F50 neuer Thermoblock 2003 (alte Version) undicht am Schraubverschluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • F50 neuer Thermoblock 2003 (alte Version) undicht am Schraubverschluss

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine F50 einen neuen Thermoblock 2003 (alte Version mit Schraubanschlüssen) gekauft und eingebaut. Das Problem ist, dass der hintere Schraubanschluss jetzt undicht ist. Gehört dort eine Dichtung rein? Ich bin mir nicht mehr sicher ob beim alten Thermoblock an dieser Stelle eine Dichtung war, die ich jetzt möglicherweise verloren habe...

    Vielen Dank!
    Werbung
  • F50 neuer Thermoblock 2003 (alte Version) undicht am Schraubverschluss

    Hallo Robin1508 !

    Ob da nun eine Dichtung reingehört oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber wenn das Teil in dem Bereich ( hinterer Anschluss ) undicht ist, besorg Dir einen neuen Schlauch vom Membranregler zum Thermoblock. Ich kaufe sowieso immer gleich die neue Version vom Thermoblock ( ohne die Legris- Verbindungen ! ), weil ich auch die Erfahrung machen musste, dass die Schläuche mit Legris- Verschraubungen bei Wiederverwendung undicht werden. Ich vermute, dass das auch genau der Grund dafür ist, dass die " neue Version " vom Thermoblock entwickelt wurde.

    Gruß

    Wolfgang
  • Ich wusste nicht dass ich gleich die neue Version verwenden kann. Sind die (bis auf die Schläuche) kompatibel mit meiner F50?
    Jedenfalls habe ich jetzt zwei Papierdichtungen gekauft und eingebaut, jetzt ist alles dicht.

    Hätte ich vorher gewusst, dass ich auch die neue Version einbauen kann, hätte ich das auch gemacht! Danke für den Tipp!
  • Das sind keine Legris, sondern Schraubverbindungen. Du kannst nicht ohne weiteres die neuen Klemmverbindungen verwenden, dann muss der komplette TB neu. Eine Dichtung gehört nicht dazwischen. Oft hilft es, die Überwurfmutter vorsichtig etwas fester zu ziehen oder etwas Teflonband dazwischen zu packen - aber Vorsicht: zu stark angezogen, zerquetscht man direkt die Dichtfläche...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • F50 neuer Thermoblock 2003 (alte Version) undicht am Schraubverschluss

    Hallo nochmal Robin1508 !

    Ja , die neue Version des Thermoblockes ist mit Deiner Maschine kompatibel. Nur der Schlauch vom Membranregler zum Thermoblock ist ein anderer ( weil ja die Schraubverbindung am Thermoblock nicht mehr vorhanden ist ). Die anderen Schläuche am Thermoblock- Ausgang kannst Du weiter verwenden.

    Gruß

    Wolfgang
  • Nordbruch schrieb:

    Ja , die neue Version des Thermoblockes ist mit Deiner Maschine kompatibel. Nur der Schlauch vom Membranregler zum Thermoblock ist ein anderer ( weil ja die Schraubverbindung am Thermoblock nicht mehr vorhanden ist ). Die anderen Schläuche am Thermoblock- Ausgang kannst Du weiter verwenden.
    Alte Version TB = Schraubanschlüsse, neue Version TB = Steck-/Klemmanschlüsse. Natürlich ist der Thermoblock als solches kompatibel, aber zu beiden Versionen des TB gehören die entsprechenden Druckschläuche, da kann man nichts "mischen".
    Oder ich kapier nicht, was Du meinst...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • F50 neuer Thermoblock 2003 (alte Version) undicht am Schraubverschluss

    Hallo noch mal Dr. Finch !

    Die beiden Druckschläuche am Ausgang des Thermoblockes ( der eine geht zum Auslaufventil und der andere zum Magnetventil Dampf bei der F9 ) brauchen nur vom Thermoblock( alte Version ) auf den Thermoblock ( neue Version ) umgesteckt werden, die müssen meiner Meinung nach nicht gegen neue Schläuche getauscht werden. Nur der Druckschlauch, der vom Membranregler zum Thermoblock ( alte Version ) geht muss durch einen neuen Druckschlauch ersetzt werden ( ohne Schraubverbindungsvorrichtung ). Habe ich selbst schon mehrfach gemacht.

    Gruß

    Wolfgang
  • Ein Vollautomat ist keine Sanitäranlage. Versuche mal, bei dem kleinen Gewinde mit den feinen Gewindegängen Hanf zu verwenden.
    Entweder Teflon, oder Loctite Gewindedicht. Bei letzterem wird nur die Demontage dann problematischer, aber dicht ist es.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Nordbruch schrieb:

    Die beiden Druckschläuche am Ausgang des Thermoblockes ( der eine geht zum Auslaufventil und der andere zum Magnetventil Dampf bei der F9 ) brauchen nur vom Thermoblock( alte Version ) auf den Thermoblock ( neue Version ) umgesteckt werden, die müssen meiner Meinung nach nicht gegen neue Schläuche getauscht werden. Nur der Druckschlauch, der vom Membranregler zum Thermoblock ( alte Version ) geht muss durch einen neuen Druckschlauch ersetzt werden ( ohne Schraubverbindungsvorrichtung ). Habe ich selbst schon mehrfach gemacht.
    Alles klar, jetzt hab ich verstanden, was Du meinst. Für mich klang es vorher so, als wolltest Du an die alte Version TB eine Steckverbindung dranbasteln. In das "F-Stück" am TB-Ausgang in beiden Versionen passen in der Tat die gleichen Schläuche...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1