wie fest ist der dichtungsring/matschiger trester

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • wie fest ist der dichtungsring/matschiger trester

    hallo liebe kaffeefreunde,
    hab seit nem guten halben jahr ne esam 6700,jetzt fangen die ersten mukken an.
    also der trester ist ziemlich matschig.unter der brühgruppe sammelt sich wasser.
    meine frage,wie fest muss der dichtungs o-ring am brühzylinder sein????
    also ich kann ihn spielend mit finger und daumen drehen.
    ist das normal????
    lg uli
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von glatzenkaemmer ()

  • Hallo,

    ist völlig normal !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Es liegt auch manchmal an der Witterung (kein Scherz). Hatte ich gestern erst, da war der Trester im Siebrtäger total matschig, obwol ich nicht am Mahlgrad gedreht habe, oder die Bohnensorte getauscht habe. Der Kaffee war trotz dem gut.

    Wenn technisch also alles in Butter (siehe meine Vorschreiber) ist, würde ich mich nicht weiter wundern.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • mahlgrad verstellt,bg gereinigt,bohnensorte nicht gewechselt,problem besteht immernoch :1f615:
    bekomme jetzt auch noch die fehlermeldung "kaffeemenge reduz."(maschine warnt mich vor zuviel kaffeegenuss =)
    hab die maschine seit weihnachten,mittlerweile über 7000 tassen weg,dh garantie auch. :nicken: hab aber noch die fünfjährige zusatzgarantie :1f609:
    hab mir das wartungsset mit den ganzen dichtringen bestellt.meint ihr.wenn ich die selber wechsel,verfällt die garantie???
    lg uli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von glatzenkaemmer ()

  • @Gregor...und alle anderen

    technisch ist alles in butter,aber der trester ist so nass das er in den tresterbehäter,
    und daneben in die schale fliesst ,
    auf der brüheinheit bleibt dann auch immer ne menge schmodder liegen.
    muss also nach jedem bezug die auffangschale rausnehmen und reinigen.
    ausserdem,andauernd die maschine ausschalten und die brüheiheit abspülen.
    DAS NERVT :kotz
    konnte natürlich nicht warten und hab dann mal die dichtungen der brüheiheit gewechselt,hat aber auch nicht geholfen :1f622:
    Werbung
  • Ok, nachdem fast alles technisch in Ordnung ist, bleibt als letzte Möglichkeit nur, dass mal eine Fremdkörper zwischen den Bohnen war, der die Mahlsteine beschädigt hat.

    Mal so nebenbei: Läuft die Maschine in einem Bistro oder ähnliches? 30 Tassen pro Tag ist schon heftig, da wärst Du mit einer WMF/Solis/Schaerer besser dran gewesen, die fühlen sich bei diesen Beuzgszahlen wohler als die DeLonghi, auch wenn ich die DL-VA für gut befinde.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @ kaffeeonkel

    was heisst denn dick????
    ....damals ....früher....
    ne ich fang mal anders an.
    im normalfall waren die tabs so ca 1 cm.
    (hab sie aber nie gemessen,weil ich bin maurer und `n cm ist kein mass !)
    :1f602:
    zur zeit sind sie auch nicht messbar,weil`s wirklich nur ne wasserplörre
    mit kaffeeprütt is.
    mit ein oder zwei tassen ist bei der avant ist nur der esspresso gemeint,damit verstellt man nicht die stärke.
    den trink ich auch eher selten.
    trinke eigentlich mehr so im milden bis normalen bereich.die mahl dauer beträgt dabei so ca 1-2 sekunden,
    (noch nicht gemessen,werds aber mal heute nach der arbeit machen)
    wie weit muss eigentlich der abstand vom tresterabstreifer zum sieb sein???
    der kommt mir eigentlich ziemlich hoch vor.
    werd ich heut abend auch mal messen.

    so die arbeit ruft
    wünsch euch nen schönen tag
    uli
  • glatzenkaemmer schrieb:

    trinke eigentlich mehr so im milden bis normalen bereich.die mahl dauer beträgt dabei so ca 1-2 sekunden,
    Hallo,

    1- 2 sec hört sich sehr kurz an, die minmale Mahldauer bei den Delonghis die ich in den Händen hatte war bei minimaler Mahlmenge ca 3sec, im Schnitt mahlen die DL von ca. 4 (sehr mild) bis 8sec (sehr stark) , der matschige Trester und der schwache ungeniessbare Kaffee deuten auf zu wenig oder zu grobe Mahlmenge hin.
    War die Mahldauer auch früher als der Kaffee noch gut schmeckte auch nur so kurz ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • will den tag nicht vor dem abend loben...

    ...aber der trester is am gesund werden dran :nicken:
    sieht schon viel besser aus,man kann schon fast wieder`n tab erkennen.
    hab mal beim tresterabstreifer`n tuning vorgenommen.
    jetzt muss nur noch die pampe vom sieb der brüheinheit verschwinden,
    und das wasser aus der auffangschale
    lag`s vielleicht doch an der witterung wie gregor sagte???
    hab allerdings heut morgen ne neue kaffeepackung angefangen.

    lg uli
  • glatzenkaemmer schrieb:

    wobei ich festgestllt habe das bei der normalen tasse immer zwei bezüge berechnet werden

    Meinst Du die Schwallbrühfunktion, den 1-Tassenbezug, oder füllt ihr Eure Tasse mit einem Doppelbezug? Eigentlich wird, wenn man nur einen Einfachbezug tätigt nichts doppelt gezählt.

    glatzenkaemmer schrieb:

    hab mal beim tresterabstreifer`n tuning vorgenommen.

    Was hast Du getunt? Der CIS-Auswurf verursacht keinen matischigen Trester.

    glatzenkaemmer schrieb:

    hab allerdings heut morgen ne neue kaffeepackung angefangen

    Na also. Alte Bohnen (die man im Supermarkt mal schnell erwischtn kann), plus das momentane Wetter lassen Kaffee schon mal matschig werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • glatzenkaemmer schrieb:

    also bei sehr milder stärke dauert der mahlvorgang ca ne sekunde.
    bei sehr kräftiger stärke hab ich 2,1 sek gestoppt.
    Hallo Uli,

    also wenn dein Mahlwerk in 1 sec 6 Gramm Kaffee mahlt ist der Mahlgrad sicher viel zu grob, oder wenn der Mahlgrad stimmt ist sicher viel zu wenig Kaffeemehl gemahlen.
    Meine Vario Mühle für meinen Siebträger ist eine sehr schnelle Mühle und dort ist die maximale Mahlmenge pro Sekunde mit 1,6 Gramm angegeben.
    Ich würde sagen bei deinem Mahlwerk stimmt was nicht, ich würde es einmal vom Kundendienst überprüfen lassen, bei einer Delonghi die ich in den Händen hatte und die einen Fremdkörper im Mahlwerk hatte dauerte der Mahlvorgang als der Fremdkörper im Mahlwerk war auch viel kürzer (ca 3sec auf max) da die Delonghi anscheinend mit der Stromaufnahme des Mahlwerks die Mahlmenge steuert, als der Fremdkörper wieder entfernt war mahlte sie wieder ca 8 sec auf Max Stellung

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero