EAM 3300, Warndreick leuchtet dauerhaft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300, Warndreick leuchtet dauerhaft

    Hallo Zusammen,



    da mich das Stöbern hier schon ein wenig weiter gebracht hat, ich mein Problem genau aber nicht gefunden habe, schildere ich es mal hier: nach dem Einschalten des KVA blinken erst ganz normal die Lämpchen für 1/2 Tassen. Die Brühgruppe bewegt sich auch. Die Selbstreinigung wird aber nicht durchgeführt. Irgendwann - nach verhältnismäßig langer Zeit - leuchtet dann zusätzlich das Warndreieck dauerhaft auf, laut Anleitung "Maschine verschmutzt" oder "Brühgruppe fehlt". Die Brühgruppe bewegt sich im Wartungsmodus aber ganz hoch und ganz runter - die jeweiligen Lämpchen für eine oder zwei Tassen leuchten dann entsprechend, gereinigt habe ich alles auch. Wenn ich auf Wasserbezug schalte kommt auch Wasser, dieses ist allerdings kalt. Auch die Heizplatte auf der Maschine erwärmt sich nicht.



    Wo könnte das Problem liegen?



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ruben0708 ()

  • Hallo Ruben0708, :2615:
    Herzlich willkommen hier in der Kaffee-Welt, :blumen: :blumen: :blumen:

    Ruben0708 schrieb:

    Wenn ich auf Wasserbezug schalte kommt auch Wasser, dieses ist allerdings kalt. Auch die Heizplatte auf der Maschine erwärmt sich nicht.
    Die Warnlampe geht an, weil in einer vorgegebenen Zeit die Temperatur von der Heizung nicht erreicht wird.
    Deine Heizung von dem Thermoblock wird nicht erhitzt?
    Warum:
    Ein oder beide Übertemperatursicherungen in den 2 Leitungen zu der Heizung haben ausgelöst,
    normal haben sie Durchgang =0 Ohm,
    ausgelöst kein Durchgang = unendlich.
    Die Übertemperatursicherungen lösen aus, wenn der Temperatursensor defekt ist.
    Also gleich alle 3 Komponenten neu kaufen.

    Die Heizung selber ist Defekt.
    Normal = ca 53 Ohm,
    Defekt = unendlich.
    Neuen Themoblock samt O-Ringen Kaufen, leider das teuere Problem.


    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo kaffeeonkel,

    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Vermutungen gingen auch schon in diese Richtung, als technischer Laie hilft mir diese Bestätigung auf jeden Fall weiter.

    Zum weiteren Vorgehen: mit einem Spannungsprüfer sollte ich dann ja herausfinden können ob die Sicherungen ausgelöst haben, oder? Also prüfe ich erst mal das, ersetze dann ggfs. die Sicherungen und den Temperatursensor. Sollten die Sicherungen aber noch i.O. sein liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Thermoblock.

    Grüße

    Ruben.
  • Hallo Ruben0708, :2615:

    Ruben0708 schrieb:

    als technischer Laie
    Wenn ein Multimeter ( mit dem man Strom,Spannung oder den Widerstand messen kann) vorhanden ist,
    würde Ich im spannungfreien Zustand ( Stecker aus der Steckdose) über die Widerstandsmessung gehen.
    Wenn nur ein Spannungsprüfer vorhanden ist,
    BITTE VORSICHT :stop:
    Da bei dem KVA auch im ausgeschalteten Zustand, schon Anschlüsse von den Bauteilen unter Spannung sind.

    Hätte Ich fast vergessen zu fragen:
    Wie alt ist denn der KVA bzw hat er noch Garantie?

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo Kaffeeonkel,

    nein, ein Multimeter ist nicht vorhanden. Aber ggfs. kann ich mir sowas von einem Freund leihen. Oder ich ersetze einfach zuerst die Sicherungen und den Temperatursensor, die Kosten halten sich dabei ja in Grenzen so dass es, sollte es doch am Ende der Thermoblock sein, vom Mehraufwand zu verkraften wäre. Könnte eh Sinn machen, oder? Ich denke mir, ein evtl doch nicht mehr so vernünftig arbeitender Sensor dürfte dem Thermoblock eh nicht so gut tun.

    Gibt es denn einen empfehlenswerten Shop? irgendwie habe ich bisher keinen gefunden, der tatsächlich sowohl den Sensor als auch die Sicherungen für die EAM (die ESAM hat wohl andere) hatte. Ansonsten müsste ich bei verschiedenen bestellen.

    Grüße und vielen Dank, bin echt begeistert wie einem hier geholfen wird.

    Ruben

    P.S.: Garantie/Gewährleistung sind leider abgelaufen, der KVA hat jetzt etwas über drei Jahren auf dem Buckel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruben0708 ()

  • Hallo Ruben0708, :2615:

    Ruben0708 schrieb:

    ein Multimeter ist nicht vorhanden. Aber ggfs. kann ich mir sowas von einem Freund leihen.
    Würde Ich erstmal leihen, zum durchmessen. :opinion:
    Warum soll man funktionfähige Teile austauschen?
    Lieber erstmal schauen, was defekt ist und dann bestellen.
    So spart man Portokosten und man hat auch keine überflüssigen Teile in der Ecke liegen.

    Kaufen, kann man die Ersatzteile z.B.

    juraprofi.de/index.php/cat/c71…02d7d2a68587c51665dddabb1

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo Kaffeeonkel,

    wie Du vermutet hast war es der Thermoblock. Heute sind die Teile angekommen, ich hab sie direkt eingebaut und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei! Endlich wieder guten Kaffee und die Ersatz-Filterkaffemaschine kann wieder in den Keller wandern!


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine Tipps und die Hilfe! :verneig: :thump:
    Viele Grüß


    Ruben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruben0708 ()