• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Fluzz
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Fluzz

• Generelle Frage Espressoautomat/Kaffeeautomat

• Fluzz
    • November 4, 2011 at 12:56 PM

Lada und Porsche sind auch beide PKWs ;)

Aber um deine Frage zu beantworten (als Delonghi->Quickmill-Umsteiger): Der Espresso aus der Quickmill schmeckt deutlich besser als der aus der Delonghi. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ein solch massiver Unterschied möglich sein kann.

• Erfahrungen Quickmill Monza 5010

• Fluzz
    • October 18, 2011 at 9:23 PM

Sooo, nachdem ich gestern endlich meine neue Quickmill Monza 5010 in Empfang und in Betrieb nehmen konnte (und somit die alte Delonghi ESAM 5500 an ihren neuen "Arbeitsplatz" bringen konnte), möchte ich meine ersten Erfahrungen zu der Maschine teilen, da die Informationen zu dieser Maschine sonst ja recht spärlich zu finden sind.

Technisch ist die Maschine mit (ich glaube) 2 isolierten Kupferboilern ausgestattet, die beeindruckend schnell aufgeheizt sind. Nach gefühlt 2 Minuten kann Espresso und Dampf/Milchschaum bezogen werden. Die Tassenablage wird schön heiß und das Auge erblickt - fast soweit das Auge reicht - Metall, Metall und nochmals Metall. Im sichtbaren Bereich sind lediglich die Milchschläuche, der Kaffeeauslass, Wasser/Tresterbehälter, Bohnenbehälter und Abdeckungen der Technik im Innenbereich aus Plastik. Die Maschine macht - auch durch ihr beträchtliches Gewicht von ~ 25 Kg - einen sehr hochwertigen Eindruck. Die eingebaute Mühle verarbeitet die chancenlosen Bohnen bei Bedarf in feinstes Pulver - auch hier ein massiver Unterschied zu meiner bisherigen Delonghi.

Optisch wurde beim Design offensichtlich "form follows function" verfolgt. Es handelt sich im Wesentlichen um einen recht massiven Würfel, der jedoch durch die Hochglanzoberfläche "schön" schlicht gehalten wird. Da Design aber eh immer Geschmackssache ist, lässt sich bekanntlich trefflich darüber streiten. Mir persönlich gefällt's durchaus, es muss einem aber bewusst sein, dass die Maschine eine Küche durchaus visuell dominieren kann.
    Von den Abmessungen her ist sie gefühlt eine "Nummer" größer als sonstige handelsübliche Vollautomaten. Beim Vorgänger der Quickmill konnten unproblematisch Tassen mit einer Höhe von ca 10 cm auf den Tassenwärmer gestellt werden; bei der Quickmill passen jetzt nur noch Espressotassen drauf... diese Größenordnung gilt übrigens für jede Dimension.

Funktional beherrscht die Monza dank der beiden Boiler den simultanen Bezug von Kaffee und Dampf/Milchschaum. Die Dauer des Bezugs - und damit auch die Menge der Getränke - kann durch ein langes gedrückt halten der Knöpfe und nach Erreichen der gewünschten Größe einen "Beendigungsdruck" programmiert werden. Der eingebaute Milchschäumer produziert durchaus passablen Milchschaum der faulen Personen wie mir die schnelle und einfache Zubereitung von Cappuccino, Espresso Macchiato etc. ermöglicht. Ob der Schaum auch für Latte Art oder ähnliches taugt weiß ich nicht, aber dafür ist ja auch eine wunderbar stabile Dampflanze verfügbar, aus der schöner trockener Dampf bezogen werden kann. Es gibt zwei programmierbare Kaffeebuttons, wovon einer vermutlich meistens auf Espresso programmiert werden wird und der andere auf einen doppelten Espresso oder einen Lungo. Da aber für perfekten Genuss wohl der Mahlgrad angepasst werden muss - zumindest schreiben das die meisten Siebträgernutzer - ist ein "richtiges" Umschalten nicht soooo einfach. Aber das gilt ja für sonstige Vollautomaten, die 35 verschiedene Getränkevariationen beherrschen :D ebenso.

Abzüge in der Funktionalität gibt es für manche Unzulänglichkeiten in der Funktion. Es wird zum Beispiel beim Ausschalten der Maschine kein Spülvorgang durchgeführt (Workaround: Ausschalttaste drücken, damit koffeinfreier Kaffee in die Brühgruppe eingefüllt werden kann, somit wird kein Mahlvorgang durchgeführt und einfach einen Espresso beziehen); Um den Milchschlauch zu reinigen muss dieser in ein Glas Wasser gehängt werden und wiederum Milchschaum bezogen werden. Äußerst seltsam ist darüber hinaus, dass es irgendwie keine Ausschalttaste gibt ?( (Mein Workaround: Tür öffnen, dann schaltet die Maschine von selbst aus).

An dieser Stelle vielleicht ein kleiner Tipp, der die Milchsystemreinigung vereinfacht: In die WMF Milchlanze passt der Milchschlauch der Quickmill unproblematisch rein. Dadurch ist der Schlauch nur noch auf der Innenseite mit Milch in Kontakt, wodurch auch das bloße Durchspülen mit Wasser als tägliche Reinigung ausreicht.

Geschmacklich überzeugt die Maschine mit einem für mich sensationellen Espresso. Vielleicht mag sie nicht ganz an einen Siebträger ranreichen, aber für Freunde des bequemen Bezugs leckerer Espressoprodukte ist die Maschine genial.

Negativ ist - bis auf die oben genannten Punkte in der Funktionalität - dass bei der Maschine der Mahlgrad nur bei geöffneter Türe geändert werden kann. Da man die Verringerung des Mahlgrades laut Werkstatt nur bei laufendem Mahlwerk vornehmen soll, muss mit einem Magnet die Türschaltung überbrückt werden. Darüber hinaus geht immer etwas Kaffeemehl auf bzw. nicht in die Mühlgruppe so dass hier ein entsprechend erhöhter Putzaufwand besteht. Darüber hinaus wurde mir von der Werkstatt nahegelegt Kaffeemehl von der Brühgruppe täglich zu entfernen, damit sich das nicht einbrennt. Hierfür wird übrigens gleich ein Pinsel mit ziemlich harten Borsten mitgeliefert. Das Handbuch der Maschine sollte man zwar eher als Bedienungsbroschüre bezeichnen, aber die wesentlichen Informationen sind enthalten und die Maschine stellt einen auch nicht vor unlösbare Probleme.

Mein persönliches Zwischenfazit aus der bislang - zugegebenermaßen kurzen - Nutzung:
    Eine hochwertige Maschine, die - entsprechende Pflege vorausgesetzt - tatsächlich den Eindruck macht über viele Jahre treue Dienste zu leisten. Der Espresso ist unter Vollautomaten konkurrenzlos gut und damit auch alle Getränke die auf Espresso basieren (Cappuccino, Latte Macchiato, Americano etc.).

• ESAM 4500.B - Mahlvorgang viel zu kurz

• Fluzz
    • October 4, 2011 at 12:31 PM

Hallo,

auch wenn ich mich mit dem technischen Krimskram Null (und ich meine wirklich Null!) auskenne kann ich vielleicht folgendes dazu beitragen:

Bei meiner ESAM 5500 wurde die Elektronik getauscht und ich hatte dann bei Inbetriebnahme der Maschine genau das 1-Sek-Mahlen-Problem. Mir ist aber aufgefallen, dass der Einstellungsgrad des Mahlwerks nicht auf der Einstellung war, mit der ich die Maschine eingeliefert hatte. Als ich das Mahlwerk nach ganz "oben" eingestellt habe(eine Einstellung die ich selbst jedoch niemals eingestellt hatte...), hat es wieder normal gemahlen. Ich habe mich jetzt noch nicht getraut den Mahlgrad wieder zu verstellen, da ich befürchte, dass es dann wieder nicht funktioniert; vielleicht hilft diese Erfahrung aber weiter.

Die Lösung interessiert mich aber natürlich brennend :)

• Grantieversprechen WMF

• Fluzz
    • September 10, 2011 at 3:24 PM

Ich habe zwar keine WMF, aber les dir als erstes mal die Garantiebestimmungen durch. Vielleicht findest ja schon daraus ne Antwort. Ansonsten rate ich dir von einer Selbstreparatur ab, da es eine solche im gesetzlichen Gewährleistungsrecht nicht gibt. Vielmehr sieht's gesetzlich grundsätzlich danach aus, dass der Hersteller 2x versuchen darf den Mangel zu beseitigen, wobei du grundsätzlich die Art der Mängelbeseitigung (Reparatur oder Neugerät) wählen kannst. Gibt aber natürlich viele(!) Ausnahmen, Voraussetzungen etc. Daher mein Tipp: lieber konstruktiv mit dem Service sprechen und ggf. dort versuchen "Druck" zu machen. Übrigens war das jetzt *kein* Rechtsrat - echten Rechtsrat darf dir nur ein Rechtsanwalt oder eine echte Vertrauensperson erteilen.

• Neukauf stabiler VA: WMF oder Quickmill

• Fluzz
    • September 10, 2011 at 11:54 AM

Sooo... gestern haben wir im Espressoladen Stuttgart die Quickmill Monza (ohne Autocappucinatore) angeschaut und haben mal die quasi letzten Zweifel ausgeräumt, wobei dank eines äußerst netten und kompetenten Telefonats mit Herrn Endreß (Kaffeemaschinendoktor :thump: ) schon eine Vielzahl an Fragen und Eindrücken schon vorher geklärt waren:

Das Mahlwerk ist (zumindest im Laden - wo es naturgemäß etwas lauter als zuhause ist) nicht lauter als das unserer bisherigen Delonghi;

Da Kaffee und Dampf(=Milchschaum) gleichzeitig bezogen werden können ist der Nachteil, dass es keine "One-Touch" Bedienung gibt total zu vernachlässigen;

Die Maschine ist - mit kleineren "Tricks" - einfach zu reinigen, auch wenn es über das "Tablette rein und Knöpfchen drücken" hinausgeht.

Und schließlich war der Testespresso aus der Maschine eine absolut andere Klasse als ich es vorher aus irgendeinem Vollautomaten getrunken habe...

Jetzt müssen nur noch die letzten Details geklärt werden (Preis etc.) und dann ist die Kaufentscheidung klar :nicken:

• Fluzz
    • September 7, 2011 at 9:58 PM

Hat jemand eventuell noch ein paar Informationen zur Haltbarkeit der Quickmill? Wir werden uns am Freitag mal eine "Live" im Laden anschauen. Eventuell kann ich ja mal einen Bericht erstatten :)

Übrigens noch ein kleiner Tipp: Wer in der Nähe des WMF Fabrikverkaufs wohnt, hat dort die Chance generalüberholte Geräte ca. 30% günstiger zu erwerben. Die "Garantie" (ich glaube aber dass die WMF Tippse eigentlich Gewährleistung schreiben sollte...) beträgt dann aber "nur" 1 Jahr.

• Fluzz
    • September 5, 2011 at 12:24 PM

Die Delonghi hat vor der Reparatur keine Milch mehr ansaugen können. Zusätzlich noch Wasser unterm Gerät. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich der Dichtungsringfehler verselbstständigt hat... Nach der Reparatur beim off. Kundendienst ist es so ne 50%ige Chance, dass ein gescheiter Milchschaum kommt - im Regelfall kriegt der erste Cappuccino einen halbwegs normalen Schaum und beim zweiten Cappuccino wird's während der Milchansaugung immer wässriger, so dass mindestens 50% der "Milchaufschäumzeit" nur noch Wasser rauskommt. Und da wir zuhause uns dauerhaft nicht damit rumärgern wollen, steht der Neukauf auf der Agenda. Die reparierte Delonghi kommt dann ins Büro, wo Sie nur noch Kaffee machen darf :)

• Fluzz
    • September 5, 2011 at 8:36 AM

Hallo erstmal an alle und schonmal im Voraus ein großes Dankeschön für die tollen Beiträge hier im Forum. Ich habe natürlich schon das ganze Forum durchstöbert und mir dadurch schon viele Fragen beantworten können. Nichtsdestotrotz sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben.

Nachdem sich unsere Delonghi ESAM 5500 einen neuen Thermoblock abgeholt hat und dennoch nicht richtig funktioniert (und zwar trotz regelmäßiger Pflege/Wartung) ist der Entschluß gereift, eine neue Maschine anzuschaffen, die jedoch stabil sein und - entsprechende Pflege vorausgesetzt - mindestens 4-5 Jahre halten sollte.

Kriterien für die neue Maschine sind:

• Es muss ein VA sein mit One-Touch-Funktion für Cappucino und/oder Latte (also KEIN ST)
    • Er muss stabil gebaut und "langzeittauglich" sein
    • Die Maschinenpflege soll einfach sein (d.h. gut/einfach durchführbar; die nötige Zeit&Pflegemittel investiere ich gerne)

Über das erste Kriterium bin ich dank des Forums schnell auf die WMF 800/1000er Serie gekommen und habe mich innerlich schon für eine dieser Maschinen entschieden. Bei der weiteren Recherche bin ich dann aber auf die Quickmill 5500 bzw. 5010 gestoßen, die ja vom Innenleben her wohl nochmals etwas stabiler gebaut ist und ich mich jetzt echt etwas schwer tue, die erforderlichen Informationen herauszufinden um mich zu entscheiden ?( .

Zunächst aber kurz zur WMF 800/1000:

Weiß zufällig jemand, ob die WMF 1000s im Vergleich zur WMF 1000 auch technisch/hardwareseitig modifiziert wurde? Wäre für mich eine wichtige Information ob hier möglicherweise bekannte "Schwachstellen" in der Maschine durch WMF beseitigt wurden.

Die restlichen Fragen zur WMF konnte ich schon durch das Forum beantworten :)

Zu den Quickmillmaschinen:

Wie funktioniert denn bei diesen die Milchschaumproduktion? Da ein schöner Milchschaum für die bessere Hälfte sehr wichtig ist, wären hier eure Erfahrungen sehr interessant. Und da zu einem anständigen Milchschaum auch die anschließende Reinigung gehört, wäre es gut zu wissen, wie denn bei den QM die Reinigung von Milchschaum/Cappucinatore erfolgt. Gibt es hier auch die Möglichkeit den Milchschlauch an die Heißwasser/Dampfdüse anzuschließen? Auch die allgemeinen Reinigungsprozeduren und allgemeine Schwachstellen der Maschinen wären hier interessant zu kennen. Leider kommt ein "normales" QM Gerät ohne automatische Milchschaumaufschäumung nicht in Betracht, daher wären in paar Informationen zur Fehleranfälligkeit des Cappucinatores bei den beiden QM 5500 und 5010 ebenfalls wichtig.

Ich sage schonmal Danke :blumen: für jegliche weiterführende Information !

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice