Delonghi ESAM3000B ex1

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM3000B ex1

    Hallo liebe Gemeinde!

    Hab mir eine gebrauchte Delonghi gekauft, da die Nachfrage in meinem Bekanntenkreis grösser ist aber keiner irgendwie Geld ausgeben möchte hab ich beschlossen defekt kostengünstig zu revidieren.
    Habe auch schon andere aus dem Freundeskreis repariert sowie die wichtigste der Eltern und auch meine eigene.

    Nun zum eigentlichen Problem, die gebrauchte war mit dem Hinweiß versehen das diese kein Kafffee brühen würde.
    Also erstmal alles zerlegt vom Kolben bis hin zur Brühgruppe und was so dreckig war.
    In den Heizblock entkalker direkt eingefüllt und wirken lassen,
    was mir von Anfang an auffiel das diese nur schwarze Dichtungen verbaut hat?!
    Hab ich so noch nie gesehen, es ist auch dieses Modell wo der Erhitzer separat sitzt und nicht auf dem Kolben.
    Ich habe alles gereinigt, Dichtungen getauscht da wo nötig, alles gefettet und zusammen gesetzt,
    sogar das Mahlwerk komplett zerlegt da diese komplett mehlig und fettig war vom Kaffeefett.
    Alles ohne Erfolg, die Maschine mahlt, fährt hoch steht kurz und wieder runter ohne zu Brühen, darauf hin habe ich die Reedplatine getauscht,
    immernoch das selbe.
    Es wird wohl nicht die Hauptplatine einen Fehler haben?
    Kann es sein das dass Mahlwerk nicht richtig läuft? Scheint ein wenig zuwenig sein, habe aber dem Mahlen bei keiner bisher Beachtung geschenkt.
    Was anders ist zu meiner Cortina wenn diese Spült läuft die Pumpe im Intervall einwenig langsamer.

    Freu mich auf eure Hilfe und Meinungen,
    vorab mal Danke und Gruss Kai
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snow69 ()

  • Gummischlauch und Gehäuse sind sauber, habe ich gereinigt, Danke,
    wie stell ich zu wenig Pulver fest? erkennt das die Maschine irgendwie?
    Wie kann ich das Mahlwerk richtig prüfen, habe da dies ja komplett offen war auch irgendwo
    eine Anleitung gesehn wie der Mahlgrad eingestellt wird, dies sollte ich auch hinbekommen haben ggf sind es ein zwei klicks anderst?

    Danke vorab!

    Gruss Kai
  • okay, das werde ich mal testen, es scheint das obwohl auf Stufe 7 steht alle sehr fein ist,
    an die 20 mm komm ich glaub nicht allein weil es so fein und matschig ist, darum ist es schlecht zu erkennen,
    habe eben die Brühgruppe oben nochmals offen gehabt, alles schien frei von Kalk und sonstigem Schmutz,
    bin in den Testmodus, Schlauch ab von der Brüheinheit und Pumpe gestartet läuft ohne Probleme und pumpt für meine Einschätzung ohne Probleme,
    Dampfdüse läuft, Spülen geht auch, Nur wenn die Brühgruppe oben ist und die Pumpe aktiviere läuft die Pumpe nach kurzem auf Block es kommt nix raus,
    kann es ggf sein das die Pumpe zuwenig druck hat?
  • Guten Morgen!

    ja der obere Brühkolben ist oben zu 99% frei von Kalk, habe da ja alles 2 mal offen gehabt,
    habe sogar in der Brüheinheit das Cremaventil getauscht da dies komplett gehangen hat,
    ich vermute es liegt an dem Mahlwerk, das dies zu fein mahlt und dann alles zu geschmirt wird,
    Antrieb, läuft ohne Probleme sieht auch nicht verschlissen aus oder rattert,
    zur Not hätte ich noch welche da,
    zum Thema Mahlwerk wenn man das komplett geöffnet hat also auch die Mahlsteine draussen waren,
    wie muss man alles zusammen bauen und vorallem wie fest wird die Schraube angezogen?

    Gruss Kai
  • Also Maschine funzt wieder,
    lag wohl am Mahlwerk, hab dies nochmal zerlegt gereinigt richtig montiert,
    den Mahlkegel getauscht gegen einen anderen gebrauchten dieser sah minimal besser aus,
    und noch den Riemen der Brühgruppe getauscht dieser sitzt minimal straffer wenn überhaupt,
    es lag zu 99% am mahlwerk da danach nach neu Montage ganz anderes Kaffeepulver raus kam.

    Den Flowmeter wie kann ich prüfen ob der ordnungsgemäß funktioniert?
    Wie kann ich die Pumpe prüfen ob diese einem gewissen Verschleiß unterliegt, finde diese lauter als an meiner Eam Maschine.
  • Wenn keine Störung angezeigt wird, funktioniert der Flowmeter.
    Ich prüfe die Pumpe indem ich ein Manometer dazuklemme. EAM und ESAM Pumpen sind identisch. Du kannst ein anderes Überdruckventil anbauen. Suche nach 'Sound Design an einer Delonghi Primadonna'.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • wie schon geschrieben es läuft,
    jedoch stimmt nun die Kaffeemenge nicht, wenn ich Bohnen und Wasser auf halb stelle
    kommt ca nur ne viertel Tasse raus bei Doppelbezug, im Gegensatz zu meiner EAM dort habe ich eine halbe Tasse,
    bei voller Wassermenge an der ESAM komm ich an das Niveau von meiner EAM,
    an der ESAM habe ich zum Testen einen anderen Flowmeter sowie eine andere Pumpe getestet, ohne Veränderung außer das die andere Pumpe etwas leiser wäre.
    Der Poti Test bleibt unverändert, hab auch einen anderen Poti eingelötet ohne Veränderung,
    Bedienplatine defekt oder etwas auf der Hauptplatine?
    Die Bedienplatine ist die mit den 8 dünnen Kabeln.

    Die ESAM hat ja die ECO Taste kann es sein das bei dieser das "versteckte" Reinigungsprogramm da nicht funktioniert wenn man die SPÜL und ECO Taste gleichzeitig für ein paar Sekunden drückt?

    Gruss und Danke jetz schon für die weitere Hilfe!
  • Snow69 schrieb:

    wenn ich Bohnen und Wasser auf halb stelle

    Snow69 schrieb:

    Der Poti Test bleibt unverändert, hab auch einen anderen Poti eingelötet ohne Veränderung,

    Sicher dass du eine 3500 hast?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Snow69 schrieb:

    Also hat die "ECO Maschine" diese funktion so nicht.

    Nein, hat sie nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schwer zu sagen. Normalerweise ist bei so einem Fehler die Bedienteilplatine defekt, allerdings funktioniert ja der Potitest. Könnte aber trotzdem sein, daß das IC einen falschen Wert an die Leistungselektronik meldet. Also ich vermag es aus der Ferne nicht zu sagen, an was es liegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Dann sollte es die Bedienteilplatine sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!