NESPRESSO Lattissima EN520

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • NESPRESSO Lattissima EN520



    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen die Funktionsstörung der Nespresso EN520 zu beheben.

    Das Gerät EN520 ist 2Jahre und 2Monate alt ( also passend für den Hersteller, gerade aus der GA)

    Bis zum aktuellen Zeitpunkt wurden alle Funktionen täglich und regelmäßig benutzt (Kaffee/Nespresso/ Milchkaffee). Dazu gehörte auch die Reinigung (Cleantaste) und nach Anzeige auch die Entkalkung.

    Jetzt folgender Zustand:

    Kaffee --> ok

    Nespresso -->ok

    Latte Macchiato--> nein

    Cappuccino-->nein

    Funktion Cleantaste -->keine Reinigung durch Dampf mehr möglich

    Die Anzeige (Beleuchtung) der Tasten zeigt keine Störung --> linke Tasten blinken und leuchten nach dem Aufheizen (Kaffee,Espresso)

    Nach andocken des Milchbehälters --> beide rechten Tasten blinken und leuchten danach auch.

    Nur wenn man nun die "Milchfunktionen" abrufen will leuchtet kurz die entsprechende Taste,man hört brummen (Pumpe) mit Unterbrechungen; danach blinken kurz alle 4 Tasten und leuchten danach wieder, weiter geschieht nichts. Es wird offensichtlich auch keine Milch aus dem Behälter abgesaugt.

    Nach mehreren Versuchen kann es manchmal vorkommen, daß nach dem "Milchpumpen"auf das"Kaffeepumpen" umgeschaltet wird also der Vorgang Milch und Kaffee, allerdings ohne Milch aber mit Kaffee abgeschlossen wird.

    Wie funktioniert das Zusammenwirken zwischen "Kaffeefunktion" und "Milchfunktion" ?

    Gibt es für das Gerät ein Service-Manual oder wenigstens ein Blockschaltbild?

    Danke im Voraus

    Johnny.x
    Werbung
  • Hier ist ein interessanter Thread über Kapselmaschinen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Johnny.x schrieb:



    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen die Funktionsstörung der Nespresso EN520 zu beheben.

    Das Gerät EN520 ist 2Jahre und 2Monate alt ( also passend für den Hersteller, gerade aus der GA)

    Bis zum aktuellen Zeitpunkt wurden alle Funktionen täglich und regelmäßig benutzt (Kaffee/Nespresso/ Milchkaffee). Dazu gehörte auch die Reinigung (Cleantaste) und nach Anzeige auch die Entkalkung.

    Jetzt folgender Zustand:

    Kaffee --> ok

    Nespresso -->ok

    Latte Macchiato--> nein

    Cappuccino-->nein

    Funktion Cleantaste -->keine Reinigung durch Dampf mehr möglich

    Die Anzeige (Beleuchtung) der Tasten zeigt keine Störung --> linke Tasten blinken und leuchten nach dem Aufheizen (Kaffee,Espresso)

    Nach andocken des Milchbehälters --> beide rechten Tasten blinken und leuchten danach auch.

    Nur wenn man nun die "Milchfunktionen" abrufen will leuchtet kurz die entsprechende Taste,man hört brummen (Pumpe) mit Unterbrechungen; danach blinken kurz alle 4 Tasten und leuchten danach wieder, weiter geschieht nichts. Es wird offensichtlich auch keine Milch aus dem Behälter abgesaugt.

    Nach mehreren Versuchen kann es manchmal vorkommen, daß nach dem "Milchpumpen"auf das"Kaffeepumpen" umgeschaltet wird also der Vorgang Milch und Kaffee, allerdings ohne Milch aber mit Kaffee abgeschlossen wird.

    Wie funktioniert das Zusammenwirken zwischen "Kaffeefunktion" und "Milchfunktion" ?

    Gibt es für das Gerät ein Service-Manual oder wenigstens ein Blockschaltbild?

    Danke im Voraus

    Johnny.x
    Hallo Johnny.x,
    ich habe genau das selbe Problem. Was genau war das Problem und wie hast Du es gelöst?

    Ich hab eine De Longhi Lattissima+ Rot (EN520.R) welche nun 2,5 Jahre alt und aus der Garantie ist. Von jetzt auf gleich hatte ich das von Dir beschriebene Fehlverhalten. Wir haben zwei Milchtanks, und bei beiden geht es nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass es an einer kaputten Dichtung des Milchtanks liegt. Ich habe die Maschine gerade entkalkt (original Nesspresso Entkalker) und es kam auch Wasser aus der Dampfdüse für die Milch. Aber gebracht hat es nichts...

    Grüße,
    Mischa
    De LonghiLattissima+ Rot EN520.R Ex.1
  • Hallo,
    habe jetzt eine Stunde alle Fehlerbeschreibungen von der 520 durchgelesen.

    Es scheint mehrere gängige Varianten an Fehlern zu geben.


    Mein Fehler und hier oben auch beschrieben. Milch kommt etwas und dann nichts mehr. Die Milch wird nicht richtig angesaugt. Das ist vermutlich das Magnetventil von der Dampfgruppe. Es gibt inzwischen eine neuere, vermutlichauch bessere Version. Die Anschlüsse sind aber etwas anders und man brauch noch ein paar zusätzliche Plastikteile und Klemmen. Kosten zusammen 22€.
    Wie kann man das taten ? Schlauch einmal vor und einmal nach dem Magnetventil abziehen. Ist der Druck groß vor dem Ventil und schwach hinter dem MV, ist das MV defekt.
    Ich habe hier gekauft:
    Die "Dichtung / O-Ringe Set für Nespresso Kupplung / Aufschäumen" braucht man nicht. Habe ich nur mutbestellt, weil die Gummis nicht mehr so toll aussahen. Funktionierten bei mir aber noch einwandfrei. Sahen nur etwas platt aus.

    Kann aber noch nicht sagen, ob es das auch endgültig ist. Teile heute bestellt und gar nicht aufgeschraubt. :1f642:
    Bin anhand der Beschreibungen hier im Forum doch sehr zuversichtlich.
    Da ich noch nicht weiß, ob ich das neue oder alte MV habe, die paar Teile einfach mitbestellt.

    1.00 xDichtung / O-Ringe Set für Nespresso Kupplung / Aufschäumer106552,39 EUR-2,39 EUR
    1.00 xSteck-Raccord 90° für Solenoidventil53132183611,70 EUR-1,70 EUR
    1.00 xDeLonghi Steck-Doppelraccord für Solenoidventil53132251711,10 EUR-1,10 EUR
    1.00 xDeLonghi Raccord 90° zu Solenoidventil ECAM und ESAM53132183411,70 EUR-1,70 EUR
    1.00 xSolenoidventil (3) für DeLonghi EAM und ESAM521321018115,90 EUR-15,90 EUR
    1.00 xDichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ) DeLonghi102990,49 EUR-0,49 EUR
    1.00 xKlammer für die Schlauchverbindungen61321013000,76 EUR-0,76 EUR
  • Hallo,
    das hätte ich mal machen sollen. War mir zu sicher, dass es das war.
    Jetzt das Magnetventil eingebaut. Funktioniert immer noch nicht. Selbes Symptom wie vorher.
    Milch kommt etwas, dann nichts mehr und es röchelt nur noch.

    Maschine war offen, nun wieder zu
    Der Auseinanderbau war nicht so einfach. Ist in diesem Thread beschrieben. Leider sind da manche Bilder nicht selbsterklärend.
    oder stehen verdreht da.
    http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/11101-DeLonghi-Latissima-Plus-EN520-kein-Milchschaum

    Habe noch ein paar Bilder gemacht, wo ich hängen geblieben bin um es deutlicher zu machen. Werde morgen das Teil durchmessen und schauen, ob es das ist... Auch mache ich ein paar Bilder mehr von den Seitenteilen etc. damit man sieht wo die Zapfen sind. Leider sind da bei mir zwei abgebrochen. Waren aber überflüssig, hält auch so :1f624: . Hat mich aber trotzdem geärgert.

    Bis morgen...

    Übrigens war bei mir nur das Magnetventil zum Einbau notwendig. Das Zubehör, wie auf der Onlineshop Webseite erwähnt, war überhaupt nicht notwendig. Hätte ich mir sparen können.

    Ich habe die 520W Lattissima
  • Hi zusammen,
    ich hab exakt das gleiche Problem, sprich es kommt kein Dampf, das Wasser rinnt in den Auffangbehälter (ist das ein Überdruckventil, dass dann anspringt?), bzw. bricht der Dampfvorgang zum Milchaufschäumen meistens ab, manchmal lauft er auch durch bis zum Kaffee machen, allerdings ohne, dass Milch rauskommt. Kaffee geht ganz normal.

    Hab die Maschine zerlegt, danke für die Anleitungen - wichtig ist wohl zu sagen, dass man zeitweise wirklich andrücken muss, um z.B. das Seitenteil runterzubringen oder ziemlich ziehen muss um den kleinen weißen Stecker von der Platine zu lösen.

    Bei mir haben tatsächlich beide Thermosicherungen keinen Durchgang - jetzt meine Frage zum Verständnis: Wieso geht dann normaler Kaffee? Oder anders formuliert, was genau tun die Thermosicherungen?
    Und: Wie kann ich ausschließen, dass eines der Magnetventile defekt ist? (sind ja zwei drinnen offensichtlich).

    Danke für die Infos schon im Voraus, liebe Grüße
    Karl
  • karl2403 schrieb:

    das Wasser rinnt in den Auffangbehälter (ist das ein Überdruckventil, dass dann anspringt?),
    Vermutlich, ist da ein Ventil mit 3 Anschlüssen drin?

    karl2403 schrieb:

    Bei mir haben tatsächlich beide Thermosicherungen keinen Durchgang - jetzt meine Frage zum Verständnis: Wieso geht dann normaler Kaffee?
    Da die Thermosicherungen nur für die DAMPFheizung sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi, danke!
    Jein - es sind vier - eins, wo Wasser kommt, zwei wos rausgeht (die sind mit einer Feder öhm...abgesperrt, drum glaub ich auch, dass es ein Überdruckventil ist). Ein Anschluss geht aber in eins der beiden Magnetventile rein (oben, also nicht unten beim weißen, sondern oben am Ventil) - wofür ist mir ehrlich gesagt leider auch grad nicht ganz klar...

    Bzgl. Thermosicherung - aaah, ok, danke. Spannend ist dann aber, dass trotzdem die beiden Sicherungen anscheinend geflogen sind, der Dampf, wenn er denn kommt, schon heiß ist?

    Sorry für die blöden Fragen, aber mich würd echt interessieren, WIE das Ding funktioniert :1f609:

    Danke und noch einen schönen Abend,
    Karl
    Werbung
  • lade mal Bilder von den Magnetventilen hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, hab hier mal ein Bild - ich versuch mal zu beschreiben, wo die Schläuche herkommen bzw. hinführen:
    Hinteres Magnetventil: Schlauch rechts unten kommt von der Wasserpumpe, Schlauch links raus geht in die Dampfheizung rein. Obenauf ist das Überdruckventil (grau)angeschlossen, der linke Schlauch im Überdruckventil geht/kommt Richtung Dampfheizung, teilt sich auf zwei Schläuche auf, diese werden durch die Dampfheizung geführt, werden wieder zu einem Schlauch zusammengefasst und gehen beim vorderen Magnetventil rechts unten rein.
    Überdruckventil rechts hinten (nicht sichtbar): geht in den Auffangbehälter.
    Überdruckventil rechts vorne: geht oben in das zweite Magnetventil rein.

    Vorderes Magnetventil: oben: kommt vom Überdruckventil
    unten rechts: kommt von der Dampfheizung (siehe oben!)
    unten links: geht zur Dampfdüse.

    Ich hoff, das ist einigermaßen verständlich erklärt...

    Danke für eure Hilfe!
  • Hallo,

    ich hab ein kleines Problem mit einer Lattissima 520 :1f642:
    Also folgendes.

    Ich schalte die Maschine ein. Sie heisst auf uns zeigt dann an bereit.
    Gut ich drücke sagen wir mal kaffee.
    und kurzzeitig läuft Sie an. Kein Wasser zu sehen. Irgendwann schaltet Sie sich ab und Blinkt mit allen möglichen Codes.

    Ich auf der Suche nach dem Wasser und finde es im Auffangbehälter.
    Das Wasser ist heiss.
    Also ich machine aufgemacht und mal geschaut ob ich sehen kann wo der Wasserfluss lang geht.
    Nun komme ich zu den zwei Magnetventilen. Also wenn die Maschine eingeschaltet wird und aufheizt dann geht etwas Wasser in den Auffangbehälter. Ich denke das ist noch normal.
    Wenn ich die Maschine starte, dann drückt er Wasser vom ersten Ventil oben durch den Schlauch und wenn ich das richtig verfolgt habe, geht der auch direkt in den Auffangbehälter.

    Nun hatte ich das Magnetventil in Verdacht. Vielleicht hängt da was oder ist verkalkt oder sonstiges. Also raus damit. also die unteren Sachen gelöst. Dort drin ist alles in Ordnung. Feder ist leichtgängig. Kann man nix sagen, wenn es anzieht dann würde es auch dementsprechend schließen. Was es nicht tut. Ich denke das dingen ist hinüber.

    Dummerweise hab ich mir Pappkopf überhaupt kein Kopf gemacht und zwar Fotos angefertigt, aber vergessen wie der Durchfluss im ausgeschalteten Zustand ist. Also nit das ich das Plastikventil unten (eins geht zur Düse und eins nach Rechts) falsch herum gemacht habe. Ich denke wenn ich logisch denke müsste der Teil der dicht ist zur Düse gehen.

    Aber dann kann es doch auch nicht das Ventil sein. Ich versteh die Welt nicht mehr. Oder ist das hintere vielleicht platt?
  • Hallo, ich hab auch ein Problem mit der Maschine. Er zieht keine Milch mehr an / es kommt nichts aus der Milchschaumdüse.
    Beim Versuch Milch zu schäumen oder den Milchschäumer zu reinigen kommt nur heißes Wasser und Dampf in den Auffangbehälter unten links.
    Hab das Gerät schon komplett demontiert. Am vorderern Magnetventil fließt am rechten Schlauch sowie oben vom Überdruckventlin (?) Wasser. Es gelangt aber nichts über den linken Schlauch zum Milchschäumer.
    Da bewegt sich maximal mal ein Tröpfchen hin. Gereinigt hab ich schon alles, es ist nichts verstopft.

    Ich würde jetzt ein neues Magnetventil bestellen und das vordere ersetzen. Bin mir aber nicht ob das der Grund ist warum am linken Schlauch zur Düse kein Wasser gelangt oder es noch andere Ursachen geben kann?

    Vielen Dank

    Gruß