Kaufberatung VA für Wenigtrinker

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung VA für Wenigtrinker

      Hallo alle zusammen! Nach bisherigen Erfahrungen mit Padmaschinen überlege ich mir den Kauf eines Vollautomaten. Bezüge ca. 3-4 pro Tag, also nicht so viel, daher würden sich ganz teure VA auch nicht rentieren. Da ich Milch auch gerne per Hand aufschäume, würden evtl. auch Automaten ohne Milchaufschäumfunktion reichen? Würde die Reinigung der Milchschäumeinheit nicht genauso umständlich sein wie das Aufschäumen von Hand? Oder würdet Ihr mir bei diesen geringen Bezügen von einem VA abraten? Nespresso als möglich Alternative habe ich schon probiert und hat mir nicht so zugesagt.

      Viele Grüße,

      Martin
      Werbung
    • Normalerweise rate ich bei weniger als 5 Bezügen pro Tag immer von Vollautomaten ab. Aber wenn es denn trotzdem sein soll, dann würde ich Dir zu einer gebrauchten Saeco Vienna raten. Die sollte - vernünftig revidiert - zu Preisen zwischen 120 und 170 Euro zu bekommen sein. Manchmal gibt es die Maschine auch baugleich bei Discountern unter der Marke Spidem, dann kostet sie meist um die 280 Euro.

      Die Maschine hat ein millionenfach bewährtes technisches Konzept und die Pflege ist absolut problemlos und in 1 Minute erledigt. Milchschaumbereitung würde ich Dir aber manuell empfehlen.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Gebe meinem Vorredner recht, wir haben die Spidem Trevi Chiara auf der Arbeit, eine absolut problemlose Maschine, die einen sehr guten Kaffee macht. Ist auf Ebay gerade neu mit voller Garantie für 189,99 inkl. Versand!!! zu haben. :thump:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Normalerweise rate ich bei weniger als 5 Bezügen pro Tag immer von Vollautomaten ab.


      Echt? Dann lohnt sich ein VA aber auch nur für eine Großfamilie oder in einer WG.

      Wenn man zB. an einen 2-Familienhaushalt denkt, ist es so, beide stehen morgens auf, trinken zB. morgens 2 Tassen Kaffee und gehen arbeiten. Tagsüber ist man außer Haus zum Arbeiten. Abends kann man keinen Kaffee mehr trinken, um noch einschlafen zu können.

      Also ich sag mal so, ein VA ist bei unter 5 Tassen am Tag eher Luxus, oder?
    • Hallo,

      der Appetit kommt beim Essen Trinken! Die Erfahrung hat gezeigt, dass - wenn das Gerät erst mal da steht - reichlich mehr Kaffee getrunken wird. Zum einen ist es ja so einfach, eben schnell einen Kaffee zu ziehen, zum anderen schmeckt er besser als der Gefilterte und außerdem ist er auch bekömmlicher.
      Die von Heinz angesprochenen 5 Tassen/Tag kommen so schneller zusammen als man denkt.

      LG
      Helmut :2615: (der dritte!)
    • Ich denke auch das sich der Kaffeekonsum deutlich erhöhen wird.
      1. schmeckts besser
      2. weil es so einfach ist - schnell noch eine 2.Tasse gezapft
      3. kann es (extrem selten - und nur bei ganz schwachen Charakteren :floet: ) zu einem Hobby werden :1f602:

      Kenne eigentlich keinen bei dem es nicht so war, das es automatisch mehr wird. :1f615:

      U. das mit dem Einschlafen ist dann auch nicht mehr so wie bei Filterkaffee.
    • ALso aktuell mach ich so ca. 2 max. 3 Tassen am Tag. Das wird in der kalten Jahreszeit aber wieder mehr.

      Das Problem mit dem einschlafen und dem Magen hatten ich vorher auch wenn ich kurz vor Feierabend auf der Arbeit noch nen Kaffee getrunken hab (Supermarktkaffee).

      Inzwischen kann ich abends ohne Probleme Kaffee trinken und danach schlafen.

      Gute Bohnen vom Kleinröster und auf der Arbeit ne Frenchpress vorrausgesetzt.

      Welches Budget hast du denn ?
      Gruß
      Michael
    • wadriller schrieb:

      Welches Budget hast du denn ?

      Schon mal vielen Dank für Eure schnellen Tips! Beim Budjet hätte ich schon so ca. 500 bis 700 Euro zur Verfügung, nur stellt sich die Frage, ob bei der geringen Menge dieser Aufwand gerechtfertigt ist. Ich stelle mir vor, dass die teureren Maschinen auch insgesamt aufwendiger sind, was Wartung und Pflege angeht. Die Spidem Trevi Chiara hat bei den Amazon-Rezensionen gut abgeschnitten, so daß ich mir als Einstieg diese Maschine durchaus vorstellen könnte. Als mögliche Alternative habe ich noch die günstigen Delonghi-Maschinen gefunden (z.B. ESAM 3000).
    • Also ich bin mit der Delonghi mehr als zufrieden.

      Wenn du nicht viel mit Milch machst, reicht auch die 3000er mit einem Thermoblock.
      Die bekommst du inzwischen für unter 300 €.
      Wichtig ist nur das eine deutsche Garantiekarte dabei ist, damit die die vollen Garantieleistungen bekommst.

      Dann würde ich die restlichen 200 - 300 € sparen und dafür lieber immer ordentliche Bohnen kaufen :1f609:
      Gruß
      Michael
      Werbung
    • kratzbaum schrieb:

      Wenn man zB. an einen 2-Familienhaushalt denkt, ist es so, beide stehen morgens auf, trinken zB. morgens 2 Tassen Kaffee und gehen arbeiten.

      Dann ist das aber ein sehr zurückhaltender 2-Personen Haushalt. 5 Tassen Kaffee gehen bei uns schon morgens zum Früstück weg, wobei 3-4 Tassen alleine auf mich fallen :1f602: Nahcmittags und bis spät Abends kommt dann noch was dazu, Probleme beim Schlafen habe ich nie durch Kaffee, evtl. bin ich zu abgehärtet, aber beim Druckbrühverfahren wird sehr viel weniger Koffeein aus dem Kaffee gelöst als bei der klassichen Filtermaschine.

      skywalker123 schrieb:

      Ich stelle mir vor, dass die teureren Maschinen auch insgesamt aufwendiger sind, was Wartung und Pflege angeht.

      Nein, was die Pflege angeht sind viele teurere Modelle einfacher, bzw. durchdachter. Und was die Technik angeht werkelt in den VAs, egal ob billig oder teuer der gleiche Kern. Die gleiche Brühgruppe haben alle VA eines Herstellers, so auch die gleichen Thermoblöcke und Mahlwerke. Die Unterschiede beschränken sich dann auf andere technische Details, die die Maschinen aber nicht viel komplizierter machen, was die tägliche Pflege und Wartung angeht.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wir betreiben für morgendlich 3 Tassen (Wochetags) und am Wochende auch mal mehr, eine Solis Master Top.
      Die werden gebraucht für dein Budget gehandelt und sind vom Innenleben mit den WMF identisch, könntest du
      dir mal anschauen und anfassen, dann gebraucht Solis kaufen.

      Wichtig ist der Kaffee, dafür solltest du etwas Geld in die Hand nehmen.

      Die Saeco geniesst auch einen guten Ruf, ich konnte mich allerdings nie mit ihr anfreunden,
      auch der Geschmack meines Kaffees beim Kollegen der diese Maschine hat, überzeugte mich nicht vollständig.

      Eine Solis kaufst du bei deinem Konsum nur einmal und hast die viele viele Jahre. Innen findest du Teile renomierter
      Hersteller, die nicht exkl. für Solis sondern für eine Vielzahl Maschienen gebaut werden. Ersatzteile sind günstig und
      durch die Konstruktion der Maschine, auch selbst mit etwas Geschick zu wechseln.
      Weiterer Vorteil ist die breite Akzeptanz in den Foren, auch hier wirst du nie im Stich gelassen.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo skywalker123, :2615:
      schon der Aufstieg zu einem KVA wird sich lohnen, egal welcher. :thump: :thump: :thump:

      Der Kaffeeverbrauch wird sich erhöhen, wenn man die frisch-geröstete Kaffeebohnen einer kleinen Privatrösterei für sich gefunden hat.
      Weil das ist Wichtigste:
      KVA+ richtig frisch-geröstete Bohnen=perfekter Kaffeegenuß

      Die bisher genannten KVAs helfen Dir da schon weiter,
      wobei die Delonghi ESAM 3000 schon mein Favorit wäre. :opinion:

      Grüsse :2615:
      Kaffeeonkel
    • Wo liegt denn eigentlich das maximale Budget?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke! War dann heute morgen wohl doch noch etwas früh :1f602:

      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL