ECAM 22.110 B - Einige Fragen zu Entkalkung / Kaffeemenge

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 B - Einige Fragen zu Entkalkung / Kaffeemenge

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einige Tage als nicht registrierter Benutzer mitgelesen habe, habe ich mich nun doch einmal angemeldet, um erstmal zu sagen: Tolles Forum mit tollen Beiträgen und absolut hilfsbereiten Mitgliedern!

    Meine Geschichte: Ich bin vor etwa 1 Woche nach 2 Jahren Tassimo-Benutzung auf eine Delonghi ECAM 22.110B umgestiegen und bin einfach nur begeistert vom Aroma und von der Kaffeequalität - kein Vergleich zur umweltunfreundlichen Tassimo-Maschine (ich bin also ein absoluter KVA-Newcomer ;-)). Und ich muss sagen, dass der KVA schon in der Standard-Einstellung mit LAVAZZA CLASSICO Bohnen sehr guten Kaffee produziert - super! :nicken:

    Nun habe ich einige grundsätzliche Fragen:

    1) Entkalkung: Da ich nicht den überteuerten Delonghi-Entkalker nutzen möchte, habe ich schon das Forum durchsucht und bin auf Empfehlungen für Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis gestoßen. Kann ich diesen Entkalker bedenkenlos für meine ECAM verwenden oder gibt es da evtl. Probleme? Dann würde ich bald diesen hier bei Kaffee-Optimal bestellen. Auf einen Wasserfilter möchte ich übrigens verzichten (wie im Forum empfohlen :blumen: )

    2) Programmierung von Kaffee-Menge und Stärke: In der Werkseinstellung produziert der KVA auf dem Knopf "kleine Tasse" einen 40ml Espresso und auf der "großen Tasse" einen 120 ml Kaffee. Da ich gerne große Becher Kaffee trinke, habe ich die kleine Tasse auf 120 ml und die große Tasse auf etwa 200 ml Kaffeeausgabe programmiert. Nun bin ich verwirrt: Muss ich nun die Kaffeestärke (Drehknopf) anpassen (erhöhen), da ich ja nun mit 120ml/200ml eine größere Ausgabe habe oder benutzt der KVA automatisch im Verhältnis zur eingestellten Stärke (am Drehrad) die entsprechende Bohnenmenge? Anders gefragt: Benutzt der Kaffeeautomat für die 120 ml bzw. 200 ml die exakt selbe Bohnenmenge (so dass ich die Stärke je nach benutztem Knopf immer einstellen muss) oder beachtet er das Verhältnis? Leider steht das nicht in der Anleitung.

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Anfängerfragen.

    Vielen Dank & viele Grüße!
    Delonghi ECAM 22.110B
    (seit Mai 2014 KVA-Benutzer) :-)
    Werbung
  • 1) Den von Dir verlinkten Entkalker kannst Du verwenden. Hier gibt es ihn etwas günstiger. Die dort angegebenen 2-5 Gramm sind allerdings zu wenig. Verwende die bei Deinem Link angegebenen 12-15 Gramm pro 500ml Wasser.

    2) Die Pulvermenge bleibt gleich. D.h. Du musst per Drehrad anpassen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    1) Den von Dir verlinkten Entkalker kannst Du verwenden. Hier gibt es ihn etwas günstiger. Die dort angegebenen 2-5 Gramm sind allerdings zu wenig. Verwende die bei Deinem Link angegebenen 12-15 Gramm pro 500ml Wasser.

    2) Die Pulvermenge bleibt gleich. D.h. Du musst per Drehrad anpassen.


    Danke für die Antworten, Michael!

    Ist das denn auch Entkalker auf derselben Basis, also auf Amidosulfonsäure-Basis? Leider steht das nicht dabei.

    Und das mit der Einstellung der Kaffeestärke ist ja doch etwas blöd gelöst.

    Gibt es ggf. sonst andere Möglichkeiten, wie ich das Gerät für eine normale (120 ml) und eine große Tasse (200 ml) programmieren kann? Ggf. dann über die 2-Tassen-Funktion? Nur ich habe dann gelesen, dass der Bezüge-Zähler dann immer um zwei erhöht wird, wenn ich diese Tasten benutze..
    Delonghi ECAM 22.110B
    (seit Mai 2014 KVA-Benutzer) :-)
  • Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die kleine/große Tasse Problematik.

    Ich wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass die Maschine die Menge dann selbst regelt..? Aber sehe ich es richtig, dass ja auch bei einem 40ml Espresso und 120ml Kaffee dieselbe Bohnenmenge verwendet wird und der Espresso einfach stärker komprimiert wird (durch weniger Wasserzugabe)? Ich bin wirklich ein Neuling auf dem Gebiet, wie Du / Ihr sicher merkt.

    Ein Bekannter betreibt eine Jura F50 und dort kann man ja über einen Drehregler die Menge in ml einstellen und dann durch Knopfdruck leichten / normalen / starken Kaffee bereiten. Diese Maschine wird es dann wohl automatisch proportionieren? Aber das wird wohl auch einfach eine andere KVA-Liga sein, so scheint es mir :1f642:
    Delonghi ECAM 22.110B
    (seit Mai 2014 KVA-Benutzer) :-)
  • Ich muss das Thema Entkalken nochmals aufgreifen:
    ich habe meine Esam 3000 immer mit Eilfix (1 Eßl.= ca. 20g) mit Zufriedenheit entkalkt.
    Bei der 22.110 steht nun in der Bedienungsanleitung daß keine Amidosulfonsäure/Sulfanilsäure verwendet werden darf, ansonsten erlischt die Garantie.
    Woraus der Delonghi- Entkalker tatsächlich hergestelt wird, wird vermutlich nie offiziell bekannt gegeben werden.
    Die Frage bleibt nun: Ist z.B. Eilfix nun schädlich für die preiswerten Delonghimaschinen ohne Edelstahlboiler oder nicht.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…0-A&bvm=bv.71667212,d.d2k
  • mb691 schrieb:

    Edelstahlboiler

    Welche Delonghi Maschine hat einen Edelstahlboiler?

    Die EAM Modelle haben einen Thermoblock aus Aluminium. Contra Eilfix.
    Die ESAM Modelle haben einen Thermoblock aus Aluminium mit Edelstahlwasserweg. Die ECAM Modelle, was ja Deine 22.110 ist, ebenso. Pro Eilfix.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • mb691 schrieb:


    Woraus der Delonghi- Entkalker tatsächlich hergestelt wird, wird vermutlich nie offiziell bekannt gegeben werden.


    Ich meine auf meinem Original-Fläschchen damals stand was von Milchsäure.

    Schau mal hier, dort bringt Gregor ein bisschen Licht ins Dunkel: Entkalker für DL, ESAM 3500

    Ich benutz z.b. Eilfix und fahre bisher ganz gut. Ich achte auf niedrige Wasserhärte und entkalke somit ca. 4-5 Mal im Jahr. Bei der Brühgruppe bin ich, nachdem ich gesehen habe was für ein Schmodder sich dort ansammelt, inzwischen auf einen wöchentlichen Reinigungszyklus umgestiegen, da war ich vorher ein bisschen nachlässig. Aber selbst die Gummidichtungen in der Brühgruppe waren nach 1nem Jahr noch lange nicht an der Verschleissgrenze.
  • michael2 schrieb:

    Welche Delonghi Maschine hat einen Edelstahlboiler?

    Die EAM Modelle haben einen Thermoblock aus Aluminium. Contra Eilfix.
    Die ESAM Modelle haben einen Thermoblock aus Aluminium mit Edelstahlwasserweg. Die ECAM Modelle, was ja Deine 22.110 ist, ebenso. Pro Eilfix.
    Der Vergleich bezog sich nicht auf Delonghiautomaten untereinander, sondern z.B. auf die meistens wesentlich teureren Automate wie z.B. von Jura.

    Wenn ich Dich jedoch richtig interpretiere, dann kann mit Eilfix bei den ESAM u. ECAM- Modellen nichts passieren.
    Dachte schon immer, daß Delonghi aus Eigennutzgründen andere Fremdprodukte bis zu Garantieablehnung ablehnt.
    Werbung