• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Norri80
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Norri80

• Delonghi 6700 bei Entkalkungsprogramm: Wasserdurchlauf am Ende der Entkalkung nach kurzer Zeit gestoppt

• Norri80
    • January 8, 2022 at 9:18 AM

Hallo,
    ich habe den (oberen) Brühkolben nun komplett revidiert, Dichtungen erneuert usw. und die Brüheinheit (unten) ebenfalls auch mit neuen Dichtringen versehen.
    Das von der Maschine sofort angeforderte "Enktkalken" zeigte jedoch das gleiche Ergebnis wie vor der Revidierung. -Kurze automatische Entkalkungsgänge und zum Schluß nur noch spärlicher Wasserfluß aus dem Heißwasserventil.
    Der abschließende Spülvorgang nach dem Entkalken endete nach kurzer Zeit durch einen automatischen Abschaltvorgang des Pumpens.
    Dann ging es nicht mehr weiter.
    Nach Neustart verlangt die Maschine wieder "Entkalken".

Außer den dicken Restwasserablaufschläuchen und dem vorderen Magnetventil (Ohm ist ok und klackt) hatte ich nun alle Teile ab und erneuert/revidiert.

Hat noch jemand ne Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende?
    Schönes Wochenende
    Norbert

• Delonghi 6700 bei Entkalkungsprogramm: Wasserdurchlauf am Ende der Entkalkung nach kurzer Zeit gestoppt

• Norri80
    • January 3, 2022 at 8:01 PM

Hallo Forum, allen "Kaffeegestörten" ein gutes neues Jahr.

Mich lässt die obige Sache leider nicht los.
    1) Pumpe und Druckregler erneuert
    2) Hinteres Magnetventil erneuert
    3) alle Druckschläuche durch neue Schläuche ersetzt
    4) alle Druckschlauchdichtungen erneuert
    5) Brühgruppe Dichtungsringe erneuert und Cremaventil gängig gemacht

Nur am oberen Brühkolben habe ich, außer kräftig mit Eilfix entkalkt noch nichts gemacht, außer dem großen Dichtungsring innen erneuert und die Druckschlauchdichtungen erneuert.

Kaffee kommt fast normal, Heißwasser läuft auch wieder aber Druckreduziert.

Dann wollte die Maschine entkalken, Entkalkungsvorgang lief auch, jedoch meiner Meinung nach sehr kurz, dann die übliche Pause und nun bemerkte ich, dass aus dem Druckschlauchanschluß der neuen Pumpe ein dünner Strahl Wasser spritzte, so dass in dem Pumpengummi oben Wasser stand. Die Pumpe pumpte aber hörte sich nach Widerstand an.

In einer Entkalkungspause habe ich den Schlauch am hinteren Magnetventil zur Dampfheizung (rechter)Anschluß gelöst und in einen Behälter gehalten,
    es kam Wasser, aber nach kurzer Zeit immer weniger und der Entkalkungsvorgang wurde wieder gestoppt.

Jetzt sieht es also so aus, dass der obere Brühkolben den ich regelmäßig und auch jetzt mehrmals hintereinander mit Eilfix per Spültaste entkalkt habe und erst letztes Jahr eingebaut wurde, offensichtlich schon zugekalkt ist, oder sehe ich da etwas falsch?

Die Ohmwerte der einzelnen Teile waren alle normal, der Test ok, alle Magnetventile klacken.

Schönen Abend
    Norbert

• Norri80
    • December 27, 2021 at 3:25 PM

Hallo Forum
    Weihnachten hoffentlich gesund überlebt.

Ich habe heute morgen das Magnetventil (Solenoidventil) ausgebaut, den Metallring (siehe Bild) aus dem Inneren entfernt und dann die Heißwassertaste eingeschaltet. Ein sehr lautes Schnarren (MV vibrierte sehr stark) war zu hören, aber das heiße Wasser lief nun aus dem Auslauf.

Den Ring wieder zur Kontrolle ins MV eingebaut, danach war nur ein leises Brummen der Pumpe zu hören, aber kein Heißwasser zu beziehen.
    Ohm Anzeige des MV war normal = 2,14.

Darauf habe ich das Magnetventil aus meiner Ersatzmaschine probeweise eingebaut und siehe da, lief alles bestens. Das MV war also letztendlich der Heißwasserverhinderer und wird nun durch ein neues ersetzt.

Zur Information: meine Ersatzmaschine (ebenfalls Delonghi 6700) habe ich tatsächlich schon oft gebraucht und habe ich aus diversen Ersatzteilen zusammengebaut.

Ich wünsche allen Forumschefs und -Teilnehmern einen "guten Rutsch" und ein gesundes Jahr 2022.
    Norbert

• Norri80
    • December 23, 2021 at 4:07 PM

Hallo Stefan, der Knall kam möglicherweise von der defekten Pumpe. Ich habe diese ja durch eine neue ersetzt. Versuche die ausgebaute defekte Pumpe zum starten zu bewegen (mittels externer 220 V Leitung) erzeugte eine rausgeflogene Sicherung.

Das hintere Magnetventil zeigt beim Testmodus "on" mit leisem Klick. (Ohmprüfung = 2,13 Ohm) Dieses hatte ich ja wie oben zu sehen, auseinander gebaut und die Zu- und Abgangsleitung über Nacht mit starker Entkalkerflüssigkeit bespült. Die hintere Abgangsleitung vom MV zum rechten Eingang der Dampfheizung hatte ich ebenfalls mit Entkalkerlösung gespült und scheint frei zu sein.
    Beim Testen über die Heißwasser Spültaste kam dort aus dem Schlauch nichts.
    Die Pumpe war leise zu hören.

Der Weg des heißen Wassers endet also in dem hinteren Magnetventil (Solenoid).

• Norri80
    • December 22, 2021 at 5:01 PM

Sorry, auf obigem Bild ist kein O Ring im Ventil, sondern ein Metallring, gehört der dorthin?
    Gruß Norbert

• Norri80
    • December 22, 2021 at 12:53 PM

Hallo Thomas
    Ich habe mal das hintere Magnetventil auseinandergebaut. Dabei ist mir ein zerquetschter O Ring entgegengekommen, (siehe Foto) Gehört der in die Mechanik?

Images

• IMG_6862.JPG
      • 147.04 kB
      • 899 × 674

• Norri80
    • December 21, 2021 at 2:50 PM

Hallo Thomas II

Quote from Stefan

Hi Norbert, dann musst du den Heisswasser/Dampfweg ab dem oberen Brühkolben, wo der Schlauch seitlichweg zum hinteren Magnetventil führt, kontrollieren.

Habe ich gemacht, dann kommt Heißwasser aus dem Schlauch vom oberen Brühkolben.

Quote from Stefan

Das gleiche mit dem Schlauch nach dem Magnetventil probieren.

Habe ich auch gemacht, dann kam nichts.

Ich habe gerade einen Forumsrat von dir vom Febr. d.J. gefunden und diese mal nachgestellt: Leider ohne Erfolg.

Zitat von dir:
    Danach eine externe Spannungsversorgung für die Pumpe erstellen - die Pumpe bitte nicht ausbauen !!!
    Nun entfernst Du den Druckschlauch Thermoblock <-> Magnetventil "EV1" (3/2-Wege-Ventil mit dem Schlauch).
    Danach machst Du den Schlauch "Thermoblock <-> Pumpe" am
    Thermoblock ab. Und dieses Schlauchende schliesst Du bitte an dem jetzt
    freien Anschluss am 3/2-Wege-Ventil an.
    Der Schlauch von der Pumpe geht also nun direkt auf das Magnet-Venil.

Maschine nun in den "Testmodus". Schalte die Pumpe über die externe Spannungsversorgung ein und betätige an der Maschine die
    "Cappuccino-Taste" "EV1+EV2"
    Ergebnis -> Wasser aus dem Wasserauslauf - natürlich kalt ...
    Wie kommt jetzt das Wasser raus ??? Immer noch "Pippi-mässig"..??

Leider bei mir ohne Erfolg.

Was könnte ich noch tun
    Gruß Norbert

• Norri80
    • December 20, 2021 at 2:40 PM

Den Schlauch vom Ausgang des Magnetventils zur Dampfheizung habe ich auch entfernt, auch dann kommt kein Heißwasser.

Prüfung mit Prüfgerät des Magnetventils zeigt 2,13 KOhm an.

Im Testmodus = Nr. 5 Dampfheizung an
    Nr. 7 Magnetventil 1 = on und klickt leise
    Nr. 8 Magnetventil 2 = on und brummt
    Nr. 9 Magnetventil 1+2 = on und klicken
    Gruß
    Norbert

• Norri80
    • December 19, 2021 at 7:14 PM

Ja Stefan, Schlauch abgemacht am hinteren Magnetventil und schon lief das heiße Wasser in ein Gefäß, nach Wiederanbringen am Ventil lief aber nichts mehr, und Anzeige: zu fein gemahlen.....
    Wiederholung zeigt das gleiche Ergebnis, ist was am Ventil?

• Norri80
    • December 19, 2021 at 4:05 PM

Hallo, ich habe die neue Pumpe eingebaut, die Einschaltung und Spülvorgang hat sofort wieder funktioniert, für Heißwasser kommt ein kurzes Blubbern, dann wird die Pumpe leiser und schaltet das Heißwasser ab, dann die Meldung "zu fein gemahlen usw.... "
    Scheint als sei der Heißwasserboiler evtl. verkalkt, wird jedenfalls heiß, gibt nur kein Wasser raus.
    Ohm Prüfung ist alles ok
    Gruß Norbert

• Norri80
    • December 16, 2021 at 2:22 PM

Nochmals Hallo, ich habe gerade gesehen, dass die neue Pumpe ohne Abgangsanschlüsse ist (siehe Foto) wie bekomme ich die vorhandenen Abgänge von der alten Pumpe an die neue Pumpe (dünne Leitung an Thermoblock und dicke Leitung) ?

Images

• IMG_6855.JPG
      • 305.23 kB
      • 1,200 × 900

• Norri80
    • December 16, 2021 at 11:08 AM

Hallo Stefan
    Wie oben vorgeschlagen. Ergebnis weder Wasser aus dem Schlauch der Pumpe noch ein Pumpengeräusch. An den 2 Elektrosteckern der Pumpe kommen 230 V an. Dann müsste die Pumpe defekt sein?
    Soll ich die neue Pumpe mal anschließen oder gibt es sonst noch was zu prüfen?
    Danke
    Gruß Norbert

• Norri80
    • December 15, 2021 at 1:40 PM

Ja hatte ich ausprobiert wie folgt:
    Testmodus ein:
    Test Nr. 2: Brühgruppe nach oben gefahren - dann Nr. 1: Pumpe = Anzeige Pumpe "on" und 230 Volt auf dem Prüfgerät angezeigt, aber kein Ton von der Pumpe zu hören? Kein Klack und kein Pumpgeräusch?
    Ist das normal?

Ich habe noch eine neue Pumpe da, soll ich die mal einbauen, oder kann defekt gehen?

• Norri80
    • December 15, 2021 at 9:14 AM

Hallo, habe lange nach den Triac gesucht, aber jetzt gefunden. Kann man da was erkennen?
    Das 2. Bild ist die Brühgruppe nach dem Einschalten. (trockenes Kaffeemehl in der Maschine)
    Sagt euch das etwas?

• Norri80
    • December 6, 2021 at 8:35 AM

Noch eine Bemerkung zum Entkalken der Maschine. Ich hatte, nachdem ich jahrelang die teure Flüssigversion des Entkalkers auf Amidosulfonsäurebasis benutzt hatte, nun mal Eilfix Entkalkerpulver benutzt, da dies hier öfters empfohlen wurde (2 Esslöffel auf 1 L Wasser aufgerührt). Die obigen Störungen sind nach dieser Eilfix Entkalkung aufgetreten, hatte ich so beim Entkalken eigentlich noch nie?

• Norri80
    • December 6, 2021 at 8:14 AM

Guten Morgen
    Nach erneutem Starten kommt nun die allseits bekannte Meldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wassereinlauf einsetzen und ok drücken".
    Die von mir prüfbaren Ohm-Werte haben sich nicht verändert, auch der Test der einzelnen Komponenten ist ok, bis auf die Pumpe (wird "on" angezeigt, gibt aber kein Geräusch von sich" ?
    Ich habe eine neue Pumpe (nur pure Pumpe ohne Anbauten!) bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen. Frage dazu, kann ich das "silberne Teil (Druckwächter, oder was das ist, über der Pumpe) belassen, oder muss das auch neu gemacht werden, wenn ich die neue Pumpe montiere?
    Danke und schöne Woche

• Norri80
    • December 5, 2021 at 3:49 PM

Ich habe keine Brandstellen erkennen können. Vielleicht siehst Du mehr. Danke

• Norri80
    • December 1, 2021 at 7:20 PM

Hallo
    Beim Entkalken meiner Delonghi 6700 lief der normale Entkalkungsprozess störungslos. Nach der Entkalkung und "Wassertank füllen" und dem darauf folgenden Abpumpen aus dem Tank wurde das Abpumpen abgebrochen, dann lange Pause, dann ein Knall wie ein Schuß im Inneren der Maschine. Ich habe das Gerät sofort ausgemacht. Nach kurzer Abkühlphase habe ich die 6700 wieder gestartet, in der Hoffnung, dass es die Pumpe sein könnte, habe ich diese gegen eine vorhandene Pumpe (12 Ohm Prüf Anzeige) ausgetauscht.
    Alle Tests laut EureWartungsvorschlägen verliefen positiv, auch alle Werte waren ok.
    Ein erneuter Entkalkungsversuch brachte das selbe Ergebnis wie oben mit abgebrochenem Abpumpvorgang, jedoch ohne Knall, weil ich die Maschine nach kurzem Warten ausgemacht hatte.
    Woran kann das liegen?
    Danke und schönen abend
    Norbert

• Delonghi 6700, Wasserpumpenprüfung zeigt 67 KOhm?

• Norri80
    • October 30, 2021 at 12:51 PM

Hallo, ich habe die Pumpe mit und ohne abgezogene Stecker ausprobiert. Jeweils 68 KOhm.
    Im Testmodus brummt sie kurz und wird "Pumpe an" angezeigt.

• Delonghi 6700, Wasserpumpenprüfung zeigt 67 KOhm?

• Norri80
    • October 29, 2021 at 9:47 AM

Guten Morgen Forum
    Ich habe nach Anleitung meine Wasserpumpe in meiner Delonghi geprüft, diese zeigt 68 KOhm an. Ist das normal?
    Danke
    Norbert

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice