Delonghi ESAM 3400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3400

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Jens und ich bin auf der Suche nach Info`s zu meiner defekten ESAN 3400 auf euer Forum gestoßen.
    Gefällt mir auch ausnehmend gut, dass es hier auch viele bebilderte Anleitungen zur Fehlerdiagnose und Rep gibt. :thump:
    Meine Maschine geht direkt nach dem Diagnosemodus in den Aufheizmodus (dauert dann ca 5 Minuten) und zeigt anschließend "Allgemeine Störung", weiter passiert nix mehr.
    Habe auch schon einige Anleitungen runtergeladen und bin dann entsprechend verfahren.
    U.A. habe ich mal den Selbsttest/Diagnose durchgespielt.
    Ergebnis: das Magnetvetil 2 scheint nicht zu funktionieren, beim 1sten höre ich deutlich das es funzt.
    Desweiteren habe ich auch die Messungen durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das anscheinend das Solenoid ebenfalls defekt ist. MM zeigt bei der Widerstandsmessung immer 1. :2615:
    Edit: auch wenn Heater On im Display angezeigt wird, bleibt die Heizung kalt.
    Noch ergänzend: Im Diagnose-Modus zeigen die mittlere und große Taste keine Rkt.

    Macht diese Diagnose aus eurer Sicht Sinn, also passt sie zum beschriebenen Fehlerbild?

    Wäre schön wenn ihr mir ein bissi unter die Arme greifen könntet, so das ich bald wieder meinen guten Kaffee in der Frühe trinken kann.

    Vielen Dank schon mal und

    Grüße Jens
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeLonghi der Zweite () aus folgendem Grund: was vergessen ;-)

  • Magnetventil und Solenoidventil ist das gleiche. Die ESAM 3400 hat nur 1 Ventil. Mess den Thermoblock und die Dampfheizung mit den Temperatursicherungen ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort!
    Hatte ich tatsächlich inzwischen auch rausgefunden in einem ähnlich gelagerten Thread hier Forum.
    Habe das Solenoidventil gerade herausgebaut und zerlegt. Ist nicht ganz dicht, ich kann also in Durchlassrichtung ein ganz kleines bischen durchpusten, der Widerstand beträgt 2,2 K.
    Eine Dichtung ist allerdings im argen.
    Habe leider keine Explosionsskizze, wo sitzt der Thermoblock?
    Dampfheizung habe ich bereits getestet, ist i.O.
    Die Temperatursicherungen werde ich gleich mal prüfen.

    Grüße Jens
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Dort siehst du den Thermoblock.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DeLonghi der Zweite schrieb:

    Brauche wohl einen neuen Thermoblock, oder?

    ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Im Downloadbereich findest du Aufklärung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung