Jura Impressa S90 - Saeco Mahlwerk/Mahlkegel/Mahlsteine?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S90 - Saeco Mahlwerk/Mahlkegel/Mahlsteine?

    Hello liebe Gemeinde,

    ich nenne eine Jura Impressa S90 mein eigen. Maschine hat schon einige Jahre auf dem Buckel und war lange Zeit in der Uni tätig. Vor ca. 2 Jahren war sie dann defekt (natürlich Störung8) und nach einer gescheiterten Reperatur eines HiWi's ausgesondert. Seit ein paar Monaten ist die Maschine nun in meinen Besitz über getreten und funktionieren zu meiner Verwunderung einwandfrei :thump: Man sollte vielleicht nicht 5 Kaffee hintereinander ziehen, aber da ich der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin, reicht sie für mich vollkommen. Nun zu meinem Fehler.
    Da die Maschine mittlerweile knapp 19.000 Züge vollbracht hat und in der Zeit nie das Mahlwerk getauscht wurde, ist der Kaffee langsam ein bisschen dünne. Anscheinend hat sich der HiWi auch am Mahlwerkversucht :1f915: , da dieses vollkommen verstellt war und sogar eine Markierung fehlte. Der Test mit dem Doppelbezug gab ein Tresterpad mit einer dicke von ca. 1,8cm - zu dünn.
    Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Mahlkegel (V3) und war auch schon kurz davor es bei BND zu bestellen, jedoch hatten einige Nutzer hier im Forum ihre Probleme mit dem Mahlwerk. Auf der anderen Seite sagen manche, dass das V1 Langlebiger ist als das V3 und manche meinen genau das gegen teil. Und als ob die Verwirrung nicht schon groß genug ist, gibt es bei BND jetzt auch eine V4. Laut einer Info von BND ist das V4 zwar lauter als das V3, jedoch ist es dafür langlebiger. Naja. Alles ziemlich konfus und verwirrend. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die ganzen Jura Mahlkegel irgendwie murks sind. Bei der Suche nach Alternativen habe ich jetzt mitbekommen, dass einige Leute in ihre Jura's Mahlkegel von Saeco verbaut haben, da diese Qualitativ besser sind. Leider konnte ich jedoch nicht herausfinden, welche Mahlkegel für meine S90 geeignet sind und ob das ganze überhaupt sinnig ist.

    Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Beste Grüße, Daniel
    Werbung
  • Die Ersatzkegel für Jura waren nicht immer Murks, sie wurden erst dann Schrott, als die Nachfrage von Endkunden so hoch wurde, dass bei den Händlern plötzlich die Geldgier in den Vordergrund trat.

    Man kann grundsätzlich Saeco Mahlkegel in Jura Mahlwerken verbauen, aber es funktioniert nicht out-of-the-box und man muss sehr genau wissen, wie man ein Mahlwerk neu justiert.

    Für "Anfänger" würde ich immer zu Mahlsteinen raten, die für Jura Mahlwerke vorgesehen sind.
  • Hallo Heinz,

    erstmal vielen lieben dank für deine Antwort. Sehr schade wie sich das ganze mit den Mahlkegeln entwickelt hat. Gibt es denn überhaupt eine "sichere" Quelle, bei denen ich einen Mahlkegel bestellen kann? Und welchen Überhaupt? Langlebigkeit ist für mich wichtiger als Lautstärke.

    Beste Grüße, Daniel :wink: