EAM 3300 Wasseraustritt nach Entkalken/Spülen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300 Wasseraustritt nach Entkalken/Spülen

    Hallo, habe folgendes Problem. Der KVA läuft im Kaffeemodus fehlerfrei.
    Beim Entkalken und darauffolgendem Spülen habe ich aber massiven Wasseraustritt unter dem Gerät.
    Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
    Also: Gerät aufeschraubt und geguckt, nichts zu sehen, hinten Alles trocken. Was nun?
    Mit einem Löffelstil vorderen Türschalter ausgelöst, Tür offen und Entkalken gestartet.
    Siehe da, beim Entkalken läuft aus dem oberen Brühstempel Wasser, welches normalerweise über eine schmale Rinne
    in die Tropschale laufen soll. Nur es geht sehr viel vorbei.Beim anschließenden Spülen geht dann fast alles vorbei(Überschwemmung).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Wo liegt der Fehler? Darf aus dem Brüstempel beim Spülen so viel Wasser austreten?
    Hat jemand einen Rat?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stader ()

  • Hallo stader,
    Herzlich willkommen hier in der Kaffee Welt. :blumen: :blumen: :blumen:

    stader schrieb:

    Mit einem Löffelstil vorderen Türschalter ausgelöst, Tür offen und Entkalken gestartet.
    Siehe da, beim Entkalken läuft aus dem oberen Brühstempel Wasser, welches normalerweise über eine schmale Rinne
    in die Tropschale laufen soll.
    Meinst Du das normale Entkalken oder die Entkalkung des oberen Brühkolbens?

    Beim normalen Entkalken, wäre das Ventil im oberen Brühkolben verkalkt, schließt nicht mehr richtig und die Dichtungen im Brühkolben wären defekt.

    Beim Entkalken des oberen Brühkolbens, ist die Brühgruppe verstopft.
    Also die BG zerlegen und reinigen

    kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=3

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Ich meine das normale Entkalken.
    Die Brühgruppe habe ich schon gereinigt, weil man da auch besser rankommt.
    Wenn du sagst, dass beim normalen Entkalken der obere Brühkolben
    verschlossen sein muss, dann könnte es der Fehler sein ? !.
    Dann müsste ich ihn zerlegen reinigen und die Dichtungen mit dem Dichtungssatz oder das Ventil ersetzen.
    Das werde ich mal versuchen.
    MFG
    Der Stader
  • Vorläufiges Ergebnis:
    Ich habe den oberen Brühkolben zerlegt. Dort ist eine Dichtung rausgefallen.

    Es stellte sich heraus, dass sie nicht zum Ventil aber zu dem weißen Stößel gehört. Habe Dichtung wieder eingesetzt.
    Jetzt scheint es zu funktionieren. Die Frage ist nun, warum ist sie rausgefallen und wie lange hält sie diesmal.
    Naja, das scheint es ja gewesen zu sein.

    Schöne Grüße

    PS: So ein reparaturfreudiges Design bei technischen Geräten habe ich lange nicht mehr gesehen.
    Großes Lob an Delonghi :thump:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stader ()

  • Hallo stader, :2615:
    Schön das dein KVA wieder funktioniert. :blumen:
    Das die Dichtung rausfällt ist natürlich nicht normal.
    Da aber Wasser beim normalen Entkalken aus dem oberen Brühkolben kam, ist die Dichtung nicht der Hauptgrund.
    Bei der normalen Entkalkung sperrt das Ventil (in dem oberen Brühkolben) den Wasserfluß in den oberen Brühkolben.
    Fließt trotzdem Wasser in den oberen Brühkolben, ist das Ventil verkalkt oder die Federspannung des Ventils ist nicht mehr in Ordnung.

    Wollte Ich nur erwähnen, falls deine Dichtung wieder herrausgedrückt wird.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel