisch bei offener Maschine per Auge auf Undichtigkeit überprüft, aber nichts Auffälliges gesehen...

    Woher kann dieses Wasser nach mehrmaligem Gebrauch UNTER der Maschine kommen??

    Danke für Ideen zur Lösung des Problemes im Voraus!

    Grüßle

  • JURA Z 6: Error 2

    • laurus100
    • March 21, 2022 at 4:10 PM

    Feedback:

    Fehler-Code 2 ist weg bzw. behoben.

    Ursache: defekter Sensor für Thermoblock

    DANKE an alle.

    KH B.

  • JURA Z 6: Error 2

    • laurus100
    • March 15, 2022 at 4:52 PM

    Danke für die Reaktionen!

    Habe neuen Sensor bestellt- melde mich.

    Grüße

  • JURA Z 6: Error 2

    • laurus100
    • March 14, 2022 at 7:01 PM

    Habe den Sensor ganz ausgebaut und abgeschraubt.

    Dann mein gutes Messgerät genommen: es zeigt nix an an Widerstand, wenn ich rechts und links am Stecker (der welcher an die Leistungsplatine geteckt wird), also auch keine 12 KOhm, wie gesagt komplett ausgebaut und auch am Thermoblock abgeschraubt....

    Sollte defekt sein?

    Grüße

  • JURA Z 6: Error 2

    • laurus100
    • March 14, 2022 at 6:24 PM

    Oder wie messe ich da?

    JA, bin nicht so der Elektroniker...
    Am Heizblock abschrauben und am anderen Ende an der LP abziehen und dort versuchen ein Meßstab in die winzige Öffnung zu stecken?

  • JURA Z 6: Error 2

    • laurus100
    • March 14, 2022 at 6:18 PM

    Servus.

    Ok, sollte 12 kohm bei ca. 20--23 Grad haben.

    Dümmliche Frage: wie komme ich da rein in diesen kleinen Anschlußstecker mit Meßstäbe?

  • JURA Z 6: Error 2

    • laurus100
    • March 14, 2022 at 5:09 PM

    Hi mal wieder an die Gemeinde,

    habe eine Z 6, die den Fehler Error 2 unregelmäßig bringt.

    Temperatursensor : Kann es daran liegen, wie ich las?

    Sie hat das beim "Gerät reinigen" gemacht: Fehlermeldung Error 2 gezeigt und dann ausgegangen.
    Jetzt ging dann doch der Reinigungsvorgang bis zum Ende durch, dachte alles ok....zusammengebaut, eingeschalten und sofort: Error 2.

    Hin und wieder funktioniert sie......

    Wie geht man da vor? Was ist zu tun, wie ist vorzugehen?

    PS: die beiden Temperatursicherungen, die vom Heizblock zur Leistungsplatine verkabelt sind, haben Durchgang.

    Grüße
    Kh B

  • JURA E 70: Problem Wasser wird in Auffangwanne gepumpt

    • laurus100
    • November 17, 2020 at 5:16 PM

    Tatsächlich- Michael und Blacksheep:

    Ihr hattet voll recht.
    Das Auslaufventil war es, habe ein nagelneues eingebaut, läuft alles.

    Aber das andere sah völlig in Ordnung aus, Stößel und Dichtung toppfit, seltsam, gibt es verschiedene Bauarten der Auslaufventile?

    Danke und Grüße

  • JURA E 70: Problem Wasser wird in Auffangwanne gepumpt

    • laurus100
    • November 17, 2020 at 4:42 PM
    Quote from MikeAstra

    bei mir nicht

    Jetzt?

  • JURA E 70: Problem Wasser wird in Auffangwanne gepumpt

    • laurus100
    • November 16, 2020 at 6:54 PM

    Oben schon passiert, bei mir geht das .....

  • JURA E 70: Problem Wasser wird in Auffangwanne gepumpt

    • laurus100
    • November 16, 2020 at 6:35 PM

    Hmmmm:

    Michael, danke erstmal.

    Also das Dampfventil hatte ich nie auseinander und vorher ging das. Die Düse ist frei, das Aulaufventil ist nicht defekt.

    Habe jetzt mal beim Pumpen (für die geforderte Entlüftung) das Drainageventil manuell mit einem Schraubenzeiher in die Stellung nach links gedrückt- dann kommt das Wasser unten am Drainageventil (am Auslauf / Überlauf) heraus....

    Seltsam, wo ist die Logik bzw. eben nicht? Es wird das Wasser nicht nach oben gedrückt.

  • JURA E 70: Problem Wasser wird in Auffangwanne gepumpt

    • laurus100
    • November 16, 2020 at 4:19 PM

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Geht das?

  • JURA E 70: Problem Wasser wird in Auffangwanne gepumpt

    • laurus100
    • November 16, 2020 at 4:04 PM

    Hallo,

    wieder so ein Problemchen, bei dem ich trotz vieler Recherchen hier nicht weiter komme:

    Brühgruppe, Drainageventil und Auslaufventil revidiert bzw. O-Ringe getauscht.

    Jetzt fährt die Brühgruppe nach Plan hoch und runter und dann verlangt die Maschine die Systemfüllung:
    - Hahn geöffnet, Wasser wird unten am oberen Ausgangsnippel des Drainageventiles gepumpt, NICHT in nach oben in den Wasserauslaufhahn......

    Kann das Video nicht einstellen: "Datei ist zu groß" - ist eine MP$ mit 12 MB, was tun?

    Was ist hier die Ursache?

    Grüße

  • DeLonghi Esam 6600 Primadonna: zu heiß

    • laurus100
    • October 18, 2020 at 5:42 PM

    Also, der Verkäufer tauscht die Platine aus (Ja: war ebay).

    Danke für das feedback.

    Melde mich noch mal nach dem Austausch......

    UND: Ich kann vieles handwerklich, aber leider nicht löten.........trotzdem vielen Dank für die Info!

  • DeLonghi Esam 6600 Primadonna: zu heiß

    • laurus100
    • October 18, 2020 at 12:15 PM

    UPDATE:

    Habe es anders rum gedacht:
    Die Maschine war jetzt Stunden stromlos und somit völlig kalt.
    Jetzt habe ich nur den Netzstecker eingesteckt OHNE die Maschine einzuschalten UND:
    Die Maschine wird oben heiß!

    Dies war bei der vorherigen LP genauso! D. h. beide defekt schließe ich aus......

  • DeLonghi Esam 6600 Primadonna: zu heiß

    • laurus100
    • October 18, 2020 at 12:02 PM

    Hallo,

    also: Die LP hatte ich neu als "überholt" gekauft und eingebaut, das kann doch eigentlich ausgeschlossen werden, daß diese defekt is?!

    Die Maschine sollte ca. 12 Jahre alt sein.

    Die Werte, die Du- ThomasII- angabst, kann ich erst später prüfen, melde mich dann.

    Danke vorab!

  • DeLonghi Esam 6600 Primadonna: zu heiß

    • laurus100
    • October 18, 2020 at 9:04 AM

    Hallo,

    länger keine 6600er in den Händen gehabt, folgendes:

    Tassenabstellfläche und ganzes oberes Gehäuse wurde zu heiß:
    Habe gestern die Leistungsplatine komplett ersetzt, heute morgen folgendes:
    1. Nach dem Einschalten heizte sie so schnell auf , daß sie nach etwa 8 bis 10 Sekunden spülte.
    2. Dann merkte man immer noch per Handfühlung, daß die Abstellfläche sehr heiß wird, (gestern noch ab und zu kühler wurde).
    3. JETZT: Nach dem Ausschalten blieb sie heute morgen heiß! ERST nach dem Netzsteckerziehen wurde sie logischerweise kühler.....so das Gefühl....

    Welches Bauteil macht diese Probleme?
    Welches Bauteil regelt die Heiz-Temperatur (jeweils für Thermoblock und Dampfheizung)?


    Grüße

  • JURA E 8 von 2016

    • laurus100
    • February 16, 2020 at 9:36 AM

    Hi,

    habe die JURA E 8:

    WIE lese ich da die Bezüge ab?? Vom Anwender-Menü geht das bekannterweise nicht.

    Grüße :2753:

  • JURA S 95: System füllen

    • laurus100
    • May 25, 2019 at 7:32 AM

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Nachdem ich die Operation "Austausch der undichten Anschlußstutzen an der Dampfheizung (alte Version)" erfolgreich durchgeführt habe und auch den Encoder (Brüheinheit fuhr nicht in Startposítion, sondern blieb ratternd irgendwo stehen) austauschte, war ich guter Hoffnung , daß die Maschine wieder läuft, was sie anfangs auch tat, konnte sogar noch das Programm Reinigen durchführen.

    Dann mußte ich das "System füllen"- was nicht mehr geht:
    Es rattert im Bereich Leistungselektronik, nachdem ich eine der beiden Dampftasten drücke- weiter passiert nix.
    Die Wasserpumpe springt nicht an.
    Daraufhin tauschte ich testweise das Dampfventil und die Wasserpumpe- es blieb das gleiche kurze Rattern / Klacken und es ist keine Systementleerung möglich.

    Was ist da evtl. defekt? Was kann das Problem sein?

    Danke im Voraus

    PS: Nach Stöbern hier im Forum habe ich mal präventiv das Auslaufventil getauscht- keine Änderung: es klackert 3 bis 4 mal hochfrequent im Bereich Leistungselektronik und fertig.

    AHA- großes UPDATE und evtl. ein Fall zum Herstellen einer Anleitung...
    Habe in anderen Foren gelesen und:
    Prüfte, ob die Wasserpumpe nach Drücken der Dampftaste Strom erhält- erhielt sie!
    Dann las ich den Hinweis auf die Übertemperatursicherung, welche in der Wasserpumpe oben mit so einer Klammer eingesteckt ist--DIESE WAR es!

    Durch den längeren Wasserverlust an der Dampfheizung tropfte das hier runter...die Anschlüße an der WP sahen auch sehr korrodiert aus!

    Super, Sache gelöst>!

  • JURA Impressa XS 90

    • laurus100
    • March 10, 2019 at 10:23 AM

    Hi mal wieder,

    folgendes Problem:

    Bekam eine XS 90, Antriebsmotor Brühgruppe und das Mahlwerk war entnommen, Encoder lag oben , noch verkabelt.

    Habe diese Teile ersetzt, die Brühgruppe inzwischen mitsamt Drainageventil überholt (inkl. neue Dichtungen), Wasserpumpe mit Membranregler erneuert.

    Bin mir nicht ganz sicher was die Verkabelungen betriift, WEIL
    - alles funktioniert gut: Kaffee-Brühen, Spülen, Dampf, JEDOCH NICHT das Heißwasser-Ziehen.
    Drücke ich da auf den Knopf, kommt im Display sofort die Meldung: " Hahn schließen".
    Mache ich vorher Dampf und dann unmittelbar danach Heißwassewr läuft die Pumpe kurz an und es kommt minimal Wasser (programmiert sind 175 ml) und dann wieder die Meldung "Hahn schließen".

    Habe jetzt auch das Magnet-Dampfventil unterhalb des Spindelantriebmotors getauscht.
    Außerdem eben noch das Keramikventil oben hinter dem Drehknopf Heißwasser ausgebaut und wieder zusammengebaut- war alles normal.
    Auch das Auslaufventil habe ich erneuert!

    Was ist da los?
    Kabel locker oder falsch angeschlossen?
    Wie komme ich weiter....

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design