Magnifica, Warndreieck leuchtet durchgehend

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica, Warndreieck leuchtet durchgehend

    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit dem Warndreieck....
    Die Magnifica schaltet sich normal ein, heisses Wasser kommt auch.
    Dann leuchten ( blinken) die grünen Lampen und das Warndreieck geht an obwohl die Klappe geschlossen ist.
    Wenn ich dann die Klappe kurz öffne geht das Warndreieck aus, die grünen Tassen blinken ganz normal . Dann höre ich in der Machine etwas arbeiten und das Warndreieck geht wieder an und leuchtet durchgehend weiter.
    Da der Thermoblock wohl arbeitet, das Sieb auf der Brühgruppe sauber ist weiss ich nun nicht so genau wo ich weitersuchen soll.
    Falls ich dafür einen eigenen Thread eröffnen soll oder der Fehler schon beschrieben steht bitte ich um Nachsicht und einen kurzen Hinweis....
    Den in diesem Thread beschriebenen Test habe ich gemacht mit normalem Ergebnis ( einmal sssst und aus)
    Viele Grüße
    LeGo
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von legolas ()

  • kaffeeonkel schrieb:


    Die BG ist leichtgängig bzw. gereinigt und leicht eingefettet?
    Die Service-Klappe geht zu, wie immer?
    Wenn das Warndreieck zu leuchten anfängt, geht dieses wieder aus, wenn Du oben an der Service-Tür drückst, wo der MS sitzt?


    Hallo,
    vielen Dank für das Willkommen :1f642: :1f642:

    also die BG ist sehr leichtgängig und die Serviceklappe geht leicht ohne grossen Druck sauber zu. Dann dauert es nach dem ersten Anschalten wärend die grünen Tassen blinken ca. 60 sec. bis in der Maschine auf der rechten Seite etwas zu arbeiten beginnt....als wenn etwas hochgefahren wird und einrastet oder so ähnlich. Kommt mir etwas laut vor und ich denke das da auch der Hund begraben liegt.
    Wärend dieses Vorganges geht das Warndreieck an. Wenn ich bei geschlossener Klappe dann oben die Serviceklappe drücke bleibt das Dreieck an. Es geht aus wenn ich die Klappe komplett öffne und wieder schliesse.....dann beginnt der oben beschriebene Arbeitsvorgang in der Maschine wieder und die Lampe kommt erneut und bleibt auch an.
    Die grünen Tassen blinken übrigens durchgehend weiter ohne Veränderung, daran ändert sich auch nichts wenn ich die Maschine einfach so stehenlasse.
    Das Dreieck ist an und die Tassen blinken..... :denk:
    Heisses Wasser bringt sie auch aus dem Dampfhahn.
    Evtl. kann mir ja jemand erklären was für einen Vorgang ich höre bevor und wärend das Dreieck zu leuchten beginnt :1f393: :verneig:

    Viele Grüße
    LeGo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • legolas schrieb:

    Es geht aus wenn ich die Klappe komplett öffne und wieder schliesse.....

    Wenn Du die Klappe öffnest, in welcher Stellung befindet sich die Brühgruppe?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nö, wenn sie unten in Entnahme- bzw. Ruhestellung steht wenn man die Tür öffnet ist eigentlich alles normal.
    Ist der Innenraum noch irgendwie verschmutzt? Insbesondere die Schalter für den oberen und unteren Endpunkt?

    Die Fehlermeldung "Warndreieck plus blinkende grüne Lampen" bedeutet, dass die Maschine nicht erkennt, dass die BG eingesetzt wurde (siehe BDA). Entweder durch defekte Mikroschalter, oder verschmutzte Mikroschalter.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also der Innenraum ist jetzt nach einer gründlichen Reinigung mit Staubsauger und Zahnbürste sauber. Da waren hier und da noch Pulverreste.
    Ich habe allerdings keine Ahnung wo diese Mikroschalter sein sollen, hatte auch mal die Halterung für die BG abgeschraubt....konnte aber nirgens etwas Kontaktähnliches erkennen.
    Problem besteht unverändert.
    Evtl. wäre mir da mit einer Zeichnung...???... geholfen damit ich weiss wie ich da rankomme...bzw. wo und wie die auszutauschen sind.

    Gruß aus dem Saarländle ins Saarland :1f60e:
  • Hallo,

    bin nicht früher dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen :verneig:
    , hab jetzt aber mal den beschriebenen Brühgruppen- Verfahrens- Test gemacht.

    Ergebnis fällt negativ aus.. :1f915: ...die Brühgruppe bewegt sich nicht, nur ein leises Klicken ist zu hören :1f644: .

    Was ist nun zu tun... :1f615: ???

    Gruß an Alle
    LeGo
    Werbung
  • Hallo legolas, :2615:

    legolas schrieb:

    Dann dauert es nach dem ersten Anschalten wärend die grünen Tassen blinken ca. 60 sec. bis in der Maschine auf der rechten Seite etwas zu arbeiten beginnt....als wenn etwas hochgefahren wird und einrastet oder so ähnlich. Kommt mir etwas laut vor und ich denke das da auch der Hund begraben liegt.
    Wärend dieses Vorganges geht das Warndreieck an.
    Im normalen Betrieb fährt die BG.

    legolas schrieb:

    , hab jetzt aber mal den beschriebenen Brühgruppen- Verfahrens- Test gemacht.

    Ergebnis fällt negativ aus.. :1f915: ...die Brühgruppe bewegt sich nicht, nur ein leises Klicken ist zu hören :1f644: .

    Im Test

    Testmodi für DeLongthi Modelle ohne Display

    bewegt sich die BG überhaupt nicht???
    Grübel,grübel.... :mpf: :1f615: :floet: :denk:

    P.S.Wie alt war der KVA, bzw gibt es noch Garantie?

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo,

    das Gerät ist 11. 2004 gekauft und war in regelmässiger Benutzung bis zum Auftritt dieses Fehlers vor ca. 1 Jahr.
    Also nix mit Garantie.... :floet:
    Die BG bewegt sich nicht, nur ein leises Klicken im Gerät wenn ich auf die Tasse drücke im Testmodi.
    Einzig und allein die Lampe vom Mahlwerk ( Taste mit Kaffeelöffel..??) leuchtet ganz kurz mit auf...das wars dann aber auch.

    Was das Geräusch beim anschalten des Gerätes angeht kann ich weiter nichts zu sagen weil das Gerät ja geschlossen ist. Es passiert in jedem Fall rechts im Gerät ( erster Teil der beiden Zitate in der letzten Antwort) und es hört sich zumindest so an als wenn etwas hochgefahren werden soll, dann klickt es aber ziemlich laut :1f615: und das wars dann.
    Da ich das Gerät nie im ordnungsgemässen Zustand gehört habe, kann ich eben nicht sagen was daran normal ist und was nicht.
    Gruß
    LeGo
  • Also ich bin nicht der Spezialist für Reparaturen der DeLonghi.
    Mein KVA funktioniert noch und ich hatte noch nicht das Vergnügen, sie auseinander zu nehmen.
    Beim BG Test blinkt die LED Kaffeelöffel, so lange sie in Bewegung ist und geht aus, sobald sie einen Microschalter trifft.
    Dann geht die LED Tasse1 oder 2 an, je nach dem, ob oben oder unten.
    Reparaturanleitungen gibt es im Download Bereich.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,
    vielen Dank für den PDF- Link zum öffnen der 3200...das ist auf jeden Fall schonmal Gold wert. :1f37b:

    Nun habe ich allerdings immernoch das Problem das ich garnicht so genau weiss wonach ich suchen soll.....wo sind denn diese ominösen Microschalter versteckt, wie müssen die aussehen....bzw. sind die auszutauschen ? oder zu säubern...???...wenn ja wo bekomme ich neue...???...oder doch eine andere Ursache...??

    Gruß an alle

    LeGo
  • Hallo legolas, :2615:
    immer schön ruhig bleiben und eins nach dem anderen. :wink:
    Erstmal die Frage, warum kann man die BG im Test-Modus nicht verfahren, bzw. warum fährt die BG im eingeschalteten Zustand?
    Ob die Gräusche von der BG beim einschalten sind, kannst Du ja hier anhören

    So bewegt sich die DeLonghi Brühgruppe

    oder bei überbrücktem MS der Vordertür selbst anschauen.

    Grüsse :2615:
    Kaffeonkel
  • legolas schrieb:

    wie müssen die aussehen

    Die Schalter sehen so aus:


    Natürlich nicht so groß, sind Makroaufnahmen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL