Entkalken mit Amidosulfonsäure-Pulver / Sulfamidsäure

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entkalken mit Amidosulfonsäure-Pulver / Sulfamidsäure

    Hallo,

    meine mittlerweile doch etwas betagte CaFamosa CF85 will mal wieder entkalkt werden. Bisher habe ich meist einen einfachen Haushalts-Entkalker (z.B. Sidol etc.) verwendet...aber auch nicht gerade die besten Ergebnisse damit erzielt.
    Also habe ich jetzt mal versucht mich ein wenig in das Thema einzulesen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich!
    Also bei meiner Maschine handelt es sich um eine Kaltreinigung mit einem Alu-Durchlauferhitzer. Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, dann sollte man möglichst keine Zitronensäure benutzen (hmmm...habe ich aber bisher immer...)
    Ich habe immer wieder gelesen, dass es am besten mit Amidosulfonsäure-Pulver oder auch fertig angemischt am besten geht. Ich bin immer wieder auf das "Eilfix"-Entkalker-Pulver gestossen (idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1kg.html) . Aber wenn ich mal ein wenig bei EBay/Amazon etc. schaue, dann verwirrt mich das ganze eher.
    Bei dem Eilfix sagt man in den Foren meist, dass ca. 2-5g/l ausreichen. Bis zu 20g wenn die Verschmutzung schlimmer ist. Bei "anderen" Pulvern steht meist 10-15g/l. Ich habe mal in das Sicherheits-Datenblatt vom Eilfix geschaut (idealclean.de/media/datenblaet…f_dinblaetter/6100411.pdf). Dort steht, dass Sulfamidsäure > 30% enthalten ist. Ist das also ein ganz anderes Zeugs? Besser oder schlechter als Amidosulfonsäure gerade in Bezug auf den Durchlauferhitzer aus Alu?

    Wenn es allerdings das gleiche ist...aus was sind die anderen 70%?
    Preislich ist das ja klasse. Ca. 8€ inkl. Versand für 1kg. Das würde ja die nächsten Jahre für die Kaffeemaschine reichen!

    Bei EBay und Co gibt es diverse Anbieter fast reiner Amidosulfonsäure. Muss ich hier auf irgend etwas achten welches Pulver ich nehmen soll? Warum ist die Dosierung so ähnlich wie die vom Eilfix, obwohl nahezu Rein und nucht nur 30%?

    Ich hoffe ich würfel den ganzen Kram jetzt nicht völlig durcheinander...

    Gruß
    Blondie
    Werbung
  • Entkalken mit Amidosulfonsäure-Pulver / Sulfamidsäure

    Hallo blondie !

    Für den Entkalker schau doch mal Hier : Zur Entkalkung Deiner Maschine empfehle ich Eilfix Entkalker Pulver. Das ist ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Den Entkalker bekommst Du im Internet unter der Adresse : www.isermann.de. 1000g kosten 3,50 € + Mwst + Versand .

    Eine Maschine mit Alu- Boiler ist heute eigentlich überholt. Die gehört meiner Meinung nach entsorgt ! Die modernen Maschinen haben heute alle einen Thermoblock aus Edelstahl ( was das wasserführende System anbetrifft ! ) Schon vor ca. gut 10 Jahren hat Jura seine KVA auf den Thermoblock 2003 ( Edelstahlwasserwege ) umgestellt. Alu wird durch jede Säure " angefressen " und das Zeug hast Du dann in Deinem Kaffee ( wenn auch nur in geringen Mengen ! )

    Gruß

    Wolfgang
  • Hallo Wolfgang,

    ok, den habe ich jetzt bestellt, damit meine Maschine auch schnell wieder einsatzbereit ist.
    Ich kann mir leider nicht mal eben eine neue Maschine leisten. Auch wenn die schon wirklich in die Jahre gekommen ist...sie rennt immer noch gut und der Kaffee schmeckt mir. Ich bin auch meistens der einzige Kaffeetrinker im Haus...da lohnt sich noch nichts anderes.

    Mich würde dann aber trotzdem mal interessieren wo der unterschied zur reinen Amidosulfonsäure-Pulver ist. Aber vermutlich ist das zeugs von Eilfix nicht ganz so gefährlich in der Anwendung..aber dann doch die gleiche Dosierung? Oder wird das reine Zeugs immer viel zu stark angemischt?

    Gruß
    Blondie
  • Sulfamidsäure und Amidosulfonsäure sind das selbe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo!

    Danke für die Aufklärung. Also ist das Eilfix Entkalker Pulver einfach nur schwächer konzentriert? Oder sind hier andere wichtige Inhaltsstoffe enthalten?

    Wäre es davon abgesehen denn wichtig Amidosulfonsäure mit irgendwelchen Zusätzen ("Extra für Kaffeemaschinen" wie Korrosionsinhibitor etc.) zu benutzen? Oder geht das mit dem fast Reinen Zeugs genauso gut?

    Wie sind hier vielleicht eure Werkstatterfahrungen?

    Gruß
    Blondie
  • Entkalken mit Amidosulfonsäure-Pulver / Sulfamidsäure

    Hallo nochmal blondie !

    Bei der Dosierung der Amidosulfonsäure würde ich mich an die Empfehlungen des Herstellers halten ! ( 2 - 5g Eilfix-Pulver pro Liter Wasser ) Gerade bei einem Alu- Boiler in Deiner Maschine würde ich nicht höher dosieren. Bei starker Verkalkung Deiner Maschine könntest Du ja das Entkalkungsprogramm 2 oder 3 mal hintereinander durchlaufen lassen. Mit irgendwelchen Zusätzen zum Entkalkerpulver habe ich keine Erfahrungen.

    Gruß

    Wolfgang
  • Hallo blondie,
    Du kannst auch reine Amidosulfonsäure nehmen. Die bekommt man bei den bekannten Internetbezugsadressen. (Ebay, Amazon usw.) Dieser feststoff, ob kristallin oder Pulver, wird als ca. 5%i ge Lösung angesetzt. Also 50 g in einem Liter Wasser lösen und davon etwa 600 ml in den Wasserbehälter übernehmen. Es kommt dabei nicht auf die ganz genaue Konzentration an. Meine Caffamosa bekommt seit Anfang an nach dieser Methode Ihre Entkalkung und funktioniert tadellos. Warnen würde ich eher davor, die Konzentration aus Sparsamkeit zu niedrig zu wählen, denn dann kannst Du Deine Heizpatrone bald wegwerfen.
  • Hey,

    eines vorab: Ich kann dir wirklich nur zur Anwendung von Amidosulfonsäure raten, die Konzentration ist bei 100 Gramm pro Liter schon ausgesprochen wirksam.

    Ob Du das Ganze in kaltem oder warmem Wasser auflöst, ist Dir überlassen. Allerdings gibt es bestimmte Produkte (Firmen), die beispielsweise auf eine Kaltentkalkung zugeschnitten sind. Dir Wirkung ist hier aber diesselbe. Ich denke aber mal, dass es hier Unterschiede bzgl. der Dosierung geben kann.
    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.