Hilfe bei der perfekten Reinigung des KVA (Was, wie oft)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei der perfekten Reinigung des KVA (Was, wie oft)

    Hallo zusammen,

    wie in meinem Eröffnungs-Fred geschrieben, suche ich nach einem Ersatz für meine defekte DeLonghi ESAM 3200.
    Preisrange: bis 1200EURO
    So ein bisschen eingeschossen habe ich mich auf die Jura F8TFT oder die Jura J9.2

    Die Jura-Geräte haben entgegen meiner ollen DeLonghi ja keine Möglichkeit, die Brühgruppe rauszunehmen und zu reinigen.
    Laut Jura-Homepage solleine Reinigen mit lediglich Tabletten ausreichend sein.

    Da ich hier miene Zweifel habe, würde ich gerne wissen, wie oft und wie man was reinigen, bzw fetten sollte um lange Freude am Gerät zu haben.

    - Milchsystem nach jedem Gebrauch, ist soweit klar.
    - Tresterbehälter und Abtropfschale täglich ist auch klar
    - Aber die Reinigung mit den Tabs, wie oft soll man die idealerweise durchführen?
    Meist sind ja die Intervalle, der Hersteller bei weitem nicht ausreichend.
    - Was, und wie sollte man noch reinigen.
    Gibt es hier eine Anleitung, oder einen Leitfaden?
    - Wie oft sollte man die beweglichen Teile der Brühgruppe nachfetten?
    Gibt es hier eine Anleitung, wie ich das bei einer derr oben genannten Maschinen durchführen kann?

    Mir ist klar, dass die Jura-Empfehlung dem Gerät beiliegt und auch bei Jura zum Download bereitsteht. Jedoch möchte ich nicht nur die Minimal-Pflegeempfehlung durchführen, sondern die Maschine richtig sauber halten.

    Danke und Gruß
    Patrick
    Werbung
  • Die gestellten Fragen lassen sich alle mit 2 Klicks über Google beantworten.

    Wichtig für die, die es nicht wissen: JURA-Vollautomaten, die nicht bei einem autorisierten Händler gekauft wurden, genießen keine Hersteller-Garantie.

    Wenn mal was mit ist, muss das Gerät also zurück zum Verkäufer.

    Man kann das Gerät also nicht beim Jura Service um die Ecke abgeben oder gratis abholen lassen.
  • solero06 schrieb:

    Die gestellten Fragen lassen sich alle mit 2 Klicks über Google beantworten.
    Wenn dem so wäre, hätte ich mir die Tipperei gerne erspart. :denk:
    Leider brachten mich auch mehr als drei Mausclicks einer Beantwortung meiner Frage nicht näher.
    Da finde ich höchstens sowas:
    geraetetipps.de/index.php/ratg…e-von-kaffeevollautomaten
    Aber nix über die optimalen Reinigungsintervalle oder weitergehende sinnvolle Maßnahmen.

    Und auf der Jura Homepage ist lediglich von der integrierten Reinigung die Rede.
    Also Tab rein und ab dafür.

    Mich interessiert jedoch die faschmännische (bzw. optimale) Reinigung des Gerätes. Habe hier auch bereits von:
    - Mit einem Pfeifenreiniger den Kaffeeausla? reinigen
    - Brühgruppe von oben mit einer Zahnbürste reinigen
    - Brühgruppe nach jeder Reinigung mit Wattestäbchen nachfetten, etc gelesen.

    Die Frage war, was hier sinnige Reinigungsmaßnahmen darstellen.
    Mein Fachhändler verweist mich auf die Selbstreinigung gem.TÜV-Zertifikat und regelmäßiges Leeren des Trester, sowie der Ablaufschale. Zusätzlich, um das Gewissen zu beruhigen einen jährlichen Checkup bei Ihm.

    Da sich hier im Forum die Experten tummeln, erhoffte ich mir eine fundierte Antwort, wie man am Besten welche Teile pflegt, um lange mit dem Neuerwerb glücklich zu sein. Auch über die optimalen Intervalle für die Reinigungsarbeiten finde ich keine eindeutigen Angaben. (Die Jura-Empfehungen stellen hier ja eher sowas wie Mindestanforderungen dar, oder irre ich)

    Gruß
    Patrick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maut ()

  • Hilfe bei der perfekten Reinigung des KVA (Was, wie oft)

    Hallo Patrick !

    Die Maschine verfügt über 2 Pflegeprogramme. Das eine Programm ist das Reinigungsprogramm, bei dem eine Reinigungstablette über den Schacht für die 2. Kaffeesorte in die Brühkammer geworfen wird. Die Maschine fordert Dich nach einer gewissen Anzahl von Kaffeebezügen auf ( so ca. alle 200 oder 300 Bezüge ), das Reinigungsprogramm durchlaufen zu lassen. Du kannst aber auch jederzeit nach Belieben, das Reinigungsprogramm manuell aufrufen. Das andere Pflegeprogramm ist das Entkalkungsprogramm. Die Häufigkeit, die Maschine zu entkalken , ist abhängig von der eingestellten Wasserhärte. Je härter das Wasser in Eurer Gegend ist, desto häufiger ist eine Entkalkung der Maschine erforderlich. Das Entkalkungsprogramm lässt sich genauso wie das Reinigungsprogramm auch manuell aufrufen. Zur Entkalkung der Maschine wird eine bestimmte Menge Entkalkerpulver oder Entkalkertabletten in 500 ml Wasser aufgelöst und dann in den Wassertank der Maschine gefüllt. Solltest Du Deine Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter betreiben wollen, wirst Du dann aber nur noch zum Filterwechsel aufgefordert aber nicht mehr zur Entkalkung. Eine Entkalkung der Maschine ist aber auch bei Filterbetrieb angezeigt, weil ein solcher Wasserfilter eben nicht in der Lage ist, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. Das wird allerdings häufig vergessen und führt dann oft zu verkalkungsbedingten Verstopfungen im wasserführendem System.

    Zur täglichen Reinigung von Tresterbehälter, Tresterschale, Abtropfschale und Abtropfblech brauche ich mich ja nicht weiter zu äußern. Was man zusätzlich noch machen kann ist folgendes : Du kannst mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier zum einen, die Maschine von innen gründlich auswischen und damit alle in der Maschine verbliebenen Kaffeepulverreste entfernen und zum anderen auch damit die an der Brühgruppe befindliche Tresterschaufel sowie das dahinter und oberhalb befindliche Brühsieb auswischen und von allen anhaftenden Pulverresten befreien. Da kommt man aber von vorne nicht mehr so gut heran. Wenn Du das alles regelmäßig machst, ist Deine Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit nur seltener Gast in einer Jura- Fachwerkstatt.

    Das Fetten der Brühkammer ist bei einer Revision der Brühgruppe notwendig. Das Fetten der Brühkammer mit lebensmittelechtem Silikonfett über den Schacht für die 2. Kaffeesorte mit Hilfe eines größeren Wattestabes ist auch möglich, habe ich bei meinen Maschinen bisher aber nur selten gemacht. Wenn die Brühgruppe sehr schwergängig oder fast schon gequält läuft ( kurz vor Auftritt der Fehlermeldung " Error 8 " ), sollte man dann lieber gleich eine Revision der Brühgruppe durchführen.

    Gruß

    Wolfgang
  • Nochmals Danke Wolfgang,

    Die Filterkartusche hatte ich in der Tat in Erwägung gezogen, aber das Geld spare ich jetzt lieber und filtere mit einem Britta-Filter vor. Ein Bekannter hatte bei seiner Jura mit Filter nur Probleme. (Hat Luft gezogen)
    Da sowieso ein Entkalken mit dem Reiniger angesagt ist, und ich mit dem Britta-Filter zudem auch vielseitiger bin, werde ich dieser Kombi den Vorzug geben.
    Also: Wasser vorfiltern und regelmäßig die Jura entkalken.

    Du schreibst noch was von der Revision der Brühgruppe. Laut Jura, ist dies ja bei den aktuellen Maschinen nicht mehr nötig, da angeblich die Tabs alles sauber halten und man nur noch im Defektfall vorstellig werden muß.

    Ich würde allerdings gerne regelmäßig nach den Dichtungen schauen lassen und auch gerne die nötigen Teile mitfetten (lassen), um größeren Schaden zu vermeiden. Das Auto bringt man ja auch regelmäßig zur Inspektion und fährt nicht, bis es hin ist.
    In welchen zeitlichen Interwallen, sollte man die Maschine denn optimaler Weise zur Revision bringen? Alle zwei Jahre, oder wäre hier jährlich besser?
  • Hilfe bei der perfekten Reinigung des KVA (Was, wie oft)

    Hallo nochmal Patrick !

    In einer Jura Fachwerkstatt wird in der Regel keine Revision der Brühgruppe ( d.h. konkret : Maschine öffnen, Brühgruppe ausbauen und zerlegen, alle Einzelteile gründlich reinigen, alle O- Ringe erneuern auch die Dichtungen im Drainageventil erneuern, Ringe fetten , alles wieder zusammensetzen und die revidierte Brühgruppe wieder einbauen ) durchgeführt, weil das viel zu aufwändig und damit auch kaum bezahlbar wäre. Bei Jura wird stattdessen gleich eine neue Brühgruppe in Deine Maschine eingebaut, was immerhin auch so mit ca. 200,-€ zu Buche schlagen dürfte. Eine Revision der Brühgruppe müsstest Du dann schon selber durchführen. Anleitungen dazu findest Du zum einen hier im Forum und zum anderen auch im Internet, z.B. www.komtra.de. Wie häufig eine Revision der Brühgruppe notwendig ist, ist schwer zu sagen. Wenn die Brühgruppe sehr schwergängig läuft oder der Lauf sich schon sehr gequält anhört, sollte schon bevor die Fehlermeldung " ERROR 8 " auftritt eine Revision in Betracht gezogen werden. Wenn Du Deine Maschine gewissenhaft pflegst, ist meiner Meinung eine Revision in einem Abstand von 2 Jahren übertrieben. Als Indikator für eine Revision kommt aber eher die Anzahl der Bezüge als der Zeitfaktor in Frage ( wie beim Auto einige fahren nur 5000 km andere 50 000 km im Jahr ). Aber was ich hier auch im Forum gelesen habe ist es besser für die Maschine, wenn die Maschine ständig " unter Strom " steht als wenn nur alle 2 Wochen eine Tasse Kaffee bezogen wird.

    Wasser vorfiltern und Maschine regelmäßig entkalken ist meiner Meinung genau die richtige Lösung. Ich selbst verwende aber auch keinen externen Wasserfilter, weil wir bei uns hier in der Nordheide sehr weiches Wasser haben.

    Gruß

    Wolfgang