Antrieb Impressa Ultra macht seltsame Geräusche bzw. rutscht durch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Antrieb Impressa Ultra macht seltsame Geräusche bzw. rutscht durch

    Hallo in die Runde,

    jetzt will ich auch mal meinen ersten Beitrag schreiben da ich zu meinem Problem noch keine Lösung hier im Forum gefunden habe
    :1f642:

    Ich habe mir in der Bucht günstig eine gebrauchte Impressa Ultra mit der Fehlerbeschreibung "Brühgruppe defekt" besorgt. Beim ersten Testen machte sie auch gleich häßliche Geräusche und es erschien die Meldung "Störung 8". Also BG ausgebaut und revidiert, jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

    Nun aber zu meiner Frage/Problem: wenn die BG das Kaffeemehl zusammenpresst gibt sie seltsame quitschende Geräusche von sich. Das kleine weiße Zahnrad am Antriebsmotor bleibt stehen, der Motor scheint aber weiter zu drehen / durchzurutschen. Ist das bei einer Jura normal oder müßte er blockieren und stehen bleiben? Solange die BG ohne großen Gegendruck rauf und runter fährt klingt alles normal. Ist das Problem mit einem neuen Zahnrad zu beheben oder muß der Motor getauscht werden?

    Danke schon mal für Eure Mühe!

    Gruß

    Alex
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moods ()

  • RE: Antrieb Impressa Ultra macht seltsame Geräusche bzw. rutscht durch

    Moods schrieb:

    ...Ist das Problem mit einem neuen Zahnrad zu beheben oder muß der Motor getauscht werden?
    Wenn es noch der Bosch-"Scheibenwischermotor" ist: Erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass er so lange gehalten hat! :thump:
    Nun die schlechte Nachricht: Du brauchst wahrscheinlich einen neuen Motor! :1f644: In dem Schneckengetriebe am Motor steckt ein Kunststoff-Zahnkranz, der auf den Abtrieb (den Vierkant, in den die Welle des weißen Zahnrades gesteckt ist) aufgepresst oder -geschrumpft ist. Dieser Zahnkranz kriegt irgendwann einen Ermüdungsriss und rutscht dann auf dem Abtrieb durch. Jetzt scheint es bei Deiner Maschine soweit zu sein: Da das Getriebe fest mit dem Motor verbunden ist, läuft das auf einen neuen Motor hinaus.
    Gruß Bernhard
    jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
  • Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten.

    Ihr vermutet richtig, es ist noch der alte Bosch Motor verbaut
    ;(

    Aber wenigstens erspare ich mir dank Eurer Hinweise die Versuche mit einem neuen Zahnrad. Werde einen neuen Motor bestellen und dann sollte sie wieder richtig laufen.

    Der neue Motor kann 1 zu 1 getauscht werden oder muss ich da noch etwas beachten?

    Gruss

    Alex