• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. DeLonghi ESAM 4500 S
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by DeLonghi ESAM 4500 S

  • Melitta Caffeo CI

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • January 29, 2018 at 6:13 PM

    später Nachtrag (vom Thread-Starter):

    Elektro Franck ist ein offizieller Service-Partner von Melitta.
    Lt. Rechnung waren/sind es (daher) alles Original-Neuteile.

    In der Garantie-Zeit zahlt der Melitta-KVA-Besitzer nix (so nicht z.B. Fahrlässigkeit nachgewiesen wird).
    Nach Ablauf der Garantie-Zeit eine Pauschale von 149,-.
    Wie gesagt:
    Das kann 'teuer' werden, wenn nur eine Düse oder so verstopft war...
    Sich aber 'lohnen', wenn z.B. (wie bei mir) das Keramik-Ventil defekt ist.

    Zum 'kann nicht sein, rechnet sich nicht'-Einwand:
    Melitta entscheidet das ja nicht im Einzelfall...
    Entscheidend ist die Bilanz, der Durchschnitt aller Reparaturen!

    In meinem Fall hat Melitta sicherlich 'draufgezahlt'.
    In anderen Fällen bleiben die Kosten sicherlich unter der Pauschale.
    Da m.W. die Pauschale bis heute 149,- beträgt,
    Melitta aber nunmehr immerhin 7 Jahre Erfahrung auf dem KVA-Markt gesammelt hat (seit 2010),
    scheint die Bilanz zu stimmen... ;)

  • Melitta Caffeo CI verliert Wasser und nach versuchter Reparatur fließt das Wasser nur noch in die Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • November 29, 2015 at 2:30 PM

    Hallo!

    Bein kein Fachmann, aber habe gerade selbst meine Erfahrungen in Sachen Melitta-Reparatur geschildert:
    Melitta Caffeo CI

    Hier gibt's Reparaturanleitungen für Melitta-KVA:
    http://www.coffeemakers.de/infocenter/mel…affeo-reparatur

    Exemplarisch zwei Fehlerbild-Beschreibungen:
    - Drainage-Ventil defekt: Kaffeewasser im Trester, Kaffeereste in Expansionskammer
    - Keramik-Ventil defekt: Kaffeewasser in Auffangschale, unbefriedigendes Milchschaumergebnis

    Bei Abwicklung via autorisierten Melitta-Betrieb wird immer nur ein Pauschale von 149,- fällig (egal was zu reparieren ist).

    Hoffe, konnte helfen...

  • Melitta Caffeo CI

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • November 29, 2015 at 2:10 PM

    Hallo!

    In Sachen meines o.g. Problems mit der Melitta Caffeo CI bekam ich hier ja leider keine Hilfe mehr...
    Habe mich daher anderweitig informiert.
    Wenn der Tipp erlaubt ist, hier gibt's sogar Reparaturanleitungen für Melitta-KVA:
    http://www.coffeemakers.de/infocenter/mel…affeo-reparatur

    Dort fand ich auch folgende Fehlerbild-Beschreibungen:
    - Drainage-Ventil defekt: Kaffeewasser im Trester, Kaffeereste in Expansionskammer
    - Keramik-Ventil defekt: Kaffeewasser in Auffangschale, unbefriedigendes Milchschaumergebnis

    Da sich bei mir zum oben bereits geschilderten Milchproblem dann auch noch das Kaffee-läuft-in-Auffangschale-Problem gesellte :( ...,
    lautete die Selbst-Diagnose also: Keramikventil (schaltet zwischen, Kaffee, Wasser und Dampfbezug um)
    Und es ging an einer Reparatur kein Weg mehr vorbei...

    Bei Melitta-KVAs wird übrigens immer nur ein Pauschale von 149,- fällig -- egal was zu reparieren ist.
    Das kann 'teuer' werden, wenn nur eine Düse oder so verstopft war...
    Sich aber 'lohnen', wenn z.B. (wie bei mir) das Keramik-Ventil defekt ist.
    Denn das kostet allein schon 90,- (reiner Materialpreis).

    Als Berliner hatte ich zudem das Glück, einen autorisierten Betrieb in Reichweite zu haben: Elektro-Franck.
    Da mir die zentrale Melitta-Einschick-Prozedur (mit mind. 2 KW) zu langwierig war, habe die CI dort vorbeigebracht.
    Und zwei Tage später wieder abgeholt...!

    Ausgetauscht wurde nicht nur das Keramik-Ventil, sondern u.a. auch noch der Antrieb der Brüheinheit sowie die Brüheinheit selbst!
    Ob das 'Standard' ist, kann ich nicht sagen, aber das alles für 149,- war natürlich ein Preis-Leistungs-'Schnäppchen'...

    Dafür 5* für o.g. Reparatur-Betrieb!
    Das auch als Hinweis auf diverse vernichtende Rezensionen, die ich im Web hinsichtlich des Melitta-Reparatur-Service gefunden habe.

    Hoffe dem einen oder anderen CI-Leidensgenossen geholfen zu haben... ;)

  • Melitta Caffeo CI

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • August 26, 2015 at 1:50 PM

    Hallo!

