Anleitung Justierung Mahlwerk gesucht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Anleitung Justierung Mahlwerk gesucht

    Hallo!

    Nachdem mir eine "defekte" Jura S95 (System füllen/Dampf drücken - Lösung komplett verstopfter Legris am Magnetventil) vor die Füße gefallen ist, kam nach der Reparatur nur relativ bitterer Kaffee und auch kein kompakter Trestertab.

    Ich habe jetzt neue Mahlsteine beschafft und eingebaut. Obwohl ich vorher die Stellung auf dem Mahlwerk markiert hatte und die Rastung sogar wie in der Anleitung empfohlen um 3-4 Raster feiner eingestellt habe, kommt nur ganz grobes Mahlgut heraus.

    Kann jemand eine Beschreibung liefern wie man die Justierung neu macht? So ala zudrehen bis sich die Mahlkegel berühren und dann wieder 90° zurück o.ä. ...

    Nebenbei: Wie resettet man die S95 in den Einstellungen (Wassermenge Kaffeemenge etc.)? In der ANleitung habe ich nichts gefunden.

    Danke.

    Viele Grüße
    flax
    Werbung
  • flax schrieb:

    Kann jemand eine Beschreibung liefern wie man die Justierung neu macht? So ala zudrehen bis sich die Mahlkegel berühren und dann wieder 90° zurück o.ä. ...
    So ähnlich kann es funktionieren. Der schwarze Kranz muss vom Mahlwerk runter, dann das Mahlwerk bis auf Anschlag zudrehen, dann zwischen 12 und 18 Rasten zurück, es gibt keine 100%ig genaue Angabe. Es kursieren auch leider Mahlsteine, die einfach nix taugen, aber davon gehen wir jetzt erst mal nicht aus...
    Das Mahlgut sollte in etwa die Körnung von Kristallzucker haben, also zwischendurch immer wieder einige Bezüge testen. Einfach nen "Bohnentrichter" basteln und aufs Mahlwerk stecken...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo!

    Danke für Eure Hilfe!

    Die Markierung vom alten Mahlkegel war bei 11 Rasten, nach einer Versuchsreihe gestern abend ergab sich bei 4 Rasten feiner folgendes Bild:

    herba.jpghollandaise.jpg

    Der Tab hatte etwa 1,7 cm Stärke bei 2 großen Tassen. Sollte also nach allem was ich gelesen habe passen.

    Allerdings meinte mein Mann, dass der Kaffee nach nichts schmeckt - ich bin nur der Schrauber :1f624:

    Er vergleicht den Kaffee aus der Jura mit dem aus seiner Kaffeemaschine (gleiche Sorte, Tchibo African Blue).

    Woran liegt das bzw. wie soll ich die Testreihe weiter fahren (Wassermenge verringern o.ä.) oder geht das mit der gleichen Sorte eh nicht.

    Tschüss
    flax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flax ()

  • Nabend. ich greife das Thema mal auf, weil es bei mir aktuell ist.

    Dr.Finch schrieb:

    Der schwarze Kranz muss vom Mahlwerk runter, dann das Mahlwerk bis auf Anschlag zudrehen, dann zwischen 12 und 18 Rasten zurück, es gibt keine 100%ig genaue Angabe.

    Soweit sogut. Wie kommt n der schwarze RIng dann wieder richtig drauf? Das habe ich noch nicht ganz begriffen. VIelleicht stehe ich auf der Leitung am Freitagabend?

    Danke
    Tom