später Nachtrag (vom Thread-Starter):
Elektro Franck ist ein offizieller Service-Partner von Melitta.
Lt. Rechnung waren/sind es (daher) alles Original-Neuteile.
In der Garantie-Zeit zahlt der Melitta-KVA-Besitzer nix (so nicht z.B. Fahrlässigkeit nachgewiesen wird).
Nach Ablauf der Garantie-Zeit eine Pauschale von 149,-.
Wie gesagt:
Das kann 'teuer' werden, wenn nur eine Düse oder so verstopft war...
Sich aber 'lohnen', wenn z.B. (wie bei mir) das Keramik-Ventil defekt ist.
Zum 'kann nicht sein, rechnet sich nicht'-Einwand:
Melitta entscheidet das ja nicht im Einzelfall...
Entscheidend ist die Bilanz, der Durchschnitt aller Reparaturen!
In meinem Fall hat Melitta sicherlich 'draufgezahlt'.
In anderen Fällen bleiben die Kosten sicherlich unter der Pauschale.
Da m.W. die Pauschale bis heute 149,- beträgt,
Melitta aber nunmehr immerhin 7 Jahre Erfahrung auf dem KVA-Markt gesammelt hat (seit 2010),
scheint die Bilanz zu stimmen... ![]()