    Habe es jetzt mit einer Entkalkung auf Basis von Amidosulfonsäure versucht:
    100ml SHB Swiss-Kalk Clean Premium + 400ml H2O [das automat. Entkalkungsprogramm der Melitta CI arbeitet mit 500ml]

    Leider ohne Ergebnis... :(
    Insofern liegt offenbar ein 'richtiger' Defekt vor, Dichtung oder so.

    Hat hier noch jemand einen Tipp...?
    Da die Fehlfunktion (s.o.) nur das Milchsystem betrifft (Kaffeeausgabe ist nicht betroffen),
    sollte der Defekt eigentlich leicht einzugrenzen sein, oder?

    Oder geht jetzt nichts am Einschicken der CI vorbei...?
    Hat dazu ggf. noch jemand einen Tipp...?
    Empfiehlt sich Melitta direkt - oder macht das die Reparatur eher nur unnötig teuer?

    Gruß + Dank ans Forum

  • Melitta Caffeo CI

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • August 5, 2015 at 9:57 PM

    Danke, ja macht Sinn.
    Ne Meinung hat aber trotzdem scheinbar niemand.
    Urlaubszeit...?

  • Melitta Caffeo CI

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • August 3, 2015 at 2:50 PM

    Nachtrag:
    Habe mich hier und anderswo mal in Sachen Entkalkung 'umgelesen'...

    Könnte mein Problem evt. schon mit einer 'aggressiveren' Entkalkung zu lösen sein...?!?
    Sprich: Amidosulfonsäure...?!?

    Ich habe nämlich brav immer nur Entkalker auf Zitronensäure-Basis verwendet...
    So wie von Melitta für die Caffeo CI offiziell vorgeschrieben:
    – Verwenden Sie ausschließlich Melitta ANTI CALC Espresso Machines Entkalker. (...)
    – Verwenden Sie niemals Essig oder andere Entkalkungsmittel.
    Und Melitta ANTI CALC besteht halt aus "Zitronensäure, Apfelsäure"...

    Heißt das, die CI verträgt keine Amidosulfonsäure???

    Wenn (hoffentlich) doch:
    Habt Ihr evt. auch gleich eine Kaufempfehlung (für den Privatgebrauch)...?

  • Melitta Caffeo CI

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • August 3, 2015 at 1:18 PM

    Jetzt (>6.000 Bezüge) ist es (endlich) soweit. :(
    Trotz regelmäßiger Pflege 'zickt' das Milchaufschäumsystem der Melitta CI seit einigen Wochen:

    Die erste Tasse (Ausgabe) funktioniert i.d.R. noch...
    Ab dann aber 'spuckt' die Milch-Ausgabe meist nur noch...

    Dabei 'dampft' die CI auffällig stark,
    unten im Bereich der Auffangschale und gleichzeitig am oberen Ende der Brüheinheit.
    (Vielleicht hält sich die CI plötzlich für eine Dampf-Lokomotive...?!? ;)

    An die Experten hier...:
    Auf welchen Defekt deutet das bitte hin?

    Kriegt man (ich) das selbst hin?
    Oder ist Einschicken angesagt?
    Und wie kostenintensiv dürfte das (voraussichtlich) werden...?

    P.S.:
    Natürlich habe ich die üblichen Reinigungen mehrfach durchgeführt,
    also Entkalkung, Brüheinheit (mit Tablette) & Milchsystem (mit Reinigerflüssigkeit).
    Hat aber (gefühlt) keine Verbesserung gebracht.
    Auch nicht mit einer Nadel in der linken (großen) Düse der Milch-Ausgabeeinheit 'rumzustochern' (hatte ich irgendwo gelesen)...

  • Melitta Caffeo CI: Guter Vollautomat, aber gewiss (noch) nicht perfekt!

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • September 28, 2014 at 8:11 PM

    Nachtrag zum Nachtrag (vom Thread-Starter):

    Ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut, sorry... :pein:

    UncleBarisch
    Auch nach mittlerweile fast 3 Jahren 0 Probleme mit dem Milch-Aufschäumen!
    Diese Kombi
    - Milcheinheit in der Ausgabeeinheit integriert
    - Milcheinheit inkl. Ansaugschlauch einfachst zu entnehmen und zu reinigen
    - Milchbezug direkt aus Tetrapack o.ä. möglich
    ist m.E. unschlagbar, zumindest aber der Delonghi weit überlegen.

    dr.coffee
    Wegen eines offensichtlichen Montagsgeräts sollte man doch nicht (s)eine Wahl verwerfen... ?(

    magura
    Bei der Milchausgabe kann man wählen zw. Milchschaum bzw. Warmer Milch.
    Eine Einstellmöglichkeit bzgl. des Aufschäum-Grades (z.B. Flat White) hat die CI m.E. nicht.

    @all
    Bis dato (5545 Bezüge) auch keine Reparaturen (toi, toi, toi).
    [Aber auch die 'alte' Delonghi hatte ja 3 Jahre durchgehalten.]
    Insofern ändert sich an meiner ursprünglichen Rezension/Einschätzung/Empfehlung zunächst nix.


    Zur Abwechslung mal eine FRAGE:

    Offenbar hat es ja mittlerweile eine (oder sogar zwei?) MODELLPFLEGE gegeben!?! :google:
    Sehe jetzt z.B. eine -306 im WWW...

    Hat das denn was gebracht?
    Insb. in Hinblick auf das geschilderte Kaffee-Mehl-Kanal-Problem...?
    (Lt. Bed.anleitung scheint sich da nix geändert zu haben: "Somit ist erst die dritte zubereitete Tasse Kaffee nach dem Umschalten ...")

    Neu scheint (nur?) zu sein:
    + "aromasicherer Deckel" (was die 10xer m.E. nicht haben)
    o Rollen "zum einfachen Bewegen der Maschine" (kriegt man auch ohne hin) :O
    - kein externer Milchbehälter (mehr) im Lieferumfang

    Und sonst...???

  • Melitta Caffeo CI: Guter Vollautomat, aber gewiss (noch) nicht perfekt!

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • August 4, 2012 at 12:08 AM

    Hallo!

    Ein kleiner Nachtrag in Sachen Haltbarkeit der Melitta CI:

    Beim Säubern der verchromten Plastik-Blende (Verkleidung) der Milchausgabe-Düsen ist diese kürzlich gebrochen… :(

    Was auch nicht verwundern kann:
    Die Kontakt- bzw. Verbindungsfläche zw. den eigentlichen verchromten Zierdüsen und dem Verbindungssteg ist winzig klein (s. Foto)!
    Gewissermaßen eine Sollbruchstelle bei jedweder mechanischer Belastung...

    Zum Verständnis:
    Die Rede ist hier nur von dem verchromten Plastikteil, dass ab Werk über die beiden Milchausgabedüsen gestülpt wird - wohl einfach damit es nach vorn schicker aussieht.
    Das Teil sieht man erst richtig, wenn man die Milcheinheit zum Reinigen abzieht.

    Da das Teil wohl nur optische Funktion hat, im Grunde ein Dreckfänger ist (Milchreste können sich zwischen der Düse und dem Teil festsetzen), ist es nat. entbehrlich...

    Insofern auch nur ein Nachtrag - bzw. der Hinweis an Melitta, dass das Teil konstruktiv sicherlich verbessert werden kann...

  • Melitta Caffeo CI: Guter Vollautomat, aber gewiss (noch) nicht perfekt!

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • June 14, 2012 at 9:45 PM

    N' Abend!

    Na ja, was das Design angeht, finden wir die CI sooo schön eben nicht (s.o.).
    Wie gesagt, Edelstahl erwarten wir in dieser Preisklasse gar nicht, aber silbernes Plastik kostet ja auch nicht mehr als schwarzes, oder...? ?(
    Warum in der weißen Ausführung auch der Korpus weiß ist, bei der silbernen aber schwarz, bleibt wohl ein Geheimnis der Melitta-Designer…

    Für uns ist das Milch(säurebakterien)problem ein Totschlagargument!
    Daher nehmen wir den Tetrapack gerne in Kauf.
    Außerdem kann man ja dessen Hersteller variieren, und so optisch Abwechselung ins Spiel bringen... :D
    Und wer Tetrapacks gar nicht ertragen kann, kann ja auch auf Glas- oder PET-Flaschen ausweichen.
    Der CI ist es ja egal, in welchem Behältnis die Milch daher kommt. Ansaugschlauch rein und los geht’s!

    Eigene Fotos halte ich für unnötig.
    Auf der Melitta-Page kann man die CI sogar in 3D betrachten:
    http://www.melitta.de/de/CAFFEO-CI-253.html

    Habe lediglich versucht, mal den Kaffee-Zuführschacht zu dokumentieren.
    Fotografiert einfach von oben durch die kleine Serviceklappe.
    Das linke Foto zeigt den Kanal im Normalzustand (mit gemahlenen Kaffee im Kanal).
    Das rechte den (leergesaugten) Kanal mit einem reingeschobenen Maßband (s. Anhang).

    Da die CI offensichtlich keinen Sensor in diesem Kanal hat, der ihr sagen könnte, dass da kein gemahlener Kaffe mehr drin ist (weil gemeinerweise leergesaugt…),
    führte der 1. Bezug nach dem Leersaugen übrigens zu einer Fehlermeldung:
    Bohnen auffüllen!
    Weil die CI wie gesagt immer nur soviel Kaffee nachmahlt/nachschiebt, wie für die angeforderte, nächste Tasse gebraucht wird.
    Folglich dann erst mal gar nichts in der Brüheinheit ankommt, weil der Kanal ja locker 1 Tasse 'verschlucken' kann.
    Was sich die CI dann mit einem leeren Bohnenbehälter erklärt…
    Ab der 2. Tasse funktionierte dann natürlich alles wieder wie gewohnt. :kaffee

    Images

    • Melitta_Kaffee Tunnel.jpg
      • 364.18 kB
      • 1,200 × 899
  • Melitta Caffeo CI: Guter Vollautomat, aber gewiss (noch) nicht perfekt!

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • June 12, 2012 at 8:59 PM

    Danke für das Feedback!

    Natürlich, die ESAM 4500 (bzw. die quasi baugleiche ESAM 3500) war 2008 bereits ein Auslaufmodell, ist aber selbst Mitte 2012 noch immer in Rest-Exemplaren im Handel erhältlich…!
    Vermutlich, weil sie auffallend gute Rezensionen im Web erhalten hat(te) und daher immer noch nachgefragt wird.
    Das direkte Nachfolgemodell (eigentlich nur Modellpflege), die ESAM 3600, ist sogar noch in nennenswerter Stückzahl im Handel.

    Wie alt (um nicht zu sagen: veraltet) diese ESAM3500/3600/4500-Modelle innerlich offenbar schon sind, sagt einem natürlich kein Verkäufer, der sie noch verkaufen will…

    Ich will die o.g. Modelle aber keineswegs schlecht reden. Wir waren 3 Jahre damit durchaus zufrieden!
    Nur die Probleme mit dem Milchsystem (Verstopfung und/oder Geruchsbildung) haben uns mehrfach genervt,
    und dass, obwohl wir übrigens peinlichst genau die vorgeschriebenen Reinigungsprozeduren eingehalten haben…

    Und wir sind gewiss kein Einzelfall, siehe Web... Das Milchsystem soll angeblich das Gros der Reklamationen/Reparaturfälle ausgemacht haben.
    Und selbst wenn 'Profis' wie Mike beweisen, dass es auch ohne Probleme geht, so zeigt doch die CI unzweifelhaft, dass es auch sozusagen idioten-sicher geht…

    Mit dem Milchsystem der CI hatten wir bis dato nämlich 0 Probleme! :thump:
    Wir halten es daher für deutlich ausgereifter, weil: einfacher und pflegeleichter.

    Insbesondere die Möglichkeit, erst gar keinen Milchbehälter (der aber sehr wohl im Lieferumfang ist) ins Spiel zu bringen,
    sondern einfach den Tetrapack hinzustellen, der, bevor sich darin überhaupt irgend ein Problem entwickeln könnte, garantiert schon leer und im Müll ist,
    bedeutet wohl DIE Hygiene-Problem-Prävention schlechthin...!

    Außerdem bietet die Integration des Milchsystems im Auslauf die Möglichkeit, 2 Latte etc. gleichzeitig zu beziehen.
    Das kann bis heute doch keine DeLonghi…! :D

  • Melitta Caffeo CI: Guter Vollautomat, aber gewiss (noch) nicht perfekt!

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • June 11, 2012 at 6:56 PM

    Merke gerade...
    Diese Rezension gehört ja wohl eher in die Rubrik Berichte... :pein:
    Admin: Bitte verschieben...!?!

  • Melitta Caffeo CI: Guter Vollautomat, aber gewiss (noch) nicht perfekt!

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • June 11, 2012 at 3:29 PM

    Hallo!
    Hoffe, mit dieser Rezension allen helfen zu können, die mehr über die CI in Erfahrung bringen wollen…

    Vita:
    2005 Tchibo Kapselmaschine (Cafissimo, unter 100,-), ab 2008 DeLonghi Vollautomat (ESAM4500, 650,-), seit Dezember 2011 Melitta Caffeo CI (900,-).

    Zusammenfassung:
    Was die (Einstell-) Möglichkeiten angeht, spielt die CI gewiss in einer anderen Liga als unsere Vorgänger (dafür kostet sie auch einiges mehr…).
    Wohl unbestritten hat die CI innerhalb dieser "Alleskönner-Klasse" ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!
    Kaufempfehlung insbesondere an alle, die vor allem Kaffee-Milch-Mixe vollautomatisch zubereiten lassen wollen.

    Rezension:
    Insgesamt sind wir zufrieden und bereuen (nach einer gewissen Umstellungsphase…) unsere Kauf-Entscheidung bislang nicht!
    Hier unsere (vergleichenden) Erfahrungen:

    + Kaufkriterium für uns war die Möglichkeit, Milch direkt aus dem Tetrapack zu beziehen.
    Zudem ist bei der CI das Milchsystem in der Ausgabeeinheit integriert, leicht herausnehmbar und so effektiv zu reinigen.
    Mit dem Milch-System und auch -Behälter der DeLonghi hatten wir immer wieder (Hygiene-) Probleme…

    + Mit dem Milchschaum klappte es auf Anhieb problemlos.
    Wir nehmen immer 1,5%-H-Milch (um so geringer der Fettanteil, um so leichter schäumt grundsätzlich die Milch).
    Der Schaum ist gefühlt noch fester und langlebiger als bei der DeLonghi (obwohl wir da auch zufrieden waren).

    + Bei jeder Getränkeausgabe können die Variablen xx ml Kaffee, mit der Intensität yy (4-stufig), und ggf. zz ml Milch individuell eingestellt werden.
    Das funktioniert sowohl 'frei Schnauze' direkt während der Ausgabe als auch vorprogrammiert ("My Coffee").
    Bei der DeLonghi waren die Einstellmöglichkeiten deutlich beschränkter (was uns aber nicht gestört hat…).

    + "Original Preparation Process": Die Fähigkeit der CI, Kaffee und Milch in der (offiziell) richtigen Reihenfolge auszugeben.
    Denn ein 'echter' Cappuccino bedeutet: erst Kaffee, dann oben auf Milchschaum. Beim Latte M. ist es genau umgekehrt.
    Die DeLonghi konnte das nicht.

    + "All-in-one-Auslauf": Durch die zentrale Ausgabeeinheit kann die CI 2 Kaffee-Milch-Getränke gleichzeitig zubereiten (das kann keine DeLonghi!).
    Die Ausgabemengen werden dazu einfach verdoppelt und auf 2 Tassen verteilt.
    Natürlich bedeutet das 2 absolut identische Bezüge! Gleichzeitig den Latte für Papa und den milderen Latte für Mama geht also nicht…
    Bei Massenabfertigung ist diese Funktion aber nützlich.

    + Keine Espressomaschine gewinnt einen Umweltpreis…!
    Immerhin versucht die CI (im Gegensatz zur DeLonghi) den Stromverbrauch auf das Notwendige zu drosseln, z.B. Auto-"Energie-Spar-Modus" nach 5 Minuten…

    + Ganz nett ist das beiliegende "Welcome Pack",
    das neben Bed.anleitung (fehlerfreies deutsch…) auch die komplette Wartungs-Erstausstattung (Entkalker, Milchreiniger, Wasserfilter, Mini-Reinigungsbürste) bereit hält.
    Natürlich ist das nicht ganz uneigennützig, den Verbraucher so mit dem angeblich speziell für die CI optimierten Kauf-Zubehör bekannt zu machen…

    + Vorbildlich ist die kostenlose Melitta-Hotline (Festnetznummer).
    DeLonghi hat nur eine 0180er-Service-Nummer...

    o Die "My Coffee"-Funktion erlaubt das Speichern der o.g. Variablen (auch Temperatur) für jedes einzelne Getränk (Espresso, Kaffee, Latte, Cappu, …) - für 4 vers. Personen.
    Das werden Mehrpersonenhaushalte zu schätzen wissen, die ihr Getränk oft variieren.
    Für die, die (wie wir) eigentlich immer dasselbe trinken, bringt diese Funktion daher weder Zeit- noch Komfortgewinn.
    Uns wäre mit 2 frei programmierbaren Direkt-Tasten (z.B. 1 = Latte a la Papa, 2 = Cappu a la Mama) mehr geholfen…

    o Die Reinigung der Brühgruppe (angeblich von Jura) ist aufwändiger als bei unserer Delonghi (Frontentnahme, zudem war die Brühgruppe viel kleiner), aber kein Problem.

    o Der Mahlgrad-Wahlschalter hat nur 3 Stufen und sitzt auf der Rückseite des Geräts –
    dürfte daher bei der Mehrheit der Haushalte nach der Aufstellung quasi unzugänglich sein.
    Das war bei der DeLonghi besser gelöst: 7-stufiges Drehrad direkt im Bohnenbehälter.
    Allerdings behaupten die Hersteller eh, der Mahlgrad (beeinflusst Aroma-Intensität und Crema-Bildung) wäre ab Werk bereits optimal eingestellt.
    Wir zumindest haben ihn daher nie verändert…

    - Das Mahlwerk sitzt NICHT direkt über der Brühgruppe.
    Der frisch gemahlene Kaffee kann also nicht einfach in die Brühkammer fallen (wie bei der DeLonghi).
    Vielmehr schiebt das Mahlwerk (einfach durch seine Verdrängungskraft) den gerade gemahlenen Kaffee in einen immerhin ca. 8 cm langen Zuführkanal. [Fotos s. Nachtrag unten]
    Am anderen Ende des Kanals fällt dann soviel Kaffee in die Brüheinheit, wie das Mahlwerk nachschiebt.
    Das ist also nicht etwa (wie man zurecht erwartet…) der gerade frisch gemahlene…, vielmehr hat man immer den Kaffee aus dem vorausgegangenen Mahlvorgang in der Tasse! :denk:
    Denn in diesen Kanal passt locker der Kaffee für zumindest 1 Tasse.
    Zumindest bei längerer Nichtbenutzung der Maschine sollte man den ersten Bezug daher aus Aromagründen wohl besser wegschütten.
    Melitta-Team: Da solltet ihr noch mal ran!

    o "Bean Select": Die 2 vers. Vorratsbehälter für Kaffeebohnen sind grundsätzlich eine gute Sache.
    Das beworbene "Umschalten von Tasse zu Tasse" ist aber ein reines Werbeversprechen…!:
    1. gibt es ja nur 1 Mahlwerk. 2. bedeutet der o.g. Kanal, man muss de facto zumindest den 2. Bezug abwarten, bis die 'neue' Bohne überhaupt in der Tasse angekommen ist!
    Wenn man also nur für 1 Tasse auf z.B. die Espressobohnen umschaltet, ist das total für den A… :P
    In der Bed.anleitung schreibt Melitta sogar, dass erst die 3. Tasse nach Umschalten sicher keine Reste der zuvor verwendeten Bohnen mehr enthält…

    - Wasserverbrauch: Die CI ist leider sehr durstig…!
    Das liegt lt. Hotline daran, dass sie nach jeder Zubereitung das Wasser ablässt (um den Druck aus dem System zu nehmen).
    Dadurch verbraucht sie nicht nur merklich mehr Wasser (wir füllen den Wasserbehälter täglich), sondern die Auffangschale (offiziell "Tropfschale"… :aua: ) läuft (zu) schnell voll!
    Für dieses Konzept ist die Auffangschale unterdimensioniert!
    Auf Anraten der Hotline (Problem ist also bekannt) fangen wir grundsätzlich durch den vorderen Auslauf abgelassene (Spül-) Flüssigkeiten mit einem Becher ab,
    so dass diese erst gar nicht mehr in die Schale gelangen…

    - Die Meldung zum Leeren der Auffangschale erscheint gelegentlich auch irrtümlich, z.B. gleich nach dem Einschalten!
    Da hilft aber einfach Klappe auf und wieder zu… :floet:

    - Die (offenbar gewollte) Inkontinenz macht leider auch vor dem Kaffeesatz-Behälter (Trester) nicht Halt.
    Darin schwimmt meist ein regelrechter Kaffee-BREI!
    Jetzt ist ausspülen angesagt (statt ausklopfen wie bei der DeLonghi)…
    Dieser Effekt soll lt. Hotline um so ausgeprägter sein, um so geringer die gewählte Kaffeestärke ist.
    Wir legen jetzt immer etwas Küchenrollenpapier in den Trester…

    - Was auch nervt, ist, dass die CI hartnäckig unmittelbar nach jedem (Milch-) Bezug das "Easy Cleaning" anbietet,
    was dann jedes Mal weggedrückt werden muss, bevor man den nächsten Bezug in Auftrag geben darf.
    Dass das Reinigen des Milchsystems vor dem Ausschalten notwendig ist, keine Frage, aber Melitta-Team:
    doch bitte nicht nach jeder einzelnen Tasse…! X(

    - Überhaupt empfinden wir die Bedienung/das Menü der CI dahingehend oft als umständlich.
    Immer gefühlt 1 Bestätigungsdrücker zu viel (erinnert an die Umstellung von XP auf Vista…).
    Wenn man z.B. über das Menü eine best. Reinigungsfunktion (bewusst…) aufruft, erscheint immer erst die Option Exit anstatt Starten.

    - Das automatische Abschalten dagegen funktioniert dann (nat.) ohne Bestätigung,
    aber auch ohne jede Vorwarnung und lässt sich auch durch nichts mehr stoppen.
    Melitta-Team: Ein vorheriges akustisches Warnsignal wäre toll…!

    - Der Ausschaltknopf reagiert regelmäßig erst nach mehrmaligen Betätigen.
    Dieser Fehler wird bereits in den FAQ bei Melitta beschrieben:
    "Halten Sie den Ein/Ausschalter einfach etwas länger gedrückt…"

    - Design: Es gibt die CI in 3 Farbvarianten: 101= Front silber, Korpus schwarz; 102= Front+Korpus weiß; 103= Front+Korpus schwarz.
    Der Korpus ist also auch bei der silbernen Ausführung schwarz (zudem glänzendes Plastik)!
    Von der Seite betrachtet sieht die CI daher wenig ansprechend aus…
    Nicht, dass wir Edelstahl erwarten, aber einen silberfarbenen Korpus (wie bei der DeLonghi) hätten wir den Vorzug gegeben!
    Zudem macht schwarzes, hochglänzendes Plastik jeden Fingerabdruck sichtbar…

    - Die LEDs unter den Bedientasten geben leider kaum Licht auf die eigentlichen Tasten darüber ab...
    Wenn keine Lichtquelle von vorn da ist, sind die Tasten daher kaum noch zu erkennen…
    Überhaupt wäre da weniger mehr. Die LEDs der CI leuchten oder blinken, egal, was man tut…

    ? Haltbarkeit: Ist ein wesentliches Kriterium für einen Vollautomat!
    Unsere DeLonghi hatte bei täglichem Gebrauch bis zur ersten Reparatur immerhin 3 Jahre durchgehalten...
    Was die Haltbarkeit der CI angeht, können wir natürlich noch keine Aussage treffen.
    Nur so viel: Bis heute hat sie bei weit über 1.000 Bezügen immer funktioniert, toi, toi, toi...
    Da sie relativ neu am Markt ist (Herbst 2010), gibt es leider auch noch keine anderweitigen Langzeiterfahrungen.
    Die CI muss also erst beweisen, dass sie ihr Geld auch wert ist…

    o Das Problem mit sich ablösenden Aufdruck der Tasten soll lt. Hotline der Vergangenheit angehören (1. Generation).
    Wir haben dahingehend noch keine Probleme.
    Selbiges gilt für die seitliche Plastik-Abdeckung der Brüheinheit, die oft als (zu) fragil empfunden wird…

    Insgesamt viel Kritik, aber sicher auch teils geschmäcklerisch und letztlich fast alles nur Verbesserungsvorschläge.
    In der Hoffnung, dass Melitta vielleicht mitliest und mittelfristig eine Modellpflege vornimmt… :wink:

  • DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • December 3, 2011 at 9:40 PM

    [font=Arial]Hurra, es hat geklappt, die Delonghi tut’s wieder…! [/font] :thump:
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Habe mir also zunächst (in der Vertragswerkstatt) eine Minitube Silikonfett (OKS 1110, 10g) sowie ein neues 3-Wege-MagnetVentil (5213210181) besorgt.[/font]
    [font=Arial]Übrigens wurde das mittlerweile verbessert: Edelstahl statt wie bei mir noch Messing…[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Die "Raccords" (das sind die Plastikanschlüsse, die mit der einen Seite in das MV geschraubt werden und am anderen Ende den (Druck-) Schlauch aufnehmen) und auch die 4 Mini-Dichtungen (2 pro Raccord) habe ich weiter verwendet (nur neu gefettet).[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Als Werkzeug braucht man nur einen Kreuz-Schraubendreher, eine Zange (für die Schlauchklemmen) und evt. einen Maulschlüssel (13er?, zum Festschrauben des geraden Raccord.)[/font]
    [font=Arial]Einbau war fummelig, aber nicht wirklich schwer.[/font]
    [font=Arial]Und siehe da: Alles funktioniert wieder wie gewohnt![/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Aus lauter Übermut habe ich noch gleich die Brüheinheit komplett zerlegt, über Nacht entkalkt und neu gefettet.[/font]
    [font=Arial]So dass auch die Brühgruppe jetzt wieder hörbar leichtgängiger arbeitet.[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Danke Gregor und diesem Forum für alle Hinweise und Anleitungen! [/font]:verneig:

  • DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • November 25, 2011 at 1:34 PM

    [font='Arial']Hallo Gregor![/font]

    [font='Arial']Da das Ventil seit kurzem IMMER erst funktioniert, wenn die Maschine richtig heiß ist, tippe ich entweder auf einen hardnäckigen Fremdkörper im Inneren oder eben auf Verschleiß: über 6.000 Cappuccino. [/font]:thump:


    [font='Arial']Die o.g. Vertragswerkstatt hat inzwischen auch die Teilenummer (5213210181) bestätigt.[/font]
    [font='Arial']Auch den Preis (konnte das nirgends günstiger finden).[/font]
    [font='Arial']Der Austausch "läge bei ca. 80 Euro" (wobei das vermutlich nur der Netto-Arbeitspreis ist).[/font]

    [color=#0000ff]KORREKTUR: Soll der Brutto-Preis inkl. Ersatzteil sein!
    [/color]
    [font='Arial']Werde mich also demnächst selbst versuchen…[/font]
    [font='Arial']Danke schon mal für deine Anleitung![/font]
    :verneig:

  • DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • November 24, 2011 at 10:15 PM

    [font=Arial]P.S.:[/font]
    [font=Arial]Ich glaube, ich konnte das Teil -- durch Inaugenscheinnahme in meiner ESAM 4500 und Vergleich mit im Ersatzteilhandel hinterlegten Bildern -- nunmehr indentifizieren:[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Es ist offenbar das 3-Wege-Magnetventil, auch als 3-Wege-Solenoidventil bezeichnete Teil mit der Artikelnummer: 5213210181.[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Ist das bitte richtig?!?:[/font]

    [font=Arial][color=red]EV1 bei der ESAM 4500 = 3-Wege-Magnet-/ Solenoidventil 5213210181…?[/color][/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Das würde dann mit nicht mal 20 Euro zu Buche schlagen! [/font]:)
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Ich habe hier gelesen, dieses Ventil wird am besten getauscht, indem man das Blech auf dem es sitzt losschraubt?[/font]
    [font=Arial]Noch andere Tipps?[/font]
    [font=Arial]Gibt es hier vielleicht sogar eine Anleitung für den Austausch? [/font]:pein:

    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Danke Euch im voraus![/font]

  • DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • November 24, 2011 at 7:09 PM

    [font=Arial]Hallo Gregor![/font]
    [font=Arial]Vielen Dank für deine Hinweise![/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Der Testmodus nach KALTSTART ergab:[/font]
    [font=Arial]kleine Tasse: EV1 ON, aber kein Geräusch (!)[/font]
    [size=8]mittlere Tasse: EV2 ON, klacken[/size]
    [size=8]große Tasse: VAPORIZER ON, kein Geräusch[/size]
    [size=8]Menu: HEATER ON, kein Geräusch[/size]
    [size=8]Next: keine Funktion[/size]
    [size=8]Change: PUMP ON, Pumpgeräusch[/size]
    [size=8]Ok: Mahlwerk legt los[/size]
    [size=8]Power bzw. Bohnen: MOTOR UP bzw. DOWN, Brüheinheit fährt rauf und runter[/size]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Nachdem ich die Maschine mit der o.g. Gedulds-Prozedur wieder zur Heißwasserausgabe überredet hatte, habe ich den Test erneut ausgeführt.[/font]
    [font=Arial]Der Testmodus nach WARMSTART ergab dann:[/font]
    [font=Arial]kleine Tasse: EV1 ON, jetzt aber mit klacken (!)[/font]
    [size=8]Alle anderen Funktionen wie gehabt.[/size]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Es scheint also das [size=14][color=#ff0000]EV1[/color][/size] zu sein, das – warum auch immer – nur noch schaltet, wenn die Maschine richtig heiß gelaufen ist…[/font]
    [font=Arial]Ist das EV1 denn das "hintere Magnetventil"…?[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Akustisch bzw. resonanztechnisch (wenn es schaltet) meine ich das bläuliche (?) Teil identifizieren zu können, das in dem Foto von hannesrd (Downloads) mit "Magnetventil für Dampferzeugung" beschriftet ist und hinter dem linken Abgang des Thermoblocks für die Dampferzeugung sitzt.[/font]
    [font=Arial] [/font]
    Und wie bitte heißt das Teil offiziell, bzw. wie lautet die Artikelnummer, wenn ich es beim DeLonghi-Kundendienst nachkaufen will…?!? [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]In B gibt es ja eine Vertragswerkstatt:[/font]
    [font=Arial]http://www.elektro-franck.de[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Online werden hier allerdings mindestens 3 vers. MVs gelistet…:[/font]
    [font=Arial]- EAM Magnetventil Zwei-Wege, 11,80, Art.Nr.: 5232107400[/font]
    [font=Arial]Lt. Explosionszeichnung (Downloads) der EAM3500 ist das Position 110 und ein SOLENOIDVENTIL.[/font]
    [font=Arial]- Magnetventil 2-Wege, 11,80, Art.Nr.: 5213210171[/font]
    [font=Arial]- Magnetventil 3-Wege, 18,09, Art.Nr.: 5213210181[/font]
    [font=Arial]Beide tauchen in der Explosionszeichnung allerdings gar nicht auf…[/font]
    [font=Arial]Dafür ein weiteres SOLENOIDVENTIL an 094 mit der Artikelnr. 5232107700…[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Ich bin also schon wieder ratlos…[/font] ?(

    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Und wenn ich das richtige MV besorgen kann, brauche ich dann noch weitere Ersatzteile (z.B. Dichtungen)…?[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Oder kann man(n) so ein MV vielleicht auch reparieren (z.B. durch gezieltes Entkalken)?[/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial]Fragen über Fragen, sorry, aber ist halt meine erste DeLonghi-OP… [/font]:denk:

    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial] [/font]
    [font=Arial] [/font]

  • DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

    • DeLonghi ESAM 4500 S
    • November 23, 2011 at 10:10 PM

    Kaum ist die Garantie vorbei, fällt das Ding auch schon entzwei…?!? ?(


    Unsere DeLonghi ESAM 4500 wurde 11-2008 geliefert – folglich ist die Garantie spätestens jetzt gerade vorbei…
    Und schon funktioniert die Maschine nicht mehr richtig!:

    Während die Kaffeeausgabe und auch der entsprechende Spülvorgang noch immer wie gewohnt funktioniert, streikt von einem Tag auf den anderen die Heißwasser-Ausgabe.
    Das Zubereiten von reinem Kaffee/ Espresso ist also unverändert möglich, nicht jedoch das Beziehen von Heißwasser über die entsprechende Düse, folglich auch nicht das Erwärmen bzw. Aufschäumen von Milch -- zumindest nicht sofort…:
    Das Einschalten läuft inkl. Spülvorgang wie gewohnt, wenn man dann aber heißes Wasser oder eben heiße Milch anfordert, macht die Maschine zwar annähernd die selben (Pump-) Geräusche wie gewohnt, jedoch tritt oben kein oder nur wenige Tropfen heißes Wasser aus.
    Stattdessen läuft das heiße Wasser über den Ablaufkanal unten direkt in die Auffangschale.
    Nach ca. 10 bis 15 Minuten und weiterem Erhitzen der Maschine durch diverses Aus- und gleich wieder Einschalten sowie mehrfache Brüheinheit-Spülungen und (zunächst vergeblichen) Betätigen der Heißwasser-Ausgabetaste, funktioniert es dann plötzlich wieder!
    Es ist dann auch zu Beginn der Heißwasser-Ausgabe wie gewohnt ein Klacken zu hören (Umschaltventil ?). Von da an funktioniert dann die Heißwasserausgabe wieder, folglich auch das Milchaufschäumen.
    Da dieser Effekt genau so auch auftritt, wenn der Milchbehäter gar nicht angeschlossen ist, liegt es also nicht am Milchbehälter!
    Die Pumpe kann es nicht sein, da die Kaffeausgabe unverändert und sofort gelingt.
    Vielmehr scheint der Umschalter (Ventil?), der für den Kaffee- bzw. Milchkreislauf zuständig ist, nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren -- bzw. nur noch zu funktionieren, wenn die Maschine extrem heißgelaufen ist…
    Auch mehrfaches Entkalken brachte hier übrigens leider keine Besserung.

    Ich hoffe, die Experten hier können mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen…?!?
    Was also ist vermutlich defekt?
    Kann ich das als sagen wir handwerklich begabter Laie selbst hinkriegen?
    Und was bitte kostet ggf. die Reparatur in der (Vertrags-) Werkstatt?

    Danke Euch im voraus! :verneig:

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design