Brühgruppe WMF 1000 sehr schwergängig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe WMF 1000 sehr schwergängig

    Hallo Forumsmitglieder,

    Kann mir jemand helfen!?
    Mein Problem: Nach der Reinigung der Brühgruppe habe ich sie wieder eingesetzt. Beim Kaffeebezug kam nun die eine Hälfte des Kaffees in die Tasse und die andere Hälfte des Wassers trat unterhalb der Brühgruppe aus.

    Bei der Überprüfung der BG fiel mir folgendes auf:
    1. die Spindel ist extrem schwergängig - obwohl alle mir bekannten Dichtungsringe - gefettet sind.
    2. der Kaffeemehlabstreifer fährt so frühzeitig über das Sieb, dass er eigentlich nur die Hälfte des nassen Mehls entfernen kann.

    Der Brühkolben selbst lässt sich übrigens relativ leicht in seiner Hülse bewegen.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
    Werbung
  • Hallo Ingo,
    Danke für Deine Frage - aber nein - ich hatte sie nicht in der Spülmaschine.
    Die Bedienung mit dem Multitool war schon immer nicht ganz leichtgängig. Nur jetzt muss ich mit aller Kraft drehen um in die obere Position zu kommen. Und ich glaube dass das auch ein Grund ist warum die Maschine ausläuft.
  • Versuche doch mal ohne unteren Brühkolben bzw. ohne den O-Ring zu drehen, wie läuft sie dann?
    Dann gäbe es die Möglichkeit, die schwarze Spindel am oberen und unteren Sitz mit Silikonfett etwas zu entlasten.

    Ich hatte mal aufgequollene O-Ringe, gekauft bei einem der Internethändler und dann ging die BG auch immer schwerer, bis es Knack gesagt hat.
    Ursächlich wie gesagt die O-Ringe, die nach ein paar Monaten dick und labberig wurden.


    Solis Master Top - Brühgruppe voll Kaffeesatz / O-Ringe aufgequollen
  • Hallo Ingo,
    nun weiß ich auch wie man den unteren Kolben entnehmen kann! Die Spindel lässt sich ohne o-Ring leichter natürlich leichter drehen aber der extreme Druckpunkt der vorhanden ist wenn der untere Kolben den schwarzen Fusspunkt verlassen muss ist weiterhin unverändert vorhanden.

    Vielleicht liegt da der Fehler. Wie muss denn der Fusspunkt aussehen?
    Ohne die Spreitzfeder in dem Fusspunkt lässt sich der untere Kolben relativ leicht wieder nach oben bewegen aber mit der Feder hält diese den Kolben sehr fest. Hier ein Bild meiner Feder.
  • Feder nicht verbiegen!
    Wenn der Kolben den Widerstand überwinden muss, ist das nur mit etwas Kraft und Multitool möglich, muss auch so sein!

    Wenn ansonsten die Spindel leicht läuft, ist alles soweit Ok
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo Ingo,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke mittlerweile das mein Problem vielleicht primär gar nicht die BG ist sondern vielleicht der Motorsteuerung des Antriebes. Möglicherweise ist bei dem Ausschalten der Maschine -nachdem ich die BG entnommen habe - irgendwas mit dem Antrieb durcheinandergekommen.
    Nachdem ich gestern noch 3x die Maschine gewässert habe gewinne ich immer mehr diesen Eindruck. Wenn ich die BG entnehme sieht es so aus als ob das Kaffeemehl überhauptnicht in der Brühkammer eingeschlossen wurde. Alles voll mit nassem Kaffeemehl.

    Weißt Du ob es eine Art Reset gibt der die Steuerung vielleicht wieder in den korrekter Ursprungszustand versetzt!?..

    Vielen Dank für Deine Mithilfe.

    Gruß Spaniel
  • Ich kenne mich mit der Steuerung der 1000er nicht aus, kann dazu also wenig beitragen, durcheinander kannst du sie aber nicht bringen.

    Du kannst ja selbst einmal Brühgruppenmotor spielen und per Hand gewässertes Kaffeemehl pressen und dann via Verfahren der BG vom Brühkolben schieben.
    Das ist ja eigentlich ein zwangsgeführter Ablauf, rein mechanisch. Der Kaffeepuck sollte fest und feucht, aber nicht nass und moorig sein, dann packt das auch der Abstreifer
    So schaut es aus... youtube.com/watch?v=dLbDaIcoYu0

    Hast du evtl. die Kaffeemehlrutsche abgebaut gehabt oder zu sehr nach oben gebogen?
  • Hallo Ingo,
    Also wenn ich die Steuerung der Maschine nicht durcheinander gebracht haben kann - dann muss es die BG sein. Meine Frau musste nun als Versuchsperson herhalten und die BG mit dem Multitool hoch und runterdrehen - besser gesagt - sie musste es versuchen, denn sie konnte den erwähnten Widerstand zur Anhebung des unteren Zylinders aus dem Friktionszylinder nicht überwinden. Das hatte sie vor den Problemen mit der Maschine immer leicht machen können.

    Nach nunmehr 2 Wochen ohne frischen Kaffee habe ich nun eine neue BG bestellt. Ich hoffe das löst mein Problem;-)
    Ich danke Dir für Deine Mithilfe und Bemühungen.
    Werbung