Esam 3600 Aufheizvorgang während des Betriebs

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3600 Aufheizvorgang während des Betriebs

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und benötige demnach gleich mal eure Hilfe. Es geht um eine KVA von Delonghi, den ESAM 3600.
    Ich hatte diesen nun schon mehrmals in Reparatur, es wurde der Thermosensor des TB ausgetauscht sowie die Hauptplatine. Diese Reparatur wurde von einer Werkstatt durchgeführt. Nun habe ich dennoch den Ausgangsfehler.

    Die Maschine heizt normal auf, spült und es erscheint "Kaffebezug bereit", alles in gewohnter Zeit. Normalerweise sollte nun bei Zeiten "Maschine Einsatzbereit" erscheinen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Meistens dauert es eine Weile bis es erscheint oder es erscheint garnicht.
    Für diesen Fehler müsste eine defekte Dampfheizung oder Thermosensor der Übeltäter sein.

    Nun das seltsame Phänomen. Öfters (nach einer gewissen Zeit im angeschalteten Zustand, direkt nach eine Herauslassen eines Kaffes ) erscheint die Meldung "Aufheizvorgang..".

    Vielen Dank im Voraus

    Mfg

    Alex
    Hier noch die Messdaten der Widerstandsmessungen:




    Heizung/Thermoblock 42 Ohm
    Thermosicherung 1 0 Ohm
    Thermosicherung 2 0 Ohm
    Thermosensor 63KOhm (ca. 50°C)
    Dampfheizung 55 Ohm
    Antriebsmotor 241 Ohm
    ThermosensorDampfheizung 90kOhm(40°C) 6kOhm kurz nach Aufheizvorgang, 10,2kOhm nach langem

    ThermosicherungDampfheizung (170°C) 0 Ohm
    ThermosicherungDampfheizung (318°C) 0 Ohm
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexba ()

  • Beobachte im dunklen Raum die Thermostate der Dampfheizung, da wird eines funken. Wechsle dieses aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Tag,

    vielen Dank euch Beiden erst einmal.

    Ich werde beides mal heute Abend testen. Zur Spannungsmessung: Soll die Spannung nur während des Aufheizvorgangsgs gemessen werden oder auch während des Brühvorgangs ?

    Zum Thermostat, hier ist schon der NTC an der Dampfheizung gemeint, oder ?

    MfG

    Alex
  • Alexba schrieb:

    Zur Spannungsmessung: Soll die Spannung nur während des Aufheizvorgangsgs gemessen werden oder auch während des Brühvorgangs ?

    Messgerät während der ganzen Zeit angeklemmt lassen. Schau oben unter Videos.

    Alexba schrieb:

    Zum Thermostat, hier ist schon der NTC an der Dampfheizung gemeint, oder ?

    Es sind die beiden Thermosicherungen gemeint.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Guten Tag,

    vielen Dank euch.

    Der 318° Thermostat hat eine Macke, die sich beim ersten Messen nicht bemerkbar gemacht hat. Nach Überbrücken dieses Sensors lief die KVA einwandfrei nur das Heißwasser war etwas arg heiß, eher Dampf. Dies liegt, meines Ermessens nach, an der etwas alten/fehlenden Wärmeleitpaste am Dampferzeuger.
    Ich werde NTC, Wämeleitpaste sowie Thermostate tauschen.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Bartler