WMF 1000 pro "timeout niveau"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 pro "timeout niveau"

    Moin Zusammen,

    ich habe eine Frage zu einem seltsamen, sporadisch auftretenden Fehler an meiner WMF 1000pro. Leider habe ich über die Suche keine wirklich vergleichbare Beschreibung gefunden, daher hoffe ich auf das hier versammelte Fachwissen bei der Lösung des Problems. Aber zunächst erstmal zum Fehler:

    In unregelmäßigen Abständen (1-2 mal pro Monat) läuft kurz nach dem Aufheizvorgang die Pumpe selbstständig an und fördert für ca. 10 Sekunden Wasser. Das Wasser wird dabei in die Brühgrppe gefördert, die sich in "Grundstellung" befindet.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

    Erstens: Die Maschine verschweigt ihre Pumpleistung. Das ist ärgerlich, da sie einen Kaffeebezug zulässt, die Mühle also nach der Produktwahl normal anläuft und das Kaffeemehl in die vorgeflutete Brühkammer befördert. Die Sauerei, die das zusammen mit dem gestarteten Brühvorgang hervorruft, könnt ihr euch sicher ausmalen. Die Kiste explodiert förmlich und überall klebt nasser Kaffeesatz. Also habe ich immer ein Ohr für die Maschine und alles was länger dauert als die Befüllung des Dampfboilers, lässt mich vorsorglich die Brühgruppe entfernen und trockenlegen...

    Zweitens: Die Maschine erkennt ihren Fehler selbst und zeigt "timeout niveau" im Display. Dann sind noch die Tasten "Off", "Pflege" und "Milchschaum" aktiv. Wenn ich dann die Milchschaumtaste drücke, höre ich ein Klicken eines Relais oder Magnetventils, aber nichts passiert.
    Nach einem Druck auf die "Pflegetaste" fordert die Maschine zunächst die Reinigung der Tropfschale und anschließend steht "Entkalker einfüllen" im Display. Drückt man jetzt "Off" wird "Maschine heizt auf" angezeigt. (Entkalker habe ich selbstverständlich nicht eingefüllt - die Maschine wird aber regelmäßig mit dem original Entkalker behandelt).
    Nach kurzer Zeit ist die Maschine dann "betriebsbereit" (zumindest steht das im Display), aber die Tassenvorwärmung ist außer Funktion und das Wasser muss auch noch aus der Brühgruppe entfernt werden...

    Ich bin wirklich ratlos, was diesen Fehler auslöst, ob die Soft- oder doch eher die Hardware das Problem sind. Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf, ist dann aber in seinen zwei Varianten durchaus reproduzierbar.
    Hat vielleicht irgendeiner eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte - von einem Neukauf mal abgesehen?
    Ach ja, ich bin technisch nicht völlig unbegabt und verfüge über gutes Werkzeug...
    Werbung
  • Hallo GanzeBohne,
    wie mir dies bekannt vor kommt! Meine 1000er hatte zum Jahreswechsel ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt, was sich über mehrere Wochen dann als ein Defekt der Steuerung heraus gestellt hatte.
    Ich hatte einge Tips hier im Forum (Thema gestartet am 20.12.2013, kannst ja mal danach suchen) bekommen, habe daber mich dann doch entschieden sie einzuschicken nachdem sie sich dann gar nicht mehr einschalten lies.
    Bei mir wurde dann im 2 Anlauf bei der WMF (im Ersten haben sie den Fehler nicht behoben) die Steuerung und der Trafo getauscht. Seitdem tut mein Schätzchen wieder das was es soll, guten Kaffe machen.

    Drücke Dir die Daumen .....

    sc-6000
  • Moin,

    ich wollte mich noch einmal zu dem Thema melden, da ich nun die Maschine zerlegt habe. Hat etwas gedauert, ich weiß...
    Mein Problem und damit die Lösung ist gleich diesem Beitrag:
    WMF 1000, Brühgruppe läuft über.
    Allerdings musste ich die Ventile nicht tauschen, sondern nur säubern und die MAgnetspulen korrekt befestigen. Siehe hier: Magnetventil Brühgruppe WMF 1000 - Durchflussrichtung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GanzeBohne ()