Probleme EAM4000 B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme EAM4000 B

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner EAM2500:
    Da ich einen Stein im Mahlwerk hatte der nicht wieder herauskam (diesen Kaffee kaufe ich NIE wieder),
    zerlegte ich meinen KVA leider ohne mir die Stellung der EINSTELLUNG des Mahlwerks zu merken, aber Dank Eurer
    Anleitung werde ich das Problem jetzt lösen können.
    Bei einem 1. Probelauf stellte ich Undichtheiten an der Verbindung Raccord/Hochdruckschlauch fest.
    Als voriges Jahr im September bei meiner KVA der Boiler defekt war hatte mir ein damaliger Arbeitskollege
    einen ebay-Händler gezeigt der Delonghi-Teile führt und mir dann beim Einbau des Boilers geholfen.
    Also bestellte ich dort 0-Ringe für Delonghi/Saeco und baute diese ein. Als ich den KVA dann vorhin in probeweise in Betrieb
    nahm, spritze sofort Wasser an den beiden Seiten des Druckschlauches heraus (ich hatte es gut gemeint und beide Seiten getauscht.
    Als die Maschine dann gestartet hatte und für einen Moment kein Wasser mehr herauskam, machte ich den Fehler den Schlauch nochmals
    zu entfernen. Es spritzte sofort heißes Wasser und Dampf aus dem Boiler. Da Abschalten zu lange gedauerte hätte und außerdem Wasser
    gepumpt hätte, zog ich schnell den Stecker,ließ sie kurz abkühlen, befestigte den Schlauch wieder mit dem alten 0-Ring ( Die alten sind stärker
    als die neuen, sicherlich falschen 0-RINGE daher wahrscheinlich die Undichtheit), und steckte Sie wieder ein.
    Der KVA zeigte Wassermangel (habe ich aufgefüllt) und Trester voll, habe ich gelehrt (war auch gar nicht voll).
    Die Wassermangelanzeige ging aus die Tresteranzeige nicht.
    Nach dem Einstecken der Maschine leuchten kurz alle LED und dann gehen alle außer die Tresteranzeige aus.
    Die Brühgruppe läßt sich auch mit dem beschriebenen Test-Modus nicht hoch fahren, sie ist noch immer in der unteren Position.
    Der Boiler und auch die beiden Thermosicherungen haben noch Durchgang dürften also nicht durchgebrannt sein.
    Was kann ich tun????
    Kann mir eventuell wenn sich die anderen PROBLEME lösen lassen, jemand mit 2 passenden 0-Ringen helfen.

    Gruß und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Frank
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Hallo frankw939, :2615:
    Erstmal, Herzlich willkommen hier im Forum. :blumen:
    Solange die Tresterlampe leuchtet, macht dein KVA nichts.
    Überprüfe mal den MS für den Tresterbehälter.
    Ist denn hinten an dem Tresterbehälter, die Zunge(zum betätigen des MS) dran oder abgebrochen?

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • frankw939 schrieb:

    Da ich einen Stein im Mahlwerk hatte der nicht wieder herauskam (diesen Kaffee kaufe ich NIE wieder)

    Das kann Dir bei JEDEM Kaffee passieren, das Ausschlussverfahren besitmmter Sorten/Hersteller ist also kein 100%iger Schutz vor Steinen. Mich hats auch schon getroffen und kaufe die Sorte trotzdem. Seit dem einen Mal hatte ich keinen Stein mehr.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • kaffeeonkel schrieb:

    Hallo frankw939, :2615:
    Erstmal, Herzlich willkommen hier im Forum. :blumen:
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Solange die Tresterlampe leuchtet, macht dein KVA nichts.
    Überprüfe mal den MS für den Tresterbehälter.
    Ist denn hinten an dem Tresterbehälter, die Zunge(zum betätigen des MS) dran oder abgebrochen?

    Danke für den Hinweis, es war etwas Kaffeepulver dahinter, der zwar noch erlaubte die Tür schließen, aber nicht die Betätigung des MS.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
    Bleibt nun bloß das Problem mit den 0-Ringenauch die alten dichten nun nicht mehr ab, ich habe um das jetzt dicht zu bekommen, 2 von den neuen Dichtringen hintereinander gemacht, aber kann ich das so lassen????
    Sollte ich zusätzlich den Schlauch ersetzen???
    Oder was habt Ihr für eine Empfehlung?

    Danke Frank
  • Hallo,

    ich würd den Dichtring gegen einen passenden tauschen , richtige Dichtungen findest du z.b hier

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    erst einmal eine Korrektur, es ist keine 2500B sondern 4000B.
    Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Maschine komplett überholt (da noch nie gemacht),
    habe bei dieser Gelegenheit auch den Raccord, das Überduckventil der Pumpe sowie den Druckschlauch erneuert, aber beim Einschalten kam am Raccord beim Schlauch wieder Wasser raus(O-Ringe natürlich alle NEU). Was mir dann auffiel, ist das ich den Schlauch im Raccord ca. 2mm vor und zurück bewegen kann, das kann ich zwar auch am Überdruckventil, dort ist es aber dicht.
    Habe jetzt wieder 2 0-Ringe hintereinander gemacht, so das es dicht ist, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist???????????????????????????????????????


    frank