Öffnen des Gehäuses der ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Öffnen des Gehäuses der ESAM 5500

    Hi,

    ich möchte bei meiner Delonghi ESAM 5500 die Dichtungen für den Milchbehälteranschluss tauschen. Hierzu habe ich mir auch Reparaturanleitungen heruntergeladen. Hier steht i.d.R., daß man die Schrauben von der Rückwand lösen soll. Das habe ich getan (2x Kreuzschlitz, oben und unten mittig in der Rückwand). Damit allein bekommen ich die Rückwand aber nicht entfernt. Ich möchte hier auch nichts stark "überbiegen", sonst breche ich noch irgendwelche Plastiknasen ab.

    An der Unterseite befinden sich noch 4 Sicherheits-Torx Schrauben. Muss ich diese evtl. auch entfernen? Falls ja, worauf muss ich evtl. achten? Ich möchte nur vermeiden, daß dann irgendwelche Bauteile quer durch die Maschine fliegen und ich dann raten darf, wo die gesessen haben.

    Für die Abdeckung vom Milchbehälteranschluss habe ich eine Kreuzschlitz Schraube seitlich im unteren Drittel beim Wassertank gefunden. Wenn ich die löse, bekomme ich die Abdeckung noch nicht entfernt, sie sitzt noch irgendwie auf Höhe Boden vom Wassertank fest. Geht das evtl. auch ohne Öffnen des Gehäuses zu entfernen?

    Vielen Dank,
    Thomas
    Werbung
  • Hi, ja, die O-Ringe für den Connector.

    Die Anleitung habe ich gelesen, sie ist aber für eine andere Maschine. Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben die Schrauben auf der Rückwand löse, dann finde ich keinen Ansatzpunkt, um eine Seitenwand oder die Rückwand zu schieben. Unter Schieben verstehe ich erstmal so zu schieben, wie man z.B. früher die Computergehäuse Seitenwände aufgeschoben hat. Eventuell muss man dabei noch in eine bestimmte Richtung etwas wegdrücken, aber auch das war mir erstmal nicht ersichtlich. Deswegen frage ich lieber nach bevor ich eine Plastiknase abbreche.
  • Die Rückwand nach oben schieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, ich habe wieder Milchschaum, ganz lieben Dank für Eure Hilfe :1f642:

    Habe leider vergessen Fotos zu machen, deswegen beschreibe ich nur in Textform, wie ich an alles rangekommen bin. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Werkzeug: 2 Kreuzschlitzschraubendreher, Holzspiess zum Reinigen in Ritzen (Schaschlikspiess, Metall würde ich nicht nehmen, das macht Kratzer und evtl. neue Ritzen, wo Luft durch kann), Entkalker, Taschenlampe

    Ganz allgemein: Überall an den Halterungen sind kleine Plastiknasen, wenn man vorsichtig ein bischen rumprobriert, bekommt man aber schnell heraus, wie diese eingeklinkt sind. (ok, bei der Rückwand bin ich im ersten Versuch gescheitert :floet: )

    1. Connector säubern und Dichtungen tauschen (zum Tauschen der Dichtungen braucht man tatsächlich das Gehäuse nicht zu öffnen)

    Ich habe also hinten die 2 Schrauben oben und unten gelöst, die Rückwand nach oben geschoben und entfernt.
    Danach werden jeweils die 2 Schrauben zugänglich, die man für die Seitenwände entfernen muss.
    Anschliessend kann man das Bedienfeld (4 Schrauben) lösen, das Flachbandkabel habe ich angesteckt gelassen und das Bedienfeld oben auf der Maschine abgelegt.
    Nun noch 2 kleine Schrauben auf der Seite vom Wassertank lösen, diese halten die Abdeckung vom Connector. Wenn diese entfernt sind, kann man die Abdeckung entfernen.
    Jetzt sind noch 2 Schrauben vom Connector zu lösen. Den Wasserschlauch hält eine kleine Metallklammer auf der rechten Seite im Connector. Diese kann man mit einer Zange leicht herausziehen.

    Den Connector habe ich gesäubert, entkalkt (habe den Original Delonghi Entkalker genommen) und die 3 Dichtungen getauscht (grün, rot, schwarz).

    Anschliessend alles wieder zusammengebaut.

    2. Milchbehälter Deckel säubern

    Den Milchbehälter habe ich auch zerlegt und gesäubert. Hier habe ich 2 Dichtungen vorgefunden, eine am Schieberegler und eine am Milchauslass (beide kann man einfach abziehen). Diese habe ich nicht getauscht, hatte nur für den Connector Ersatzteile gekauft.